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Einbau AHK Westfalia mit Bildern

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Selbermacher,

Nachdem ich heute eine Westfalia AHK unter meinen A6 4F Avant Bj.2005 quattro gebaut habe, habe ich mich dazu entschieden eine Einbauanleitung für Leidensgenossen zu schreiben.

Die Original Anleitung ist meines Erachtens eine Zumutung.

1 Werkzeug das ich benutzt habe: Knarrenkasten wegen Torx, extra lange Nüssen, Schraubendreheaufsätzte. Hat mal 40 Euro gekostet.

Kneifzange für alte Kabelbinder, Flachzange zum Fischen von Schrauben und für Elektroklemmen.

Sehr kleine LED Taschenlampe. Werbegeschenk

Popnietenzange für Westfaliakupplung. 2 neue Muttern müssen von unten zusätzlich genietet werden

Akkuschrauber , Stichsäge und Bleistift für den Ausschnitt unterhalb der Stoßstange.

Langen Imbus habe ich benutzt um vom Wageninnern die Plastikkappen rauszudrücken.

Pril für Gummitüllen

Drehmomentschlüssel, diesen habe ich nicht benutzt ,den guten hatte ich mir geliehen.

Hammer, falls einen die Wut packt.

 

2. Kofferraum kpl. leerräumen auch das Reserverad Seitentaschen usw.

Minuspol der Batterie abklemmen.

Avant, Schienen für Befestigung ausbauen. 3 dicke Torx pro Seite.

Die Aluschiene über der Stoßstange raus. 4 kleine Tox von innen.

 

Die alten Schrauben der Stoßstange habe ich lange gesucht. Man muss die Innenverkleidung nach

Innen biegen, dann kommt man dran.

Radkasten nur 3kleine Torx pro Seite raus

3Muttern pro Seite im Kotflügel raus (2 unterhalb der Rücklichter 1 etwas weiter innen)

lange 10er Nuss ist von Vorteil

Unten hinten ist die Stoßstange noch mit 3 ? Torx befestigt. Kann man auf dem Bild mit dem Ausschnitt für die Hängerkupplung sehen.

Jetzt ist die Plastikstoßstane frei. Seitlich ist sieganz oben geklammert. Schieben, drücken, ziehen, also vorsichtig aus der Klammerung befreien.

Plastikteil nach hinten auf Lappen oder Decke abstellen. Ich habe 3Kabelbinder derParksensoren abgeschnitten, 3 Sensoren ausgebaut, (an den Klippsen zusammendrücken und rausziehen) und 1 elektrisches Teil, in Fahrtrichtung links, abgeschraubt, weil ich nicht wusste wie ich den Stecker abkriege. Wenn jemand weiß was für ein Teil das ist mal Bescheid sagen.

Nun kann die Alustoßstange raus.

Die Hitzeschutzbleche re +li über dem Auspuff lösen. 4? Muttern pro Seite.

Je Seite 2 dicke Muttern der Auspuffhalterung abschrauben.Meine beiden Endtöpfe sind in Höhe der Achse miteinander verschraubt. Diese Schraube auch raus.

Die AHK brucht ein neues Loch für eine Schraube. Dieses Loch ist unter dem quadratischen Klebeband. Also Klebeband entfernen und mit langem Imbus durch das Loch stoßen, dann fällt unten die Plastikkappe raus.

Nun kommt die Sache mit der neuen Mutter für das neue Loch. Die Mutter ist auf eine Platte gschweißt und muss oberhalb des Auspuffs an den Träger genietet werden. Die Löcher für die Nieten sind auch vorhanden.Die eine Seite habe ich erst genietet und dann die Schraube reingedreht. Durch das Nieten lag die Schraube aber nicht mehr paralel zum Träger und ich musste die Platte mit dem Hammer bearbeiten um die Schraube anzusetzen.

Bei der aderen Seit habe ich erst die AHK und die Schraube auf die Mutter gedreht. Dafür musste ich jetzt die Nietn reinklopfen .

Das Nieten hat gar kein Spass gemacht. Ich musste den Auspuff ein wenig nach außen drücken und dann mit dem Fuß so weit es geht nach unten.Jetzt hat man so viel Platz dass mann die Popnietenzange bedienen kann.

Den Ausschnitt für die AHK habe ich mit Accuschrauber und Stichsäge gemacht. Nicht schön, aber sieht man nicht. Wofür es ein neues Teil beim Händler zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Ich habe auch keine Verstärkung drin. Die alten Schraubverbindungen blieben alle erhalten.

Um die Kabel in die Gummitülle zu ziehen ist Pril hilfreich. Mein Kabelsatz ist von Jäger, gut beschreiben und in 45 Minuten eingebaut.

Nachdem die Batterie wieder angeklemmt ist erscheint der Startbildschirm vom MMI, das Anhängermodul von Jäger meldet sich im Hintergrund wohl an. Bei Zündung an erscheint die Fehlermeldung ESP. Ist normal. Die AHK muß freigeschaltet werden.

Steht aber alles in der Jägerbeschreibung.

Ich bekomme Mo. Mein VCDS ? und werde mal testen ob ich klarkomme.

Viel Spass beim basteln

Andreas

 

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Hallo liebe Selbermacher,

Nachdem ich heute eine Westfalia AHK unter meinen A6 4F Avant Bj.2005 quattro gebaut habe, habe ich mich dazu entschieden eine Einbauanleitung für Leidensgenossen zu schreiben.

Die Original Anleitung ist meines Erachtens eine Zumutung.

1 Werkzeug das ich benutzt habe: Knarrenkasten wegen Torx, extra lange Nüssen, Schraubendreheaufsätzte. Hat mal 40 Euro gekostet.

Kneifzange für alte Kabelbinder, Flachzange zum Fischen von Schrauben und für Elektroklemmen.

Sehr kleine LED Taschenlampe. Werbegeschenk

Popnietenzange für Westfaliakupplung. 2 neue Muttern müssen von unten zusätzlich genietet werden

Akkuschrauber , Stichsäge und Bleistift für den Ausschnitt unterhalb der Stoßstange.

Langen Imbus habe ich benutzt um vom Wageninnern die Plastikkappen rauszudrücken.

Pril für Gummitüllen

Drehmomentschlüssel, diesen habe ich nicht benutzt ,den guten hatte ich mir geliehen.

Hammer, falls einen die Wut packt.

 

2. Kofferraum kpl. leerräumen auch das Reserverad Seitentaschen usw.

Minuspol der Batterie abklemmen.

Avant, Schienen für Befestigung ausbauen. 3 dicke Torx pro Seite.

Die Aluschiene über der Stoßstange raus. 4 kleine Tox von innen.

 

Die alten Schrauben der Stoßstange habe ich lange gesucht. Man muss die Innenverkleidung nach

Innen biegen, dann kommt man dran.

Radkasten nur 3kleine Torx pro Seite raus

3Muttern pro Seite im Kotflügel raus (2 unterhalb der Rücklichter 1 etwas weiter innen)

lange 10er Nuss ist von Vorteil

Unten hinten ist die Stoßstange noch mit 3 ? Torx befestigt. Kann man auf dem Bild mit dem Ausschnitt für die Hängerkupplung sehen.

Jetzt ist die Plastikstoßstane frei. Seitlich ist sieganz oben geklammert. Schieben, drücken, ziehen, also vorsichtig aus der Klammerung befreien.

Plastikteil nach hinten auf Lappen oder Decke abstellen. Ich habe 3Kabelbinder derParksensoren abgeschnitten, 3 Sensoren ausgebaut, (an den Klippsen zusammendrücken und rausziehen) und 1 elektrisches Teil, in Fahrtrichtung links, abgeschraubt, weil ich nicht wusste wie ich den Stecker abkriege. Wenn jemand weiß was für ein Teil das ist mal Bescheid sagen.

Nun kann die Alustoßstange raus.

Die Hitzeschutzbleche re +li über dem Auspuff lösen. 4? Muttern pro Seite.

Je Seite 2 dicke Muttern der Auspuffhalterung abschrauben.Meine beiden Endtöpfe sind in Höhe der Achse miteinander verschraubt. Diese Schraube auch raus.

Die AHK brucht ein neues Loch für eine Schraube. Dieses Loch ist unter dem quadratischen Klebeband. Also Klebeband entfernen und mit langem Imbus durch das Loch stoßen, dann fällt unten die Plastikkappe raus.

Nun kommt die Sache mit der neuen Mutter für das neue Loch. Die Mutter ist auf eine Platte gschweißt und muss oberhalb des Auspuffs an den Träger genietet werden. Die Löcher für die Nieten sind auch vorhanden.Die eine Seite habe ich erst genietet und dann die Schraube reingedreht. Durch das Nieten lag die Schraube aber nicht mehr paralel zum Träger und ich musste die Platte mit dem Hammer bearbeiten um die Schraube anzusetzen.

Bei der aderen Seit habe ich erst die AHK und die Schraube auf die Mutter gedreht. Dafür musste ich jetzt die Nietn reinklopfen .

Das Nieten hat gar kein Spass gemacht. Ich musste den Auspuff ein wenig nach außen drücken und dann mit dem Fuß so weit es geht nach unten.Jetzt hat man so viel Platz dass mann die Popnietenzange bedienen kann.

Den Ausschnitt für die AHK habe ich mit Accuschrauber und Stichsäge gemacht. Nicht schön, aber sieht man nicht. Wofür es ein neues Teil beim Händler zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Ich habe auch keine Verstärkung drin. Die alten Schraubverbindungen blieben alle erhalten.

Um die Kabel in die Gummitülle zu ziehen ist Pril hilfreich. Mein Kabelsatz ist von Jäger, gut beschreiben und in 45 Minuten eingebaut.

Nachdem die Batterie wieder angeklemmt ist erscheint der Startbildschirm vom MMI, das Anhängermodul von Jäger meldet sich im Hintergrund wohl an. Bei Zündung an erscheint die Fehlermeldung ESP. Ist normal. Die AHK muß freigeschaltet werden.

Steht aber alles in der Jägerbeschreibung.

Ich bekomme Mo. Mein VCDS ? und werde mal testen ob ich klarkomme.

Viel Spass beim basteln

Andreas

 

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66 Antworten
am 2. November 2009 um 13:11

Hey Andreas,

und hat das mit der "programmierung" geklappt ??

Danke

Themenstarteram 6. November 2009 um 18:32

Hallo Wolfispitz,

jau hat alles geklappt, waren glaube ich 3 Steuergeräte die geändert werden mußten. Die Suche hier und im VCDS Forum hat mir geholfen. ESP ging anfangs an.

Mit dem E- Satz von Jäger und deren Einbauanleitung bin ich gut klargekommen.

Andreas

am 19. Februar 2010 um 11:35

Hallo,

erstmal - schöne Anleitung und Bilder!

da ich eine gebrauchte AHK gekauft habe fehlen mir jetzt noch die Anbaubleche - kann mann anstatt dieser -> Teile auch nur Muttern mit Unterlegscheiben verwenden? In Anleitungen anderer Hersteller sind nur Muttern zu sehen... - oder - wo bekommt man so einen Anbausatz und was kostet der?

Vielen Dank und Grüße

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 12:39

Hallo, ich würde schon neue Schrauben und Muttern mit einer großen Platte nehmen. Könnte mir vorstellen, daß der Druck der Schrauben durch die Platten verteilt wird, und Du kommst mit mit einem Schraubenschlüssel nicht an die Mutter.

Schrauben und Muttern dürfte Audi haben. Westfalia natürlich auch.

Gruß Andreas

am 19. Februar 2010 um 14:33

Danke für die Antwort- Hab über Westfalia angefragt und das Anbau Kit (Bestellnummer steht in der Einbauanleitung) für 27,50 € bei einem Händler hier vor Ort bestellt.

Grüße

am 19. Februar 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von thokly

Danke für die Antwort- Hab über Westfalia angefragt und das Anbau Kit (Bestellnummer steht in der Einbauanleitung) für 27,50 € bei einem Händler hier vor Ort bestellt.

Grüße

jap genau!

ICh finde auch das ist okay.

Sind die passenden Nieten etc dabei + Beschreibung!

Viel Spaß beim Anbauen zwischen Auspuff und Rahmen ;)

Gruß

am 20. Februar 2010 um 21:01

Hallo, ich habe vor 6 Wochen eine Westfalia-AHK in einer Firma nachrüsten lassen. Klasse Arbeit!! Innerhalb von 2 Stunden war sie eingebaut, 20 min noch umprogrammieren und fertig wars. Kosten insg. 650,-- €.

Der Mann verstand sein Fach!! ABsolute klasse, echt weiterzuempfehlen

am 22. Juni 2010 um 18:14

danke für die anleitung, hab gerade eine thule kupplung angebaut, da mußte man nichts nieten. hab mit meinem kollegen zusammen 2,5 stunden gebraucht. sind zum schluß nur an dem sicherungsträger auf der rechten kofferraumseite gescheitert, den haben wir nicht rausbekommen. aber er muß die kupplung ja eh einlesen lassen, da wird das sicher mitgemacht.

gruß

am 22. Juni 2010 um 19:22

kann jemand einen tipp geben, wie man den brauen sicherungsträger hinter der rechten kofferraumverkleidung rausbekommt? da muß ich noch ein kabel anschließen.

danke

am 22. Juni 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

kann jemand einen tipp geben, wie man den brauen sicherungsträger hinter der rechten kofferraumverkleidung rausbekommt? da muß ich noch ein kabel anschließen.

danke

Ganz einfach. (bin auch fast gescheitert:-)

Obere Zunge anheben und nach INNEN ausdrücken Der einabu umgekehrt, von hinten unten einführen bis es oben einrastet.

Am besten die 4 Mütter lösen die das ganze Modul festhalten. So kannst Du bequem am Braunen Sicherungsträger rumfummeln :-)

Sich vergessen, Baterie vorher abklemmen!!!

Gruss

Chris

Hi,

erstmal danke für die Super Anleitung!

Hat alles super mit den Bildern geklappt!

Ich habe aber noch eine Frage, nachdem ich jetzt den Elektrosatz angeschlossen habe, leuchtet ESP und meine Anzeige für die Luftfederung das, das Fahrzeug hoch geht leuchtet ist das normal?

Was kostet eigentlich jetzt das freischalten beim freundlichen ca. und wie lange hantieren die da dran rum hat da jemand erfahrung??

Der Elektrosatz ist von Jäger!

Grüße

Ich dreh gleich durch - wollte eben alles anschließen - was stelle ich fest? Ich habe diesen braunen Sicherungsträger überhaupt nicht. Auch keinen roten, was Option 1 wäre. Ich habe da überhaupt nichts ...

In meinem Bordbuch steht aber, dass dort z.B. eine MMI Sicherung sowie Antennenverstärker und Digitaler Tuner abgesichert wäre. Alles Dinge, die ich haben sollte...

Ferner ist auffällig, dass bei mir keine großen Sicherungen verbaut sind, sondern so kleine wie sie heute üblich sind. Und um den bestehenden (einzigen) schwarzen Sicherungsträger ist ein violetter Rahmen.

Hatte das schon mal jemand?

Ich bin nochmal in mich gegangen, habe die etwas verwirrende Anleitung nochmals gelesen und nochmals und nochmals. Und zum dritten Mal die Symbole verglichen und irgendwann festgestellt, dass die Sicherungsträgersache nur noch für den Q7 relevant ist.

vieleicht hilft dir dieser Auszug aus der Westfalia Anleitung:

Falls der rechte, braune Sicherungsträger im Fahrzeug nicht vorhanden ist, muss dieser

unter 4F0 055 307 (}MY06), 4F0 055 307 A (MY07}) über Volkswagen Zubehör bestellt

werden.

 

:cool:

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