ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbau Alpine Radio in Golf V

Einbau Alpine Radio in Golf V

Themenstarteram 5. April 2015 um 11:43

Bislang ist ein RCD300 (echt mies) verbaut, würde das gerne gegen ein Radio von Alpine <100€ tauschen. Was kämen noch alles für Kosten auf mich zu?

-> CAN-Bus muss wohl neu, wäre etwa 35€, noch etwas, um den "luxus" beim RCD300 nicht zu missen?

Hat u.a.

- Lautstärkenanpassung bei höheren Geschwindigkeiten,

- wenn ich den Schlüssel abziehe, ist das Radio aus,

- wenn ich den Motor wieder anmache, läuft das Radio wieder,

- wenn ich einmal den Radiosender eingestellt habe, sucht es sich selbst den besten Empfang vor Ort

Bluthooth und das braue ich alles nicht, einfach ein Radio mit USB und gutem Klang!

Kann ich eigentlich gebrauchte bei ebay ersteigern oder sind die größtenteils geklaut?

Danke!

Thorben

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 5. April 2015 um 11:43

falls ein neues gekauft werden muss, habe ich momentan diese beiden im Blick

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Zitat:

@Thorb96 schrieb am 5. April 2015 um 13:43:03 Uhr:

- Lautstärkenanpassung bei höheren Geschwindigkeiten,

Muss über den CAN-Adapter ans Radio weitergeleitet werden können, und das Radio muss das auswerten (Funktion wird immer seltener!).

Zitat:

@Thorb96 schrieb am 5. April 2015 um 13:43:03 Uhr:

- wenn ich den Schlüssel abziehe, ist das Radio aus,

- wenn ich den Motor wieder anmache, läuft das Radio wieder,

Das geht auch ohne CAN, wenn man ein Kabel vom Sicherungskasten zieht (echter S-Kontakt). 10€ Material.

Zitat:

@Thorb96 schrieb am 5. April 2015 um 13:43:03 Uhr:

- wenn ich einmal den Radiosender eingestellt habe, sucht es sich selbst den besten Empfang vor Ort

Das ist eine RDS-Funktion und bei fast allen RDS-Radios außer der Billigstklasse enthalten (AF, Alternativfrequenz).

 

Hast du dran gedacht, ob du eventuell einen lenkradfernbedienungstauglichen Adapter brauchst, falls vorhanden? Außerdem kommen noch eine Blende und ein Phantomspeiseadapter für die Radioantenne dazu (Fakra auf DIN).

Gebrauchtkauf ist m.E. kein Problem, gibt genug Leute die auf ein "größeres" Radio wechseln oder selbiges wegen Autotausch fast neu wieder verkaufen. Wenn einer zeitgleich mehrere moderne Geräte verkauft und dabei bei keinem eine Rechnung (wegen Restgarantie) beilegt, könnt man aber stutzig werden.

Themenstarteram 5. April 2015 um 16:01

Zitat:

Hast du dran gedacht, ob du eventuell einen lenkradfernbedienungstauglichen Adapter brauchst, falls vorhanden? Außerdem kommen noch eine Blende und ein Phantomspeiseadapter für die Radioantenne dazu (Fakra auf DIN).

Ok danke, dann habe ich ja schon fast alles bedacht. Am Lenkrad kann ich nichts einstellen, das hat meiner nicht. Was soll ich denn mit dem "Phantomspeiseadapter für die Radioantenne dazu (Fakra auf DIN)"? Da kann ich mir nichts drunter vorstellen und habe es auch nicht bedacht?

http://www.caraudio24.de/.../...i-Opel-Seat-Skoda-VW-10312::13395.html ist so ein Adapter. Ohne den bekommt der Antennenverstärker keinen Strom mehr (bei VW-Radios wird da im Radio schon Spannung aufs Kabel gegeben, Fremdradios tun das nicht) und der Empfang ist zu vernachläsigen :)

Der Golf 5 hat dabei den Fakra-Stecker und das Alpine sollte eine DIN-Bananensteckerbuchse besitzen (die meisten Japaner haben das; europäische Fabrikate haben einen anders geformten ISO-Stecker). Und das blauweiße Kabel kommt an den Remoteausgang des Alpine - dort kommen dann die benötigten 12V für die Verstärkung her.

Themenstarteram 5. April 2015 um 17:40

Oh ok, dann brauch ich den auf jeden Fall beim Alpine. Wie sähe das beim europäischen aus, da auch?

"Der Golf 5 hat dabei den Fakra-Stecker und das Alpine sollte eine DIN-Bananensteckerbuchse besitzen (die meisten Japaner haben das; europäische Fabrikate haben einen anders geformten ISO-Stecker)"

Jau. Ein Blaupunkt z.B. hätte halt einen moderneren ISO-Stecker -> anderer Adapter notwendig. Aber weder Phantomeinspeisung (das haben NUR Werksradio!) noch Fakrastecker (ebenfalls).

Themenstarteram 6. April 2015 um 11:50

Ok, dann geht's noch. Wird so was eigentlich gerne geklaut oder eher die mit Navi?

Und die Empfehlung mit Alpine , die ich bekommen habe , ist schon ok oder gibts da was besseres , wenn du zb Blaupunkt erwähnst?

Alpine ist wirklich gut. Klangeinstellungen sind da meistens am vielfältigsten einstellbar. Du könntest höchstens noch billigere finden, unter Verzicht auf Features :) Blaupunkt war nur ein Beispiel für Geräte mit ISO-Stecker, viel mehr gibt's wohl eh nicht mehr (gut, Becker...). Waren aber früher klanglich schwach (dafür mit sehr gutem UKW-Tuner); was die heute bieten weiß ich nicht - mangels Interesse hab ich seit 2001 keine mehr gesehen.

Und die Modellauswahl ist bei deinen Ansprüchen (nur USB und GAL) ja riesig, da kannst du dir sicher was passendes und gefälliges raussuchen :)

Was den Diebstahl betrifft, keine Ahnung. Mir wurde noch keines entwendet. Ich glaube aber auch nicht, dass Diebe da sonderlich organisiert und zielgerichtet vorgehen, außer es sind wirklich teure Werksnavis.

am 6. April 2015 um 12:02

vom klang her sicher gut,vom design her nix für mich.wie du siehst,geschmackssache.

klauen-also wegen einen radio was vielleicht 30-50 euro im netz bringt,klaut sicher keiner mehr. eher orig. aufwendige von neueren autos....audi,bmw,mercedes-vielleicht volvo noch.da diese sehr teuer sind (bei volvoab 2500,-euro-aber da braucht man den verstärker dazu und der ist im kofferraum.ein diebstahl dürfte zu lange dauern.)

ehm,besser geht immer,je nach geldbeutel und bedürfnis. vor paar jahren hatte pioneer mal ein 1000 euro gerät was in der fachwelt als bestes gerät gebriesen wurde...oder wars sony?

 

für normales radiohören sind aber die norm. geräte von sony,pioneer,jvc,kenwood so um 70-100 euro zu empfehlen.clarion ist vom design so ne sache,technisch aber gut dabei.

wenn das Alpine(italien) schon hast-bau es ein.

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 6. April 2015 um 14:02:44 Uhr:

wenn das Alpine(italien) schon hast-bau es ein.

Hat er nicht, sonst käme die Frage nicht ;)

Aber wie kommst du auf Italien?

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpine_Electronics

am 6. April 2015 um 12:59

Oh,sorry-hab ich mal irgend wo gelesen.ist ja auch egal,dafür gibts ja wiki.

aber sicher bin ich das ich keines haben wollte,sind seit einiger zeit in den schlagzeilen,genau wie jvc und pioneer.

gehört nicht hier hin und jeder hat seine vorlieben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen