Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ein Witz: Elektro Kompressor

Ein Witz: Elektro Kompressor

BMW 1er E81 (Dreitürer), BMW 1er
Themenstarteram 6. März 2014 um 12:52

Hallo,

vor Kurzem wurde in der Bucht ein "Kompressor" angeboten. Preis 150 EURO. Leider ist er nicht mehr zu finden.

Ein Bekannter hat sich das Teil gekauft. Es handelt sich um einen kleinen Elektromotor, der umgekehrt wie ein Staubsauger arbeitet. Das Teil kommt direkt vor den Lufteinlass und pustet die Luft in den Ansaugtrakt. Versprochen wurden 30% Mehrleistung. Angeschlossen wird es am Stromstützpunkt und Masse. Es kann über einen Schalter bei Bedarf zugeschaltet werden.

Als ich das Teil gesehen habe, bekam ich die Krise und musste lachen. Da baut er sich den Schrott ein, wir fahren gemeinsam auf die Autobahn. Erst fuhr er mit seinem 118i ohne das Teil. Bei etwa 210 km/h war Schluss. Dann schaltete er es ein -und er schaffte knappe 200 km/h.

Anschließend bin ich gefahren. Ohne den Staubsauger lief der 118i sanft und ruhig. Als ich den "Kompressor" einschaltete war die Gasannahme sehr schlecht, der Motor hatte Aussetzer und lief sehr unruhig.

Habe ihm gesagt, er soll das Teil wegwerfen. Wie kann man denn so blöd sein und sich so etwas vor den Ansaugtrakt setzen ?

Ich denke, dass diese "reingedrückte" Luft die gesamte Gemischbildung durcheinander bringt.

Was haltet Ihr von solch dubiosen Teilen ?

Im Grunde ist die Idee gar nicht so schlecht, aber man müsste wohl noch mehr Maßnahmen ergreifen -z. B. der Motor darf nur Luft aus einem Motor bekommen, es müsste dazwischen Alles abgedichtet sein. Ferner muss da richtig Druck kommen und nicht so eine leichte Brise.Und man müsste wohl die Sofware anpassen.

Er meint immer noch das Teil bringt was und will damit weiterfahren. Das ruckelnde Fahrverhalten käme nur davon, dass sich der Kompressor ähnlich wie beim Chiptuning alle Steuergeräte anpassen müsste.

Ich sagte ihm, wenn du so weiter fährst wirst Du nicht mehr lange am BMW haben.

Leute gibt es............

Viele Grüße

Norbert

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Nightfly1957

Ein Bekannter hat sich das Teil gekauft.

Du solltest deinen Bekanntenkreis überdenken :D:D:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. März 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Nightfly1957

Ein Bekannter hat sich das Teil gekauft.

Du solltest deinen Bekanntenkreis überdenken :D:D:D

Ich finde die Idee grundsätzlich gar nicht schlecht, nur eben nicht bis zu Ende gedacht. Mehr Luft = mehr Leistung.

Ich glaub auch gar nicht, dass der Motor leidet. Er schützt sich schon und zeigt es dann durch 10km/h weniger Endgeschwindigkeit.

Mittlerweile werden doch so einige Teile nicht mehr direkt vom Motor angetrieben (Servopumpe zB) sondern elektrisch. Warum nicht auch der Kompressor? Ein E-Motor hat ja keine großen Verluste, sodass der fehlende Riemen zwischen Motor und Kompressor kein Drama ist. Man könnte den sogar sehr intelligent steuern und gegenüber einem Turbolader könnte der so laufen, wie es der Entwickler will. Also wenn ich bei 1500U/min drauftrete, kann der sofort maximal Luft liefern und muss nicht erst "Anlauf nehmen" wie eine Turbolader.

Als nächstes kann er doch ein Aufblendlicht ausbauen (1 reicht:D) und an diese Stelle einen großen Trichter setzen, wo bei 200 auf der AB die Luft in den Motor gedrückt wird;) Funktioniert in der Formel1 doch auch.

Er soll das Teil zurückschicken.

Diese "grandiose" Idee ist natürlich nicht neu...

1. das Ruckeln kommt höchstwahrscheinlich davon dass der Motor ironíscherweise nicht genug Luft bekommt;)

Diese Spielerei bremst nur die Luft im Ansaugtrakt.

Ich habe jetzt bei Weitem nicht mehr alles im Kopf und habe auch gar nicht die Motivation alles wieder aufzudröseln aber mal grob zusammengefasst:

Ein Elektrolüfter schafft nie im Leben den Luftdurchsatz den der Motor "ungetuned" einsaugt.

Ein Lüfter der dies schafft bräuchte eine übertrieben starke Stromversorgung.

Z.B. dreht ein Abgasturbolader mit 250.000U/min und baut einen Druck von 1 Bar aus (ungefähr Werte), rechne dir mal aus wie ein E-Lüfter aussihet der das schafft und wieviel Strom der frisst.

Naja, Kompressoren über Riemenantrieb stehlen dem Motor auch ein paar PS, während sie ihn aufblasen;)

Hier wird das Thema ausführlich behandelt.

Youtube

Fands ganz interessant :D

LG

Dignitas

Hätte was tolles gefunden für deinen Kollegen!!!

http://www.ebay.de/.../191072195677?...

Also das Video ist total Klasse:D

Ich werd mir auf´m Dachgepäckträger 3 umgepolte Industriestaubsauger installieren und wie gezeigt mit der Lochkreissäge die Motorhaube öffnen, damit ich die Schläuche anschließen kann. Ich denke dann geht´s richtig ab:D

Wenn man 2 Endrohre hat, kann man dann 2 von den Turbopfeifen kaufen? Die sind auch total spitze!

Themenstarteram 7. März 2014 um 9:07

Hallo,

also unter dem Strich ist das Spinnerei, ich finde den Ebay Link echt gut.

Viele Grüße

Norbert

lol ne Turbo Sound Pfeife :D

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Also das Video ist total Klasse:D

Ich werd mir auf´m Dachgepäckträger 3 umgepolte Industriestaubsauger installieren und wie gezeigt mit der Lochkreissäge die Motorhaube öffnen, damit ich die Schläuche anschließen kann. Ich denke dann geht´s richtig ab:D

Wenn man 2 Endrohre hat, kann man dann 2 von den Turbopfeifen kaufen? Die sind auch total spitze!

Wie, Du hast doch bereits einen Turbo in Deinem Diesel.

 

Hättest Du einen Benziner ohne Turbo würde es Sinn machen.

 

Nur als Tip, bevor Du Dir tatsächlich die Haube verschandelst :)

Dann nehm ich die Pfeife eben in den Mund;)

Wieso diskutiert ihr hier eigentlich noch über sowas?

Das ganze ist doch totaler Blödsinn bzw. Verarschung!!:D

am 8. März 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Ich finde die Idee grundsätzlich gar nicht schlecht, nur eben nicht bis zu Ende gedacht. Mehr Luft = mehr Leistung.

...

Mir war so, als wenn Audi sich daran versucht. Aber sicher nicht mit einem 12Volt PC Lüfter:rolleyes:

Das der Schrott nach so vielen Jahren noch gekauft wird...

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Hier wird das Thema ausführlich behandelt.

Youtube

Fands ganz interessant :D

LG

Dignitas

Das Video ist ja der Hammer, und so schön trocken:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen