9-5
Saab 9-5:

Einbau Bluetooth FSE - meine Erfahrungen

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz
Saab 9-5

Einbau Bluetooth FSE - meine Erfahrungen

Themenstarter

Hallo liebe Saab-Fahrer,

in der letzten Woche habe ich eine Bluetooth-FSE in meinen Saab eingebaut. Da ich dafür ziemlich viel hier im Forum recherchiert habe, wollte ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen.

Ich wollte eine Lösung, die so gut wie unsichtbar im Fahrzeug eingebaut werden kann. Drei Modelle hatte ich dabei ins Auge gefasst: Die Parrot MKI-9000, die Nokia CK-100 und die Bury CC9045. Die Fernbedienung von der Parrot (Funkbetrieben und ohne Kabel) hat mir einfach nicht gefallen, die Nokia-Anlage fiel dann aus ideologischen Gründen (nachdem diese Firma ja gerne Mal Millionen an Subventionen kassiert und dann Arbeitsplätze rigoros abbaut) raus. Nachdem der Bury in vielen Tests z.B. bei Connect, eine sehr gute Sprachqualität bescheinigt wurde, habe ich dann zugeschlagen. Preis bei Amazon rd. 85,- Euro + VDA-Adapterkabel für 15,- Euro.

Da ich die Lautstärkeregelung über das Radio (Lenkrad) erhalten wollte, habe ich mich für einen Anschluß über VDA entschlossen.

Bei meiner Recherche in diversen Foren ist mir dabei aufgefallen, dass immer von "VDA" und "Vorrüstung" gesprochen wird, tatsächlich gibt es aber Unterschiede. Ältere 9-5 (vor Modellpflege) haben immer einen 10-poligen Stecker (Belegung siehe z.B. hier), Modellgepflegte immer einen 18-poligen Stecker, Chrombrillen 9-5 haben wohl, wenn keine Telefonvorrüstung mitgeordert wurde, gar keinen Stecker (sonst 18-polig)! Eine Nachrüstung wird dann in englischen Foren als ziemlich kompliziert beschrieben, es bleibt also nur die Anschlußmöglichkeit über den ISO-Stecker des Radios. Zahlreiche Infos zu Saabs Audiosystem auch hier.

Hierbei ist mir schon die nächste Ungenauigkeit im WIS aufgefallen: Mein Saab hat TEL0, also ohne Mikrofon und Dachantenne. Laut WIS soll die Aufschaltung auf die Fahrzeuglautsprecher dann nicht funktionieren, tut sie aber!

Aber der Reihe nach: Der Einbau ist wirklich simpel: Mit DIN-Radiohaken das Radio raus, vorsichtig das ACC-Panel entfernen und das SID raus (kann man leicht von hinten rausschieben). Der VDA-Stecker ist ziemlich dick in Tape eingewickelt, man muss ihn erstmal vorsichtig freischneiden, der Rest ist plug und play. Über den VDA-Stecker wird die Spannungsversorgung, Mute und die Lautsprecheraufschaltung hergestellt. Die Blackbox habe ich mit Kabelbindern oben auf dem Radio hinter dem SID fixiert. Rappelt nicht und ist trotzdem leicht zugänglich. Das Bury Mikrofon passt sehr gut an die originale Stelle bei der Innenraumbeleuchtung, das Kabel kann leicht über das Dach zurückgeführt werden und ist daher vollkommen unsichtbar. Die Fernbedienung (das einzige sichtbare Teil) habe ich in die Mittelkonsole (neben den Fensterheberschaltern) geklebt, das Kabel habe ich durch das Münzfach (musste ich nur etwas "einfeilen") geführt. Sieht sehr unauffällig aus, die orangefarbene Beleuchtung passt auch sehr gut zum Saab SID.

Die ersten Tests verliefen dann eher mäßig (das Audiosignal war zu leise, ich konnte meinen Motor hören - Masseschleifen, und beim Umschalten gab es ein lautes Knacks-Geräusch). Dieses Phänomen scheint öfters beim 9-5 mit VDA-Verkabelung aufzutreten, offenbar ist die Entkopplung nicht gut genug: Durch Zwischenschalten eines Ground-Loop-Isolators (siehe hier) habe ich das Problem lösen können (20,- Euro mit Kabel). Das würde ich wirklich jedem empfehlen, der ein ähnliches Projekt plant, die Soundqualität wird 200%ig besser.

Den Lautstärkepegel musste ich am Radio etwas nach oben regeln, jetzt ist der Klang wirklich perfekt, ich bin wirklich sehr zufrieden mit der FSE

Jetzt denke ich noch darüber nach, ob ich ein AUX-In über CDC von einem schwedischen Anbieter (Rubenson) (siehe hier ) nachrüsten soll, um es an den A2DP Ausgang von der Bury anzuschließen, dann könnte ich über Bluetooth Audio streamen, aber das ist Zukunftsmusik. Oder was meint ihr?

Kosten insgesamt: Rund 120,- Euro, ich bin wirklich sehr zufrieden. Wer eine unauffällige Lösung sucht, wird mit der Bury sehr zufrieden sein. Einziger Nachteil ist natürlich das fehlende Display (das ich nicht wollte), wobei Voice-Dial wunderbar funktioniert.

Ich hätte auch noch Einbau-Fotos gemacht, aber meine Handycam hat bei der schummrigen Tiefgaragen-Beleuchtung keine befriedigenden Ergebnisse geliefert.

Gruß ins Forum, Jan900

• 1x

MOK24 MOK24

Saab 9-5 SC Aero

I

Zitat:

in der letzten Woche habe ich eine Bluetooth-FSE in meinen Saab eingebaut. Da ich dafür ziemlich viel hier im Forum recherchiert habe, wollte ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen.

Toll, danke!

Ich gehe schon seit einiger Zeit mit einem ähnlichen Projekt schwanger. Ähnlich wie Du möchte ich möglichst wenig an Bedienung im Innenraum verbauen müssen. Mein BT-Telefon reicht mir zur Bedienung aus.

Allerdings verstehe ich die Streaming-Geschichte nicht : Ich dachte, das sei mit jeder FSE, die das entsprechende Protokoll "spricht" möglich? Warum ist da ein Adapter notwendig?

Und: Ich habe das grosse Kenwood-Navi, meinst Du das ist ähnlich gut zu entfernen wie Dein Radio? Oder sollte man besser von unten rechts die Verkleidung im Beifahrerfußraum entfernen?

Gruß

Martin

Themenstarter

Hej Mok24,

ich fand die ganze Einbau-Geschichte recht unübersichtlich, weil überall immer unterschiedliche Aussagen auftauchten, nicht zuletzt im WIS...

Zitat:

Allerdings verstehe ich die Streaming-Geschichte nicht : Ich dachte, das sei mit jeder FSE, die das entsprechende Protokoll "spricht" möglich? Warum ist da ein Adapter notwendig?

Im Prinzip schon: Nur meine FSE ist ja per VDA verbunden, wenn ein Telefonanruf eingeht, schaltet das Radio stumm, auf dem SID steht "TELEPHONE" und das Radio gibt das Gespräch mono wieder. Das ist für die Musikwiedergabe ja eher unschön, dann müsste man halt einen AUX-IN haben, den der Saab bekannterweise nicht hat... Daher meine Idee den CDC-Adapter dazwischenzuschalten (emuliert einen CD-Wechsler) und ist neben dem TrollPod m.W. die einzige Möglichkeit über das Saab-Radio einen AUX-IN zu simulieren.

Zur Erklärung: Die Bury hat zwei Ausgänge: Einen für das Telefon, einen für Musik über A2DP.

Alternativ kann man natürlich auch die FSE direkt über ISO (hat das Kennwood-Navi einen ISO-Anschluss?) verbinden. Nur dann funktioniert die Lautstärke-Steuerung über die Lenkradtasten natürlich nicht. Außerdem würde die Musik dann "nur" über den kleinen Verstärker der FSE wiedergegeben (meist 4 LS) werden, also eher nix mit Hi-Fi... Funktioniert aber z.B. mit der Parrot wunderbar, wie ich im "anderen" Forum gelesen habe.

Wie das Kenwood-Navi raus geht, weiß ich leider nicht, beim normalen Radio geht es eigentlich sehr einfach... Nur die DIN-Haken braucht man halt und etwas Kraft (sitzt etwas stramm)...

Eigentlich ist es auch gut von der Beifahrerseite zugänglich, allerdings musst du ja ohnehin hinten an die Stecker, also ich würde sagen, ohne Radio raus funktioniert es nicht.

LG, Jan

Saab 9-5: Einbau Bluetooth FSE - meine Erfahrungen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Einbau Bluetooth FSE - meine Erfahrungen : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH