ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Meine Vorstellung, sowie ein paar Fragen zu meinem BMW X6

Meine Vorstellung, sowie ein paar Fragen zu meinem BMW X6

BMW X6 E72, BMW X6 E71
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 7:34

Hallo Liebe Motor-Talk Gemeinde,

am Freitag Abend habe ich bei einem freien Händler

einen sehr schönen X6 xDrive30d (Produktionsdatum 25.11.2009),

1. Hand und lückenloses BMW Scheckheft, gekauft.

Der Preis war sehr gut, so dass ich über die paar Sachen,

die ich machen muss, hinweg sehen konnte.

Ich brauche da in ein paar wenigen Sachen eure Hilfe.

1.: Der Vorbesitzer hat das Performance Paket nachgerüstet,

aber nicht eintragen lassen. Dies würde ich dann in der nächsten

Woche machen lassen. Ist das überhaupt notwendig und wenn ja

woher bekommt man die Papiere, denn ich habe leider nichts dazu bekommen.

2.: Ebenfalls die 20 Zoll Felgen sind nicht eingetragen,

scheinen aber original BMW Felgen zu sein. Wie kulant ist da BMW

mit der Herausgabe eines Gutachtens zum Eintragen?

Im Fahrzeugschein sind nur die Original 19 Zoll angegeben.

3. Der Vorbesitzer wollte das Fahrzeug in weiß/schwarz halten,

und hat die Chromumrandung auf dem Heckdeckel, auf dem sich

das BMW Emblem befindet, schwarz lackiert, wahrscheinlich

ohne vernünftige Grundierung, denn der Lack ist da schon sehr mitgenommen.

Ist es sehr schwer, dieses Teil zu entfernen und wenn nicht,

hat vielleicht auch jemand die Teilenummer von dem Teil?

4.: Das Fahrzeug müsste ja über einen Rußpartikelfilter verfügen.

Ich weiß von einem Bekannten seinem E60,

dass er im Bordcomputer eine Anzeige hatte, ob der Rußpartikelfilter

voll oder ok ist. Beim X6 finde ich diese Angabe leider nicht.

Hat der Vorbesitzer den Partikelfilter etwa rausprogrammieren lassen

oder gibt es einfach keine Anzeige mehr für den RPF?

Fragen über Fragen, aber schon mal Vielen Dank für eure Hilfe!

Front
Heck
Beste Antwort im Thema

Ich merke, der alte X6 stirbt in Tuners Händen...

Für mich ist der E71 somit tot, es lebe der F16!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 13. Juli 2014 um 9:38

Hallo,

zuerst mal herzlich Willkommen! Sehr schöner X6, gefällt mir.

Ich kann Dir nur mit einem Online Teilekatalog weiterhelfen, klick Dich mal durch.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/

 

Gruss

Jopo

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 10:11

Hi Jopo,

vielen Dank für den Link, hab den natürlich in meinen Favoriten,

aber

KLICK

wo ich das Chromteil an der Heckklappe im Teilekatalog

erwartet hätte, war es leider nicht dabei.

 

EDIT Ich sehe gerade das ist ein Komplettteil

mit der Teilenummer 51147196559 siehe HIER`

Juhuu super dann wäre das schon mal geklärt, weiß jmd. wie man demontiert?

Sieht aus als ob man einfach die Heckklappenverkleidung innen löst und da

dann ganz gut rankommen müsste...

am 13. Juli 2014 um 10:33

An der Heckklappe sind im Ersatzteilkatalog ja nur 2 Löcher zu sehen und für das Emblem als "Montagematerial" nur die 2 Tüllen angegeben wie beim Haubenemblem vorn, könnte mir also gut vorstellen das es nur gesteckt ist.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 13:42

Ich stell mir vor wenn das gesteckt ist, und man es herauszieht,

dass dann sicherlich von hinten etwas abbricht und in die Heckklappe fällt.

Ich werde morgen das Teil mal beim freundlichen bestellen und mal schauen

ob er mir das herausfinden kann...

am 13. Juli 2014 um 13:55

Berichte mal wenn du etwas weisst, dann würde ich dem Chromrand bei mir auch mal zu Leibe rücken :D

am 13. Juli 2014 um 15:39

Kann es leider nicht für den explizit für den X6 beantworten, aber beim E92 hab ich mal das Heckemblem gewechselt. Ist hier in zwei Löchern (mit Tüllen) gesteckt und gleichzeitig mit einer Art Gummiring flächig geklebt. Musste man mit einem Kunststoffkeder vorsichtig raushebeln. Aber Vorsicht unbedingt dabei das Umfeld z.B. mit Displayfolie o.ä. abkleben, dass nichts verkratzt wird.

Hi und herzlichen Glückwunsch zu Deinem X6.

Bezüglich des P-Pakets würde ich mir keine Gedanken machen. Sind alles Originalteile und eintragungsfrei.

Würde mir eher Gedanken über die Rückleuchten machen. Auf Deinen Bildern wirken die arg dunkel. Original gibt es so was nicht. Wenn da selbst lackiert wurde, haste ein größeres Problem in Sachen Verlust der Betriebserlaubnis. :eek: Von welchem BMW sind die Felgen? Habe die original für X6 bei BMW auch noch nicht gesehen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Panzerchen! ;)

Gruß Fred

am 14. Juli 2014 um 14:04

Das mit den Rückleuchten würde mich auch am ehesten Interessieren. Ich habe auch einen weissen X6 und würde die Rücklichter rasend gerne so dunkel machen, aber es gibt -soweit ich weiß- keinen legalen Weg das zu erreichen.

Mit solch gedunkelten ist die Betriebserlaubnis wohl dahin und im Falle eines Auffahrunfalls zahlt da sicher keine Versicherung.

Gruß

joe

Das Emblem ist geklebt! Habe erst gestern bei meinem abgebaut.

Wenn möglich, warm machen mit Fön und vorsichtig mit Plastikkeil raus hebeln.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 14:36

Der Vorbesitzer hat meine Rückleuchten mit einer Tönungsfolie folieren lassen.

Ist mir auch viel zu dunkel, lasse ich nächsten Monat mit einer

nicht so dunklen Folie beziehen, sieht dann exakt aus wie BlackLine.

@b46 bist du dir sicher dass einfach nur geklebt?

Gemeint ist ja nicht das reine BMW Emblem, sondern der Chromfarbige Träger.

Mein Fahrzeug ist übrigens weiß perlmutt foliert, kann man hier sehen:

KLICK

Ich komme gerade von BMW, da wurde mir gesagt, das Zeichen hinten ist zu 98% gesteckt,

und das PERFORMANCE Paket muss nicht eingetragen werden.

Trotzdem hat der TÜV-Prüfer (Direkt TÜV, kein KÜS, Dekro o.ä.)

beim Vorbesitzer bemängelt, dass die Nebelscheinwerfer nicht funktionieren

(klar da nicht mehr vorhanden) und so steht es dann auch als Mangel im TÜV Bericht.

Auch wenn das PERFORMANCE Paket nicht eingetragen werden muss,

bin ich mir relativ sicher, dass es wenigstens ein Mitführungspflichtiges Gutachten geben müsste,

denn woher soll denn bei einer Polizeikontrolle die werten Herren wissen,

ob es sich da nicht um GFK Plastikrotz aus Novosibirsk handelt ? ;o)

Es befinden sich zwar zwei Pins am Emblem/Chromummantelung, allerdings bieten diese keinen sicheren Halt. Deswegen ist es zusätzlich noch mal (hauptsächliche für den Halt verantwortlich) mit 3M Doppelseitigen Klebeband geklebt.

Zitat:

Original geschrieben von subsidycode

Trotzdem hat der TÜV-Prüfer (Direkt TÜV, kein KÜS, Dekro o.ä.)

beim Vorbesitzer bemängelt, dass die Nebelscheinwerfer nicht funktionieren

(klar da nicht mehr vorhanden) und so steht es dann auch als Mangel im TÜV Bericht.

Auch wenn das PERFORMANCE Paket nicht eingetragen werden muss,

bin ich mir relativ sicher, dass es wenigstens ein Mitführungspflichtiges Gutachten geben müsste,

denn woher soll denn bei einer Polizeikontrolle die werten Herren wissen,

ob es sich da nicht um GFK Plastikrotz aus Novosibirsk handelt ? ;o)

Dem TÜVtler hätte ich aber Licht ans Fahrrad gemacht! Wo bitte steht geschrieben, dass der Wagen funktionierende NSW haben muss? :confused: Dann hätte jeder X6 M einen solchen Mangel.:eek:

Original ist nun mal Original. Wären die Teile von Schnitzer hättest Du ein Gutachten. So aber nicht.

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Statt dessen würde ich mir lieber die Black Line Rückleuchten holen und einbauen. Selbst mit hellerer Folie erlischt die BE Deines X6!

Gruß Fred!

am 15. Juli 2014 um 6:19

Also auch mal zu Deinen Fragen, obwohl sie bereits mehrfach von den Forumsmitgliedern beantwortet wurden.

1. Performance Paket gibt es kein Gutachten (jedenfalls keines für Dich), ist auch völlig unnötig. Die Originalen Herstellerteile dafür liegt direkt beim Tüv eine Herstellerfreigabe vor, sodaß solche Teile niemals eingetragen werden und das auch nicht gemacht wird.

2. Die Felgen die Du da drauf hast, sind zu 100% keine X6 Felgen. Was wiederum bedeutet, dass Du 1. an der hinteren Achse auf jeden fall einen Zentrierring brauchen wirst, denn lediglich der X6 verwendet 2 verschiedene Nabendurchmesser, oder der Vorbesitzer hat einen besorgt. Außerdem machst Du Dir auf Dauer (ich kenne jetzt nicht die exakten ET Deiner Felgen und Radumfänge) das Allrad-Differential kaputt, denn der X6 ist da etwas empfindlich, wenn die Umfänge zu weit außereinander liegen, da er das ständig ausgleicht.

3. Der äußere Rand ist gesteckt, die innere Plakette geklebt, somit hatten bisher alle recht, die geantwortet haben.

4. Die Anzeige gibt es im X6 nicht, da war der E60 das letzte Auto, wo es die Anzeige gab.

und nun zu eigenen Punkten:

5. Die Rücklichter würde ich gegen die Blackline tauschen, dann hast Du etwas offizielles. Ist nicht ganz so dunkel wie bei Dir aber schön und legal. Mit deinen Lichter würdest Du in München die Folie noch vor Ort abkratzen dürfen, bevor das Fahrzeug weiter fährt. Das bringt nur Ärger.

Ansonsten viel Spaß mit Deinem Fahrzeug.

am 15. Juli 2014 um 6:24

... ach so und wegen Deinem Tüv Prüfer, die Nebellichter sind aber auscodiert, oder?

Wenn Sie als Warnung im Bordcomputer stehen, dann ist die Aussage richtig. Sollten Sie aber exakt auscodiert sein, war sein Gutachten für dich eigentlich falsch, da die Regel aussagt, "alles was am Fahrzeug montiert ist muss funktioieren", das ist hierbei natürlich auch der Fall, aber dürfen halt keine Fehler aufpoppen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Meine Vorstellung, sowie ein paar Fragen zu meinem BMW X6