ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ein Traum wir war. Mein erster Porsche 911er. Aber was nehmen 997,996 4S oder 993 und worauf achten

Ein Traum wir war. Mein erster Porsche 911er. Aber was nehmen 997,996 4S oder 993 und worauf achten

Porsche
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:59

Hallo liebe Porsche Freunde.

Als erstes möchte ich mich euch einmal ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Marco, ich bin 38 Jahre alt, bin verheiratet und komme aus der Nähe von Frankfurt.

Ich habe einen relativ normalen Job bei dem ich normal verdiene und konnte es deshalb realisieren , zum Glück ohne auf alles verzichten zu müssen, ein klein bisschen was für mein Traumauto zur Seite zu legen.

Schon als Kind gab es für mich nichts schöneres als ein tolles Auto und mein absoluter Favorit war immer ein Porsche gewesen.

Natürlich gab es noch den ein oder anderen Favoriten- die aber mittlerweile wo man die ganze Geschichte realistisch sieht absolut nicht alltagstauglich erscheint und schon gar nicht im Alltag zu bezahlen wäre.

Ich habe leider nicht das Glück reich geboren zu sein und trotzdem bin ich vom 911 er schon immer fasziniert und er ist mir für mein hart erspartes alle mal lieber, wie ein neuer BMW, Audi oder VW vom Händler mit Garantie.

Ich habe lange gespart und nun ist es endlich soweit, ich möchte mir endlich meinen ersten neun Elfer holen.

Das was beim Sparen herausgekommen ist , mag für den ein oder anderen von euch mickrig sein oder vielleicht sogar nur ein Monat Verdienst(aber darum geht es ja hier auch nicht) für mich ist das allerdings die Erfüllung eines/meines Traums den ich von klein auf habe.

Doch nun tritt ein ganz anderes Problem auf, mit dem ich mich davor eigentlich nicht wirklich beschäftigt habe. Der erste neun Elfer, aber was für ein Modell soll es denn werden??

Zur Verfügung stehen mir etwa 35.000-40.000€. Doch was kaufen damit ?

einen 997, der mir ehrlich gesagt vom optischen am besten gefällt , allerdings dann schon ein etwas älteres Baujahr vielleicht 2006/2007 und mit ein paar Kilometern.

Einen relativ gut erhaltenen - und mit sehr wenig Kilometer auf dem Tacho ausgestatteten 996 4S, vielleicht auch als Cabrio? Bj 2003/2004

Oder vielleicht sogar einen 993. Wobei dieser für diesen Preis wohl kaum realisierbar ist und wenn dann mit Sicherheit nicht sonderlich toll erhalten - aber mit Sicherheit am wertstabilsten ist.

Der 997 gefällt mir wie gesagt optisch eigentlich am besten. Von innen ein relativ modernes Auto und nicht ganz so alt wie der 996 oder 993 von innen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 997 des Baujahres 2006 2007 gemacht? Gibt es dort immer noch die selben Probleme wie anfänglich beim 996 dass jeder zweite einen Motorschaden hat?

Ich habe natürlich etwas Angst für mein Geld dann nur Schrott zu bekommen. Denn ich möchte natürlich auch kein Auto haben, was jemand nur abstößt weil er schon komplett runter geritten ist.

Die Unterhaltungskosten, ob jetzt für einen 997, einen 996, oder einen 993, kann ich mir leisten aber das ist ja auch nicht alles.

Könnt ihr mir aus Erfahrung heraus vielleicht einen Tipp geben. Was wäre das realistischste vom Preis-Leistungs-Verhältnis her und welcher würde mir in dieser Preisklasse in Zukunft wahrscheinlich am wenigsten Sorgen machen..

Denn natürlich ist was ich mir wünsche Spaß in Zukunft und kein Ärger und Sorgen mit meinem neuen Auto.

Bitte, bitte erspart mir unbrauchbare Hinweise wie" kauf die was normales wenn Du keine Kohle hast" oder sonstiges, dass hilft mir nämlich nicht im geringsten weiter...Danke!

Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar mit freundlichen

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Harry_993

die Ferien haben begonnen...:D

gleich mal Chips und Bier holen und auf die Couch, der Fred hat Potential;)

ist das eigentlich so rein markenspezifisch jetzt normal, dass man, sobald ein pferdchen am blech klebt son arroganter schnösel wird, der sich wunderswas drauf einbildet ein abgeranztes cabrio aus den 90ern zu fahren?

ich wunder mich hier immer wieder in diesem forum welchen dünkel manche leute entwickeln :D

und dann noch in so uralt karren :p

 

@te: ich kann leider zum thema nix sagen da ich null ahnung von porsche habe, wünsche dir aber viel glück bei deiner suche nach deinem traumauto, vll. gibts hier ja noch mehr leute die keine chips fressen und paar sinnvolle beiträge liefern :-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

die Ferien haben begonnen...:D

gleich mal Chips und Bier holen und auf die Couch, der Fred hat Potential;)

Zitat:

Original geschrieben von Nachtschwaermer76

 

einen 997, der mir ehrlich gesagt vom optischen am besten gefällt

Hi,

du hast Dir damit die Antwort bereits gegeben. Passt auch besser ins Budget als der 993.

Wichtig ist, sich keine Gurke andrehen zu lassen. Es gibt im unteren Preissegment einer jeden 11er Baureihe viele zweifelhafte Exemplare und bei Besichtigungen (insbes. bei Händlern) gibt es die unglaublichsten/haarsträubendsden "Erlebnisse". Daher ist Geduld/Zeit und ein Fachmann angeraten. Das Angebot ist groß, locker bleiben.

Schau mal hier rein:

Klick!!!

Da du, wie auch ich, aus Nähe FFM kommst, kann ich Dir zwei Fachleute für Besichtigungen empfehlen (siehe Danksagung im Link). Gerne per PN

VG

Stef

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 20:41

Hallo und vielen leiben dank für die Antwort.

Das wäre für mich das schlimmste, wenn ich mir für mein Geld eine Gurke andrehen lassen würde und alles futsch wäre. Habe leider auch schon das übelste davon gehört, was Händler und Privatpersonen versuchen einen für "viel" Geld anzudrehen. Sowas darf mir auf keinen fall passieren, hatte schon zu oft Pech mit Autos.

am 31. Juli 2014 um 22:55

Ich denke auch das der 997 der beste für dich ist. Scheint ja auch offenbar dein Favorit zu sein.

Da du wahrscheinlich außerhalb des PZ suchen wirst kann ich dir ebenfalls wie bjoernbeton den Frank aus dem Pff empfehlen (Ich geh mal stark davon aus, dass er gemeint ist).

Wenn sich einer beim Gebrauchtwagenkauf von 996 und 997 auskennt dann er.

PS: Die erste Antwort in diesem Thread finde ich einfach unmöglich. Nur weil Ferien sind ist nicht gleich jeder ein Forentroll. Wenn man nicht helfen will, dann antwortet man einfach nicht. Schließlich soll so ein Thread noch für andere Leute nützlich sein die sich mit dem Porschekauf beachäftigen und die müssen dann in jedem 2. Post irgend einen Schwachsinn von "schon wieder Ferien" lesen.

Der Fred ist völlig überflüssig, zeigt aber dass der TE einfach zu bequem ist die Suchfunktion zu nutzen. Wenn ich die beiden Begriffe Kaufberatung und 911 bei google eingebe, gibt es 689.000 Treffer ...

Schwachsinn ist bestenfalls dein Kommentar :(

Themenstarteram 1. August 2014 um 7:29

Vielen lieben dank an Euch alle..

Eins möchte ich hier mal klar stellen..

Ich bin keines Falles zu faul mir hier die Sachen anderer durchzulesen.

Aber dies bringt nicht immer voll und ganz das Ergebnis was man sich erwünscht und beantw. nicht immer alle Fragen.

Hier habe aber "ich eine gezielte Frage- und frage eben das was mich interessiert!"

Danke deshalb für die wirklich hilfreichen Antworten..

Und auch nicht schlimm wenn einer mal was unbrauchbares schreibt, mußte ehrlich gesagt ein bisschen Schmunzeln auch wenn ich mit der Antwort natürlich rein garnichts anfangen konnte..

Beim Autokauf ist bei mir schon oft was schief gelaufen, deshalb bin ich natürlich etwas unsicher mein hart erspartes aus der Hand zu geben... Ich werde auf jeden Fall ein Fachmann der wirklich Ahnung hat mit zu beziehen..

Kann mir event. Einer von Euch sagen, was es in etwa kostet ein Fachmann mit einzubeziehen?

Und würde dieser dann mitkommen oder müßte man gezielt zu Ihm/ oder in seine Werkstatt kommen?

Vielen dank für Eure Bemühung, bin wirklich sehr positiv überrascht..

am 1. August 2014 um 7:39

Vielleicht ist ja auch für dich ein Cayman interessant, finde ich persönlich ein gute Alternative zu dem Einheitsbrei der 911 er.

Ich durfte schon das G-Modell, den 993 und den 997S besitzen, der 997 war eigentlich der beste, Probleme hatte ich mit keinen, nur muss klar sein ,je älter die Modelle desto höher der Bedarf an Schönheitsreparaturen.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 1. August 2014 um 7:49

Hallo Wolfgang, will jetzt nichts falsches sagen...

Mir persönlich gefällt, rein optisch gesehen, der Cayman leider garnicht..

am 1. August 2014 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Nachtschwaermer76

Hallo Wolfgang, will jetzt nichts falsches sagen...

Mir persönlich gefällt, rein optisch gesehen, der Cayman leider garnicht..

Was soll daran falsch sein, ist alles Geschmacksache, mir gefällt er ziemlich gut, so ist das eben,

dann weißt du ja schon mal wonach du nicht suchen musst :D

Hallo Marco,

schön das Du Deinem Traum nun ganz nahe bist. Meiner ist Ende der kommenden Woche abholbereit. Somit habe ich einen kleinen Vorsprung Dir gegenüber und kann Dir ein wenig von meiner Suche berichten.

997 finde ich eine sehr gute Wahl. Wenn möglich den S. Der hat das ein oder andere schon an Bord. So z.B. die verstärkte Bremsanlage und natürlich ein wenig mehr Leistung.

Rein Optisch könnte auch ein Carrera 4 interessant sein, der ist am Hintern etwas breiter.

Für den von Dir genannten Betrag bekommst Du Fahrzeuge zwischen Baujahr 2005 und 2007. 2008 sind auch möglich aber wohl eher keine S oder sehr viel Kilometer.

Da die Thematik bzgl. der Motoren Dir mittlerweile auch bekannt sein dürfte, könnte folgendes Fahrzeug evtl. eine gute Wahl sein.

http://suchen.mobile.de/.../191987556.html?...

Ich war kurz davor den zu kaufen, habe es aber aufgrund der Entfernung und der Farbe nicht getan.

Was man hier wissen muss ist die Tatsache dass der Motor von der Fa. POMOTEC überholt wurde. Ich habe mir dazu die REchnung zukommen lassen. D.h. bzgl. des Motors sollte es keine Überraschungen mehr geben. Zudem gibt es darauf 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbergernzung.

Aber das ist nur ein Beispiel von vielen aus dem Netz. Allerdings der einzige welcher einen Überholten Motor eines renommierten Spezielbetriebes hat.

Bei mir wurde es am Ende ja doch ein FL aus einem PZ. Zwar etwas teurer, dafür mit 24 Monaten Approved 111-Punkte Check usw. Eigentlich die wohl sicherste Art einen Porsche zu kaufen. Aber meist auch die teuerste. Zumindest in der Anschaffung.

Wenn Du möchtest können wir uns noch im Detail über Fahrzeuge aus dem Netz unterhalten. Einige davon hatte ich kontakiert und kenne zum Teil die Geschichten dahinter, welche mitunter ganz spannend sind.

Viele Grüsse und viel Glück bei der Suche.

Stefan

PS: Bist Du schon mal einen Probegefahren, oder kennst Du den Porsche "nur vom Sehen".

am 1. August 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Harry_993

die Ferien haben begonnen...:D

gleich mal Chips und Bier holen und auf die Couch, der Fred hat Potential;)

ist das eigentlich so rein markenspezifisch jetzt normal, dass man, sobald ein pferdchen am blech klebt son arroganter schnösel wird, der sich wunderswas drauf einbildet ein abgeranztes cabrio aus den 90ern zu fahren?

ich wunder mich hier immer wieder in diesem forum welchen dünkel manche leute entwickeln :D

und dann noch in so uralt karren :p

 

@te: ich kann leider zum thema nix sagen da ich null ahnung von porsche habe, wünsche dir aber viel glück bei deiner suche nach deinem traumauto, vll. gibts hier ja noch mehr leute die keine chips fressen und paar sinnvolle beiträge liefern :-)

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

Zitat:

Original geschrieben von Harry_993

die Ferien haben begonnen...:D

gleich mal Chips und Bier holen und auf die Couch, der Fred hat Potential;)

ist das eigentlich so rein markenspezifisch jetzt normal, dass man, sobald ein pferdchen am blech klebt son arroganter schnösel wird, der sich wunderswas drauf einbildet ein abgeranztes cabrio aus den 90ern zu fahren?

ich wunder mich hier immer wieder in diesem forum welchen dünkel manche leute entwickeln :D

und dann noch in so uralt karren :p

Dem gibt es nichts hinzuzufügen:cool:

Hallo,

mit dem Wunschauto zu Dekra oder ähnlichen Organisationen fahren und checken lassen. Sollte der Verkäufer mit einverstanden sein und kostet nicht viel (100 oder so).

ciao olderich

Themenstarteram 1. August 2014 um 17:02

Super viel gute Tip's hier mit dabei..vielen vielen dank.

Also es wird ein 997.

Muss dann nur noch der richtige sein, und zwar einer ohne Probleme..

Bei mir wird er mit Sicherheit gehegt und gepflegt und sicherlich auch ein klein wenig geliebt" auch wenn sich das blöd anhört!" Ich hoffe ich finde den richtigen 997 der nicht nur das Auge sondern auch für Lange Zeit, das Herz erfreut..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ein Traum wir war. Mein erster Porsche 911er. Aber was nehmen 997,996 4S oder 993 und worauf achten