ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Ein paar Skurrilitäten des Fiat Panda

Ein paar Skurrilitäten des Fiat Panda

Fiat Panda 169
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:46

Guten Tag,

tagein, tagaus verdiente ich meine Brötchen mit einem von dreien Firmen - Fiat Panda (Baujahr Ende 2011), und mit der Zeit fallen einige Dinge auf, die doch sehr, naja, anders als bei anderen Autos sind. Vielleicht mag ja jemand mal dazuschreiben, ob er Ähnliches beobachten konnte oder ob es sich bei diesen Sachen um Fehler handeln könnte.

- Wenn man den Wagen nachts mit Fernlicht nutzt, dann den Motor abschaltet (das Licht geht dabei bei Fiat bekanntlich aus) und wieder startet, kann es sein, dass das Fernlicht nicht mehr funktioniert, man muss dann erst wieder das Abblendlicht kurz anschalten, dann erst geht das Fernlicht wieder. Passiert nicht immer, aber doch immer wieder (vielleicht jedes zehnte Mal?)

- Wenn man den Wagen im Stand warmlaufen lässt, bis die Motortemperaturanzeige auf "Mitte" steht, bläst die Heizung trotzdem eiskalt, erst wenn man losfährt, kommt warme Luft (und sie bleibt dann auch warm, egal wie lange die Leerlaufphasen dann sind). Habe ich noch bei keinem Auto erlebt.

- Beim Fahren in einem kleinen Gang (besonders auffällig beim Rückwärtsfahren) geben alle drei Fahrzeuge trotz vorsichtigem Umgang mit dem Gaspedal gelegentlich mehr Gas, als man mit dem Pedal vorgibt, man kommt sich dabei oftmals als Passagier vor und nicht mehr als Führer des Fahrzeuges, weil die Beschleunigung plötzlich erschreckend stark ist. Gibt man plötzlich Vollgas, kann es im Extremfall eine Sekunde dauern, bis der Stellmotor am Motor auch wirklich "Vollgas" befiehlt. E-Gas serienmäßig extrem schlecht abgestimmt.

- Die Uhr lässt sich nur in eine Richtung einstellen, der mittlere Knopf (bei den Modellen mit BC belegt) ist nur eine nicht drückbare Attrappe. Wer also eine Uhr, die zuviel anzeigt, wieder korrekt einstellen will, darf mehrere Minuten lang den Knopf drücken. Besonders fein, wenn sich die Uhr (und übrigens auch der Tageskilometerzähler) nach einem Motorstart mal wieder auf "0:00" zurückgestellt hat, was gelegentlich vorkommt.

- Die "City" - Funktion der elektrischen Servolenkung deaktiviert sich regelmäßig, aber nicht nur das, neuerdings deaktiviert sich ab und zu sogar die komplette Lenkung (Warnsymbol leuchtet dann), das fühlt sich dann an wie ein alter Lastwagen, kommt aber zum Glück nur sehr selten vor und verschwindet nach einem Neustart wieder.

- Beim Kaltstart kann es immer wieder mal vorkommen, dass der Motor wieder abstirbt und / oder extrem unruhig läuft, wie früher bei den alten Vergaserfahrzeugen mit Choke. Schlecht abgestimmte Kaltstartautomatik, und zwar serienmäßig.

- Wer das Abblendlicht zu häufig nutzt, muss damit rechnen, dass ein Stecker an der Sicherungsleiste verschmort, das Abblendlicht funktioniert dann, trotz intakter Sicherung und Glühlampe, nicht mehr. Kabelquerschnitt serienmäßig falsch gewählt.

-

Beste Antwort im Thema

Hallo bbbbb.....,

das mit dem Fernlicht ist auch bei meinem 60TEUR teuren Benz so. Habe ich das FL aktiviert und mache die Zündung aus und nach einiger Zeit (ca. 5-10 Minuten) wieder an, ist das FL automatisch deaktiviert, obwohl der Lenkstockschalter noch in aktiver Position ist. Dies ist mehr oder weniger eine Schutzfunktion, damit man das FL nicht fälschlicher weise aktiviert hat und andere Verkehrsteilnehmer blendet. Beispielsweise warst du nachts mit FL unterwegs und startest nächsten Tag den Wagen und fährst mit aktivierten FL rum... Die blaue Leuchte im Cockpit übersieht man sehr leicht bei Tageslicht.

Für dein Heizungsphänomen gibt es vermutlich zwei Erklärungen... Entweder hast du Luft im Kühlsystem - was sich durch entlüften leicht beheben lässt - oder der große Wasserkreislauf öffnet erst wenn du einsteigst und gas gibst...Wobei ich eher zum ersteren aus der Ferne tendiere...

Mit dem E-Gas bin ich ganz bei dir, ich weis jetzt nicht um welche Drehzahlen es sich handelt bzw. wieviel Gas du dabei gibst. Allerdings sollte berücksichtigt werden dass das STGR eine Soll Drehzahl vorgibt. In der Warmlaufphase ca 1100 u/min, ansonsten 800 u/min. Gibst du jetzt zu wenig Gas und die Drehzahl fällt unter die Solldrehzahl, versucht das STGR dieses zu kompensieren und öffnet den Beipass an der Drosselklappe (Leerlaufregler). Tritst du zu diesen Zeitpunkt auf die Kullpung, kann es schon mal passieren das die Drehzahl um einiges hochget bis sich die "Schnecke" am LLR wieder zurückstellt.

Das sich die Uhr nur in eine Richtung stellen lässt, ist leider nicht nur bei Fiat so... Es gibt heut zu Tage noch viele Modelle/Hersteller wo dieses nicht anders möglich ist.

Das sich deine Uhr allerdings auf 00:00 zurückstellt, deutet auf eine "schwache Batteriespannung" hin. Entweder ist diese schon zu alt oder du fährst hauptsächlich Kurzstrecken.

In diesem Fall benötigt der Anlasser die komplette Restspannung der Batterie und andere Steuergeräte, wie auch das KI fällt in Unterspannung und löscht die Daten wie Uhr und Tageskilometerzähler. Hier würde eine neue Batterie Abhilfe schaffen.

Und der "Scheissdreck" mit der Lenkung steht auf der Tagesordnung... Nicht nur beim Panda, sondern auch beim Punto, Grande Punto, Punto EVO und Lancia Y. Ebenfalls beim Opel Corsa D, Meriva und Ford KA - die haben im großen und ganzen die selbe Lenkung.

Das selbstständige abschalten der City Funktion kann auch von einer zu schwachen Batterie kommen. Der komplette Ausfall der Lenkunterstützung von einem defekten Lenkwinkelsensor... Dieser liefert an das STGR zwei Signale, Position und Drehmoment. Hierbei handelt es sich um Bürstenschleifkontakte die sich verbiegen, Aufspielßen oder sogar komplett wegbrechen. Glaub mir, ich weis von was ich hier schreibe. Pro Monat verkaufen wir ca. 40 Stück solcher Sensoren, die es übrigens bei keinen der genannten Hersteller einzeln zu kaufen gibt. Ab Werk gibt es nur eine komplette Lenksäule für einen Preis wo es dir die Schuhe auszieht.

Bei deinem Kaltstartproblem hilft ab und an ein löschen und neu anlernen der Selbstadaptionsparameter (nur mit Diagnosegerät möglich".

Und beim Thema Abblendlicht bzw. BC oder Stecker kann ich dir einen guten Rat geben.... Es liegt nicht am Kabel oder am Kabelquerschnitt, dieser ist für die Last des Abblendlichtes ausreichend.

Das Problem ist der PIN bzw. der Steckereinsatz. Dieser liegt nicht plan auf dem PIN des BC auf und hat nur eine minimale Kontaktfläche. Durch den zu kleinen Auflagepunkt und dem dadurch fließenden Strom wird an dieser Steller der Kontakt überbelastet dadurch heiß. Sogar so heiß, das der Stecker förmlich wegschmilzt und dadurch Folgeschäden entstehen.... Auch ein Austausch des Steckers (Reparaturkit) löst das Problem ohne Modifikation nicht dauerhaft. Hier empfiehlt sich den Steckereinsatz vor der Montage in den Stecker etwas nachzubiegen und dadurch die Kontaktfläche zu vergrößern. Nur so kann man sicher gehen, das dieses Problem nicht mehr auftritt.

Natürlich sollte man den PIN vor der Steckermontage auch etwas anfeilen, um Kokelreste oder sonstige hemmende Ablagerungen zu entfernen.

Viel Glück!

PS: jetzt fallen mir die Fingerkuppen ab ;-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Ich kann dir zwar einiges Berichten aus unserer Zeit mit dem Fiat Panda. Wir fuhren einen Panda Diesel 70 PS von 2004 bis 2012 und damit 105.000 km. Aber deine genannten Auffälligkeiten hatte dieser nicht, dafür viele andere. Der Panda war an sich kein schlechtes Fz, wir hatten noch den ersten Aupuff und die erste Batterie, bei der Abgabe drinnen. Aber der Verschleiß an Bremsen war schon nicht ganz normal (gelöste Bremsbeläge vom Trägerblech usw) ausgeschlagene Pendelstützen und Traggelenke und noch diverse Sachen mehr.

Da ich selbst vom Fach bin, kam natürlich die Wartung nicht zu kurz und zwei mal pro Jahr wurde das Fz auf Herz und Nieren geprüft und Schwachstellen beseitigt und die Wartungsarbeiten durchgeführt.

Aber auch wenn ich diese Phänomene bei unseren nicht gehabt hatte, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das so gewesen ist wie du schreibst. Man braucht sich nur die Berichte durchzulesen die hier geschrieben werden. Fiat ist zwar was das Rosten anbelangt besser geworden, (wir hatten da keine Probleme) aber die Technik inbesondere die Elektrik bzw Elektronik ist noch sehr Mängelbehaftet (zumdest beim Typ 169)

Was sehr gut war an unseren Panda, war der Motor, leise, kräftig, sparsam und ohne Probleme die ganze Zeit, Ölverbrauch gegen Null.

Moin!

Also wir fahren einen 169er aus 2009 in der Basisversion. Er hat zusätzlich nur die manuelle ZV (ohne FFB), eFH vorne und ein Kenwood-Radio von ATU. Die genannten Skurilitäten kann ich weitestgehend nicht nachvollziehen. Bis heute sind wir mit dem 54-PS-Boliden ca. 55.000 km gefahren, außer den üblichen Wartungen und nem Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel nach fünf Jahren und einmal ausgeschlagene Koppelstangen hatten wir noch keine "echten" Probleme. Anfangs machte der eFH auf der Fahrerseite Zickereien, der wurde auf Garantie getauscht. Genauso wie der Gebläsemotor für die Innenraumbelüftung. Der quietschte von Anfang an, wurde aber auch auf Garantie gewechselt und seit dem is Ruhe im Karton.

Der Auspuff is noch der erste, hängt aber schon leicht in Fetzen. Ersatz kostet nicht mal 80 Euro, so what. Das mit der Umstellung der Uhr is echt nervig, das stimmt. Und der Einfüllstutzen für das Scheibenwaschwasser is ne komplette Fehlkonstruktion - ohne Trichter und Zielwasser geht da nix. Auch die Hebelwiderstände am Lenkstock sind mir grundsätzlich zu unpräzise und teigig, aber man gewöhnt sich dran. Das Auto war billig in der Anschaffung und tut brav seinen Dienst. Und wenn ich mir ansehe, was Ford mit dem Ka auf dieser Plattform für ne Krankheit verkauft oder der 500 auf derselben Plattform mit etwas Ausstattung kostet, bin ich mit dem "hässlichen Entlein" recht zufrieden. Vier Türen, hohe Sitzposition, brauchbarer Kofferraum, der auch mal für nen normalen Einkauf reicht...

Im Drittelmix bei überwiegender Kurzstrecke fahre ich den Panda mit gut 5 Litern auf 100 km - mit E10. Ölverbrauch faktisch nicht vorhanden. Auf längeren Strecken mit hohem Autobahnanteil und max. 110 km/h (außer beim Überholen - da gehen zwischendrin auch mal über 170 km/h :eek: ) braucht die Kiste zwischen 4,3 und 4,6 Litern/100 km.

Elektronikprobleme kennt unser Panda so gut wie keine - bis jetzt. Er wird jährlich zur Inspektion gebracht und sonst einfach nur genutzt und ab und an mal durch die Waschanlage getragen.

Dafür bin ich mit dem Wagen mehr als zufrieden - und bei dem Preis-/Leistungsverhältnis darf er sich die eine oder andere Skurilität auch erlauben... ;)

Hallo

Da bis jetzt die Resonanz recht gering ist, die diese Mängel auch haben, scheint das Fz des TE die rühmliche Ausnahme zu sein. Aber nach den Berichten hier im Forum, denke ich gibt es weit mehr, die mit dieser Marke Probleme haben, es nur nicht hier posten wollen.

In unserer Familie hatten wir drei Fiats, (Panda, Ritmo, Seicento) mittlerweile haben alle die Marke gewechselt (Japaner, Koreaner) und die Probleme sind verschwunden.

Das soll aber nicht heißen, das es nicht auch zufriedene Fiatfahrer gibt und diese Autos alle schlecht sind.

Hallo bbbbb.....,

das mit dem Fernlicht ist auch bei meinem 60TEUR teuren Benz so. Habe ich das FL aktiviert und mache die Zündung aus und nach einiger Zeit (ca. 5-10 Minuten) wieder an, ist das FL automatisch deaktiviert, obwohl der Lenkstockschalter noch in aktiver Position ist. Dies ist mehr oder weniger eine Schutzfunktion, damit man das FL nicht fälschlicher weise aktiviert hat und andere Verkehrsteilnehmer blendet. Beispielsweise warst du nachts mit FL unterwegs und startest nächsten Tag den Wagen und fährst mit aktivierten FL rum... Die blaue Leuchte im Cockpit übersieht man sehr leicht bei Tageslicht.

Für dein Heizungsphänomen gibt es vermutlich zwei Erklärungen... Entweder hast du Luft im Kühlsystem - was sich durch entlüften leicht beheben lässt - oder der große Wasserkreislauf öffnet erst wenn du einsteigst und gas gibst...Wobei ich eher zum ersteren aus der Ferne tendiere...

Mit dem E-Gas bin ich ganz bei dir, ich weis jetzt nicht um welche Drehzahlen es sich handelt bzw. wieviel Gas du dabei gibst. Allerdings sollte berücksichtigt werden dass das STGR eine Soll Drehzahl vorgibt. In der Warmlaufphase ca 1100 u/min, ansonsten 800 u/min. Gibst du jetzt zu wenig Gas und die Drehzahl fällt unter die Solldrehzahl, versucht das STGR dieses zu kompensieren und öffnet den Beipass an der Drosselklappe (Leerlaufregler). Tritst du zu diesen Zeitpunkt auf die Kullpung, kann es schon mal passieren das die Drehzahl um einiges hochget bis sich die "Schnecke" am LLR wieder zurückstellt.

Das sich die Uhr nur in eine Richtung stellen lässt, ist leider nicht nur bei Fiat so... Es gibt heut zu Tage noch viele Modelle/Hersteller wo dieses nicht anders möglich ist.

Das sich deine Uhr allerdings auf 00:00 zurückstellt, deutet auf eine "schwache Batteriespannung" hin. Entweder ist diese schon zu alt oder du fährst hauptsächlich Kurzstrecken.

In diesem Fall benötigt der Anlasser die komplette Restspannung der Batterie und andere Steuergeräte, wie auch das KI fällt in Unterspannung und löscht die Daten wie Uhr und Tageskilometerzähler. Hier würde eine neue Batterie Abhilfe schaffen.

Und der "Scheissdreck" mit der Lenkung steht auf der Tagesordnung... Nicht nur beim Panda, sondern auch beim Punto, Grande Punto, Punto EVO und Lancia Y. Ebenfalls beim Opel Corsa D, Meriva und Ford KA - die haben im großen und ganzen die selbe Lenkung.

Das selbstständige abschalten der City Funktion kann auch von einer zu schwachen Batterie kommen. Der komplette Ausfall der Lenkunterstützung von einem defekten Lenkwinkelsensor... Dieser liefert an das STGR zwei Signale, Position und Drehmoment. Hierbei handelt es sich um Bürstenschleifkontakte die sich verbiegen, Aufspielßen oder sogar komplett wegbrechen. Glaub mir, ich weis von was ich hier schreibe. Pro Monat verkaufen wir ca. 40 Stück solcher Sensoren, die es übrigens bei keinen der genannten Hersteller einzeln zu kaufen gibt. Ab Werk gibt es nur eine komplette Lenksäule für einen Preis wo es dir die Schuhe auszieht.

Bei deinem Kaltstartproblem hilft ab und an ein löschen und neu anlernen der Selbstadaptionsparameter (nur mit Diagnosegerät möglich".

Und beim Thema Abblendlicht bzw. BC oder Stecker kann ich dir einen guten Rat geben.... Es liegt nicht am Kabel oder am Kabelquerschnitt, dieser ist für die Last des Abblendlichtes ausreichend.

Das Problem ist der PIN bzw. der Steckereinsatz. Dieser liegt nicht plan auf dem PIN des BC auf und hat nur eine minimale Kontaktfläche. Durch den zu kleinen Auflagepunkt und dem dadurch fließenden Strom wird an dieser Steller der Kontakt überbelastet dadurch heiß. Sogar so heiß, das der Stecker förmlich wegschmilzt und dadurch Folgeschäden entstehen.... Auch ein Austausch des Steckers (Reparaturkit) löst das Problem ohne Modifikation nicht dauerhaft. Hier empfiehlt sich den Steckereinsatz vor der Montage in den Stecker etwas nachzubiegen und dadurch die Kontaktfläche zu vergrößern. Nur so kann man sicher gehen, das dieses Problem nicht mehr auftritt.

Natürlich sollte man den PIN vor der Steckermontage auch etwas anfeilen, um Kokelreste oder sonstige hemmende Ablagerungen zu entfernen.

Viel Glück!

PS: jetzt fallen mir die Fingerkuppen ab ;-)

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:03

Zitat:

@Aljubo schrieb am 8. Januar 2015 um 09:04:09 Uhr:

Da bis jetzt die Resonanz recht gering ist, die diese Mängel auch haben, scheint das Fz des TE die rühmliche Ausnahme zu sein.

Nicht das Fahrzeug, sondern "die" Fahrzeuge, es sind nämlich drei Stück. Baujahr 09/2011 zweimal und 11/2011 einmal. Ich nehme eher an, dass die meisten Fahrer auf die Dinge nicht so sehr achten.

Übrigens fahre ich den Panda trotzdem viel lieber als einen von den beiden VW Up, die wir 2013 dazubekommen haben, was vor allem am Motor (leiser, laufruhiger, kräftiger) und an den Türen (leichter zu schließen) liegt.

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 8. Januar 2015 um 10:16:58 Uhr:

Das mit dem Fernlicht ist auch bei meinem 60TEUR teuren Benz so. Habe ich das FL aktiviert und mache die Zündung aus und nach einiger Zeit (ca. 5-10 Minuten) wieder an, ist das FL automatisch deaktiviert, obwohl der Lenkstockschalter noch in aktiver Position ist. Dies ist mehr oder weniger eine Schutzfunktion, damit man das FL nicht fälschlicher weise aktiviert hat und andere Verkehrsteilnehmer blendet. Beispielsweise warst du nachts mit FL unterwegs und startest nächsten Tag den Wagen und fährst mit aktivierten FL rum...

Wenn es eine derartige Schutzfunktion wäre, dann müsste es immer so sein und nicht sporadisch. Beim Panda gibt es eine rein mechanische Schutzfunktion: Der Lichtdrehschalter ist nicht auf "Licht aus" drehbar, solange der Schalter auf "Fernlicht" steht.

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 8. Januar 2015 um 10:16:58 Uhr:

Für dein Heizungsphänomen gibt es vermutlich zwei Erklärungen... Entweder hast du Luft im Kühlsystem - was sich durch entlüften leicht beheben lässt - oder der große Wasserkreislauf öffnet erst wenn du einsteigst und gas gibst...Wobei ich eher zum ersteren aus der Ferne tendiere...

An Luft im System habe ich auch zuerst gedacht, aber dann wäre die Heizleistung im Leerlauf ja generell schlecht, ist sie aber nicht, im Normalfall verbrennt man sich fast die Finger. Ich vermute eher Folgendes: Fiat will nicht, dass man den Motor im Stand warmlaufen lässt, um z.B. beim Scheibenkratzen den Innenraum aufzuheizen, und öffnet die Heizventile erst dann, wenn ein Geschwindigkeitssignal ermittelt wurde.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 8. Januar 2015 um 16:03:57 Uhr:

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 8. Januar 2015 um 10:16:58 Uhr:

Für dein Heizungsphänomen gibt es vermutlich zwei Erklärungen... Entweder hast du Luft im Kühlsystem - was sich durch entlüften leicht beheben lässt - oder der große Wasserkreislauf öffnet erst wenn du einsteigst und gas gibst...Wobei ich eher zum ersteren aus der Ferne tendiere...

An Luft im System habe ich auch zuerst gedacht, aber dann wäre die Heizleistung im Leerlauf ja generell schlecht, ist sie aber nicht, im Normalfall verbrennt man sich fast die Finger. Ich vermute eher Folgendes: Fiat will nicht, dass man den Motor im Stand warmlaufen lässt, um z.B. beim Scheibenkratzen den Innenraum aufzuheizen, und öffnet die Heizventile erst dann, wenn ein Geschwindigkeitssignal ermittelt wurde.

Hmmh, das glaube ich nun nicht wirklich. Unser Panda läuft im Stand warm und der Innenraum wird auch geheizt, ohne gefahren zu sein. Und das geht sogar ziemlich schnell.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 0:49

Heute ist mir noch eine Fiat - typische Eigenart eingefallen: Der Blinker. Er geht in manchen Lenkradpositionen nicht hinein und auch bei manchen Lenkraddrehungen (z.B. Abfahren von der Autobahn) nicht von selbst wieder hinaus. Schon mal jemandem aufgefallen?

Hallo,

auch das kenne ich und ist wie bei anderen Fahrzeug auch der Technik geschuldet.

Ist der Einschlagwinkel der Räder bzw. des Lenkrades genau auf der Stellung des "Auswurfes" blockiert dieser und man kann den Blinker nicht setzen.

Ebenfalls ist es so bei langezogenen Kurven, das der Blinker nicht rausspringt, da die Lenkradbewegungin die andere Richtung noch zu klein war und den "Auswurfpunkt" nicht erreicht hat.

Ist bei meinem jetztigen Hyundai i10 oder CLA nicht anders.... Beim Panda allerdings noch etwas auffälliger als bei anderen Fahrzeugen.

Mich persönlich störte es mehr das der 169 keine Komfortblinkfunktion, Tempomat oder andere Vorzüge zu bieten hatte...

LG

Roland

Das teilweise Nichteinrasten des Blinkers kenne ich in der Form aber nur vom Panda. Da ist scheinbar die Rasterung ziemlich grob. Weder bei meinem 1er Golf, Mondeo, Octavia oder jetzigem Galaxy ist das so. Aber eigentlich fällt mir dieser Bug nur in einer ganz bestimmten Fahrsituation auf:

Wenn ich bspw. eine leichte Rechtskurve fahre, auf welche eine scharfe Linkskurve als abbiegende Vorfahrtsstraße folgt, krieg ich mit dem Panda den Blinker erst rein, wenn das Lenkrad in Mittelstellung ist. Wenn ich jetzt mit eingeschlagenen Rädern an der Kreuzung stehe und - aus welchen Gründen auch immer - in die andere Richtung den Blinker setze, gehts allerdings...

Also vermute ich, dass die Rasterung im Bereich der Mittelstellung einfach zu grob ausgelegt ist.

am 12. Januar 2015 um 13:21

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 9. Januar 2015 um 07:36:17 Uhr:

Mich persönlich störte es mehr das der 169 keine Komfortblinkfunktion, Tempomat oder andere Vorzüge zu bieten hatte...

Je nachdem....

Ich fahr das Gerät als Arbeitsauto, Variante CNG. Manchmal wünsch ich mir auch nen Tempomaten.... wenn ich resigniere und hinterm LKW herzuckel. Oder eben Strecke fahre. Da der eh nur so dahinrollt, am liebsten konstant da wäre sowas echt nett.

Was finde ich Skuril:

-Die Glühbirne beim Klimadrehschalter rechts neigt zum ausfallen, einmal dagegen geklopft und Zack da leuchtet es wieder (Lada-Like)

-Wischwasser, klar Frechheit-Trichter liegt im Wagen

-Eine so lahme Kiste in der Ausstattung Dynamic *ROFL*

-Das Ding neigt dazu mir Stromschläge zu geben (Matten/Sitzfläschen in teuflischer Allianz mit der Klammoten-aber ander PKW tun das nicht)

-Das Ablagefach übern Handschuhfach-da fliegt alles heraus.... wozu soll es also gut sein?

-Das Geheimfach unterm Beifahrersitz. Solange geheim bis man es umständlich öffnen muss.... aber trotzdem nett zu haben.

-Klar das Uhreinstellen kann ätzend sein, ist aber angenehmer als Früher-da war es im Punto 176 oder 175er eine Spitze zum draufdrücken.... aua.

-Warum reißen bei allen Panda die Schaltsäcke?

-Wo ihr schon beim Blinker seit, kann passieren wenn man Schwungvoll den Lenkstock betätigt das man von Ablend auf Standlicht schaltet....

Soviel fällt mir dazu ein im Moment.

Das Problem mit dem Glühbirnchen der rechten Seite der Lüftungsbedienung hatte ich auch. Klopfen brachte Abhilfe, irgendwann hab ich gleich zwei neue Lämpchen für zusammen 1,50 Euro gekauft, eingebaut und seitdem ist Ruhe.

It's not a bug, it's a feature... :D

Ich häng mich mal hier ran.

Unser Panda 169 1.2 Benziner 70 PS von 07/2011 macht seit neustem beim Rückwärtsfahren (beim auskuppeln und gleichzeitig Gas geben) ein sehr auffälliges schleifendes Geräusch.

Es hört sich fast so an wie bei dem Prpblem hier, nur nicht ganz so "muhend".

Hat einer von Euch ne Idee.

Es ist genau dieselbe Problematik:

Mehr beim Rückwärtsfahren und nur beim auskuppeln.

http://www.motor-talk.de/.../...ei-schleifender-kupplung-t5191751.html

Danke und Gruss

Keiner eine Ahnung?

Zitat:

@Milfrider schrieb am 23. Juni 2015 um 11:45:58 Uhr:

Keiner eine Ahnung?

Vielleicht wäre es besser einen neuen Thread zu öffnen oder sich in dem im 500 Forum reinzuhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Ein paar Skurrilitäten des Fiat Panda