ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Ein Statement von Auto Bild

Ein Statement von Auto Bild

Mercedes
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 6:56

Den Satz habe ich so von AB nicht erwartet, aber gerade deswegen hat er für einmal Gewicht.

Ich poste ihn in "meinem" Mercedes-Benz Forum, weil ich nach fast 30 Jahren neue Mercedes genau wegen der stetig nachlassenden Qualität "vertrieben" worden bin.

Den diesjährigen Qualitätsreport führen Mazda und erstmalig Kia an. AUTO BILD-Redakteur Matthias Moetsch: "Der koreanisch-japanische Doppelsieg kommt nicht mal überraschend. In der Langzeitbetrachtung zählt eben nicht der Ersteindruck des Neuwagens – Zufriedenheit lässt sich auch über eine üppige Garantie herstellen. Wer bei seinem drei bis fünf Jahre alten Auto einen bekannten Produktfehler reklamiert und dann um Kulanz betteln muss, ist bedient. Darüber sollten die deutschen Hersteller nachdenken."

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 6:56

Den Satz habe ich so von AB nicht erwartet, aber gerade deswegen hat er für einmal Gewicht.

Ich poste ihn in "meinem" Mercedes-Benz Forum, weil ich nach fast 30 Jahren neue Mercedes genau wegen der stetig nachlassenden Qualität "vertrieben" worden bin.

Den diesjährigen Qualitätsreport führen Mazda und erstmalig Kia an. AUTO BILD-Redakteur Matthias Moetsch: "Der koreanisch-japanische Doppelsieg kommt nicht mal überraschend. In der Langzeitbetrachtung zählt eben nicht der Ersteindruck des Neuwagens – Zufriedenheit lässt sich auch über eine üppige Garantie herstellen. Wer bei seinem drei bis fünf Jahre alten Auto einen bekannten Produktfehler reklamiert und dann um Kulanz betteln muss, ist bedient. Darüber sollten die deutschen Hersteller nachdenken."

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, die von dir zitierte Aussage bezieht sich auf die Garantiedauer und nicht auf die Qualität oder Mängel deren.

In dieser “Bewertung“ ist Dacia 3 Plätze vor MB gelandet.

Typisch AB.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 7:39

Ist mir schon klar, aber dennoch zeigt es ein neues Gefälle im Markt.

Meine letzten 3 MB Neuwagen waren richtig schlechte Autos. Objektiv.

Meine grossartige NL war selbst beschämt was alles so nicht gut war an den Fahrzeugen. Alleine die Garantie-Verlängerung (die ich aber ja bezahlen musste) hat es mir erlaubt, die Fahrzeuge etwas länger zu "fahren". Dabei habe ich die gesamte MB Palette als Ersatzwagen gefahren. Das für sich war für mich noch akzeptabel.

Aber irgendwann nervt es.

Und man mag das hier ja gar nicht gern hören (dabei ist gar kein persönlicher Angriff im Statement und in meinem Thread schon gar nicht).

Lange Garantien kann man nur abgeben, wenn man seiner Qualität sicher ist... und so gesehen geht es hier eben doch um Qualität und Mängel. Und von denen hatten leider meine letzten 3 MB mehr als ein Strassenköter Flöhe hat.

Auch ich möchte mich diesbezüglich gerne äußern.

Seit Anfang des Jahres fahren wir erstmalig Mercedes. Einen W166 350 BT sowie die neue C-Klasse.

Die Garantiefälle die ich bislang hatte sind außer Konkurrenz:

W166

- Austausch ILS

- Austausch Rücksitzbank wegen Rost

- Sitzschalen Vordersitze

- Sitzgestell kompl. Beifahrersitz

- Austausch Gurtkasten

W205

- zweimaliger Totalausfall bei ca. 200km/h --> Wandlung beantragt

Nur was will man machen, wenn man sich designmäßig ausschließlich zu den drei deutschen Premiummarken hingezogen fühlt? Da kommst man vom Regen in die Traufe!

Ich bin von 2004 bis 2013 Porsche gefahren. Ohne Anschlussgarantie ging da gar nichts. Da habe ich viel erlebt. Bin dann zu Mercedes gewechselt....Wagen war in drei Jahren ca 10 mal außerplanmäßig in der Werkstatt (ähnlich wie anniken). Bin jetzt wieder zu Porsche und bekomme im Januar nen neuen Cayenne. Wenn der auch wieder nichts taugt, kaufe ich in Zukunft nen Hyundai. Meine Eltern fahren seit 10 Jahren welche und hatten nie was!

Zitat:

@anniken schrieb am 15. Dezember 2015 um 11:20:56 Uhr:

Auch ich möchte mich diesbezüglich gerne äußern.

Seit Anfang des Jahres fahren wir erstmalig Mercedes. Einen W166 350 BT sowie die neue C-Klasse.

Die Garantiefälle die ich bislang hatte sind außer Konkurrenz:

W166

..

- Austausch Rücksitzbank wegen Rost

..

- Austausch Gurtkasten

Sag bitte nicht dass der Gurtkasten Geräusche macht.. ich halte es nicht mehr aus :) ca. 4x mal den Gurtkasten Fahrer & Beifahrer im W176 getauscht, vorher das gleiche im Audi A5. Haben die den gleichen Zulieferer? :)

Rücksitzbank wegen Rost? wie hast du das gemerkt? Zufall?

am 16. Dezember 2015 um 12:42

Bei meinem 166er wurden damals auch beide Gurtkästen auf Garantie wegen Geräuschen getauscht. War allerdings ein Kampf, bis ich die Argumente "Stand der Technik" bzw. "ich höre nichts" entkräftet hatte und dem Austausch zugestimmt wurde.

Das sind alles bekannte Probleme welche hier bei MT bereits ausgiebig vor Jahren diskutiert wurden. Nachdem ich dann die Rücksitzbank auf Rost prüfte musste ich nicht lange suchen.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen schweren Wildunfall mit dem W166. Dieser steht nun seit Freitag vergangener Woche in meiner NL. Und nun besteht das Problem der Ersatzteilbeschaffung. Ich bekomme den Wagen nun unfertig jedoch fahrbereit am Samstag, da Beifahrertüre und Co. erst im Februar 2016 lieferbar sind. Auch muss noch das defekte Sitzgestell getauscht werden, welches ebenfalls erst Anfang März geliefert wird. Da kommt wirklich Freude auf!

Der Gurtkasten "knistert" auf Ohrenhöhe vor sich hin und wird nicht von der Garantie übernommen. Da sind einige Teile im Innenraum wo wirklich der Knaller sind. Der Kunststoffdeckel unter dem Beifahrersitz wo sich die Batterie befindet gehört da auch dazu.

Und nun? Nichts! Ich lese leidenschaftlich hier auf MT in diversen Unterforen mit. Schaut euch z.B. mal die erste Seite des neuen Q7 4M hier an. Du lieber Himmel. Das liest sich wie ein schlechter Krimi. Und beim X5 F15 das gleiche....

In diesem Sinne - Nichts für ungut!

Zitat:

@StingerDriver schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:42:47 Uhr:

Bei meinem 166er wurden damals auch beide Gurtkästen auf Garantie wegen Geräuschen getauscht. War allerdings ein Kampf, bis ich die Argumente "Stand der Technik" bzw. "ich höre nichts" entkräftet hatte und dem Austausch zugestimmt wurde.

Mein :) hat schon mit solche Aussagen wie "wir hören nichts" aufgegeben. Ok beim w176 war es bekannt, MB hat schon mehrmals nachgebessert (verbesserter Gurtkasten). Der Service bei MB ist top. Zumindest in der Schweiz. Solche Sätze wie "Stand der Technik" kenne ich nur von Audi :) Daher ist es auch kein Q7 geworden, obwohl dieser einen digitalen Kombiinstrument, einen anständigen HUD und einen Nachtsichtassistent und der 3.0 TDI mehr Durchzugskraft als der GLE 350d Coupe hat.

PS.: ich habe gerade gesehen was dort im Q7 4M Forum abgeht, unglaublich.

...Nachtrag

km 48.700 - gelbe Motordiagnoseleuchte geht an: Diagnose beide Luftmassenmesser defekt (700€, Garantie)

Zitat:

@dmention schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:57:44 Uhr:

Zitat:

@StingerDriver schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:42:47 Uhr:

Bei meinem 166er wurden damals auch beide Gurtkästen auf Garantie wegen Geräuschen getauscht. War allerdings ein Kampf, bis ich die Argumente "Stand der Technik" bzw. "ich höre nichts" entkräftet hatte und dem Austausch zugestimmt wurde.

Mein :) hat schon mit solche Aussagen wie "wir hören nichts" aufgegeben. Ok beim w176 war es bekannt, MB hat schon mehrmals nachgebessert (verbesserter Gurtkasten). Der Service bei MB ist top. Zumindest in der Schweiz. Solche Sätze wie "Stand der Technik" kenne ich nur von Audi :) Daher ist es auch kein Q7 geworden, obwohl dieser einen digitalen Kombiinstrument, einen anständigen HUD und einen Nachtsichtassistent und der 3.0 TDI mehr Durchzugskraft als der GLE 350d Coupe hat.

PS.: ich habe gerade gesehen was dort im Q7 4M Forum abgeht, unglaublich.

Ich komme ja aus dem (alten) Q7 Forum und hab das neue noch im Auge. Fahre jetzt nach 28 Jahren VW, Audi und Porsche meinen ersten Benz! Seit 5.000 km ohne Probleme bis auf Knackgeräusche im Fahrersitz. Danach lasse ich demnächst mal schauen...

 

Grüße hillebub

Ich muss für die Langzeitqualität meines Dickschiffs eine Lanze brechen:

W251 (R Klasse), EZ 04/2008, von Beginn Umrüstung auf LPG, mittlerweile 213.000 km. Bis auf eine defekte Batterie im letzten Winter (geht klar, oder?!), einen kleinen Klimadefekt (Garantie) und ein paar Umlenkrollen im Motorraum (Quietschgeräusche) ist dieses Fahrzeug einfach nur wunderbar und sehr genügsam.

 

Daher haben wir es auch behalten, obwohl wir kürzlich einen Tesla Model S angeschafft haben. Beide Fahrzeuge sind "Made in USA" - ich hätte nicht erwartet, dass ausgerechnet von dort die qualitativen Fahrzeuge kommen.

 

Die Daimler Garantie läuft in Kürze aus, der Tesla hat noch knapp 8 Jahre Restgarantie (beim Antrieb 4 Jahre).

 

Ich denke, dass die qualitative Schwankungsbreite bei Autos sehr groß ist und habe keine Idee, warum das 2015 noch so sein muss. Aber MT bestätigt diese Sichtweise.

 

VG, hawaii

Hallo hawaii,

solche Beiträge freuen mich immer wieder. Es ist schön zu lesen, dass es Nutzer gibt die wirklich zufrieden sind.

Bezüglich der "qualitativen Schwankungsbreite" bin ich voll bei dir. MT ist hervorragend dafür geeignet um sich ein umfassendes Bild zu machen. Weiterhin viel Freude mit deinen Fahrzeugen!

VG

Anniken

Deine Antwort
Ähnliche Themen