ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ein paar fragen zum 2.5tdi ake und zur lima

ein paar fragen zum 2.5tdi ake und zur lima

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. September 2009 um 15:04

Hi!

Am freitag ist ein car hifi event soll dort mit meinen dicken hinkommen und meine anlage vorführen! jetzt hab ich ein problem! die endstufen haben 2.4KW rms also richtig dampf! die lichtmaschine kann die bat. bei volllast nicht laden! wollte deshab ein zusätzliches ladegerät anklemmen und den motor laufen lassen!

geht das? und hab 2 bat. die normale vorne und im kofferraum eine optima blue top also gelbatterie an welcher sollte ich das ladegerät anklemmen? (hab 50mm² liegen) vorne wäre besser sonst muss ich die verkleidung abbauen!

so und darf man den motor überhaupt solange im standgas laufen lassen?

lg michael

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 22. September 2009 um 18:48

hm kann keiner sagen ob der motor das abkann?

Das sind ja 200Amper:eek:

Selbst wenn Du ne 120 ah Lichtmaschiene hast fehlen die immer noch 80ah.

Die mit nem Ladegerät nachschieben geht glaube ich nicht.

Mein Elektonisches Ladegerät schaltet ab wenn der Motor läuft.

Da mußt Du wohl übern Gleichrichter seperat deine 200 ah bringen.

Themenstarteram 22. September 2009 um 19:44

ja das weiß ich das dass 200A sind *g* muss ja auch was kommen ;)

dann werde ich wohl oder übel jede stunde 10 min zum testen machen müssen! sonst weiß ich auch nicht wie ich das machn soll! selbst wenn ich fahre und die aufdrehe wird das FIS dunkel!

Moin!

Das Thema ist heikel!

In der normal Ausstattung nuckeln Dir die Verbraucher im ausgeschalteten Zustand ( Steuergeräte etc.) schon die Baterie nach einiger Zeit leer. Ein Tip hier im Forum ist gut - z.B. einmal die Woche die Baterie zu laden - nur sollte dafür die B. bei einem normalen Ladegerät ausgebaut werden. Mal abgesehen vom Aufwand, wird dabei der Fehlerspeicher geleert, und zumindest die elektrischen Fenster müsen angelernt werden.

Ich nehme schon seit zwei Jahren ein Ladegerät für Motorradbaterien mit Erhaltungsmodus. Dies schadet bei angeschlossener Baterie den Steuergeräten nicht und die Lima - weil sie weniger gefordert wird hält länger.

Nun zur Gelbaterie - diese kann schon mit der Lima oder einem normalem Ladegerät aufgeladen werden - aber eben nicht richtig! Gelbaterien brauchen ein extra Ladegerät um ihre Leistung voll entfalten zu können.

Mein Rat: vorher alles komplett aufladen und fertig. Alles was darüber hinaus geht, kannst Du nur sinnvoll mit Ersatzbaterien hin bekommen.

so denn...

rms ist keine echte Leistung, nur irgendso eine ganz kurzzeitige Spitze. Also muß die Lima auch keine 200 A liefern. Wo ist das Problem genau, fällt die Spannung bei voller Dröhnung ab oder macht die Batterie zu schnell schlapp?

Lange im Standgas laufen lassen ist nie gut.

Besorg dir ein Schnellladegerät aus dem Werkstattausstattungsbereich. (ausleihen?)

So eins

Themenstarteram 23. September 2009 um 14:00

also wenn ich die anlage laufen lass fällt die spannung auf unter 12V! jeder einzelne bass lässt das fis usw dunkel werden! und wollte auf dem event 38Hz ton zum testen laufen lassen also dann hab ich das MAX der anlage ausgereizt!

ich weiß das 2.4 kw rms das ist was die einige sek halten kann ( ist ja fürn wettkampf ausgelegt) jede andere würde auch bei 38hz streiken *g* also bringt die das auch wohl denke ich!

das größte problem ist das es halt keine digitalen endstufen sind und deshalb einen schlechten wirkungsgrad haben! also wenn die wirklich 2.4kw bringen brauchen die deutlich mehr!

schnellladegerät? kann man das denn bei laufenden motor nutzen?

lg

Wie lange willst Du die Leistung denn ziehen?

 

Wenn es nur kurz ist, am besten 1 oder 2 vorher geladene PKW-Batterien zusätzlich an die Endstufe + vernünftig dimensionierte Powercap(s), dann sollte es klappen. Mit ein bis zwei zusätzlichen 100 Ah Batterien, sollte das ganze schon eine kleine Weile stabil laufen...

 

Kondensatoren hast Du bereits verbaut? Falls nicht, kann der Leistungseinbruch natürlich auch daher kommen, weil die Batterien zu träge sind.

Themenstarteram 23. September 2009 um 15:24

kondensator ist wieder raus dann hab ich leistungsverlust beim dB messen ;) mit 140.9 ohne 141.4

und beim wetterbewerb ist jeder db ober 1/10 db wichtig *g*

es geht ja auch hauptsächlich darum wie ich es schaffe 5stunden lang genug strom zur verfügung zu haben um die laufen zu lassen

lg

Bei 5 Stunden wird Dir ein Ladegerät nicht wirklich helfen... da muss schon was größeres her...

 

Evtl. sowas: www.dehner.net/php/12v.php  (gaaanz weit runter scrollen)

Hi!

Was ich nicht ganz verstehe ist, Du kannst doch nicht der erste sein, der dieses Problem hat. Wie machen denn die anderen das aus der Szene? Und Du willst ja nicht 5h AM STÜCK diese Leistung haben, oder? Wenn ich das im Fernsehen mal richtig gesehn habe, ist das nur ganz kurz und es stehen 4-5 Schwarzeneggers um die Karre herum, um die Scheiben festzuhalten, da sie sonst dem Publikum um die Ohren fliegen.

 

Grüße

Themenstarteram 23. September 2009 um 17:16

nein so krass ist das bei mir im a6 nicht! also man kanns vorne aushalten bekommt schlecht luft aber sonst gehts *g* ausser man sitzt hinter da setzt sich keiner rein und ist auch nicht gesund mir wurde gesagt man könnte davon herzrythmus störungen bekommen :D

das mit den scheiben festhalten ist beim dB messen so,da hat man 30sek zeit das max zu erreichen aber das event ist bloß um anderen leuten mal zu zeigen was machbar ist ;)

also werbung machen *g*

deshalb soll das ja auch alles 5stunden laufen! sonst werden die A*R menschen nachher böse

naja werde erstmal ne nacht mein ladegerät an die bat hängen das die schön voll sind und dann mal sehen wie es läuft!

lg

Könntest auch den Leerlauf höher stellen (lassen) mit VAG-COM oder beim VAG-Fritzen. Wird zwar nicht die Welt ausmachen aber wenn es auf 1/10 Db ankommt...

Moin,

also ich will ja nicht klagen...

Aber: Bei 2,4KW sind die 141,x nicht besonders gut.

Hatte in meinem alten Mazda MX-3 mit zwei 1 KW Subs und die an EINER analogen Endstufe - 2x 970 Watt SINUS und einem 1F Cap die 146,4 dB.

Das alles mit der Standart-Lima und einer 92Ah Batt.

Irgendwas läuft da bei dir verkehrt. Denke die Kabel sinds. Ich hatte dafür 2 x 50mm² verlegt, das dann zu jeder Endstufe. Sprich, vorne im Motor waren 4x 50mm².

Habe 5 Jahre lang prof. in einer Firma CarHifi eingebaut, samt Laminieren etc etc... War auch selbst mit meinem damaligen Kfz auf solchen treffen, aber entweder taugen die Komponenten nicht wirklich was oder es liegt nur an der Leitung.

Will hier keinen Schlechtmachen, nicht dass ichz falsch verstanden werde... Ist hier oft schwer, deshalb sage ich es gleich dazu ;)

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ein paar fragen zum 2.5tdi ake und zur lima