Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

ein paar technische fragen zu rollern

Themenstarter

Hallo Liebe Community,

da ich auch einen roller habe (honda bali sj 50), welcher auch ein paar mucken macht, welche aber fast behoben sind, wollt ich mich mal ein bisschen mehr ins technische reindenken und mir ein wenig erklären lassen.

ich stelle meine fragen nun und hoffe ich kriege tolle antworten von so einer riesen community.

1. Was kann mir eine zündkerze alles erzählen? - Habe gelesen das sie braun sein sollte und trocken oder nass. Doch was heißt das wenn sie nass oder trocken ist, was sollte mir das sagen?

2. Wie wird die batterie vom roller geladen? während dem fahren oder kann ich den roller einfach wie ein auto im stand laufen lassen...

3. ein vergaser mischt ja luft mit benzin... mein roller hat getrennt schmierung, aber mein dad erzählt mir immer das das benzin mit dem öl gemischt wird... da ich an meinem vergaser nur einen benzin, unterdruck und überlauf schlauch habe, frage ich mich wo dies gemischt wird.

4. was kann man an einem roller alles selber warten und was sollte man in der werkstatt machen lassen? Hatte mal die idee den motor auseinanderzunehmen aber dachte mir, wenn das so kompliziert ist wie bei einem auto das man hinterher fast nichtsmehr selber zamkriegt, lass ich da mal lieber die finger weg...

5. wie kann ich z.b. schnelle fehleranalyse betreiben? also damit meine ich, ob es anhaltspunkte gibt nach was man nachguckt wenn jenes oder dieses nicht geht. z.b. wenn der roller nicht anspringt, woran das liegen könnte, oder wenn er beim ausgeht woran dieses liegen könnte.. gibts da evtl. so eine liste wo das steht, was man im speziellen fall kontrollieren sollte?

6. wieviel reifendruck muss jeder reifen habe, bzw. gibts da irgendwo eine liste, weil ich leider keine ahnung habe wo mein dad die rollerpapiere hat und er will sie auch nicht raussuchen... hab nur das versicherungskärtle... weil ich habe manchmal das gefühl in kurven das der reifen rutscht, deswegen denke ich an zu wenig luft.

7. wenn euch selber noch was einfällt, was mir vllt. allgemein weiterhelfen würde um in die technik reinzukommen, dann schreibt es bitte einfach, ich würde mich sehr sehr freuen.

edit. ich hab gerade etwas von kompression prüfen gelesen und wollte fragen wie macht man das?

Schönen Abend,

Tobi

twelferider twelferider

konifere

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, du solltest dir einfach mal die technischen Grundlagen für einen Roller aneignen.

Ich empfehle hierzu dieses Buch:

http://www.amazon.de/gp/reader/398091710X/ref=sib_dp_pt#reader-link

Das ist einfach und verständlich geschrieben.

Nach dem Studium ist man etwas mit der Rollertechnik vertraut und kann auch kleine Wartungsarbeiten selbst durchführen.

Deine vielen Fragen sind dann auch beantwortet (und noch viele andere mehr);)

Themenstarter

danke sehr, ist bestellt. ich würd aber gerne die frage mit dem laden der batterie beantwortet haben, denn meine batterie ist nach 10 mal orgeln immer leer und ich würde gerne wissen ob wenn er mal an ist ob ich ihn dann im stand laufen lassen kann oder fahren muss

twelferider twelferider

konifere

Die Batterie wird während der Fahrt am besten aufgeladen.

Im Leerlauf (also im Stand) ist die Aufladung der Batterie eher gering da die Motordrehzahl nicht sehr hoch ist.

Von daher ist es besser, ein paar Kilometer zu fahren, um die Batterie aufzuladen.

Themenstarter

vielen dank für die antwort.

jetzt hab ich noch ne allgemeine frage zum licht, da ich nie einen rollerführerschein gemacht habe geschweige vorher gefahren bin, (hab meinen b schein wo roller drinne ist.) jetzt hat der roller das normale fahrlicht fürs nachtfahren und nochmal eine lichtstufe, wo das licht nur leicht an ist. muss dieses licht unter tags an sein oder kann ich dieses auslassen? Ich meine wegen meiner batterie, wenn ich tags fahre muss ich ja kein strom verschwenden.

twelferider twelferider

konifere

ein paar technische fragen zu rollern

Stufe 1 ist das Standlicht und Stufe 2 ist das Abblendlicht.

Und genau dieses Abblendlicht muss immer eingeschaltet sein, wenn der Roller gefahren wird - auch am Tage (§ 17 Abs. 2 a StVO).

Dies ist auch im eigenen Interesse zu empfehlen.

Wenn die Lichtmaschine in Ordnung ist, dann wird die Batterie trotz eingeschaltetem Abblendlicht geladen, die LiMa produziert mehr Strom, als das Licht benötigt.

Für deine Frage zur Zündkerze empfehle ich diese Seite!

Zündkerzenbild!

Vielleicht findest du dort auch ein Paar Antworten!;)

Klick dich mal von Symbol zu Symbol , da wird auch ein Ölwechsel beschrieben (der Button ist aber rechts -Ventile einstellen- einfach falsch beschriftet)! ;)

1. Den link von oben anklicken, hilft weiter

2. Die Batterie wird von der Lichtmaschine geladen. Im Fahrbetrieb natürlich mehr als im Standgas, leuchtet ein, oder ?!

3. Hmm.. Natürlich wird das im Vergaser gemischt, in dem mittleren ''Kanal''

4. Dont touch a running System - Aufgrund der Fragen schließe ich, dass du nicht all zu viel Ahnung von Rollern bzw. Motoren hast. Daher würde ich da die Finger von lassen an deiner Stelle, ''Fusch'' kann schnell teuer werden.

5. Hmm.. Dafür sollte man da einfach etwas Ahnung von haben, sich in die Materie hineinversetzen und dann logisch vorgehen - eine Liste gibt es ( glaube ich ) nicht auf jeden Fehler zu geschnippelt. An so einem kleinen Motörchen kann mehr kaputt gehn als du denkst.

6. Auf den Reifen schauen - steht dort meistens drauf. Im Normalfall machst du mit 2.3 bar nichts falsch

Kompression = ''Kompression'' ist der Druck, der beim verdichten erzeugt wird. ( Wenn der Kolben nach oben geht )

Den misst man mit einem Kompressionsdruckschreiber. Den steckt man in das Zündkerzenloch, gibt vollgas, und startet.

( Der Motor kann nicht starten, es ist ja dann kein Funken vorhanden logischerweise )

Daraus lässt sich schließen, ob evtl. Kolbenringe gebrochen sind, Kopfdichtung undicht ist, und und und.

Aber - als Laie lässt sich da eher wenig draus schließen.

MfG

Hi, wenn dein Roller mal anspringt prüfe erst diese 3 sachen:

1. Zündkerze:

Zündkerze sollte Rehbraun sein, sollte die zündkerze von den Bild abweichen -> Motor(Gemisch einstellung prüfen)

2. Zündefunke:

Zündfunke: VORSICHT HOCHSPANNUNG!!!! Kerze Herraus drehen und in den kerzenstecker stecken, dann die Zündkerze mit dem gewinde auf den motor legen und loslassen, dann den motor starten und schauen ob ein funke an der zündkerze ist. der funke sollte bläulich bis weiß sein. auf keinen fall die kerze während des startens berühen!!!!!!

3. Luftfilter

Der Luftfilter sollte sollte nicht verdreckt sein d.h. ggf. mit bnzin auswaschen

Ich hoffe es hilft dir und ist einigermaßen verständlich

mfg

Roller: ein paar technische fragen zu rollern