ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Ein Rav4 3-Türer soll es sein !

Ein Rav4 3-Türer soll es sein !

Toyota RAV4
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 19:08

Hallo Ihr Motortalker und Toyota-Freunde :)

Ich (w.35) habe mich endlich dazu durchgerungen, meinen Führerschein zu machen.

Wie mein Auto aussehen sollte, wusste ich recht schnell und nach einiger Recherche, war klar es wird ein Toyota Rav4 / 3-Türer und kein anderer :D

Nachdem das nun feststeht, habe ich die Verkaufsportale durchstöbert und auch den ein oder anderen schon gefunden. Die sind ja nicht gerade häuffig anzutreffen, was meiner Meinung nach schonmal sehr FÜR dieses Auto spricht !

Ich selbst habe leider überhaupt keine Ahnung von Autos und hoffe daher hier ein paar nützliche Tips zu bekommen, worauf ich beim kauf achten muss.

Was ich so gelesen habe, hat dieser Wagen grundsätzlich kaum Schwachstellen, daher mal ein paar allgemeine Fragen:

- Wie viele Kilometer darf der denn max. haben ? ist immerhin ein 10-15 Jahre altes Auto

- oder worauf sollte ich besonders achten wenn der 100000 km oder wenn er 200000 km drauf hat ?

- ab wann sollte die Kupplung erneuert werden ?

- nach wieviel Kilometern sollte der Zahnriemen gewechselt werden

- an welchen Stellen sollte ich besonders auf Rost achten ?

- wie lang darf der letzte Ölwechsel max. her sein ?

- Thema Reifen, sollte ich grundsätzlich neue Reifen einplanen ?

- gibt es andere Teile die "regelmässig" getauscht werden müssen ?

- ab wann sollten die Bremsen erneuert werden ?

Nun bin ich gespannt auf eure Tips

Danke bereits im Vorraus und Grüsse

Madlen

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2014 um 9:27

Hallo Madlen, Betreff: Dein Post vom 20.07.14, 20,10h

Mit großer Freude lese ich , daß Du wohl ein Facelift, wie Meines gefunden hast......

Ergänzend zur Antwort von OSKAR78, die "Kette" hält solange, wie Sie hält.........

Wenn es anfängt zu rasseln, sollte man schnell den Motor abstellen.(Kann 300.000-400.000km

halten)Kommt auf die Qualität der Teile an.

Persönlich drücke ich Dir beide Daumen + große Zehen, das die Probefahrt positiv verläuft,

will sagen, daß es Deiner wird. Gruss aus B..........

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M1978M

Hallo Ihr Motortalker und Toyota-Freunde :)

Ich (w.35) habe mich endlich dazu durchgerungen, meinen Führerschein zu machen.

Wie mein Auto aussehen sollte, wusste ich recht schnell und nach einiger Recherche, war klar es wird ein Toyota Rav4 / 3-Türer und kein anderer :D

Nachdem das nun feststeht, habe ich die Verkaufsportale durchstöbert und auch den ein oder anderen schon gefunden. Die sind ja nicht gerade häuffig anzutreffen, was meiner Meinung nach schon mal sehr FÜR dieses Auto spricht !

Ich selbst habe leider überhaupt keine Ahnung von Autos und hoffe daher hier ein paar nützliche Tips zu bekommen, worauf ich beim kauf achten muss.

Was ich so gelesen habe, hat dieser Wagen grundsätzlich kaum Schwachstellen, daher mal ein paar allgemeine Fragen:

- Wie viele Kilometer darf der denn max. haben ? ist immerhin ein 10-15 Jahre altes Auto

- oder worauf sollte ich besonders achten wenn der 100000 km oder wenn er 200000 km drauf hat ?

Wenn er scheckheftgeplegt ist spielt das eine untergeordnete Rolle.

- ab wann sollte die Kupplung erneuert werden ?

Die Kupplung hält lange, muss erst erneuert werden wenn der RAV beim Anfahren ruckelt oder die Kupplung durch rutscht.

- nach wieviel Kilometern sollte der Zahnriemen gewechselt werden

Soweit bekannt nach 120.000 km. Sollte beim Kauf aber erledigt sein.

- an welchen Stellen sollte ich besonders auf Rost achten ?

Rost ist beim RAV4 kein Thema. Aber an den Kotflügelrändern drauf achten.

- wie lang darf der letzte Ölwechsel max. her sein ?

Ich wechsle das Öl jedes Jahr. Laut Bedienungsanleitung alle 15.000 km oder spätestens nach 2 Jahren.

- Thema Reifen, sollte ich grundsätzlich neue Reifen einplanen ?

Warum? Wenn die Reifen noch ausreichend Profil haben.

- gibt es andere Teile die "regelmässig" getauscht werden müssen ?

Außer dem zahnriemen ist nichts bekannt.

- ab wann sollten die Bremsen erneuert werden ?

Na wenn sie runter gefahren sind und nicht mehr ausreichende Stärke haben. Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt.

Nun bin ich gespannt auf eure Tipps

Danke bereits im Voraus und Grüße

Madlen

Gepflegt sollte das Fahrzeug schon sein, innen und auch äußerlich.
Nach Unfallschäden fragen ist viel wichtiger als die Fragen zuvor.
Gruß Oskar
der bereits den 3ten RAV4 fährt.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 21:28

Hallo Oskar !

klingt ja so, als ob ich da nicht viel falsch machen könnte :D

vielen Dank für deine schnelle Antwort, das macht mich schon um einiges zuversichtlicher.

Grüsse

Madlen

am 12. Juli 2014 um 23:08

Hallo Madlen, Hallo Oskar,

Da ich selber das Wunschauto von Madlen fahre,Oskar aber schon Alles wichtige Berichtet hat, bleibt als Ergänzung nur zu sagen, Du suchst ein Auto, wovon es 2 komplette Baureihen mit Facelift`s gab. RAV4.1 von1994-2000 Facelift 1999.Diese waren rundum mit Plastikformteilen beplankt, unter Diesen kann es Durchrostungen geben.Die Erste Serie mit Benziner hatte 128-129PS, sehr zuverlässig.Von 2000-2005 gab es den RAV4.2 der als Benziner 150PS hat und außer ABS auch ESP nur anders genannt hat.Von Diesem gab es 2003 ein Facelift.Alle 4Serien gab es auch mit Automatik.Diese sind aber kaum unter 10-11L auf 100Km zu bewegen, weil Sie nur in der 3.+4.Stufe den Wandler überbrücken.Bei Vollgas

saufen die 16-20L auf 100Km.Da sind Schaltgetriebe Versionen günstiger zu bewegen.Doch ist die Automatik extrem Zuverlässig.

Wenn Du kriegen kannst, wäre der RAV4.2 Facelift von 2003-2005 die modernste,jüngste und

darum wohl Beste Wahl.Dein Wunschauto kann also zwischen 9 und 20Jahre alt sein.

Gruss aus B............

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 10:22

Hallo Raver 2014,

vielen Dank auch für deine Tips !

Ein Automatik kommt für mich erstmal garnicht in Frage, da ich erstmal richtig schalten können muss.

Einen Diesel mit grüner Plakette habe ich bisher nicht finden können und zum Nachrüsten fehlt mir im Moment das Geld.

Ich muss ja auch noch Winterreifen einplanen ...

Im Augenblick habe ich zwei auf dem Schirm, der eine ist Baujahr 2003 und hat über 200000km drauf, der andere ist Baujahr 2000 und hat 150000km drauf. Beide sind Scheckheft gepflegt, für beide bekomm ich neuen TÜV gemacht, der ältere hatte kürzlich eine Inspektion und beide sind Unfallfrei.

Leider kann ich frühestens in ner Woche zu nem Besichtigungstermin fahren, also drückt mal die Daumen das die dann noch da sind :rolleyes:

Ich werde mir auf jeden Fall die Checkliste von hier mitnehmen.

einen schönen Sonntag euch allen

Madlen

am 14. Juli 2014 um 6:56

Guten Morgen "Weltmeisterin" Madlen,

mach Dir mal bezüglich der Winterreifen nicht zu sehr Sorgen, denn die meisten SUV Reifen

haben alle eine "M&S"-Kennung, was Sie für den Winter legalisiert.Bei meinem 1.)RAV4.1 von

"96", habe ich erst ein Jahr vor Verkauf auf "richtige"Winterreifen gewechselt.

Zu Deinen Kandidaten,hat der von 2000 dieselbe Karosse, wie der von 2003 ? Denn 2000 gab es den Modellwechsel von RAV4,1 XA1 auf RAV4.2 XA2, letzterer hat außer ABS auch ESP,was

ein erheblicher SICHERHEITSzuwachs ist.Andererseits waren die letzten RAV4.1 die Besten,was

Verarbeitung und die Scheinwerfer vorn anbetrifft.RAV4.1 hat auch ein einfacheres und darum zuverlässigeres Abgasreinigungssystem. Normalerweise kannst Du bei Beiden, wenn Benziner, bei guter Wartung,nichts verkehrt machen. Schau Dir die Vorbesitzer an, da kann man viel über Ihre Auto`s sehen...........Viel Glück wünscht Dir, mit Gruss aus B..

am 14. Juli 2014 um 14:43

Gebrauchtwagen Auto Bild

Inserat Nr:AB44718943 Bj 05/01 125PS Benzin Frontantrieb 116000km € 5.299.-

Inserat NR:AB32264844 Bj 05/04 150PS Benzin Allrad 92500 Km € 8.950.-

Beides Dreitürer Gezogen 14.07.2014 16,30h

Was dabei für Dich?

Wenn schon, dann würde ich den 2004er Allrad mit 150 PS und Facelift vorziehen :p

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 17:35

Also Also Also .... :)

die Unterscheidung von RAV4,1 XA1 und RAV4.2 XA2 find ich für mich unglaublich schwierig, das steht ja bei keinem Inserat mit dabei. Allerdings ist bei keinem von beiden ESP angegeben, also geh ich mal davon aus das es der RAV4.1 XA1 ist. Ein Händler würde ESP ja nicht unterschlagen, ist ja ein Verkaufsargument ...

Deine Inserate sprengen beide mein Bugdet, das ist auf max. 5000,-€ festgelegt, dazu kommt das wir demnächst umziehen, in den Wald auf nen Berg, daher ist ein Allrad schon nicht verkehrt und ich denke ich brauche dann auch richtige Winterreifen, weil da oben jede Menge Schnee liegt und ich sicher vom Berg runter kommen möchte :rolleyes: und auch wieder rauf .... aber das soll mal Nebensache sein.

@Oskar Modelle jüngeren Baujahres 2004/2005 hab ich in meinem Preisfenster nur über Privat gesehen und alle Welt sagt mir, ich soll blos nicht privat kaufen.

Wenn ich darf @Raver2014 kann ich dir ja mal den link zu dem, der mir im Moment am meisten zusagt per PN schicken, dann kannst ja mal sagen ob der garnicht geht oder ich den auf jeden Fall ansehen sollte...

Vielen Dank bisher und Grüsse

ich geh noch ein bisschen Stöbern :cool:

Madlen

am 15. Juli 2014 um 11:06

Hallo Madlen,Dein Budget ist natürlich ein Handicap, doch Du suchst Etwas,was seit 2006 nicht mehr gebaut und Angeboten wird.Gerade in den Bergen, wäre für Dich, das Beste gerade

gut genug.Will sagen,gerade Du in Deiner UNerfahrenheit,wärst mit einem RAV4.2 (XA2) zwischen ( 2000- Ende2005gebaut), am Besten bedient, denn nur Diese sind mit ESP (bei Toyota heißt Das VSC !!!)ausgestattet. Dieses kann Dich vor vielen Fahrfehlern durch Eingriff der Bremsen an einzelnen Rädern oder/und die Verringerung der Antriebskraft bewahren.Das Angebot,was auch OSKAR78 gemeint hat, ist aus meiner Sicht, das am Besten zu Dir passende. Dabei ist gleichzeitig eine sehr lange Haltedauer dieses Fahrzeugs bedacht.Außerdem hat Er nicht mal 100.000KM auf der Uhr.Denn kannst Du locker noch 10-15

Jahre oder länger fahren. Trotzdem ist Er mit den für Dich Besten Extras ausgestattet.

Ich selber fahre einen der letzten dieser Baureihe 09.2005 zugelassen.Vielleicht ist es möglich, an deinem Budget, etwas zu ändern?

Außerdem solltest Du nicht vergessen, der ausgewiesende Preis, ist die Wunschvorstellung

des Verkäufers,Deine Verhandlungsgewandtheit dagegen,bestimmt den realen Preis. Wenn Du magst, schicke mir den Link zu Deinem Angebot,doch kannst Du Ihn ruhig hier für Alle sichtbar vorstellen, habe ich doch auch gemacht.Dann hörst Du nicht nur meine Meinung,son

dern auch Die von den Anderen. Der Moderator hier, wird das schon durchgehen lassen.Denn

schließlich wollen wir Dir nur helfen, das Richtige zu finden.Gruss aus B.........

PS. Du mußt bedenken, diese Autos gibt es überwiegend nur von privat, die der Händler sind auch nur Inzahlungnahmen............

Zitat:

Original geschrieben von M1978M

die Unterscheidung von RAV4,1 XA1 und RAV4.2 XA2 find ich für mich unglaublich schwierig, das steht ja bei keinem Inserat mit dabei.

Sieht man aber eigentlich auf den ersten Blick: XA1, erste Generation versus XA2, zweite Generation ;).

Davon abgesehen, sieht man es auch an der Leistung: 128, bzw. 129 PS beim XA1, 125 (dann aber ohne Allrad!) oder 150 PS beim XA2. Beim Diesel kann's nur ein XA2 sein, den gab es im ersten RAV nämlich gar nicht. Würde ich in dem Budget auch wirklich nicht suchen, denn einerseits hat der dann neben einer gewaltigen Laufleistung eine kostentreibende Steuereinstufung, andererseits wird er im Unterhalt nicht signifikant billiger - denn der Verbrauchsvorteil ist nicht so gravierend, der Benziner säuft mit 8-10 Litern nicht gerade.

Eine Schwachstelle hat der RAV 4.2 allerdings schon: In den Baujahren von 2002 bis 2004 kann bei der 150-PS-Maschine Toyotas berühmter P0420-Fehler (Fehlercode der Motorsteuerung) zuschlagen, das Motorsteuergerät ist dann der Meinung, der Katalysator wäre defekt. Leider - oder Gott sei Dank - muss es mit der Diagnose nicht richtig liegen, lässt sich aber schwer vom Gegenteil überzeugen - und mit blinkender Motorkontrollleuchte kommt man so schlecht durch den TÜV.

Die Auswahl an XA2-RAVs ist in der Preisklasse allerdings, wie auch schon geschrieben wurde, sehr übersichtlich - bei mir wäre in 100 km Umkreis keiner, den man empfehlen könnte. Insofern wäre die erste Generation auch keine allzu schlechte Wahl, nur ESP gäbe es dort eben nicht, und die Innenraumgestaltung ist deutlich preiswerter gehalten. Dafür gab es den XA1-Dreitürer auch als Cabrio, falls gewünscht.

Von Privat kann man schon kaufen, bei Unsicherheit mit ADAC-, TÜV- oder Dekra-Gebrauchtwagenbewertung. Bei dem Alter und der Laufleistung nützt einem eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler auch nur noch bedingt etwas, denn die Selbstbeteiligung ist dann sehr hoch. Verschleißteile sind eh nicht abgedeckt, und der RAV hat keine herausragend teure Schwachstelle, die man damit absichern müsste.

Gruß

Derk

am 15. Juli 2014 um 13:44

Mein Danke für Deine Erklärung. Was wir Ihr auch nicht gesagt haben,die Erste Serie,durch das Fehlen eines ESP (VDC-bei Toyota) ist Diese, bei Ausbrechen der Hinterachse,kaum abzufangen.Mir selber geschehen bei einem "Anfängertraining des ADAC" in Berlin Tegel, neben dem Flughafen.In der nassen Kreisbahn konnte ich den Kreis mit ca.35 SKM noch durchfahren. Beim nächsten Versuch mit ca.37-39SKM ging Er ab wie ein "Brummkreisel" und kam zu Unser aller Schrecken, erst nach 20m direkt am Zaun zur Franzosensiedlung zum stehen. Jeder Versuch, aus der Kreiselbewegung zu entkommen mit Gas ,Bremse,Gegenlenken war höchstens, Das zu Verschlimmern.Danach hielt ich mich bei unsicherem Wetter lieber "etwas zurück".Es dauert bis Er Ausbricht,aber wenn Er es Tut, wird man zum "Passagier".Das ist das Verhalten was man mit "Heckschleuder"bezeichnet.Deshalb auch mein Rat, die Zweite Serie zu bevorzugen,gerade bei Unerfahrenheit,wie bei Madlen. Gruss aus B.........

Die zweite Serie ließ sich Jahre später, bei anderen Trainings, auch mit Absicht, nicht zum Kreiseln bewegen............Das VSC hielt das Auto eisern im Kreis.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 15:47

Hallo zusammen :)

also am Budget ist schon ein bisschen was zu machen aber 9000,-€ sind definitiv nicht drin !

Aber nach der Beschreibung der verschiedenen Modelle ist es wohl doch ein XA2 (?)

hier mal der link

Grundsätzlich sind die Vorteile vom ESP nicht kleinzureden aber kann es tatsächlich sein, das manche Händler das gar nicht wissen :confused: da steht weder was von ESP noch von VSC und die meisten, die ich gesehen habe sind mit 150PS also die neueren Modelle ...

Dazu mal noch ne blöde Frage, die Schlüsselnummern, sind die steigend oder sinkend ?

Ich hab heute den Händler mal angerufen, der klang nicht gerade begeistert, als ich wegen ner Probefahrt gefragt hab, der hätte doch 2 Jahre TÜV und die Probefahrt könne ich doch beim Toyota-Händler machen :confused: :eek: :confused:

Er meint es kämen ständig Leute die Probefahrten machen wollen und dann nicht kaufen .... ich meine damit verdient der Gute doch seine Brötchen ....

Als ich ihm klar gemacht habe das ich durchaus kaufwillig bin, meinte er dann ich soll halt vorbei kommen, bin mal gespannt was das gibt, ohne eine Probefahrt (direkt zum TÜV) werd ich den nicht kaufen ...

Aber erstmal hören was ihr so dazu sagt :)

Grüsse

Madlen

Zitat:

Original geschrieben von M1978M

Dazu mal noch ne blöde Frage, die Schlüsselnummern, sind die steigend oder sinkend ?

:confused: ... Herstellerschlüssel 5013 oder 5048, Fahrzeugschlüssel ist willkürlich. Findest Du z.B. unter www.typklassen.de bei der komplexen Suche.

Beim Verlinkten sieht die AHK recht mitgenommen aus, ich würd' mir auch die Hecktür und den Unterboden genauer anschauen - vielleicht rostet die nicht alleine. Der Rest sieht auf den Bildern noch nicht so schlecht aus, die Reifen scheinen allerdings nicht mehr das Meiste an Profil zu haben.

Praktischer Weise hat er noch das Originalradio, das auch den Verbrauch anzeigen kann - wenn nicht resettet, sieht man da auch noch etwas die Fahrgewohnheit des Vorgängers ;).

Gruß

Derk

am 16. Juli 2014 um 9:23

Hallo Madlen,

den Worten meines "Vorredners" kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.Laß Dir von den

Machohaften Worten der Verkäufer, nicht von Deiner Absicht ablenken, das ist bei den "Fähnchenhändlern" gang und gäbe.Wenn Dir der Händler was verweigern sollte,hat Er was zu

verbergen.Bei einem halbwegs intakten RAV4 ist ein TÜV-Besuch jederzeit kein Problem.

Der von Deinem Link, ein RAV4.2 XA2 von 05.2003 Modell vor Facelift,(siehst Du am Besten an

Standlicht,Blinker und Nebell.in der Stoßstange vorn/ das Facelift hat nur Nebell.in der

Stoßstange.)in akzeptablen Zustand, die Anhängekupplung ist ein "Anbauteil",welches nach dem Anbau, wohl nie mehr eine Pflege genossen hat.Da dies Teil massives Grobblech ist,ist

der Flugrost wohl oberflächlich und ungefährlich.So ein Teil nur mit Rostschutzfarbe streichen und schwarz überstreichen.Auf keinen Fall verzinken oder verchromen lassen,sonst verliert Sie die Betriebserlaubnis!!!!! (Ich habe meine verchromen lassen,

und durfte Sie dann wegwerfen.)Schau Dir mal die Außenseiten der Lauffläche, von den Vorderreifen an,wenn Diese ganz glatt sind und wenig Profil haben,hast Du es mit einem

Kurvenräuber oder Spurproblem zu tun.Die Preisdiskrepanz aus Deinem und Meinem ergibt sich zu 1 aus der Laufleistung und zu 2 aus dem "Vor Facelift", ansonsten sind Beide außer der Farbe fast gleich. Viel Glück,halte die Augen auf und "handele wie ein Jude"den

Preis runter. Gruss aus B..........

PS.Das Wort "JUDE" bezieht sich hier, auf deren Verhandlungskunst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen