ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ein paar tech. Fragen zum SL R230

Ein paar tech. Fragen zum SL R230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 5:38

Hallo,

fahre selbst seit zwei Wochen einen SL500 R230 Bj. 2001 mit 84.000km.

Ich habe ein paar kleine tech. Probleme evtl. könnt ihr mir helfen.

Das eine ist die Servoschließung vom Kofferraumdeckel. Diese funktioniert nicht war bei Mercedes diese wollten mir ein neues Schloss einbauen. Dann hab ich hier nachgelesen man sollte die Sicherung F71 glaub ich ziehen. Dieses gemacht super, es funktioniert. Gestern war ich unterwegs wollte dann den Kofferraum schließen Servoschließung geht nicht dann versucht den Kofferraumdeckel sanft zugeschlagen der Kofferraumdeckel war zu aber im Kombiinstrument zeigte er mir mit roter Schrift an Kofferraumdeckel offen.

Hab dann die Sicherung gezogen dann ging es wieder.

Wenn die Servoschließung funktioniert danach ist dann ein Geräusch aus dem Kofferraum zu hören (wie wenn Luft aus ein Schlauchboot austritt wenn ein Loch drin ist) so ca. 10 Sekunden lang.

Kann man da selbst etwas machen oder ist hier wirklich das Schloss kaputt.

Zum zweiten es leuchtet - wenn das Auto ein bis zwei Tage steht - im Kombiinstrument elektrische Verbraucher abgeschaltet. Die Zeit bis diese wieder erlöscht dauert jetzt immer länger. Musste gestern ca. 10 km fahren bis wieder alle Verbraucher eingeschaltet waren. Der Verkäufer sagte mir beim Kauf er hätte alle beiden Batterieren neu eingebaut. Weiß ich auch nicht ob das stimmt.

Diese Meldung zeigt es auch bei meiner Frau ihrem w211 an aber nur im Winter wenn er mal eine Woche steht und ist dann nach 2 bis 3 Kilometer wieder weg.

Was könnte hier du Ursache sein kann mir hier evtl. jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2013 um 6:53

Hallo Stefan,

 

2 Fragen - 2 Antworten:

 

1: Die Zentralverriegelung, also nicht nur der Kofferaumdeckel sondern auch Türen, Handschuhfach, Ablagefächer, werden durch Unterdruck betätigt. Dieser wird im Kofferaum hinten links (unter der Abdeckung) durch eine Unterdruckpumpe (sitzt unter der Hydraulikpumpe in einem Schaumstoffgehäuse) erzeugt. Diese Pumpe hängt an der Sicherung F71.

 

Wenn bei dir "nur" der Kofferaumdeckel nicht klappt, die übrigen ZV-Elemente schon, deutet das auf einen Unterdruckverlust in der Leitung zwischen Pumpe und Schloss hin. Vermutlich wird durch Ziehen und wieder Einstecken der F71 die Unterdruckpumpe kurz aktiviert (das Geräusch aus dem Kofferraum).

 

Du musst also nach demGrund des Unterdruckverlustes fahnden, der natürlich auch im Schloss selber entstehen kann.

 

2: Der SL verfügt über zwei Battereien: die Starterbatterie im Motorraum und die Bordnetzbatterie im Kofferaum hinten rechts. Bei Spannungsverlust der Bordnetzbatterie wird ein dreistufiges Stromsparprogramm aktiviert dass etliche Verbraucher abschaltet (Gebläse, Sitzheizung etc.) Die Fehlermeldung erscheint im Display.

 

Als erstes würde ich die Bordnetzbatterie mit einem Ladegerät laden (nicht ausbauen, kannst du so anklemmen) und danach prüfen, ob nach kurzer Zeit der Fehler wieder auftritt. Falls das der Fall ist, könnte entweder die Batterie defekt sein (meine war es nach zwei Jahren!!!) oder der Laderegler für die Bordnetzbatterie wäre defekt. Zu guter letzt bliebe noch die Möglichkeit, dass irgendein Verbraucher immer Strom zieht. Dies könntest du mit einem Amperemeter zwischen Bordnetzbatterie und der abgeklemmten Plus-Leitung prüfen. Im Ruhezustand (Fahrzeug abgeschlossen) und 2 Minuten gewartet dürfte der Verbrauch nur bei 50 mAh liegen.

 

Viel Erfolg!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Juli 2013 um 6:53

Hallo Stefan,

 

2 Fragen - 2 Antworten:

 

1: Die Zentralverriegelung, also nicht nur der Kofferaumdeckel sondern auch Türen, Handschuhfach, Ablagefächer, werden durch Unterdruck betätigt. Dieser wird im Kofferaum hinten links (unter der Abdeckung) durch eine Unterdruckpumpe (sitzt unter der Hydraulikpumpe in einem Schaumstoffgehäuse) erzeugt. Diese Pumpe hängt an der Sicherung F71.

 

Wenn bei dir "nur" der Kofferaumdeckel nicht klappt, die übrigen ZV-Elemente schon, deutet das auf einen Unterdruckverlust in der Leitung zwischen Pumpe und Schloss hin. Vermutlich wird durch Ziehen und wieder Einstecken der F71 die Unterdruckpumpe kurz aktiviert (das Geräusch aus dem Kofferraum).

 

Du musst also nach demGrund des Unterdruckverlustes fahnden, der natürlich auch im Schloss selber entstehen kann.

 

2: Der SL verfügt über zwei Battereien: die Starterbatterie im Motorraum und die Bordnetzbatterie im Kofferaum hinten rechts. Bei Spannungsverlust der Bordnetzbatterie wird ein dreistufiges Stromsparprogramm aktiviert dass etliche Verbraucher abschaltet (Gebläse, Sitzheizung etc.) Die Fehlermeldung erscheint im Display.

 

Als erstes würde ich die Bordnetzbatterie mit einem Ladegerät laden (nicht ausbauen, kannst du so anklemmen) und danach prüfen, ob nach kurzer Zeit der Fehler wieder auftritt. Falls das der Fall ist, könnte entweder die Batterie defekt sein (meine war es nach zwei Jahren!!!) oder der Laderegler für die Bordnetzbatterie wäre defekt. Zu guter letzt bliebe noch die Möglichkeit, dass irgendein Verbraucher immer Strom zieht. Dies könntest du mit einem Amperemeter zwischen Bordnetzbatterie und der abgeklemmten Plus-Leitung prüfen. Im Ruhezustand (Fahrzeug abgeschlossen) und 2 Minuten gewartet dürfte der Verbrauch nur bei 50 mAh liegen.

 

Viel Erfolg!

Zu Fehler Nr. 2 (leere Batterie):

Ev. arbeitet die Lichtmaschine nicht mehr richtig, sodaß kein ordentlicher Ladeprozeß mehr stattfindet.

War bei unserem so bis eines Tages die LM gar nicht mehr funktioniert hat.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 5:31

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort.

Nur nochmal kurz zur Servoschließung. Dieses Geräusch entsteht nur wenn die Servoschließung den Kofferraumdeckel zugezogen hat. Wenn dann der Kofferraumdeckel geschlossen ist hört man ca. 10 sec. wie wenn irgendwo Luft ausströmen würde. Am lautesten kommt es mir vor direkt am Schloss selbst. Kann man das am Schloss irgendwie überprüfen oder sogar reparieren?

Hallo Stefan,

nach meiner Kenntnis hat die KR-Schliessfunktion eine separate Luftzufuhr . Diese könnte undicht sein. Wenn die übrigen Funktionen (Zentralverriegelung) intakt sind , scheiden die ber. genannten Störungen sicherlich aus. Die Revision des Druckverlaufes , beginnend an der Pumpe , wird Dir weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von balensiefer

Hallo Stefan,

 

2 Fragen - 2 Antworten:

Alles hervoragend beschrieben - Super. Eine sache noch als ergänzung. Die frühen SLs hatten einen Rückruf für den Austausch der Ladeelektronik hintenere Batterie. Wurde das bei deinem gemacht? Der Freundliche kann dir das mitteilen. Bei meinem wurde das verennt und jetzt geht das nicht mehr kostenlos. Bisher hatte ich aber keine Probleme, hänge das Auto aber oft an das Ctek.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Hallo Stefan,

nach meiner Kenntnis hat die KR-Schliessfunktion eine separate Luftzufuhr . Diese könnte undicht sein. Wenn die übrigen Funktionen (Zentralverriegelung) intakt sind , scheiden die ber. genannten Störungen sicherlich aus. Die Revision des Druckverlaufes , beginnend an der Pumpe , wird Dir weiterhelfen.

Ich würde, wenn es denn Undicht ist, mit dem KR-Schloss beginnen. Das ist bekannt für Undichtigkeiten. Ich habe selbst bei drei Stück das Schloss gewechselt, weil undicht. Meiner hatte auch das Problem.

Gut, das Schloss ist teuer aber wer keine zwei linken Hände hat, kann das selbst machen. Undichtigeiten am Schloss ohne Austausch zu reparieren ist anscheinend noch nicht dauerhaft gelungen.

 

Klaus

Hallo zusammen habe auch das Problem mit dem Schließen

meine frage kann man das Schloß nicht Prüfen und wo liegen die Leitungen das Nerft ganz schön

Zitat:

@Sandancer schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:27:46 Uhr:

Hallo zusammen habe auch das Problem mit dem Schließen

meine frage kann man das Schloß nicht Prüfen und wo liegen die Leitungen das Nerft ganz schön

hi

häng die pumpe aus schläuche bleiben dran! und bei geöffneter heckklappe das schnappschloss eindrücken! damit die pumpe aktiviert wird..

damit du sehen kannst wo der riss ist einfach die pumpe mit spüli einsprühen, meistens ist es der schwarze block wo einer der schläche drauf sitzt! es sind micro risse die man nicht sieht!

Hallo gemacht getan

Zentralhydraulikpumpe vom Dach aus gebaut und den schwarzen Kasten geprüft wie erwähnt keine Blasen doch die Dach hydraulik ist leicht Undicht meine frage kann man das Hydrauliköl Nachfüllen !mit dem Deckel bin ich noch nicht weiter Danke für die Antworten

Zitat:

@DENIS C36 schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:13:13 Uhr:

Zitat:

@Sandancer schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:27:46 Uhr:

Hallo zusammen habe auch das Problem mit dem Schließen

meine frage kann man das Schloß nicht Prüfen und wo liegen die Leitungen das Nerft ganz schön

hi

häng die pumpe aus schläuche bleiben dran! und bei geöffneter heckklappe das schnappschloss eindrücken! damit die pumpe aktiviert wird..

damit du sehen kannst wo der riss ist einfach die pumpe mit spüli einsprühen, meistens ist es der schwarze block wo einer der schläche drauf sitzt! es sind micro risse die man nicht sieht!

Im Vorratsbehälter meiner Dachhydr. ist keine Öffnung zum Nachfüllen des Öls. Vllt. solltest Du die Werkstatt aufsuchen.

Zitat:

@ortler schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:46:56 Uhr:

Im Vorratsbehälter meiner Dachhydr. ist keine Öffnung zum Nachfüllen des Öls. Vllt. solltest Du die Werkstatt aufsuchen.

Hallo Orti

In einem richtigen R230 gibts in dem Plastikbehälter der UVS eine Schraube für die Hydraulikflüssigkeit.

Welches FZ hast du denn?

Grüße, Frank

Hallo

habe einen SL 350 W230 irgend wie muß man doch das öl nchfüllen können schön wäre eine genaue Beschreibung

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:10:52 Uhr:

Zitat:

@ortler schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:46:56 Uhr:

Im Vorratsbehälter meiner Dachhydr. ist keine Öffnung zum Nachfüllen des Öls. Vllt. solltest Du die Werkstatt aufsuchen.

Hallo Orti

In einem richtigen R230 gibts in dem Plastikbehälter der UVS eine Schraube für die Hydraulikflüssigkeit.

Welches FZ hast du denn?

Grüße, Frank

was heist uvs

Zitat:

@Sandancer schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:21:04 Uhr:

Hallo

habe einen SL 350 W230 irgend wie muß man doch das öl nchfüllen können schön wäre eine genaue Beschreibung

Zitat:

@Sandancer schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:21:04 Uhr:

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:10:52 Uhr:

 

Hallo Orti

In einem richtigen R230 gibts in dem Plastikbehälter der UVS eine Schraube für die Hydraulikflüssigkeit.

Welches FZ hast du denn?

Grüße, Frank

UVS = MB Abkürzung für Universelle VerdeckSteuerung AKA Hydraulikpumpe

Grüße Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ein paar tech. Fragen zum SL R230