ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Ein neuer W140 muss her, aber welchen?....

Ein neuer W140 muss her, aber welchen?....

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 7:41

...Hallo zusammen!

Vor einigen Jahren hatte ich einen 300SE, den ich zugunsten einer Anzahlung für eine Eigentumswohnung wieder verkaufen musste. Nun, fünf Jahre später spiele ich wieder mit dem Gedanken, mir mein Traumauto wieder anzuschaffen. Diesesmal soll es allerdings ein Coupe werden. Habe auch zwei Stück gefunden, die mich ansprechen würden. Was sagt ihr?

1. CL 500 (Pkw-Inserat: Detailansicht )

2. CL 500 ( Pkw-Inserat: Detailansicht )

Der erste dürfte ja ziemlich alles an Ausstattung drinnen haben (und auch dieses hässliche Telefon) und der Preis ist sehr verlockend. Kann das sein?

Der zweite schaut extrem gepflegt aus und hat wunderschönes Holz innen.

Wie gesagt, schwere Entscheidung. Was sagt ihr?

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2010 um 13:09

Das ist der Bedienungshebel für die Linguatronic ;)..Sehr selten zu finden!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenns denn unbedingt ein W 140 werden soll auf alle Fälle den 2.ten

für 10.900 €.

Macht insgesamt den besseren Eindruck.

Auf alle Fälle beim MB Händler oder DEKRA durchchecken lassen !

Gut ist schon mal Bj. 1997 , also schon einer der letzten W 140 die vom Band liefen.

am 23. Juli 2010 um 9:49

hallo,

 

ich bin etwas verwirrt! Im Titel ist die Rede von einem W140 der gesucht sei. Dann werden Links gesetzt zu zwei C140er Modellen. Was wird den nun eigentlich gesucht?

 

Mfg

F-Body

 

P.S.

nur der Vollständigkeit halber... möglicherweise sucht der TE ja auch ein Modell der V140er Reihe?

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Auf alle Fälle beim MB Händler oder DEKRA durchchecken lassen !

Gut ist schon mal Bj. 1997 , also schon einer der letzten W 140 die vom Band liefen.

Hallo Jünger der Großsternbilder!

DEKRA, TÜV etc. haben in aller Regel überhaupt keine Ahnung von W 140!!!

Die kennen die Besonderheiten des W 140 nicht. Das Gebrauchtwagengutachten umfaßt zwar relativ viele Standardpunkte, die für alle Autos gelten, aber viele W 140-spezifische Details und ggf. deren Defekte werden hier nicht erkannt.

Wir hatten auch ein DEKRA Gebauchtwagengutachten für unsern damals vor 7,5 Jahren beim Kauf (70'6 km gelaufen, Scheckheft etc.). Das wies ein paar ganz offensichtliche Punkte auf, aber fast alle W 140-spezifischen Probleme waren nicht aufgeführt.

Beweis Gutachten und Reparaturliste von mir (siehe hier im Forum)

http://www.motor-talk.de/.../kauf-w140-t2659831.html?...

Für die Versicherung (neuer Vertrag) haben wird den Wagen vor ca. 9 Monaten durch einen unabhängigen, vereidigten und gerichtlich bestellten Kfz-Sachverständigen begutachten lassen. Es war haarsträubend!!! Das erste Mal war das Gutachten selbst hinsichtlich der Bescheibung des Fahrzeuges sehr mangelhaft.

Ich mußte dem Sachverständigen erst einmal vorgeben, daß S 500 L nicht für Limousine sondern für Langversion steht. Die Ausstattung war fehlerhaft aufgeführt. Er schrieb von Leichtmetallfelgen (Es heißt natürlich korret Leichtmetallräder.)... usw. usw. Die kenne sich vielleicht mit "normalen" Autos aus aber in aller Regel nicht mit so komplexen und älteren W 140, die zudem noch recht selten sind.

Wenn man Glück hat und eine Mercedes-Vertretung findet, die sich mit dem W 140 (noch) auskennt, ist man deutlich besser dran.

Ob die letzten Baujahre des W 140 besser sind, möchte ich einmal dahingestellt sein lassen. Man kann eigentlich davon ausgehen, daß bis inkl. 1994 die Qualität noch besser war. Dann kam die Sparwut bei Mercedes: Lacke auf Wasserbasis, Wegfall einiger "Details" z. B. Beheizung der Türen, Wegfall Luftpumpe im Motorraum usw. Ab ca. Mitte 1995 die "vielgeliebten" 722.6-Automaten:mad: . Ab Mitte 1996 das dünnere Nappaleder usw.

@ holzknecht: Daß man für eine W 140 eine ganz dicke Brieftasche braucht, schrieb ich schon an anderer Stelle. Aber Du kennst den W 140 ja schon... (Wir kennen uns auch noch aus einem anderen Forum.)

http://www.motor-talk.de/forum/kauf-w140-t2659831.html

http://autokatalog.autoscout24.de/.../?page=0&activetab=review-tab

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

W 140-Kollege EUR 7.000,- ins Fahrwerk

http://www.motor-talk.de/.../...achstellen-kauftipps-t2696825.html?...

 

@ F-Body: Auch wenn ich grundsätzlich äußerst genau bin; auch ich gebauche den Begriff W 140 als "Oberbegriff" für die Baureihe 140. Der Themenersteller sucht, wie er schreibt, ein Coupé. (Natürlich heißt das C 140 [Hier bin ich mir nicht einmal ganz sicher, da ich kein Coupé-Fan bin.] und eine Langversion V 140.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Mhhhh, steinigt mich, aber ich würde Sie mir zumindest beide anschauen! Wenn der günstigere genau so gut ist, oder etwas schlechter, dann würde ich den kaufen! Da hat man direkt ein paar Mille Luft für Schönheits- und andere Reparaturen.

Ich mag das helle Holz auch nicht so gerne! Vielleicht liegt es daran?!?

Die Preise für W/C 140 liegen sehr breit gefächert für alle Fahrzeugzustände! Also lieber alles im Umkreis anschauen und auf ein Ausstattungsdetail verzichten, aber das bessere Auto kaufen!

Wenn das AUto bei einem Fähnchenhändler steht, na und?!? Ob der "honorige" deutsche Händler oder der vermeidliche Fähnchenhändler, die kochen alle mit Wasser und "Im Auftrag" verkaufen beide!

Also ein versierter Käufer mit etwas Ahnung vom 140er ist mehr Wert als der Platz wo das Auto verkauft wird!

In diesem Sinne:

Wer suchet, der findet!

 

Gruß Arnd

warum stehen auf dem Hof des zweiten Anbieters lauter LADA's rum????? ISt der C140 dort wohl zum "Bügeln" gewesen oder nur in Urlaub??????????????

Hallo ,

ich würde beide anschauen! Der zweite macht von der Anzeige her einen besseren Eindruck, muss ja nichts heißen.

Mal eine Frage zur Ausstattung von Kandidat 1: Was macht man denn mit dem zum Tempomat spiegelverkehrten Hebel an der Lenksäule?

Gruß,

Thomas

am 23. Juli 2010 um 13:09

Das ist der Bedienungshebel für die Linguatronic ;)..Sehr selten zu finden!

Hallo Thomas!

Sprachsteuerung Handy/Autotelefon d. h. "Linguatronik"

@ holzknecht

Bei dem ersten bitte einmal das Produktionsdatum ergründen! Warum? EZ 04/97 Das ist kein 98er Modell. Das ist klar. Das trapezförmige Display des Kilometerzählers ist noch nicht vorhanden (Assyst-System). Das Navi ist ein APS 2!!! Machmal wurde hier schon ein APS 4 verbaut.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo,

 

danke für die schnelle kompetente Antwort! Geil!

 

Gruß,

 

Thomas 

Zitat:

Original geschrieben von holzknecht

.

Der zweite schaut extrem gepflegt aus und hat wunderschönes Holz innen.

Hallo,

das helle Holz ist Kastanie! Ich habe auch mal einen solchen besichtigt und war von den Fotos begeistert. Du solltest das in jedem Fall anschauen. "In Echt" fand ich es nicht mehr so schön....geht nichts über Wurzelholz, ist aber natürlich Geschmacksache.

Aber man sieht es selten im W140 (viel dann im W220) und es wird ein Hinweis auf das Modelljahr 98 sein, aber das wissen die ganz großen Kenner sicher noch genauer.

Beim 1. Angebot meine ich eine hässlich Beule über der rechten Stoßstange hinten auszumachen, kann aber auch täuschen.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

@ holzknecht

Bei dem ersten bitte einmal das Produktionsdatum ergründen! Warum? EZ 04/97 Das ist kein 98er Modell. Das ist klar. Das trapezförmige Display des Kilometerzählers ist noch nicht vorhanden (Assyst-System). Das Navi ist ein APS 2!!! Machmal wurde hier schon ein APS 4 verbaut.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Danke, für deine großzügigen Ausführungen!

Ist nicht auch das Lenkrad ein Indiz für das Modelljahr '98 - also nicht das eingestanzte Mercedes-Symbol sondern das "aufgeklebte"?

Ich muss sagen, dass der zweite Wagen doch den besseren Eindruck macht. Andererseits sind es beim zweiten lediglich schlechte Fotos, gemacht an einem regnerischen Tag. Der Rostfleck hinten taugt mir ja gar nicht - ist mir noch gar nicht aufgefallen. Und sind das wirklich blaue Ledersitze? Die Sitze schauen ja schwarz aus, die Türe blau.

Ein Argument für den Ersten ist natürlich der verminderte Preis von 3.000,-. Mit dieser Differenz lässt sich schon einges richten. Weil BJ und KM-Leistung sind ja annähernd gleich.

Übrigens: Was ist das für ein Schalter beim zweiten Auto, der anstelle der Standheizung ist?

Ach noch was: Zum Thema "Beide einfach mal ansehen". Ich komme aus Österreich und würde das Auto importieren. Es sind zu beiden Händlern jeweils 6 Stunden Fahrzeit....Ich muss mir das also vorher gründlich überlegen.

Diesbezüglich habe ich noch einen andere Frage: Meines Wissens, sollte ab BJ 1997 jedes Fahrzeug eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Zertifikat) haben. Stimmt das?

am 23. Juli 2010 um 18:11

Hallo,

zu dem zusätzlichen Knopf. Als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe, fragte ich mich das auch. Auf dem Bild sieht es nach dem Schalter für das Adaptive-Dämpfer-System aus, der aber auch, wie normalerweise üblich, rechts unter dem Radio sitzt. Wieso der Wagen den Schalter nun in doppelter Ausführung besitzt ist mir auch ein Rätsel.

Zitat:

Original geschrieben von holzknecht

 

Ach noch was: Zum Thema "Beide einfach mal ansehen". Ich komme aus Österreich und würde das Auto importieren. Es sind zu beiden Händlern jeweils 6 Stunden Fahrzeit....Ich muss mir das also vorher gründlich überlegen.

Diesbezüglich habe ich noch einen andere Frage: Meines Wissens, sollte ab BJ 1997 jedes Fahrzeug eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Zertifikat) haben. Stimmt das?

Hallo,

aus eigener Erfahrung (habe unglaublich viele Blender gesehen :mad:) solltest Du Dir im Vorfeld wirklich ein sehr genaues Bild vom jeweiligen Zustand machen.

Das wäre echt eine gewaltige Enttäuschung, solch weiten Weg umsonst zu machen....und unwahrscheinlich ist es eben nicht....ich würde nach meinen Erfahrungen nix über 100 km entfernt mehr anschauen und siehe da, mein Traumauto stand dann auch recht nah!

...vielleicht erbarmt sich ja ein netter Forums - Kollege aus der Nachbarschaft der Fahrzeuge und schaut mal für Dich.

Lass Dir in jedem Fall im Vorfeld garantieren, dass alle Helferlein funktionieren und alle 8 Zylinder mitspielen............, weia, weia, was ich alles anschauen und fahren durfte (mußte)......

Gruß und viel Erfolg bei der Suche (wirst dann mit einem geilen Stück Automobilbau belohnt!)

Thomas

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

...vielleicht erbarmt sich ja ein netter Forums - Kollege aus der Nachbarschaft der Fahrzeuge und schaut mal für Dich.

Thomas

Hey, auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! Vielleicht findet sich wirklich jemand, der ganz in der Nähe von 77971 Kippenheim oder 04821 Brandis wohnt.

Ansonsten gäbs bei uns eine Firma (Trendcar) , die Autoimporte inkl. Garantie übernimmt. Kostet allerdings auch einiges...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Ein neuer W140 muss her, aber welchen?....