ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ein neuer im Bunde - Audi A4 2.8 - und gleich diverse Fragen

Ein neuer im Bunde - Audi A4 2.8 - und gleich diverse Fragen

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. August 2013 um 19:51

Einen schönen Abend zusammen,

seit Samstag Abend bin ich Eigentümer einer Audi A4 2.8 Limousine aus 1997 mit dem 193 PS Motor.

Ich habe den Wagen von privat mit ein paar Mängeln erworben, die ich nun sukzessive entfernen möchte.

Erworben habe ich ihn mit diesen Mängeln nur, weil nahezu die gesamte übrige Technik neu ist (Ölwechsel, Zahnriemen, Querlenker, Stoßdämpfer, Bremsen, Motorsteuergerät).

Hierzu hoffe ich, dass ich hier den ein oder anderen Kniff mitgeteilt bekomme, da ich stark vermute, dass es sich um häufige Mängel handelt.

Ich falle einfach mal mit der Türe ins Haus und zähle auf, was mir so aufgefallen ist...

- ABS - Steuergerät mit Wackelkontakt (teilweise geht es, teilweise geht es aus => Diagnose vom Audi -

Händler lautet auf defektes ABS Steuergerät). Meist ist es aber ohne Funktion,

- Tempomat ohne Funktion (Zusammenhang mit dem ABS Steuergerät?),

- Airbag Lampe brennt,

- Kühlwasser wird meines Erachtens nach nur sehr langsam warm, 90 Grad sind erst nach rund 10 - 15

Minuten Fahrt erreicht (bei meinem letzten A4 B6 ging das seeehr viel schneller). Ist das normal?

Sofern einer von euch gute Tipps hat, wie ich diese Mängel entfernen kann, wäre ich sehr dankbar.

Selbstverständlich habe ich zuvor bereits auch die Suchfunktion und Google bemüht, bin jedoch nicht immer auf das gestoßen, worauf ich gehofft hatte. Ich weiss, dass das ABS Steuergerät preiswert repariert werden kann, die leuchtende Airbaglampe im Normalfall relativ simpel zu reparieren ist etc.

Falls es zu diesen Mängeln Reparaturanleitungen gibt, dann bitte her damit :-)

Danke und schönen Abend,

Kredithai0815

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von elvis-ffm

Zitat:

Original geschrieben von feineherrn

Bei den 2,4er und 2,6er Sechszylindern sind deine Kühlwassersymptome der eindeutige Hinweis auf ein defektes Thermostat. Den 2,8er kenne ich nicht aus eigener Anschauung.

Wenn du es tauschen läßt, kann es dir passieren, dass das Thermostat nach ein paar Tausend Kilometern den Geist schon wieder aufgibt. Egal, ob das Originalteil oder ein Teil aus dem Zubehör verbaut wurde.

Wenn die Kiste noch warm genug wird, eigentlich kein Problem, damit zu fahren.

Irgendwann kippt die Sache aber erfahrungsgemäß um und das Thermostat geht plötzlich komplett zu. Dann kannst du nur noch über Fahrtwind und die voll aufgedrehte Heizung kühlen - dann wird der Tausch auch unausweichlich. Aber das kann sich ein paar 10TKM hinziehen...

;)

Ihr könnt mir gerne widersprechen.. aber...

meines Wissens nach ist es eher so, dass ein defektes Thermostat selten komplett zu geht, sondern eher >im Gegenteil< offen bleibt.

Dadurch läuft die Kühlflüssigkeit dann IMMER über den Kühler und nicht, bis zum Erreichen der Thermostattemperatur, im "kleinen" Kühlkreislauf.

So kommt es dann, dass die Motortemperatur, gerade im Winter, nicht die angestrebten 90 Grad erreicht und auch die Heizung ihren Namen nicht mehr verdient hat.

Wie gesagt... wenn ich damit falsch liege, bitte ne kurze Rückmeldung "von wem wo sisch da auskenne tut" :)

Genauso ist es in wohl 95% der Fälle auch, ich hatte in einem Jahr zweimal das Thermostat gewechselt, und es war immer "offen". Von Thermostaten die zu gehen habe ich hier das erste mal gelesen. Aber eben, Auto ist ein lebendiges Thema, da kann alles passieren, auch wenns unlogisch erscheint.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. August 2013 um 21:27

Hallo.

Zum ABS kann ich Dir nichts sagen. Wäre alles nur Spekulation.

Zum Tempomat:

Hatte mal nen B5 2.8, da hatte der Vorbesitzer den falschen Blinkerhebel eingebaut.

Der Blinkerhebel, der bei späteren Modellen verbaut ist (mit E-Gas), passt auch.

Auch die Stecker sind gleich.... nur funzt der Tempomat dann nicht mehr.

Vielleicht isser bei Dir auch einfach nur kaputt :)

Ist nur ne Erfahrung, die ich gemacht habe... vielleicht liegt Dein Fehler auch ganz woanders ;)

 

Airbaglampe:

Meist isses der Schleifring, am Lenkrad, der einfach fertig is.

So weit ich weiss, musste Airbagfehler ausm Fehlerspeicher löschen. Sonst bleibt die Lampe wohl an.

 

Kühlwasser:

Naja... 10-15 Minuten find ich unproblematisch.

Wichtig ist, dass die Nadel im Winter hoch geht und Du nicht mit Schal und Handschuhen drin sitzt.

Wie isses mit der Heizung? Mal getestet?

Du schreibst, der Zahnriemen sei gemacht. Wurde die Wasserpumpe und das Thermostat gleich mit gewechselt?

 

Gruß

Themenstarteram 20. August 2013 um 19:13

Hallo,

erstmal danke für Deine Antwort !!

Der Tempomat macht auf mich einen ganz serienmäßigen Eindruck, hat auch schon einige Gebrauchsspuren. Ich gehe mal davon aus, dass der schon sehr lange (schon immer ?!?) drinnen ist. Man sieht auch, dass er schon häufig genutzt wurde, da der Hebel abgenutzt ist.

Wie ließe sich das Problem mit dem Schleifring lösen? Muss ich einen neuen einsetzen oder den alten Schleifring nur "aufarbeiten" o.ä.?

Und zum Thema Kühlwasser hatte ich einfach das Gefühl, dass es viel zu lange dauert, bis es die üblichen 90 Grad erreicht. Bei meinem letzten Audi A4 B6 2.4 hat das nur runde 5 Kilometer Überland gedauert, jetzt sind es runde 20 Kilometer. Aber warme Luft kommt bereits sehr viel früher im Cockpit an, das habe ich heute in der Früh getestet.

Werden solch größere Motoren einfach langsamer warm?

Der Thermostat wurde im Rahmen des Zahnriemenwechsels getauscht, ja.

Zum Schleifring musst du mal schauen, es gibt immer gute Angebote bei Ebay. Den Fehler löschen musst du aber trotzdem mit VCDS!

Zum Kühlwasser würde ich mal nach dem Thermostat schauen, bei den KM und BJ kann das mal sein das es kaputt geht. Wenn das Thermostat kaputt ist dauert es immer sehr lange bis der Kühlwasser/Motor warm wird.

Themenstarteram 20. August 2013 um 20:09

Können vielleicht weitere Fahrer dieses Motors ihre Erfahrungen in Bezug auf die Kühlwassertemperatur mitteilen? Wie lange braucht euer Motor bei dieser Witterung, bis er das Wasser auf 90 Grad gebracht hat?

am 22. August 2013 um 18:08

Hallo,

Nein leider steht ein Motorschaden kurz bevor. Ich würde das Auto schnellstmöglich deinem Bruder schenken & noch kurz ein S-Line Sportauspuff drunter bauen.

Gruß Ayhan

Bei den 2,4er und 2,6er Sechszylindern sind deine Kühlwassersymptome der eindeutige Hinweis auf ein defektes Thermostat. Den 2,8er kenne ich nicht aus eigener Anschauung.

Wenn du es tauschen läßt, kann es dir passieren, dass das Thermostat nach ein paar Tausend Kilometern den Geist schon wieder aufgibt. Egal, ob das Originalteil oder ein Teil aus dem Zubehör verbaut wurde.

Wenn die Kiste noch warm genug wird, eigentlich kein Problem, damit zu fahren.

Irgendwann kippt die Sache aber erfahrungsgemäß um und das Thermostat geht plötzlich komplett zu. Dann kannst du nur noch über Fahrtwind und die voll aufgedrehte Heizung kühlen - dann wird der Tausch auch unausweichlich. Aber das kann sich ein paar 10TKM hinziehen...

;)

Ach ja - die ABS Steuergeräte reagieren irgendwann unwillig auf verschmutzte Sensoren an den Rädern.

Das führt z.B. dazu, dass das ABS ohne jeglichen Anlaß auch beim sachten Bremsen kurz vor Fahrzeugstillstand fühl- und hörbar regelt. Obwohl es hier gar nichts mehr regeln sollte.

Es geht auch gerne mal unterwegs plötzlich die Kontrollleuchte an, ohne dass dafür eine Ursache erkennbar wäre.

Wenn dann nach dem Neustart des Motors die ABS-Lampe erst mal wieder aus bleibt, lohnt sich eine kleine Wartung der Sensoren vermutlich. Reicht meist schon hin, wieder sauberen Kontakt herzustellen.

Aber:

Nur Erfahrungswerte aus dem 2,4er und 2,6er...

am 25. August 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von feineherrn

Bei den 2,4er und 2,6er Sechszylindern sind deine Kühlwassersymptome der eindeutige Hinweis auf ein defektes Thermostat. Den 2,8er kenne ich nicht aus eigener Anschauung.

Wenn du es tauschen läßt, kann es dir passieren, dass das Thermostat nach ein paar Tausend Kilometern den Geist schon wieder aufgibt. Egal, ob das Originalteil oder ein Teil aus dem Zubehör verbaut wurde.

Wenn die Kiste noch warm genug wird, eigentlich kein Problem, damit zu fahren.

Irgendwann kippt die Sache aber erfahrungsgemäß um und das Thermostat geht plötzlich komplett zu. Dann kannst du nur noch über Fahrtwind und die voll aufgedrehte Heizung kühlen - dann wird der Tausch auch unausweichlich. Aber das kann sich ein paar 10TKM hinziehen...

;)

Ihr könnt mir gerne widersprechen.. aber...

meines Wissens nach ist es eher so, dass ein defektes Thermostat selten komplett zu geht, sondern eher >im Gegenteil< offen bleibt.

Dadurch läuft die Kühlflüssigkeit dann IMMER über den Kühler und nicht, bis zum Erreichen der Thermostattemperatur, im "kleinen" Kühlkreislauf.

So kommt es dann, dass die Motortemperatur, gerade im Winter, nicht die angestrebten 90 Grad erreicht und auch die Heizung ihren Namen nicht mehr verdient hat.

Wie gesagt... wenn ich damit falsch liege, bitte ne kurze Rückmeldung "von wem wo sisch da auskenne tut" :)

Zitat:

Original geschrieben von Kredithai0815

Und zum Thema Kühlwasser hatte ich einfach das Gefühl, dass es viel zu lange dauert, bis es die üblichen 90 Grad erreicht. [...]

Werden solch größere Motoren einfach langsamer warm?

Nein. Mein A4 braucht auch nur wenige Km um die vollen 90 Grad zu erreichen, speziell bei der jetzigen Witterung. Bestenfalls bei kalten Wintertagen sind noch ein paar Km mehr nötig.

Zitat:

Original geschrieben von elvis-ffm

Ihr könnt mir gerne widersprechen.. aber...

meines Wissens nach ist es eher so, dass ein defektes Thermostat selten komplett zu geht, sondern eher >im Gegenteil< offen bleibt.

Dadurch läuft die Kühlflüssigkeit dann IMMER über den Kühler und nicht, bis zum Erreichen der Thermostattemperatur, im "kleinen" Kühlkreislauf.

So kommt es dann, dass die Motortemperatur, gerade im Winter, nicht die angestrebten 90 Grad erreicht und auch die Heizung ihren Namen nicht mehr verdient hat.

Wie gesagt... wenn ich damit falsch liege, bitte ne kurze Rückmeldung "von wem wo sisch da auskenne tut" :)

Ich habe hier lediglich Erfahrungswerte zur Verfügung gestellt.

Habe zwei defekte - und komplett offene - Thermostate über mehrere 10TKM gefahren - und beide haben eines Tages einfach komplett zugemacht.

Ich denke, dass die Erfahrung jede Theorie sprengt - aber natürlich darfst du trotzdem meinen und machen, was du willst.

:)

am 25. August 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von elvis-ffm

Zitat:

Original geschrieben von feineherrn

Bei den 2,4er und 2,6er Sechszylindern sind deine Kühlwassersymptome der eindeutige Hinweis auf ein defektes Thermostat. Den 2,8er kenne ich nicht aus eigener Anschauung.

Wenn du es tauschen läßt, kann es dir passieren, dass das Thermostat nach ein paar Tausend Kilometern den Geist schon wieder aufgibt. Egal, ob das Originalteil oder ein Teil aus dem Zubehör verbaut wurde.

Wenn die Kiste noch warm genug wird, eigentlich kein Problem, damit zu fahren.

Irgendwann kippt die Sache aber erfahrungsgemäß um und das Thermostat geht plötzlich komplett zu. Dann kannst du nur noch über Fahrtwind und die voll aufgedrehte Heizung kühlen - dann wird der Tausch auch unausweichlich. Aber das kann sich ein paar 10TKM hinziehen...

;)

Ihr könnt mir gerne widersprechen.. aber...

meines Wissens nach ist es eher so, dass ein defektes Thermostat selten komplett zu geht, sondern eher >im Gegenteil< offen bleibt.

Dadurch läuft die Kühlflüssigkeit dann IMMER über den Kühler und nicht, bis zum Erreichen der Thermostattemperatur, im "kleinen" Kühlkreislauf.

So kommt es dann, dass die Motortemperatur, gerade im Winter, nicht die angestrebten 90 Grad erreicht und auch die Heizung ihren Namen nicht mehr verdient hat.

Wie gesagt... wenn ich damit falsch liege, bitte ne kurze Rückmeldung "von wem wo sisch da auskenne tut" :)

Genauso ist es in wohl 95% der Fälle auch, ich hatte in einem Jahr zweimal das Thermostat gewechselt, und es war immer "offen". Von Thermostaten die zu gehen habe ich hier das erste mal gelesen. Aber eben, Auto ist ein lebendiges Thema, da kann alles passieren, auch wenns unlogisch erscheint.

Themenstarteram 25. August 2013 um 19:56

Wow,

danke für die vielen Meldungen!!

Dann werde ich wohl definitiv das Thermostat tauschen (lassen).

Oder ist dieser Tausch auch gut von einem Laien zu handeln (habe keine "zwei linken Hände).

Dann habe ich mich die letzten Tage noch umfangreich über das leidige Thema ABS Steuergerät informiert. Audi will für ein neues Steuergerät ca. 1000 Euro.

In der Bucht gibt es ja jede Menge gebrauchter ABS Steuergeräte von Händlern mit Garantie / Gewährleistung für sehr wenig Geld, teilweise unter 50 Euro.

Was ist hiervon zu halten, und, was noch viel wichtiger ist - woran erkenne ich, welches Steuergerät bei mir auch tatsächlich passt, bzw. funktioniert?

Danke schonmal im Voraus und schönen Abend!!

am 25. August 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Kredithai0815

Wow,

danke für die vielen Meldungen!!

Dann werde ich wohl definitiv das Thermostat tauschen (lassen).

Oder ist dieser Tausch auch gut von einem Laien zu handeln (habe keine "zwei linken Hände).

Dann habe ich mich die letzten Tage noch umfangreich über das leidige Thema ABS Steuergerät informiert. Audi will für ein neues Steuergerät ca. 1000 Euro.

In der Bucht gibt es ja jede Menge gebrauchter ABS Steuergeräte von Händlern mit Garantie / Gewährleistung für sehr wenig Geld, teilweise unter 50 Euro.

Was ist hiervon zu halten, und, was noch viel wichtiger ist - woran erkenne ich, welches Steuergerät bei mir auch tatsächlich passt, bzw. funktioniert?

Danke schonmal im Voraus und schönen Abend!!

Zu deinem ABS Steuergerät kann ich dir nichts sagen, würde aber dennoch die Sensoren überprüfen (lassen). Wusste nicht mal dass es ein separates Steuergerät gibt. 1000 Flocken für so ein Steuergerät.... für das alte Auto ... das muss anders gehen. Ich weiss, man liebt seinen Audi, aber irgendwo muss auch mal ne Grenze sein..

Zum Wechsel deines Thermostates: Nehme unbedingt dass bisschen mehr Geld in die Hand (vlt. 300 Euro wenn du es bei nem günstigen Onlineshop z.b. autoteile24.de kaufst) und mach gleich alles in dem Sektor neu, also: Thermostat, WaPu, Zahn/Keilriemen + dazugehörige Spanner und Rollen, und was halt sonst noch lästig zu wechseln ist und in dem Zuge ersetzbar wäre.

Tante Edit: Und glaub keinem der dir ein Auto verkaufen will dass der Zahnriemen neu gemacht ist, ausser du kennst ihn gut. Mach den mit neu, unbedingt, dann weisst du woran du bist und kannst ihn auch mal treten mit "gutem Gewissen" ;)

Grüsse aus Luzern

/Mad

am 25. August 2013 um 21:04

wenn Du tatsächlich den Rat vom Vorposter folgst...

hol Dir eine Wasserpumpe von SKF, weil das wasserpumpenrad aus Metall ist von dem Hersteller und nicht aus Plastik (die gelegentlich mal kaputt gehen)... zahnriemen würde ich conti nehmen und spann/umlenkrollen auch von skf... es gibt auch komplette Zahnriemensätze von SKF, haben wir im 2.6er verbraut, der Zahnriemen war glaube von POWERGrip.. du kannst aber ggf. erstmal die verkleidung abmachen, und gucken, wie der Zahnriemen so aussieht und mit der taschenlampe nach der Wasserpumpe gucken, da sieht man schon ziemlich schnell, ob die neu ist, wenn die noch sehr "sauber" aussieht..

das Thermostat empfehle ich von BEHR zu holen, bisher sehr gute Erfahrungen mit gemacht (im 2.6 und im 1.6 schon vieeeeeeeeeeele Tausend Kilometer drin)

zum Thema Kühlflüssigkeit; wie sieht der Behälter aus? Wenn der sehr braun und rostig ist, haben die Vorbesitzer da definitiv rumgeschlampt und immer nur Wasser nachgekippt.. die richtige Mischung von Frostschutz+Leitungswasser ist immer einzuhalten, so ist das ganze System gegen Korrision geschützt und kühlt auch vernünftig!

ABS Steuergerät würde ich auch erstmal gucken, ob die sensoren verdreckt sind und diese mit Bremsenreiniger und Kompressor reinigen... evtl. ist damit das Problem erschlagen.... sollte das nicht klappen, nach dem ABS Steuergerät suchen, die Ersatzteilenummer von dem Steuergerät ablesen und entsprechendes bei ebay organisieren

achja, fällt mir gerade ein,.. der tempomat muss nur gereinigt werden.. also das innere vom schalter am lenkrad... hab ich hier mal im forum gelesen... sollte man dann vermutlich auch direkt am lenkrad irgendwie auseinanderfrickeln können! einfach mal im forum hier suchen..

mal eine Zwischenfrage; beim 2.8er; gehen da eher die Steuergeräte eher kaputt als bei anderen Motoren? Ich habe das jetzt schon zum zweiten mal gelesen... wir haben nämlich einen 2.6er von ende 1995 und bei dem ist meines erachtens noch das erste Steuergerät drin und der läuft wirklich rund!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ein neuer im Bunde - Audi A4 2.8 - und gleich diverse Fragen