ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ein paar Fragen als Um-Einsteiger

Ein paar Fragen als Um-Einsteiger

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 10:55

Hallo zusammen,

Als jahrelanger Audifahrer bin ich nun auf BMW umgestiegen und habe mir einen 320d mit M Sport Paket etc gegönnt, alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, doch ein paar Dinge sind mir noch ein Rätsel, zum einen schaffe ich es nicht den Regensensor zu aktivieren, vielleicht kann mir das mal jemand auf die schnelle erklären und zum anderen finde ich die Menüführung sehr kompliziert und komplex, (liegt vielleicht daran, dass ich vorher eben nur immer das MMI bedient habe), aber gerade die Navigation, Zieleingabe erfordert soviele Menüpunkte.... Es kann durchaus sein, dass es da etwas gibt, was es vereinfachen würde, doch bislang bin ich noch nicht dahintergekommen.

Außerdem spinnt seit ein paar Tagen die PDC hinten, keine Ahnung was das ist, denn der ist ja neu, entweder bin ich zu dämlich, aber permanent ertönt dieser "gong" der mich dann darauf hinweisen dass die PDC hinten außer Funktion ist. Bzw ich den BMW Partner aufsuchen soll, nur es ist nichts passiert und die fällt einfach aus.

Ansonsten muss ich gestehen bin ich sehr zufrieden, gerade was Verbrauch und Leistung, wie auch Leistungsentfaltung betrifft, genauso die wirklich tolle Lenkung, die tatsächlich noch ein Feedback vermittelt.

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen und mir ein paar Dinge dazu erklären, wäre schon über den Regensensor froh...

Danke lg

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2016 um 13:48

Zitat:

@unixtippse schrieb am 20. Juni 2016 um 14:24:30 Uhr:

Ich bin nach 25 Jahren Audi und VW zu BMW gewechselt und komme nach 100000km im F30 weder mit Blinker (leicht, feste, selbe Richtung, andere Richtung) noch Scheibenwischer (hoch, runter, drücken, drehen) noch Start-Stop-Taste (Bremse, Kupplung, Taste, Taste) zurecht.

Diese Funktionen sind natürlich auch nicht ohne ... :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

 

den Regensensor schaltest du über einen Knopf seitlich am rechten Lenkstockhebel ein, also dort wo man den Wischer manuell aktiviert.

 

Den Regensensor muss man leider nach jedem Motorstart einschalten, eine dauerhafte Automatikposition wie bei anderen Herstellern gibt es nicht.

 

Das Multimedia Interface ist meiner Meinung nach sehr intuitiv, wie ein iPhone. Sicher ist es auch eine Sache der Gewohnheit! Probier doch mal die Sprachsteuerung, diese funktioniert sehr gut :)

am 20. Juni 2016 um 11:10

Regensensor aktivieren: Einfach auf den seitlichen Knopf vom Scheibenwischerhebel drücken. Da geht dann ein grünes Licht an.

Navigation / Route eingeben: einfacher als bei BMW geht es nun wirklich nicht. Im iDrive auf Navi stellen, Zieleingabe auswäheln, Adresse eingeben, fertig. Was will man da noch einfacher machen?

PDC: ggf. ist ein Sensor defekt. BMW anschauen lassen.....

am 20. Juni 2016 um 11:11

Hoi Investigativer,

 

dann mal Glückwunsch zum neuen Auto! :)

Also zur PDC kann ich dir (glücklicherweise) nicht viel sagen, da sie bei mir einwandfrei funktioniert.

 

Den Regensensor kannst du aktivieren, indem du am Scheibenwischerhebel das Ende drückst. Da ist ein Knopf drauf, den du eindrücken kannst und dann geht ein kleines grünes Lämpchen an, dass dir sagt, dass der Regensensor aktiviert ist.

Mit dem kleinen Rädchen am Wischerhebel stellst du die Emfpindlichkeit des Sensors ein. Nach oben = sehr empfindlich; nach unten = wischt erst bei mehr Wasser auf der Scheibe.

 

Zum Navi: du kannst dir ja deine häufigsten Ziele auf eine der Favoritentasten legen und dann reicht ein Knopfdruck und dein Auto errechnet dir die Route z.B. nach Hause. Hierzu kannst du, anstatt mit dem iDriveKontroller zu bestätigen, nach Eingabe der Zieladresse z.B. lang auf die Favoritentaste 1 drücken und dann speichert er das "Zielführung starten" zu der eingegebenen Adresse auf die Taste 1.

Jedes Mal, wenn du nach Hause willst, reicht jetzt ein Druck auf die Taste 1 und schon startet er die Zielführung.

Oder den Knopf der Spracheingabe am Lenkrad drücken und "Zieleingabe" sagen.

 

Hilft dir das?

 

Allzeit viel Freude am Fahren :)

Biwak

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 11:14

Also du meinst den Knopf am Hebel, genau, da leuchtet es dann ein kleines grünes LED, aber funktionieren tut er deshalb leider nicht...??

Navi: ja ich drücke auf navi und dann muss ich wieder mit dem Idrive Knopf nach links drücken und ganz nach oben drehen, wieder drücken damit ich dann auswählen kann, also Zieleingabe usw...

Vielleicht mache ich da was falsch.. Diese Menüführung ist für mich etwas komplex, aber auch in anderen Bereichen, daran muss ich mich erst gewöhnen.

Danke ich Check das beim nächstenmal nochmal mit dem Sensor, bislang hat da nichts funktioniert.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 11:16

Danke Biwak!!! Also Sensor scheint wohl bei mir auch nicht zu funzen und das mit dem navi Probiere ich aus... Danke jedenfalls, das hilft mir schon mal weiter ??

War auch mein erster Eindruck vom IDrive (hatte vorher auch MMI). Wenn man aber mit "IDrive Drehknopf nach Links " startet ist man gleich auf dem richtigen Menüpunkt, d.h. Zur Zieleingabe einfach "Drücken "

Wegen Regensensor: vielleicht hat es ja gerade nicht geregnet? ;-)) kleines spässchen

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 20. Juni 2016 um 13:16:45 Uhr:

Danke Biwak!!! Also Sensor scheint wohl bei mir auch nicht zu funzen ...

Es muss schon auch noch regnen ...

Empfindlichkeit wird am Drehschalter geregelt, der im Hebel eingelassen ist.

Viel Spaß. Ich bin nach 25 Jahren Audi und VW zu BMW gewechselt und komme nach 100000km im F30 weder mit Blinker (leicht, feste, selbe Richtung, andere Richtung) noch Scheibenwischer (hoch, runter, drücken, drehen) noch Start-Stop-Taste (Bremse, Kupplung, Taste, Taste) zurecht. Weniger wäre manchmal echt mehr. :rolleyes:

am 20. Juni 2016 um 12:28

Mhh, du tust ja so, als wenn ein BMW nicht zu bedienen wäre, vor allem nach 100 000 km...

Kauf dir nen Trabbi

Sorry für die Majestätsbeleidigung.

am 20. Juni 2016 um 12:37

Mal ehrlich, ich hatte beim dauernden Wechsel von VW & Skoda auf BMW nie solche Probleme.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 20. Juni 2016 um 14:28:44 Uhr:

Mhh, du tust ja so, als wenn ein BMW nicht zu bedienen wäre, vor allem nach 100 000 km...

Kauf dir nen Trabbi

Gefährlich!! Da würde er garantiert immer den Schock und den Reservehahn vergessen ;):D

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 12:55

Also dass es regnen sollte damit der Regensensor funktioniert das ist mir klar, war auch im Audi so... Am we hatten wir genug regen und er hat leider nicht funktioniert, aber vielleicht liegt da eine Störung vor, genauso wie mit der PDC.

Ich glaube, dass das i Drive nicht schlecht ist, aber zu Anfang ist es für mich nach jahrelangen MMI sehr verwirrend, weil es komplett anders aufgebaut ist, und es eine Vielzahl von Untermenüs gibt. Ich bin an sich sehr zufrieden mit der Neuanschaffung, nur es braucht wohl eine gewisse Eingewöhnungsphase. Dafür muss ich feststellen, dass wie in meinem Fall die Bedienung der Automatik viel einfacher ist, als die s-tronic im Audi. Jedoch denke ich, ist dass alles ein rein subjektiver Eindruck, jeder empfindet diesbezüglich anders, für mich was die Handhabung des MMI intuitiver, doch die vor und Nachteile der jeweiligen Hersteller schenken sich nicht viel, was die haptik des Lenkrads angeht ist der BMW unschlagbar...

Also alles ein für und wider, jedoch denke ich, in der Gesamtschau, war es für mich der richtige Schritt zu wechseln und nach einer gewissen Eingewöhnungsphase werde ich sicher auch mit allem zurecht kommen. Davon bin ich überzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ein paar Fragen als Um-Einsteiger