Ducati Monster 1100/ S

Ein paar Fragen zur Monster 1100 EVO, 2011er Modell

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine fast neue (und damit erste Ducati) Monster 1100 EVO abgeholt und auf der Überführungsfahrt sind mir einige Dinge aufgefallen, bei denen mir der ein oder andere längere Duc Besitzer vielleicht weiterhelfen kann, bevor ich direkt zum Vertragshändler reite.

- Der rechte Bremsflüssigkeitsbehälter leckt. Offenbar stimmt was mit der Verschlussdichtung nicht. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich kann das Ding doch (auch zum Nachfüllen) ohne Probleme am Deckel öffnen, ohne das ganze System neu entlüften zu müssen, oder? Dann würd ich mir den Dichtungsring nämlich mal vorknöpfen.

- Der Motor läuft sehr unrund. Die Drehzahl springt, auch bei gezogenem Gasgriff, bei geringer bis mittlerer Geschwindigkeit immer um etwa 1-2 Striche. Das erscheint mir nicht normal, zumal eine Langsamfahrt damit zur echten Herausforderung wird. Kennt das Phänomen jemand? Habe die Vermutung, dass das Ding vernünftig eingestellt werden muss.

- Gibt's für die aktuelle Baureihe schon ein Werkstatthandbuch und kann man's empfehlen? Hab bisher nur eins ab Baujahr 2005 gefunden, das erscheint mir doch etwas alt.

Ansonsten kann ich nur sagen, wow, was für ein Gerät! :)

Danke für euer Feedback.

Hi Humanized,

der Bremsflüssigkeitsbehälter darf natürlich nicht tropfen. Ausgelaufene Bremsflüssigkeit ist sehr agressiv und greift den Lack an. Das würde ich auf jeden Fall reklamieren. Solange noch keine Luft in den Schlauch gelangt ist, wirst Du nicht entlüften müssen. Ich weiß gar nicht, ab man wegen des ABS-Blocks noch selbst entlüften kann.

Der Motor läuft im Vergleich zu meiner vorigen M900ie schon etwas unrunder und vor allem bei langsamer fahrt auch unruhiger. Da der Drehzahlmesser digital ist, reagiert er halt nervöser als eine Analoganzeige.

Werkstatthandbuch hab ich bisher auch keins gefunden - hätte aber auch interesse.

Gruß

Berni

Hallo zusammen,

Erstmal eine Frage: mit wievielen KM hast du die gekauft (du schreibst fast neu)?

Also wenn du die Evo erst geholt hast, dir bei der Überführungsfahrt diese Dinge aufgefallen sind, würde ich das sofort reklamieren.

In erster Linie läuft ein 2 Zylinder unten rum mal etwas ruppiger - wenns zu sehr ruckelt, gibts ein paar Möglichkeiten wies etwas angenehmer werden kann.

Kleineres Ritzel vorne (14 statt 15er) lässt sie gerade im Stadtverkehr etwas angenehmer bewegen und zudem zieht die ganz gut durch damit.

Was mir sonst noch so einfallen würde: Luftfilter und Zündkerzen mal prüfen...hast du Fehlzündungen?

Ich denke mal deine Lamdasonden arbeiten einwandfrei, somit sollte auch das Kraftstoff Luftgemisch passen - notfalls sollen die mal das Steuergerät auslesen....

Ich konnte bei meiner S2R ein leichtes Konstantfahrruckeln ausmachen, das sich schlichtweg durch einen nicht sinnvollen CO-Wert ergeben hat (meine hat keine Lamdasonde, somit wird das KL-Gemisch "händisch eingestellt")

Auch läuft meine mit 98 Oktan runder als mit dem 95er.

grüsse RP

Themenstarter

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Dass die Bremsflüssigkeit den Lack angreift, musste ich leider schon feststellen. :/

Heisst das, dass ihr bei eurer Evo auch die Drehzahlspringer habt? Mehr als 1-2 Striche sinds nicht. Wenn das normal ist, soll das ok sein.

Den Tipp mit dem Ritzel und dem Sprit nehm ich gerne auf. Danke dafür.

Fehlzündungen hab ich ab und an mal, wenn ich vom Gas gehe oder runterschalte. Erschien mir bisher aber nicht auffällig.

Dies hier ist das Werkstatthandbuch, von dem ich sprach. Das soll angeblich am 01.08.2011 rauskommen, is aber noch nicht erschienen. Vermutlich akualisieren die das mit der aktuellen Baureihe: http://www.amazon.de/dp/3716821470/

LG

Hi Humanized,

bei mir springt der Drehzahlmesser auch nur um 1 - 2 Striche bei gleichmäßig langsamer Fahrt von ca. 50 km/h im unteren Drehzahlbereich. Das stört mich aber net weiter.

Das Werkstatthandbuch von deinem Link hat nichts mit der 1100er Evo zu tun. Auf dem Titelbild ist eine S2R abgebildet.

Für meine Vorgängerin (M900ie) hatte ich eine Reparaturanleitung von Stein Dinse. Dort gibts aber noch nichts von der neuen Evo.

Gruß

Berni

Ein paar Fragen zur Monster 1100 EVO, 2011er Modell

Hallo Humanized,

das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich kannst du ganz einfach mit dem Rexxer beseitigen. Der Rexxer ist kein Tuning, sondern passt das Gemisch der jeweiligen Drehzahl an. Somit verschiebt sich auch das Drehmoment in den unteren Drehzahlbereich zu Gunsten einer fülligeren Drehzahlmitte. In Verbindung mit einem 14er Riztel wirst du deine Bella nicht wieder erkennen. PS: vielleicht noch ein anderer Luftfilter und Deckel und du hast den heißesten Renner geschaffen.

Viel Freude mit deiner Schönheit

Ducati Motorrad: Ein paar Fragen zur Monster 1100 EVO, 2011er Modell

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ein paar Fragen zur Monster 1100 EVO, 2011er Modell : Ducati Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH