ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (FL) diverse technische Probleme

4.2 (FL) diverse technische Probleme

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 4. März 2015 um 23:58

Hallo an Alle,

bei mir hängt der Autosegen schief.

Elektrische Scheisse:

Ich fahre meinen 4.2FL sehr unregelmäßig ((2*20)-60km pro 1-2 Wochen) und habe deshalb manchmal Batterieprobleme. Mit einem Austausch durch das feinste was das Hause Bosch zu bieten hat habe ich dessen jedoch entgegengewirkt. So dachte ich jedenfalls.

Als ich heute den Wagen anlassen wollte wurde ich bereits bei dem Versuch gestoppt, denn die Karre war so dermaßen leer, das noch nicht mal die Türschlösser aufgingen. Keine Lämpchen im Innenraum, nichts. Uhrzeit im FIS war resettet. Mit Starthilfe anbekommen, 60km Autobahn gefahren, mal sehen wie es morgen aussieht.

Ich habe nachdem die Batterie vor nem Monat oder so neu rein kam, (Mit stottern und klagen ging er an) erst mal ne 50km Tour zum laden gemacht. Dann Stand er ne (Woche lang, einmal 20km wo hin, einmal wieder zurück)*2 und das problemlos. Auf der letzten Rückfahrt waren alle Verbraucher an (Sitzheizung, Licht, Scheibenheizung....) und dann Stand er die 2 Wochen bis heute.

Ist das Normal? Oder darf ich jetzt anfangen Ladeströme, Endladeströme im Stand etc zu messen? Und meine 150€ Batterie ist ja jetzt wohl quasi hin oder?

Fahrwerksscheisse

Ich hatte ihn vor kurzen in der Werkstatt, um ein Flexrohr und ne Lambdasonde zu wechseln. Um dieses einschweissen zu können, musste der Aggregateträger etwas abgesenkt werden wurde mir gesagt.

Heute bei meiner Batterieladetour viel mir auf, das er leicht nach rechts zieht (bei 140 alle 3-4 Sekunden eingreifen oder er verlässt die Spur) und das das Lenkrad schief steht.

So schlimm wie jetzt war es vor ein paar Wochen nicht, der leichte Ansatz dazu war aber da. Haben die Jungs es jetzt versaut, oder können die nichts dafür, dass das Fahrwerk verstellt ist? Mit dem Aggregateträger verstellt man doch meine ich den Sturz.

und welchen Laden im Großraum München würdet ihr mir zum beheben empfehlen? Ich fahr doch nicht zu ATU :8.

Lambdasondenscheisse

Der Wagen bekommt (jdf bekam er diesen) einen Lambdasondenfehler für Bank 1 Sonde 2. Diese wurde wie oben beschrieben getauscht. Was war? Natürlich war die Motorkontrolleuchte am nächsten Tag wieder an. Ausgelesen hab ich es noch nicht. Die Werkstatt tippt auf Falschluft oder Injektoren. Zudem lief er etwas unrund, Ich habe jetzt mal die spröden Vakuumschläuche ersetzt und er lief danach runder, aber es ist wieder etwas schlimmer geworden wie ich heute bemerkte.

Hat da wer Erfahrungen, was das sein könnte? Beides, weitere Falschluft Schwachstellen und ob ein Fehler an einer von 4 Lambdasonden wirklich durch Probleme mit dem Gemisch verursacht werden könnte würde mich interessieren.

Ich wünsch euch allen bessere Laune als ich sie habe

Danke für jede Hilfe schon mal im voraus und viele Grüße,

Janis

Beste Antwort im Thema

Ganz sxchön viel scheisse in deinem Text.

1) Ruhestrom messen. Ist ja kein grosser Akt und dann nach und nach die Sicherungen ziehen. Darauf achten, dass es ne Zeit dauert bis alle Steuergeräte aus sind.

Batterie hin ? wird man sehn... nicht von 1-2x entladen, aber auf Dauer ja!

2) Ja haben sie. mit dem Aggregateträger haben sie den Sturz und vermutlich Nachlauf verstellt.

3) zurück in die Werkstatt, kostenfrei beheben lassen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ganz sxchön viel scheisse in deinem Text.

1) Ruhestrom messen. Ist ja kein grosser Akt und dann nach und nach die Sicherungen ziehen. Darauf achten, dass es ne Zeit dauert bis alle Steuergeräte aus sind.

Batterie hin ? wird man sehn... nicht von 1-2x entladen, aber auf Dauer ja!

2) Ja haben sie. mit dem Aggregateträger haben sie den Sturz und vermutlich Nachlauf verstellt.

3) zurück in die Werkstatt, kostenfrei beheben lassen.

zu 1. verschlossenes Fahrzeug, die Heckklappe wieder eigens geöffnet , dann pauschal nach mind. 15min Wartezeit den Ruhestrom messen...so 50 mA wäre ok...wenn wesentlich mehr wie yann schrieb...bei den Sicherungen anfangen.

Eine neu Batt. bringt u.U. nichts, wenn die Ladespannung nicht passt....mal bei laufendem Motor an der Batt messen.

Auch bei dieser Kurzstrecke mit den el. Verbrauchern ist die eff. Lademenge eher als gering einzustufen.

Scheibenheizung funktioniert eh erst unter ner gewissen AT und einer mind. Spannung (ca. 12,7V) und für max. 4min.

zu 2. merkt man das nicht gleich, dass das Lenkrad schief steht? zumindest bei einer Lambda muss nichts abgesenkt werden...selbst schon gemacht.

zu 3. hast auch wirklich ALLE Unterdruckschläuche überprüft ? zu den Unterdruckbehältern in den Kotflügeln, zu den Kombiventilen..usw. was auch gerne der Fall ist...das SSR ist teilw. lose.....alle Schrauben mal nachziehen/überprüfen...

Tom

Themenstarteram 5. März 2015 um 12:35

Alles klar, dann werde ich mal einen bösen Anruf tätigen. Wegen der Strommessung: Kann mir wer ein Multimeter mit Stromzange empfehlen? Batterie an/ab machen fürs messen ist glaube ich eher suboptimal und nen Umschalt-schaltkreis basteln ist leider mit meinen Ressourcen nicht so ohne weiters drin.

Das schiefe Lenkrad viel mir leider nicht sofort auf. Es war spät.. langer Tag.. nur durch die Innenstadt geschlängelt..

Sind das nicht Dehnschrauben? Ich kann mir ja kaum vorstellen, das er die gewechselt hat.. Oh man.

Ich bin mir sehr sicher alle 4mm Unterdruckschläuche gewechselt zu haben (Nach dem auf audipages gerosteten Plan) und das SSR hab ich sogar mal offen gehabt vor einiger Zeit weil die Verstellung festgegammelt war. Ordentlich abgedichtet hab ichs.. Ich zieh die Schrauben noch mal nach aber ich glaube nicht, das dort der Fehler liegt.

Fällt dir sonst noch was ein dazu? Ich denke, wenn ich bei der Werkstatt bin, werden die doch wahrscheinlich mal in den Messwerkblock von der Lambdasonde gehen und gucken was da für Daten kommen. Sollten diese in Ordnung sein, gehts weiter zur Falschluft, Injektoren etc. Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße,

Janis

Zitat:

@JW42 schrieb am 5. März 2015 um 00:58:27 Uhr:

Hallo an Alle,

bei mir hängt der Autosegen schief.

Elektrische Scheisse:

Ich fahre meinen 4.2FL sehr unregelmäßig ((2*20)-60km pro 1-2 Wochen) und habe deshalb manchmal Batterieprobleme. Mit einem Austausch durch das feinste was das Hause Bosch zu bieten hat habe ich dessen jedoch entgegengewirkt. So dachte ich jedenfalls.

Als ich heute den Wagen anlassen wollte wurde ich bereits bei dem Versuch gestoppt, denn die Karre war so dermaßen leer, das noch nicht mal die Türschlösser aufgingen. Keine Lämpchen im Innenraum, nichts. Uhrzeit im FIS war resettet. Mit Starthilfe anbekommen, 60km Autobahn gefahren, mal sehen wie es morgen aussieht.

Ich habe nachdem die Batterie vor nem Monat oder so neu rein kam, (Mit stottern und klagen ging er an) erst mal ne 50km Tour zum laden gemacht. Dann Stand er ne (Woche lang, einmal 20km wo hin, einmal wieder zurück)*2 und das problemlos. Auf der letzten Rückfahrt waren alle Verbraucher an (Sitzheizung, Licht, Scheibenheizung....) und dann Stand er die 2 Wochen bis heute.

Ist das Normal? Oder darf ich jetzt anfangen Ladeströme, Endladeströme im Stand etc zu messen? Und meine 150€ Batterie ist ja jetzt wohl quasi hin oder?

Fahrwerksscheisse

Ich hatte ihn vor kurzen in der Werkstatt, um ein Flexrohr und ne Lambdasonde zu wechseln. Um dieses einschweissen zu können, musste der Aggregateträger etwas abgesenkt werden wurde mir gesagt.

Heute bei meiner Batterieladetour viel mir auf, das er leicht nach rechts zieht (bei 140 alle 3-4 Sekunden eingreifen oder er verlässt die Spur) und das das Lenkrad schief steht.

So schlimm wie jetzt war es vor ein paar Wochen nicht, der leichte Ansatz dazu war aber da. Haben die Jungs es jetzt versaut, oder können die nichts dafür, dass das Fahrwerk verstellt ist? Mit dem Aggregateträger verstellt man doch meine ich den Sturz.

und welchen Laden im Großraum München würdet ihr mir zum beheben empfehlen? Ich fahr doch nicht zu ATU :8.

Lambdasondenscheisse

Der Wagen bekommt (jdf bekam er diesen) einen Lambdasondenfehler für Bank 1 Sonde 2. Diese wurde wie oben beschrieben getauscht. Was war? Natürlich war die Motorkontrolleuchte am nächsten Tag wieder an. Ausgelesen hab ich es noch nicht. Die Werkstatt tippt auf Falschluft oder Injektoren. Zudem lief er etwas unrund, Ich habe jetzt mal die spröden Vakuumschläuche ersetzt und er lief danach runder, aber es ist wieder etwas schlimmer geworden wie ich heute bemerkte.

Hat da wer Erfahrungen, was das sein könnte? Beides, weitere Falschluft Schwachstellen und ob ein Fehler an einer von 4 Lambdasonden wirklich durch Probleme mit dem Gemisch verursacht werden könnte würde mich interessieren.

Ich wünsch euch allen bessere Laune als ich sie habe

Danke für jede Hilfe schon mal im voraus und viele Grüße,

Janis

Hi das Problem habe ich auch gehabt bis vor 2 tagen,hatte neue Batterie gekauft alle Signale beim Tacho angegangen dann musste ich orginal batteire von Audi mit der Zeichnung 450ah 92a 441915105 und kostet so um die 260 euro mit mwst und alles wieder orgnung,beim Audi haben sie mir gesagt d2 muss die batteire bekommen sonnst spinnt ganze Auto Mfg

Das stimmt nicht.

bin meinen W12 schon mit 60Ah batterie gefahren, anlassen geht nur einmal, aber sonst geht alles.

Beim 4E (D3) sieht das etwas anders aus, da muss die batterie angemeldet werden, geht aber such mit jeder anderen solange du die codes hast oder ähnliche.

Alle batterien sind gleich, die unterscheiden sich nur in kapazität und kaltstartstrom sowie lebensdauer

Hallo ich hab eine batteirie mit 100a 830ah gekauft und ganze Signale wie öl druck Alarm anlage die Türen haben sich nicht abschliesen lassen Bremsflüssigkeit fast alles hatte der Tacho angezeigt,dann haben sie beim Audi Werkstatt gesagt muss orginal Batterie rein jetzt hab die orginal Batterie...ich hab nur geschrieben was mit dicker los war und jetzt ist wieder gottsei dank alles wieder in Ordnung Mfg

Hallo Audipower.

Felix hat definitiv Recht. Also "fast" auf jeden Fall. Ich meine gelesen zu haben,dass auch der D2 als Fl eine eingelesene Batterie benötigt. Physikalisch ist dieser Quark bei einer Bleibatterie jedoch nicht nachvollziehbar. Ich fahre seit Jahren eine 100Ah Batterie statt der serienmäßigen 120Ah Batterie und hatte noch nie Probleme. Auch beim Wechseln der Batterie gibt es keine Probleme wobei ich erwähnen muss, dass durch die eingebaute Telemetrie auch bei abgeklemmter Batterie 12V an der Plusklemme anliegen. Ja, dem Telemetriemodul müßte man mitteilen, dass die Batterie gewechselt wird weil sich sonst wohl die Telemetrie Batterie entlädt. Da ich jedoch auch diese erst 2x tauschen lassen mußte denke ich, dass dies in Ordnung ist.

Grundsätzlich gibt es eine Abhängigkeit zwischen Lima und Batterie. Eine zu kleine Batterie kommt mit einem zu großen Ladestrom der Lima nicht zu Recht, eine große Batterie wird von einer kleinen Lima nie vollständig geladen. Eine geringfügige Abweichung der Ah der eingebauten Batterie spielt jedoch keine Rolle. Zwischen neuer und gebrauchter Batterie hast du die gleichen Unterschiede. Was du nie machen darfst, ist bei laufendem Motor die Batterie abklemmen. Dies würde dein Regler der Lima nicht überstehen. Die Batterie dient hier als Puffer selbst wenn sie defekt ist.

Bei "modernen" Fahrzeugen sieht dies unter Umständen leider anders aus. Hier werden durch "Start - Stopp", "42V Bordnetz" und sonstigen Schnickschnack andere Anforderungen an die Batterie gestellt. Dies ist dann aber auch keine Bleibatterie mehr.

Gruß

 

Zitat:

@AUDIPOWERA8S8 schrieb am 22. Februar 2017 um 14:22:02 Uhr:

Hallo ich hab eine batteirie mit 100a 830ah gekauft und ganze Signale wie öl druck Alarm anlage die Türen haben sich nicht abschliesen lassen Bremsflüssigkeit fast alles hatte der Tacho angezeigt,dann haben sie beim Audi Werkstatt gesagt muss orginal Batterie rein jetzt hab die orginal Batterie...ich hab nur geschrieben was mit dicker los war und jetzt ist wieder gottsei dank alles wieder in Ordnung Mfg

Die Batteri muss beim D2, weder beim VFL noch beim FL, in irgendeiner Weise angelernt werden, es gibt gar kein Batteriemanagment, welches soetwas unterstützen würde, dies ist erst beim Nachfolger dem D3 der Fall.

Der D2 hatte niemals Serienmässig eine 120Ah Batterie drin, auch nicht im W12, auch nicht in der Panzerversion, 110Ah war die Größte die ab Werk verbaut wurde.

Das Telematik-SG sollte beim Batteriwechsel in den Servicemodus versetzt werden, sonst entläd sich tatsächlich dessen interne Batterie (diese ist meist allein wegen des Alters schon tot, weswegen viele die Telematik einfach abschalten).

Hallo Magnus.

Wird Zeit, dass ich den Dicken mal wieder bewege um ihn zu verstehen. Steht momentan auf einem Frauenparkplatz (schwierig den so auszuparken).

Ob Original 110Ah oder 120Ah magst du Recht haben. Ich bekomme eine 100Ah Batterie für wenig Geld. Deshalb hat mich die Originale nicht lange begleitet. Mich hat nur gewundert, dass ich die "kleinere" 100Ah Batterie mit dem Originalhalter nicht befestigen konnte.

Batteriemanagement hin oder her, die Standheizung von Herrn Werner Bayer aus Stockdorf schaltet unter einer bestimmten Batteriespannung auch nicht mehr ein. Dies widerspricht der Idee von Webasto. Diese werben, zu Recht, damit, dass ein PKW bei einer schlechten Batterie nach Lauf der Standheizung gestartet werden kann weil sich die Reibungsverluste reduziert haben.

Gruß und schönes Wochenende an alle.

 

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 24. Februar 2017 um 16:24:39 Uhr:

Die Batteri muss beim D2, weder beim VFL noch beim FL, in irgendeiner Weise angelernt werden, es gibt gar kein Batteriemanagment, welches soetwas unterstützen würde, dies ist erst beim Nachfolger dem D3 der Fall.

Der D2 hatte niemals Serienmässig eine 120Ah Batterie drin, auch nicht im W12, auch nicht in der Panzerversion, 110Ah war die Größte die ab Werk verbaut wurde.

Das Telematik-SG sollte beim Batteriwechsel in den Servicemodus versetzt werden, sonst entläd sich tatsächlich dessen interne Batterie (diese ist meist allein wegen des Alters schon tot, weswegen viele die Telematik einfach abschalten).

Img-3623

Meines Wissens gibt es verschiedene Halterausführungen.

Nunja das mit der Standheizung stimmt soweit beides, unter einem bestimmten Schwellenwert, der meines Wissens auch auslesbar, jedoch bsp. mit VCDS nicht einstellbar ist, schaltet die Standheizung ab, um einen einwandfreien Motorstart gewährleisten zu können. Da nur das Kühlwasser und nicht das Öl selbst vorgewärmt wird, ist der positive Effekt verminderter Reibung beim Start nicht ganz so Stark, wie das immer so wunderbar beworben wird.

Edit:

Hübsche Scheinwerfer hast du! Hätte auch gern wieder Bi-Xenon :D

Zitat:

@wpp07 schrieb am 24. Februar 2017 um 16:03:34 Uhr:

 

Grundsätzlich gibt es eine Abhängigkeit zwischen Lima und Batterie. Eine zu kleine Batterie kommt mit einem zu großen Ladestrom der Lima nicht zu Recht, eine große Batterie wird von einer kleinen Lima nie vollständig geladen.

Gruß

Moin, das ist falsch, die Ladung erfolgt mit Spannung, der Strom ergibt sich aus dem was die Batterie aufnehmen kann.

Davon geht weder eine Batterie kaputt, noch wird sie niemals richtig voll, in normalen situationen.

 

Mit freundlichen Grüßen

hallo Magnus.

Nachdem wir hier eh keinen "suchbaren" Thread haben können wir mit dem Smalltalk locker weiter machen. Ich wollte den Thread wegen des Titels eigentlich gar nicht öffnen. Was sagen "diverse technische Probleme" aus? Warum kann man ein Thema im Titel nicht benennen, dann weiß jeder um was es geht???

Danke, dass dir meine "Augen" gefallen, aber mein Auto hat auch schöne:):):)

Ja, das ist Bi-Xenon, dass du jedoch über die Spiegeleier daneben kein Wort hast verlauten lassen spricht für dich (nein, für diese Forum).

Der 11er hat den Vorgänger von Xenon. Ist jedoch eher einem Kerzenlicht gleich zu setzen (ist halt kein A8 D2).

Zur Halterausführung: "Ich bin der Zweite :D:D:D"

Gruß

 

 

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 24. Februar 2017 um 17:54:51 Uhr:

Meines Wissens gibt es verschiedene Halterausführungen.

Nunja das mit der Standheizung stimmt soweit beides, unter einem bestimmten Schwellenwert, der meines Wissens auch auslesbar, jedoch bsp. mit VCDS nicht einstellbar ist, schaltet die Standheizung ab, um einen einwandfreien Motorstart gewährleisten zu können. Da nur das Kühlwasser und nicht das Öl selbst vorgewärmt wird, ist der positive Effekt verminderter Reibung beim Start nicht ganz so Stark, wie das immer so wunderbar beworben wird.

Edit:

Hübsche Scheinwerfer hast du! Hätte auch gern wieder Bi-Xenon :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (FL) diverse technische Probleme