ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. ein G 500 soll es sein... KRAFTSTOFFVERBRAUCH ??? Realistische Werte????

ein G 500 soll es sein... KRAFTSTOFFVERBRAUCH ??? Realistische Werte????

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 4:44

Hallo,

Nach langer Zeit und Ausreißer von zwei anderen Fahrzeugen soll jetzt nach meinem G300 ein G500 werden...

ich habe mich gestern bei einer Probefahrt verzaubern lassen ...

ein 2000 er, also das alte Cockpit , welches mir persönlich sehr angenehm ist...

was mich immer noch ein wenig abhält ist die unbekannte ...KRAFTSTOFFVERBRAUCH.... da der ja leider mit dazu gehört...

mein 300 GE hat immer was um 20L Gas gebraucht.... eher 22L Benzin 2L weniger

ein bekannter Hatte einen 320 GE ... der lag immer bei 24L... GAS Benzin 2L weniger

Ich bin aus dem Sauerland also hat der kleine dann auch was mit Bergen zu tun....

 

nun... wenn ich weiter hochrechne müsste ein 8 ender bei ca. 28 L Liegen ... ????

Ich denke ich werde ihn ca 15000 im Jahr bewegen... viel solo und Kurzstrecke ...unter 15 KM...

...dann halt mit Wohnwagen, 1500 Gesamtgewicht, 600 KM an die Ostsee...

Mich würden einfach mal eure Werte interessieren ... leider habe ich im I-Net nicht viel dazu gefunden, nur über den neueren...

Beste Antwort im Thema

Hmm mit 15Tkm pro Jahr und einen V8 wirst du nie sparen, weder Steuern noch Benzin. Ob nun 18 oder 22l dürfte bei 15Tkm im Jahr bei 18l 2700L Benzin bei 22l 3300L Benzin, also 600L Benzin also ca.900€p/a Unterschied ausmachen. Wenn für dich 1000€ im Jahr Unterschied schmerzhaft sind, dann ist der G500 definitiv das falsche Auto für dich. Und mit so einer Lauflsleistung ab 150Tkm kann man schon an teuerere Reparaturen denken und nicht an 2-4L Verbrauchsunterschied. Entweder mehr fahren und auf LPG umrüsten oder Diesel kaufen. Ist nur meine Meinung also peace ;)!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

hab auch einen 2.Generation G500 (M113) 1998, jetzt 290Tkm

Bin ein gemütlicher konstanter Fahrer auf Strecke und in der Stadt, ansonsten nutze ich die "0-auf" Beschleunigung als sportlichste Fahrweise des G. Manchmal auch Vollgas auf dar Autobahn.

Verbrauch minimal hatte ich bei 80-90Km/h von 17L

Sonst bei 140kmh oder Landstrasse immer 18-20L

Winter, Kurzstrecke oder "hetzen" auf der A-Bahn 23L

Offroad und Trail is dann mehr Lieterchen da man ja nicht wirklich "Strecke" macht :-)

Wesentlicher ist einen gut erhalten G-500 zu kaufen.

Viel Erfolg beim Kauf

Jens

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 8:02

Hallo,

Danke für diese Information. Wie sieht es im Anhänger Betrieb aus?

Mein damaliger 1999 G500 ging auch selten unter 17ltr. allerdings auch nie wirklich deutlich über 20ltr. - wenn Du normal im gemischten Strassenverkehr unterwegs bist dann solltest Du immer mit 20ltr. rechnen ...

Anhänger hatte ich ab und an mal einen 2-Achser mit 1500kg hinten dran - etwa 2ltr. Zuschlag ...

Aber egal - der 1999 G500 war halt ein extrem zuverlässiges Auto - schade das ich ihn nicht behalten hatte ...

Zitat:

@elektronn schrieb am 6. Juli 2015 um 10:02:14 Uhr:

Hallo,

Danke für diese Information. Wie sieht es im Anhänger Betrieb aus?

Bei mir Baujahr 2002:

Mit Anhänger (bei mir gelegentlich Pferde) fahre ich keine 140km/h.......daher komme ich mit 17l hin.

Mein Minimalverbrauch liegt bei 14l (80km/h gleichmäßig Landstraße).

Autobahn Tempo 140km/h 20l (wie bei Jens).

Wenn Du bleierst und Kickdown liebst kannst du die 30l locker überschreiten (mach ich mit meinem nicht, da MT Reifen und Höherlegung).

Gruß Thomas

am 6. Juli 2015 um 13:06

Wenn ich mit meinem ( G500 /M113) Langstrecke mit Tempomat fahre kommt er so auf 14,9L bei 140km/h kurioserweise wenn ich mit 100/110km/h konstant fahre verbraucht er mehr lt. Bordcomputer.

Durchschnittlich bewege ich den Waagen in der Stadt bei durchschnittlich 20-21L Benzin und 2-3L mehr im Gasbetrieb .

Der M113 ist übrigens LPG tauglich wegen den gehärteten magnetsitzventilen hatte bis dato noch keine Probkeme im Gasbetrieb.

Schaue jetzt schon länger und finde nix Vernünftiges bis 30TSD...

am 7. Juli 2015 um 13:15

Darunter gibts auch nix Vernünftiges beim G mit 8 Zylindern.

Noch nicht mal gute Fahrzeuge der unbeliebten 400CDI sind für 30k zu bekommen- 500er erst recht nicht.

Beim 400er gibt es mittlerweile jedoch kaum noch gute Fahrzeuge, da der Wagen nicht günstig zu unterhalten ist. Und wenn jemand (wie ich) einen problemfreien 400er fährt gibt er ihn in der Regel nicht mehr her.

Beim 500er sind damals halt auch sehr viele Gebrauchte in den Ostblock exportiert worden, was den dünnen Gebrauchtwagenmarkt erklärt.

Unter 30k findet man zumeist nur Fahrzeuge die Reparaturstau aufweisen und gleich X tsd. EUR rein fließen.

Die Preisentwicklung beim G ist nicht mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen, der G verliert langsam an Wert und auch nur bis auf ein gewisses - hohes- Niveau wo er ca. ab dem 8 Laufjahr stagniert. Danach geht der Wertverlust gegen 0, vorausgesetzt man hält das Auto in gutem Zustand. So zumindest meine Erfahrung und Beobachtung der Marktlage.

Zitat:

@eleonor schrieb am 7. Juli 2015 um 15:15:02 Uhr:

...

Beim 500er sind damals halt auch sehr viele Gebrauchte in den Ostblock exportiert worden, was den dünnen Gebrauchtwagenmarkt erklärt.

...

Mir wurde damals meiner quasi aus den Händen gerissen - irgendwo in Moskau hoffe ich "lebt" er noch ... ;)

Danke für die Erklärung eleonor.

Der Zustand der besichtigten Fahrzeuge war teilweise erschreckend.

Vielleicht ergibt sich ja mal was über das Forum hier.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 16:08

Hallo,

na ja... das mir dem Wert ist immer so eine Sache... das geht ja nach Angebot und Nachfrage

Ich habe jetzt einen im Sinn der bei 20 liegt, habe das Fahrzeug gefahren und durchgesehen so weit mir das möglich ist...natürlich ist da was dran zu tun. Da ich selber Schrauber bin ist es auch möglich.

Ich habe nur bei meinem 300er folgende Erfahrung gemacht:

gekauft mit Mängeln

alles instandbesetzt... klar war ja auch für mich...dinge nachgerüstet die nicht vorhanden waren, z.b. Tempomat usw. aber kein OBI Schrott sondern alles, gebraucht, aber original...und Vernünftig eingebaut, so das man nicht sehen konnte das es nicht zur Originalausstattung gehört. das Auto 5 Jahre gefahren, alles in Schuss gehalten.

Dann der Zeitpunkt des Verkaufens...bei Mobile die Marktlage gecheckt ... im mittleren teil angeboten....6 Monate... kein einziger Anruf ... nachher habe ich ihn fast verschenkt.

Ein G ist meiner Meinung nach ein Auto was gut 25 Jahre werden kann. Und wenn er einmal gekauft ist, ist es auch deiner... es sei denn du verschenkst ihn. Seid 2 Jahren beobachte ich den G Markt. Ich kann mich an einen erinnern, stand beim Händler...gesehen, 2 Monate später war er von 28.999 auf 27.999 was für mich ein Indiz dafür ist, das er schon ein bisschen drin Stand... jetzt vor 6 Wochen ist er aus dem Netz genommen worden. War angeschlagen mit 22.000 . Ich habe das auto nicht besichtigt, weil er zu weit weg war... Ja klar bleiben die g´s sehr hoch...aber da muss auch echt einer für aufstehen.

Jetzt suche ich intensiv seid 6 Monaten und bin fündig geworden. Aber das war auch ein langer weg... wenn ich teilweise sehe das ich für Autos die 200000 gelaufen haben und 17 Jahre alt sind noch 25000 bezahlen soll wird es mir aber anders....

am 12. Juli 2015 um 17:34

Zitat:

@elektronn schrieb am 6. Juli 2015 um 06:44:54 Uhr:

Hallo,

Nach langer Zeit und Ausreißer von zwei anderen Fahrzeugen soll jetzt nach meinem G300 ein G500 werden...

Mich würden einfach mal eure Werte interessieren ... leider habe ich im I-Net nicht viel dazu gefunden, nur über den neueren...

Moin,

ich habe einen G500 (M113) Baujahr 1999 übernommen mit ca 147000km. Ich führe seid dem per App ein Tankbuch und liege je nach Streckenprofil zwischen 15 und 19l. 15l bei ruhiger Fahrt auf der Landstraße näher an die 19l bei schneller Autobahnfahrt oder Stadt.

Hmm mit 15Tkm pro Jahr und einen V8 wirst du nie sparen, weder Steuern noch Benzin. Ob nun 18 oder 22l dürfte bei 15Tkm im Jahr bei 18l 2700L Benzin bei 22l 3300L Benzin, also 600L Benzin also ca.900€p/a Unterschied ausmachen. Wenn für dich 1000€ im Jahr Unterschied schmerzhaft sind, dann ist der G500 definitiv das falsche Auto für dich. Und mit so einer Lauflsleistung ab 150Tkm kann man schon an teuerere Reparaturen denken und nicht an 2-4L Verbrauchsunterschied. Entweder mehr fahren und auf LPG umrüsten oder Diesel kaufen. Ist nur meine Meinung also peace ;)!

Einen Mehrverbrauch von 50 Liter im Monat darf einem nicht weh tun, sonst ist der 500er wirklich nicht die richtige Motorisierung.

Habe in den letzten Monaten ab und an den 500er gefahren - ein Verbrauch von durchschnittlich 20 Litern (man möchte ja auch mal lächeln) ist "normal" und realistisch.

Eine S-Klasse W222 fährt man locker mit 5-8 Litern weniger.

Ein G dürfte in keiner Hinsicht eine Spardose sein, außer das Ersparte fließt hinein.

Und selbst als Diesel nimmt er auch 12-14 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. ein G 500 soll es sein... KRAFTSTOFFVERBRAUCH ??? Realistische Werte????