ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ein Golf 4, 1.9 TDi soll es sein?!

Ein Golf 4, 1.9 TDi soll es sein?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. November 2014 um 12:41

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem sparsamen Auto was nach Möglichkeit noch lange hält. Da bin ich auf den Golf 4, 1.9 TDi gekommen. Ob Variant oder Limousine ist egal.

Ich fahre in der Woche locker meine 500km. Nun bin ich mir nicht sicher worauf man gerade bei dem Modell achten sollte beim Kauf. Zur verfügung stehen 3000€ bin mir aber auch nicht sicher welcher Preis für dieses Modell angemessen ist. Rausgesucht habe ich folgende Autos die in frage kommen würden:

http://ww3.autoscout24.de/classified/259856645?asrc=st|as&testvariant=listprice&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/259241325?asrc=st|as&testvariant=listprice&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/262545175?asrc=st|as&testvariant=listprice&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/262518738?asrc=st|as&testvariant=listprice&tierlayer=st

Kann mir da vielleicht einer helfen eine Entscheidung zu treffen, da ich im Bereich KFZ nicht wirklich Fachwissen habe.

Vielen Dank schon mal :)

Viele Grüße

snuc

Ähnliche Themen
55 Antworten

Von den Verlinkten find ich eindeutig den Letzten am besten, der Erste hat die nicht empfehlenswerte Automatik und die anderen beiden keinen TÜV.

Brauchst du keine Feinstaubplakette / fährst du nie in "Umweltzonen"?

Themenstarteram 28. November 2014 um 13:00

Ach wegen der Umweltzone habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Danke!

Hin und wieder fahre ich mal in die Großstadt da bräuchte ich die ja schon :(

Themenstarteram 28. November 2014 um 13:07

Der fiel mir gerade auch noch auf:

http://suchen.mobile.de/.../195630094.html?...

Alles wissenswerte über Mängel, die Modelljahre, Motoren, Stärken, Schwächen und z.B. das Wechselintervall beim Zahnriemen findest Du hier unter den Stichworten in der Kopfzeile: Beratung - Modelljahr - Radio - Mängel - Rückruf - Tipps&Tricks - Reifen.

Was Du nach Kauf als allererstes machen solltest:

Den Dreck rausräumen hinter der Radhausschale in den Kotflügeln vorn, an der A-Säule (siehe Bild). Allerdings sollte man dazu besser nicht den Bord-NOT-Wagenheber benutzen, sondern lieber einen stabilen Mini-"Rangier"-Wagenheber mit Beilage unterm Blech.

Themenstarteram 28. November 2014 um 13:14

Wow das sieht heftig aus. Wusste gar nicht das sich da soviel Dreck ansammeln kann!

Zitat:

@snuc schrieb am 28. November 2014 um 14:14:53 Uhr:

Wow das sieht heftig aus. Wusste gar nicht das sich da soviel Dreck ansammeln kann!

Na ja, das ist eher ein Extremfall (wie man an Wagenheber und Lackierung sieht, auch nicht mein Auto!).

Lösen der hinteren, unteren drei Torx(!)-Schrauben und Vorziehen der Radhausschale bei auf diese Seite eingelenktem Rad reicht schon, da heranzukommen, man muss das Auto dazu also nicht zwingend aufbocken.

Ich hab da allerdings früher jährlich 2x nachgeschaut und gesäubert, jeweils bei saisonalen Räderwechsel.

Zitat:

@snuc schrieb am 28. November 2014 um 14:07:08 Uhr:

Der fiel mir gerade auch noch auf:

http://suchen.mobile.de/.../195630094.html?...

Ohne Klima ? Ohne Elekt. Fensterheber ? mit gelber Plakette ??

Gelbe Plakette wäre ja normal, eFH muss nicht (kann, ist nett, birgt aber auch Defektwahrscheinlichkeiten, wie ich selbst weiß), Klima ist schön, es geht aber auch ohne, zumal gerade die CT im Alter auch Probleme bereitet (weshalb ich eine man. AC habe, ganz bewusst).

ESP ist allerdings fraglich, ich glaub, in 1999 gab es das noch nicht in Serie, oder?

Die Fotos sind ja so geschickt gemacht, dass der entscheidende Knopf (ASR oder ESP ?) hinter dem Lenkradkranz versteckt ist.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm

Zitat:

@Taubitz schrieb am 28. November 2014 um 14:26:38 Uhr:

Zitat:

@snuc schrieb am 28. November 2014 um 14:14:53 Uhr:

Wow das sieht heftig aus. Wusste gar nicht das sich da soviel Dreck ansammeln kann!

Na ja, das ist eher ein Extremfall (wie man an Wagenheber und Lackierung sieht, auch nicht mein Auto!).

eher nicht, Standard beim Golf4.

Alle haben viele KM und sind locker 1000euro zu teuer. Gerade für wenig Ausstattung und den hohen KM.

Ein 90PS ist nicht zu empfehlen. Wenn achte wenigstens auf die 74KW Varianten.

Wenn du in der Woche 500km fährst sind die alten Golf4 nicht geeignet.

Die original Motoren bis 2001 waren nicht gerade die laufruhigsten im Golf. Spätere Austauschmotoren waren ein großer Unterschied. Wenn würde ich also einen der vielen TDIs mit Austauschmotor suchen, am besten nach 2004.

Wo die originalen oft keine 200tkm geschafft haben, oder so klingen als würden sie gleich raushüpfen so laufen die AT Motoren bequem >200tkm.

Selber an mehreren G4 TDI so gehabt. Mein alter G4 hat derzeit >400tkm, ist Innen und Aussen aber stark verbraucht (was den aktuellen Besitzer aber nicht stört).

Mit so einem 90PS hat man auch immer das Gefühl da ist was kaputt, geht wie Kaugummi. Kein Vergleich zu heutigen TDI.

Mein ALH Baujahr 98 hat jetzt aktuell 250tkm auf der Uhr. Erster Motor, erster Turbo, erster LLK, erstes AGR Ventil, erste Kühler usw. Lediglich das ZMS inkl. Kupplung ist bei 220tkm neu gekommen. Und wie Kaugummi geht meiner bestimmt nicht. Zieht sauber durch und hat volle Leistung. Wartungsstau nicht vorhanden.

Ich kann mich also wie du siehst abselut nicht beklagen. Der Wagen bekommt jetzt noch eine DPF drunter, das Siegen ab 01/2015 eine Umweltzone bekommt.

Achja Rost ist Fehlanzeige bei meinem, nichts zu finden.

Würde meinen immer wieder kaufen :D

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 28. November 2014 um 20:19:24 Uhr:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 28. November 2014 um 14:26:38 Uhr:

 

Na ja, das ist eher ein Extremfall (wie man an Wagenheber und Lackierung sieht, auch nicht mein Auto!).

eher nicht, Standard beim Golf4.

Nein, muss nicht. Ich hole vielleicht alle 2 Jahre einen sehr kleinen Haufen raus und schaue daher schon gar nicht mehr jedes Jahr nach, weil lohnt sich nicht.

Zitat:

Alle haben viele KM und sind locker 1000euro zu teuer. Gerade für wenig Ausstattung und den hohen KM.

Mal ehrlich - 200.000 km in 12 Jahren halte ich nicht wirklich für viel. Das sind im Schnitt 16.500 im Jahr, also ganz normaler Durchschnitt. Was preislich "zu teuer" ist würde ich nicht nur an der Papierform sondern auch am Zustand des Autos festmachen. Lieber 1000 Euro "zu viel" gezahlt, aber dafür keinen der ohne Pflege runtergeritten wurde.

Zitat:

Ein 90PS ist nicht zu empfehlen. Wenn achte wenigstens auf die 74KW Varianten.

Die 90 PS scheinen, nachdem was man hier so liest, aber recht haltbar zu sein.

Die neueren 74 kW sind vor allem dann zu empfehlen, wenn man auf eine grüne Plakette angewiesen ist. Problem dabei jedoch, wenn sie auch schon eine grüne Plakette haben sollten (ich weiß nicht, ob sie die von Anfang an hatten): da wird es mit 3.000 Euronen schon wieder etwas dünner, wenn es nicht gleich noch viel mehr Kilometer sein sollten ...

Ich für meinen Teil kann melden, dass ich nach knapp 11 Jahren 360.000 fast problemlose Kilometer hinter mir habe und das Auto weiterhin einen Zustand hat, dass ich nicht dran denke, mich davon trennen zu müssen.

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 28. November 2014 um 20:53:49 Uhr:

Ich kann mich also wie du siehst abselut nicht beklagen.

Das ist immer eine Sache des Betrachters, fährt man dann mal so ein Auto fallen einen oft sofort Probleme auf, die man evtl. selber machen lassen würde.

Gerade beim G4 gab es da Haufen Probleme.

97-98 waren die schlimmsten Baujahre, da waren soviele Teile noch zu überarbeiten, so das man da überhaupt keine Empfehlung geben kann.

90PS = Kaugummi. Da zieht nix voll durch, erst Recht nicht heute wo Kleinstwagen 200PS haben. Oder Duster dich mit einem MiniDiesel bei 200km/h überholen, wo der 90PS lange am Limit läuft.

Früher ok, heute viel zu wenig.

Selber lange den 100PSer (2001) überarbeitet gefahren und auch da war es immer zu wenig Power.

auch wenn 12Jahre 200tkm nicht viel erscheint, so ist die das Fahrzeugalter und die KM doch schon keine Kaufempfehlung. Die getestet Robustheit ist fast erreicht, das Alter hoch. G4 als Problemfall bekannt.

Mich selber schrecken diese KM ab, da meine Dienstwagen mit 1Jahr >140tkm schon Probleme haben.

Wie soll es dann mit einem 12Jahre altem Auto sein???? (G6 Variant war bis auf die schlechten Bremsne, aber ok)

Gut mein Passat ist nun auch 10Jahre, da wurden aber auch schon >5teuro an Reperaturen, die letzen 2Jahre, rein gesteckt. Lohnt sich das??

Beim G4 waren es weit aus mehr Reperaturen!

Alternative hat man viele G4, wo wenig gemacht wurde und entsprechend fährt der Wagen auch. Kein Vergleich zum Neuzustand.

Gerade mit den Blick, dass G4 schon beim Neuzustand Probleme machte, wie wird das erst mit 12Jahren?

Daher Fakt:

G4 Sparsam = JA

lange hält = klares NEIN!!!!

Aufgrund der Umweltzonen und seit Jahren bestehender Haushaltssperre haben wir vom Forstamt ein G4 100Ps 99er mit DPF <70tkm bekommen (dort ausgemuster) das Teil ist mal nen Wrack. Aber wenigsten können wir damit nach Leipzig fahren :D. Würde ich mit sowas Privat fahren = nein! Maximal um mal schön übern Acker zu ballern :D

G4 Probleme:

Türschlösser (Mircoschalter)

Fensterheber, Scheibenhalter, Umlenkrollen (alte Ausführung Plastik)

Leuchtmittel Ausfälle (Bordspannungs Probleme meist bei Baujahr >2002)

Schlüsseltransponder (defekt, leicht umzuprogrammieren)

LMM

Lambdasonden

Temperatursensor

Softlack

Spiegelverstellknubbel

Getriebe

Aufhängung vorn

Kupplung (Druckplatte Ausgleichsfedern)

Wassereinbruch Filter und Schiebedach

Wischergestänge vorn (alte nicht gekapselte Version)

Heckwischer Wischwasser T-Stück (Bruch oder Schlauch ab)

Wischwasser Düse hinten gebrochen

Heckwischer Motor (defekt)

Antennendichtung (Wassereinbruch)

Hupe (Tiefton und/oder Hochton defekt)

Sitzkonsole (diverse Designs je nach Modell und verschiede Revisionen)

Sitzfedern (heraus brechen/fallen)

Airbagfehler

Rost Heckklappe und Griff

Rost Dach

Rost Radhäuser (Diesel vorn)

Hauptscheinwerfer aus Glas

feste und brechende Bremssättel hinten

Ölverbrauch

Schimmel hintere Seitenscheibendichtung

Dreck Radläufe

Reifenverschleiß (Diesel vorn 2WD)

am 29. November 2014 um 7:32

unser 4er TDI (101PS) hat jetzt 160.000Km, wir haben ihn vor 11/2 Jahren bekommen mit 105.000Km.

Bis jetzt läüft er ruhig, zieht ausreichend, fährt sparsam, hat die grüne Plakette, kein Rost, Reifen halten 2 Saison. Die Tür-/Dachdichtungen könnten mal erneuert werden, bei 180.000Km ist der Zahnriemen dran. Fahre mind. 100Km am Tag.

Und das soll die nächsten Jahre auch so bleiben.

Ich muss Taubitz zustimmen:

Jede Art von Ausstattung beim Golf 4 birgt das Risiko kaputt zu gehen.

Meine 4er Golfs sind / ist auch eine Dauerbaustelle.

Ich habe das Glück dass ich das meiste selbst repariere, und reparieren kann, und auch Interesse dafür habe.

Das kostet dann nicht viel Geld, aber viel Zeit.

Hier mal ein Auszug was alles so kaputt war:

- Standheizung Umwälzpumpe

- Standheizung Kraftstoffleitung

- Standheizung Dosierpumpe

- 5 mal die ABS/ESP Raddrehzahlsensoren hinten rechts+links

- ESP Querbeschleunigungssensor

- 2 mal Xenonbrenner

- 3 mal Mikroschalter in den Türschlössern, auch Heckklappe

- sporadische Fehler bei der Leuchtweitenregulierung

- undichte Turboschläuche

- defekte Heizmatten der Sitzheizung

- uvm.

Ich habe bestimmt noch Vieles vergessen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ein Golf 4, 1.9 TDi soll es sein?!