Offroad
Offroad Forum

Ein neuer toller Verbrauchsbericht der AutoBild!

Ein neuer toller Verbrauchsbericht der AutoBild!

Themenstarter

Hallo liebe Offroad-Gemeinde!

Bitte versteht die Verlinkung nicht falsch - ein SUV muss und soll kein Geländewagen im althergebrachten Sinne sein ohne damit ausschliessen zu wollen, dass manches SUV mehr Geländegängigkeit bietet als mancher SUV-Fahrer reell benötigt.

Trotzdem vermag der ein oder andere dabei etwas zu schmunzeln. Vielleicht kann er meine Meinung dazu teilen - vielleicht auch absolut nicht.

Möget ihr dies eher als Zeitvertreib, denn als harte Diskussion verstehen.

Hier der Link:

http://www.autobild.de/.../...msten-suv-und-gelaendewagen-2863475.html

Zu dem Thema, das von der AutoBild so schön ausgeführt und mit vielen tollen Bildern gespickt wird, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mal einen kleinen Kommentar zu verfassen - wohl gemerkt ohne die Absicht einen neuen "Verbrauchsthread" zu eröffnen oder die Wahrheitsjäger der Nation aufzubringen.

Meinung:

Die Realität der Verbräuche weicht in den meisten Fällen doch stark von den Herstellerangaben ab - man klicke sich nur durch spritmonitor.de.

Der zu den Bildern gehörige AutoBild-Artikel weist, wenn auch nicht allumfassend, so jedoch zumindest oberflächlich auf diesen Mangel in den Richtlinien der Ermittlungsmethoden hin.

Somit sei eine mehr oder weniger große Abweichung schon erklärt.

Allerdings möchte ich auf einen ganz anderen Aspekt hinweisen, den ich bei der ganzen Geschichte absolut super finde und der, weil die Diskussion nie zu Ende gedacht wird, oft unbeachtet bleibt:

Realistisch gesehen weichen die Herstellerangaben teils extrem von den Realwerten ab, was dem Wissenden aber völlig klar ist - und dann gilt es, sich absolut ruhig zu verhalten.

Die Politik und später das Finanzamt legen genau diese Herstellerangaben bei der Berechnung der KFZ-Steuer zu Grunde.

Folgende Berechnung möge der ein oder andere selbst nachrechnen und mich ggf. korrigieren. Als Grundlage habe ich, bei einer Besteuerung nach der seit 2009 geltenden KFZ-Steuer, eine CO2-Emission von 2,64kg je Liter Diesel berechnet und die Steuer durch kfz-steuer.de berechnet.

Man nehme einen Audi Q7 3.0 TDI und lege einen Verbrauch von 7L/100km zu Grunde - dann kostet das Auto 413,-€ Steuern im Jahr.

Man nehme den selben Wagen und lege einen Realverbrauch von 12L/100km zu Grunde - dann kostet der Wagen 679,-€ Steuern im Jahr.

Der einzige, der bei der Berechnung politisch gewollt (oder wegen Unwissenheit und schlechter Recherche ungewollt) "beschissen" wird ist das Finanzamt oder der große gute Staat.

Von mir aus könnten die Hersteller einen Q7 mit einem Normverbrauch von 2L/100km auf den Markt stellen. Dass das nicht stimmt weiß ich und nehme ich gerne in Kauf. Aber ich fahre ein (ansichtssache - aber alles besser als Kleinstwagen) "vernünftiges" Auto für dann 285,-€ im Jahr.

Also bitte liebe Hersteller - bescheißt mich und Väterchen Staat was das Zeug hält beim Normverbrauch!

Soweit meine Meinung zu dem Thema!

Mit karnevalistischen Grüßen

de Kölsche

• 2x

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Problem daran, das gilt noch erstmal nur fuer neue Autos.

Ab naechstem Jahr gilt diese seltsame Art der Besteuerung dann fuer alle Gebrauchten ebenfalls und da werden auch die Herstellerangaben bezueglich des Verbrauchs zur Berechnung herangezogen...

Und damals wurde eben noch so weit hoch gerechnet, damit kein Kunde je wieder kam und den realen Verbrauch bemaengeln konnte...

Offroad: Ein neuer toller Verbrauchsbericht der AutoBild!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ein neuer toller Verbrauchsbericht der AutoBild! : Offroad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH