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Ein Bild und man sieht gleich - Der E-Motor ist dem Verbrenner extrem überlegen

Für die gleiche Leistung braucht man den 3 fachen Bauraum, wenn nicht noch mehr. 400 PS hat dieser Motor. Er stammt aus dem Tesla S.

Direkt angeflanscht spart man auch noch mal Gewicht und Reibungsverluste. Wirkunsgrad, über 90%. Kein aufwendiges Getriebe, keine Kupplung usw.

Kultivierter als jeder 12 Zylinder und vor allem sehr leicht und wartungsfrei.

Drehmoment sofort da, wunderbar und das alles ohne lokale Abgase und mit Ökostrom nachweislich am umweltfreundlichsten.

Und genau darum, werden E-Autos irgendwann siegen, wenn die Akkus nur noch ein Drittel kosten und mehr Kapazität fassen, können die Autos noch leichter werden, man braucht weniger Leistung, der Kreis wird sich auf lange Sicht schließen.

Gebt den E-Autos einfach noch etwas Zeit.

Tesla hat den Herstellern gezeigt, was machbar ist!

Und immer das Argument gegen die Akkus. Nein, die Rohstoffe sind nicht knapp! Lithium kommt sehr häufig vor, nur immer zu kleinen Mengen. Somit ist die Förderung teurer.

Man arbeitet an Lösungen, bei denen weniger Lithium gebraucht wird.

Nebenbei, eine kleine Erfolgsmeldung. Europa hat nun einen einheitlichen Lade Stecker!

 

 

Beste Antwort im Thema

Für die gleiche Leistung braucht man den 3 fachen Bauraum, wenn nicht noch mehr. 400 PS hat dieser Motor. Er stammt aus dem Tesla S.

Direkt angeflanscht spart man auch noch mal Gewicht und Reibungsverluste. Wirkunsgrad, über 90%. Kein aufwendiges Getriebe, keine Kupplung usw.

Kultivierter als jeder 12 Zylinder und vor allem sehr leicht und wartungsfrei.

Drehmoment sofort da, wunderbar und das alles ohne lokale Abgase und mit Ökostrom nachweislich am umweltfreundlichsten.

Und genau darum, werden E-Autos irgendwann siegen, wenn die Akkus nur noch ein Drittel kosten und mehr Kapazität fassen, können die Autos noch leichter werden, man braucht weniger Leistung, der Kreis wird sich auf lange Sicht schließen.

Gebt den E-Autos einfach noch etwas Zeit.

Tesla hat den Herstellern gezeigt, was machbar ist!

Und immer das Argument gegen die Akkus. Nein, die Rohstoffe sind nicht knapp! Lithium kommt sehr häufig vor, nur immer zu kleinen Mengen. Somit ist die Förderung teurer.

Man arbeitet an Lösungen, bei denen weniger Lithium gebraucht wird.

Nebenbei, eine kleine Erfolgsmeldung. Europa hat nun einen einheitlichen Lade Stecker!

 

 

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Ja, das sind schon beeindruckende Zahlen und Fakten.

Hi,

das E-Motoren sehr viel perfekter sind als Verbrennungsmotoren wird wohl keiner bestreiten.

Allerdings ist Perfektion oft auch ein bißchen Steril und Langweilig. ;)

So ein Verbrennungsmotor hat einfach eine faszination die einem E-Motor fast völlig abgeht.

Auch wenn die Tesla Fahrzeuge schon beeindruckend sind wenn sie wie am Gummiband gezogen losschießen.

Sicher wird sich der E-Motor in Zukunft große Marktbereiche erobern,allerdings befürchte ich das das eher emotionslose Fahrzeuge werden.

Fahrzeuge in der Klasse der Tesla werden auch in Zukunft eher selten und teuer bleiben.

Gruß Tobias

am 27. Januar 2013 um 21:46

Der reine Motor.

es fehlen aber die notwendigen Nebenaggregate wie die Motor(Leistungs)-elektronik. Deren Bauvolumen ist eher größer wie das Bauvolumen des Motors.

Beispiel: REnault Zoe

 

Vom Gewicht der kompletten Antriebseinheiten (Tank+Motor+Getriebe versus Akku+Motor+Leistungselektronik; Kühler brauchen beide ;) ) ganz zu schweigen.........

 

Gruß SRAM

am 27. Januar 2013 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Für die gleiche Leistung braucht man den 3 fachen Bauraum, wenn nicht noch mehr. 400 PS hat dieser Motor. Er stammt aus dem Tesla S.

Direkt angeflanscht spart man auch noch mal Gewicht und Reibungsverluste. Wirkunsgrad, über 90%. Kein aufwendiges Getriebe, keine Kupplung usw.

Kultivierter als jeder 12 Zylinder und vor allem sehr leicht und wartungsfrei.

Drehmoment sofort da, wunderbar und das alles ohne lokale Abgase und mit Ökostrom nachweislich am umweltfreundlichsten.

Und genau darum, werden E-Autos irgendwann siegen, wenn die Akkus nur noch ein Drittel kosten und mehr Kapazität fassen, können die Autos noch leichter werden, man braucht weniger Leistung, der Kreis wird sich auf lange Sicht schließen.

Gebt den E-Autos einfach noch etwas Zeit.

Tesla hat den Herstellern gezeigt, was machbar ist!

Und immer das Argument gegen die Akkus. Nein, die Rohstoffe sind nicht knapp! Lithium kommt sehr häufig vor, nur immer zu kleinen Mengen. Somit ist die Förderung teurer.

Man arbeitet an Lösungen, bei denen weniger Lithium gebraucht wird.

Nebenbei, eine kleine Erfolgsmeldung. Europa hat nun einen einheitlichen Lade Stecker!

Amen.

Wer die Entwicklung der Akkumulatoren in den letzten Jahrzehnten verfolgt hat weiß dass die Schritte zu mehr Leistung nur sehr kurz ausgefallen sind. Trotz LiIon.

Ich sehe nicht das sich das kurzfristig in 10 Jahren drastisch ändern wird.

Sehr langfristig kommt für uns alle aber zu spät :)

Hi,

naja für viele Einsatzzwecke reicht auch die heutige Akkutechnologie locker aus,wäre nur schön wenn sie noch ein bißchen billiger wäre.

Aber die Car2Go Flotte in Stuttgart z.b. funktioniert auch mit der geringen Reichweite problemlos.

Auch mir würde ein Fahrzeug mit 100km Reichweite locker ausreichen,es ist halt auch ein bißchen Kopfsache wenn man weiß das man zumindest theoretisch jederzeit einfach tausende von KM weiter fahren könnte,auch wenn man es net tut ;)

Es reicht also wenn die Akku´s bei gleicher Kapazität ne ganze Ecke günstiger werden um dem Elektromotor einen größeren Marktanteil zu ermöglichen.

Tot ist der Verbrennungsmotor aber auf keinen Fall,der wird noch sehr lange eine wichtige Rolle spielen. Auch wenn Benzin/Diesel dann vielleicht net mehr der Hauptenergieträger ist.

Gruß Tobias

am 28. Januar 2013 um 11:04

480km reichweite reichen einfach nicht aus.

fertig. damit kann ich nicht nach st. tropez fahren.

und der akku ist einfach zu schnell leer, da kann man nicht mal das scheiss Gaspedal am bodenblech festspaxxen.

solange der akku nicht 1000kwh kapazität hat und nicht in 30 sekunden betankt werden kann ist das nicht zukunftsfähig.

ein diesel ist da die bessere lösung.

am 28. Januar 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

480km reichweite reichen einfach nicht aus.

fertig. damit kann ich nicht nach st. tropez fahren.

und der akku ist einfach zu schnell leer, da kann man nicht mal das scheiss Gaspedal am bodenblech festspaxxen.

solange der akku nicht 1000kwh kapazität hat und nicht in 30 sekunden betankt werden kann ist das nicht zukunftsfähig.

ein diesel ist da die bessere lösung.

Selbst schuld, wenn du mit dem Auto nach Saint Tropez fahren willst.

Wenn du dort dazugehören willst, nimmst den Privatjet oder gelich die Yacht.

Normalerweise hat man dort standesgemäß eine Ferienvilla mit Ersatzgarderobe und Ersatzfuhrpark.

Dein Argument zieht also wieder nicht. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

 

Der reine Motor.

es fehlen aber die notwendigen Nebenaggregate wie die Motor(Leistungs)-elektronik. Deren Bauvolumen ist eher größer wie das Bauvolumen des Motors.

Beispiel: REnault Zoe

Eines der schlechtesten Beispiele. Renault hatte offensichtlich noch keine Entwicklungszeit um die Aggregate zu verkleinern. Es musste einfach mal etwas da sein, egal wie.

In Japan und Korea gibt es bereits viel kleinere Aggregate. Die Motorleistungselektronik ist z.B so klein geworden, dass sie im Elektromotor integriert ist.

Auch der Verzicht beim ZOE-Motor auf Pemanentmagnete führt automatisch zu grösseren Motoren wegen den zusätzlichen Spulen.

Hi,

heutzutage kann man sich den Luxus halt noch erlauben einen dicken Wagen zu fahren obwohl man ihn nur ein oder zweimal im Jahr wirklich ausnutzt.

rein aus wirtschaftlichen Überlegungen wird das immer schwieriger. Und wenn man mit dem spitzen Bleistift rechnet ist es eben billiger sich für 98% des Alltagsbetriebs einen kleinen Elektrorutscher zu kaufen und die Restlichen 2% mit Miet oder Carsharing abzudecken.

Ganz allgemein wird das Carsharing in den Ballungszentren eine wichtige Rolle spielen,da holt man sich dann je nach Situation das benötigte Fahrzeug. Einen E-Smart wenn es nur schnell zu einem Termin gehen soll und den Kombi oder Transporter wenn es zu Ikea geht.

Es wird wohl auch in Zukunft keiner gezwungen werden ein Elektrofahrzeug zu kaufen,wer es sich leisten kann wird noch lange freude mit Verbrennungsmotoren haben,auch wenn die dann vielleicht mit sauberem E100 gefüttert werden :D

Gruß tobias

am 28. Januar 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

heutzutage kann man sich den Luxus halt noch erlauben einen dicken Wagen zu fahren obwohl man ihn nur ein oder zweimal im Jahr wirklich ausnutzt.

rein aus wirtschaftlichen Überlegungen wird das immer schwieriger. Und wenn man mit dem spitzen Bleistift rechnet ist es eben billiger sich für 98% des Alltagsbetriebs einen kleinen Elektrorutscher zu kaufen und die Restlichen 2% mit Miet oder Carsharing abzudecken.

Ganz allgemein wird das Carsharing in den Ballungszentren eine wichtige Rolle spielen,da holt man sich dann je nach Situation das benötigte Fahrzeug. Einen E-Smart wenn es nur schnell zu einem Termin gehen soll und den Kombi oder Transporter wenn es zu Ikea geht.

Es wird wohl auch in Zukunft keiner gezwungen werden ein Elektrofahrzeug zu kaufen,wer es sich leisten kann wird noch lange freude mit Verbrennungsmotoren haben,auch wenn die dann vielleicht mit sauberem E100 gefüttert werden :D

Gruß tobias

Auch ich glaube auch, dass ein großer Teil der Zukunft im Carsharing- und Mietwagenbereich liegt. Viele Menschen wechseln alle paar Jahre Arbeitsplatz und Stadt. Da kann man nicht immer sein Auto mitnehmen.

Zudem ist bei Mittelstrecken der Zug europaweit immer konkurrenzfähiger, gerade wenn man in Metropolen reist. Zudem kann man während der Fahrt auch arbeiten.

Langstrecken sind im Zeitalter der Billigflüge sowieso mit dem Flugzeug am bequemsten.

Also die 1000km am Stück im eigenen Auto kommen max. 1 oder 2 Mal im Jahr vor. Und da ist ein Mietwagen vielleicht sogar praktischer.

am 28. Januar 2013 um 11:56

@cybersteak

Nenene der gute Deutsche Vertreter fährt jeden 2. tag 1000km.

So ein Tesla ist da nach einem Jahr kaputt, und fackelt dann ab.

Ich wurde hier voll überzeugt. Die elektromobilität ist eine TOTGEBURT.

Schon die staatliche förderung ist beweis genug. sicher einfach und bequem ich shells v-bauer nur nehm.

real schafft der telsa ja maximal 50km und strom gibt es auch nicht im reserve kanister.

:eek::rolleyes::p;)

Nun der Teslamotor ist ein Asynchronmotor, ist zwar größer, kommt aber ohne seltenen Erden aus.

Alleine der Priusmotor ist ja nur eine dünne Scheibe. Und scafft dennoch 80ps

Zitat:

Es wird wohl auch in Zukunft keiner gezwungen werden ein Elektrofahrzeug zu kaufen,wer es sich leisten kann wird noch lange freude mit Verbrennungsmotoren haben,auch wenn die dann vielleicht mit sauberem E100 gefüttert werden :D

Und jetzt machen sich alle Vollgaspiloten sorgen um die kleinen Afrikaner Kinder.

BROT IM TANK und so. DU MÖRDER!!!

Auserdem ist diese Ethanol-brühe so agressiv, dass der Zylinderkopf sich verflüssigt.

50% der deutsche meister können NICHT IRREN!!!

mein golf hat nur 300.000 mit biosprit durchgehalten.

danach wurde er VERKAUFT! SKANDAL

am 28. Januar 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

@cybersteak

Nenene der gute Deutsche Vertreter fährt jeden 2. tag 1000km.

So ein Tesla ist da nach einem Jahr kaputt, und fackelt dann ab.

Ich wurde hier voll überzeugt. Die elektromobilität ist eine TOTGEBURT.

Schon die staatliche förderung ist beweis genug. sicher einfach und bequem ich shells v-bauer nur nehm.

real schafft der telsa ja maximal 50km und strom gibt es auch nicht im reserve kanister.

:eek::rolleyes::p;)

Nun der Teslamotor ist ein Asynchronmotor, ist zwar größer, kommt aber ohne seltenen Erden aus.

Alleine der Priusmotor ist ja nur eine dünne Scheibe. Und scafft dennoch 80ps

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Es wird wohl auch in Zukunft keiner gezwungen werden ein Elektrofahrzeug zu kaufen,wer es sich leisten kann wird noch lange freude mit Verbrennungsmotoren haben,auch wenn die dann vielleicht mit sauberem E100 gefüttert werden :D

Und jetzt machen sich alle Vollgaspiloten sorgen um die kleinen Afrikaner Kinder.

BROT IM TANK und so. DU MÖRDER!!!

Auserdem ist diese Ethanol-brühe so agressiv, dass der Zylinderkopf sich verflüssigt.

50% der deutsche meister können NICHT IRREN!!!

mein golf hat nur 300.000 mit biosprit durchgehalten.

danach wurde er VERKAUFT! SKANDAL

Vor allem sind Steckdosen immer noch Mangelware! Wo findet man heutzutage denn schon welche?

Und eine Kabelrolle, die kostet immer noch ein halbes Vermögen.

am 28. Januar 2013 um 12:21

Noch besser der Rat in der Autobild.

Seine Benzinkutsche am Ladegerät zu halten, damit die Möhre noch anspringt.

Dafür gibt es aber genug steckdosen. :D

und auch hier unzähliche threads über das richtige ladegerät.

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