ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Eigenes Öl nicht erlaubt

Eigenes Öl nicht erlaubt

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 26. März 2015 um 15:18

Hallo an alle die Ihr eigenes Öl für den Service anliefern wollen.

Ein Bekannter hat seine B-Klasse 180 CDI bei Autohaus-Pickel in Erlangen zum Service angemeldet und wollte sein Öl ( Shell Helix Ultra ECT 5W30, Freigabe 229.51 ) verwenden, laut Aussage des Annahme-Meisters wird kein angeliefertes Öl mehr erlaubt. Fragt in der Werkstatt die den Service an Eurer B-Klasse durchführen soll, ob das eigene Öl erlaubt ist. Falls noch andere Foren-Mitglieder die gleiche Erfahrung machten, können Sie einen Kommentar dazu abgeben.

Gruß: Motoradfahrer

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Da würde ich jetzt nicht groß drüber diskutieren.

Das der Händler mitgebrachtes Öl nicht akzeptiert ist sein gutes Recht. Er wird sich das sicher gut überlegt haben.

Ich als Kunde muß meine Inspektion nicht bei diesen Händler durchführen.

Von daher ist die Sache recht einfach. Findest du nicht?

278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten

Hallo,

Ich würde mich jetzt nicht wundern, und es würde dem Thread hier wirklich bereichern, wenn jetzt noch einer neben dem Öl einen Mechaniker (aus Kostengründen) in die Werkstatt mitbringt, der für ihn die Inspektion inklusive Ölwechsel an seinem Fahrzeug durchführt. Am Ende sich dann noch beschwert, da der Werkstattmeister ihm den Zutritt zur Werkstatt verwehrt.

Ich kann mich hier nur noch wundern.

Ich habe es schon oben geschrieben und wiederhole mich da gerne. Wenn man sich einen Mercedes nicht leisten kann, dann sollte man sich auch keinen kaufen.

Die ganze Diskussion erinnert mich an kleine Kinder, die schreiend und mit den Füssen auf den Boden stampfend unbedingt ihren Kopf durchsetzen wollen.

Hörts auf! Bitte! Auch weil ich weiß, dass man über diesen Thread und den einzelnen Akteuren lacht..

Gruß,

Helmut

am 1. Juni 2015 um 15:29

Was für ein Schmarren!

Ich weiß nicht, warum manche immer auf der Frage herumhacken, ob sich das Einsparen von paar €€ lohnt oder nicht. Ich seh' das eher sportlich als geizig: Man kann sich ja einen Spaß draus machen, plumpe Abzockversuche mehr oder weniger elegant zu unterlaufen. Motto: So schlau wie die Werkstatt-Fuzzis bin ich schon lange! :)

Übrigens:

Nicht sinnlos verplempertes Geld landet mitnichten unterm Kopfkissen, sondern wird eher mal in freundlicher Runde vertrunken...;) :p

Mfg Walter

am 1. Juni 2015 um 15:38

@MacCrashdummy

Recht so!

Gruß synos

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 1. Juni 2015 um 17:25:05 Uhr:

Ich habe es schon oben geschrieben und wiederhole mich da gerne. Wenn man sich einen Mercedes nicht leisten kann, dann sollte man sich auch keinen kaufen.

Nur weil ich einen Mercedes habe, soll ich mich übervorteilen lassen? Nur weil ich einen MB besitze, muss ich dreisten Wucher über mich ergehen lassen, das selbe Produkt zum 3-fachen Preis kaufen? Das sehe ich deutlich anders.

Sollten alle meine Bankkonten voll sein und ich muss mein übriges Geld unbedingt unter die Leute bringen, dann würde ich es Bedürftigen zukommen lassen, z.B. sozialen Hilfsprojekten für benachteiligte Kinder, aber nicht einer MB-Niederlassung/-Fachwerkstatt! Selbiges rate ich auch dir.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 1. Juni 2015 um 18:28:40 Uhr:

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 1. Juni 2015 um 17:25:05 Uhr:

Ich habe es schon oben geschrieben und wiederhole mich da gerne. Wenn man sich einen Mercedes nicht leisten kann, dann sollte man sich auch keinen kaufen.

Nur weil ich einen Mercedes habe, soll ich mich übervorteilen lassen? Nur weil ich einen MB besitze, muss ich dreisten Wucher über mich ergehen lassen, das selbe Produkt zum 3-fachen Preis kaufen? Das sehe ich deutlich anders.

Sollten alle meine Bankkonten voll sein und ich muss mein übriges Geld unbedingt unter die Leute bringen, dann würde ich es Bedürftigen zukommen lassen, z.B. sozialen Hilfsprojekten für benachteiligte Kinder, aber nicht einer MB-Niederlassung/-Fachwerkstatt! Selbiges rate ich auch dir.

So ändern sich die Zeiten.... Früher glaubten die Leute, wer Mercedes fährt, kann das nur weil er die Anderen übervorteilt. Heute fühlt sich der Mercedesfahrer von den Anderen übervorteilt;-))

Ich sach ja die Welt ist eine Scheibe;)

Zitat:

@autogene schrieb am 1. Juni 2015 um 18:44:02 Uhr:

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 1. Juni 2015 um 18:28:40 Uhr:

 

Nur weil ich einen Mercedes habe, soll ich mich übervorteilen lassen? Nur weil ich einen MB besitze, muss ich dreisten Wucher über mich ergehen lassen, das selbe Produkt zum 3-fachen Preis kaufen? Das sehe ich deutlich anders.

Sollten alle meine Bankkonten voll sein und ich muss mein übriges Geld unbedingt unter die Leute bringen, dann würde ich es Bedürftigen zukommen lassen, z.B. sozialen Hilfsprojekten für benachteiligte Kinder, aber nicht einer MB-Niederlassung/-Fachwerkstatt! Selbiges rate ich auch dir.

So ändern sich die Zeiten.... Früher glaubten die Leute, wer Mercedes fährt, kann das nur weil er die Anderen übervorteilt. Heute fühlt sich der Mercedesfahrer von den Anderen übervorteilt;-))

Ich sach ja die Welt ist eine Scheibe;)

völlig OT, vom Öl über Scheibe zu Schuhen und wieder zurück ...

Das ist auch der Punkt der MB aus der viel früheren Vergangenheit noch positiv nachschleicht.

Kleine Story zur Übervorteilung von Mercedes:

Wir fuhren damals eine W168-A-Klasse. Meine Frau brauchte leere Kartönsche für die DIVERSEN Paare an Damenschuhen. Die großen Mädels unter uns werden das verstehen :-)

Wir holten uns somit für Madame diverse "Kartönsche" zum wechselbaren Verstauen der Sommer/Winter-Schuhware der Damenwelt.

Wir verfrachteten diese ca. 20 Kartons in den kleinen Kofferraum des W168.

Während wir Verstauen, geht ein Ehepaar mit Kind hinter uns vorbei und das Kind äußert:

Mama, guck mal wieviel Schuhe die einladen ?!!!

Mutter antwortet:

Die fahren ja auch einen Mercedes !!! (wirklich passiert, unfassbar)

Wir haben auf der Heimfahrt gelacht, ein Spass hoch drei.

Jedoch, man soll es nicht glauben:

Der damalige positive Ruf, weil solide und teurer als andere Hersteller, läuft MB anscheinend hinterher.

Und jetzt erfreut euch an der Story, sie ist real geschehen wie beschrieben.

Uns einen schönen sonnigen Restabend ...

Und übrigens ... Die Welt ist eine Scheibe !!!

Warum ???

Weil jeder NUR bis zu seinem eigenen Horizont schaut und denkt !!!

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 1. Juni 2015 um 18:28:40 Uhr:

Nur weil ich einen Mercedes habe, soll ich mich übervorteilen lassen? Nur weil ich einen MB besitze, muss ich dreisten Wucher über mich ergehen lassen, das selbe Produkt zum 3-fachen Preis kaufen? Das sehe ich deutlich anders.

Hallo,

Schau mal, dass habe ich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben. Das ist übrigens auch die erste Antwort überhaupt von mittlerweile über 140.

Zitat:"Hallo,

Da würde ich jetzt nicht groß drüber diskutieren.

Das der Händler mitgebrachtes Öl nicht akzeptiert ist sein gutes Recht. Er wird sich das sicher gut überlegt haben.

Ich als Kunde muß meine Inspektion nicht bei diesen Händler durchführen.

Von daher ist die Sache recht einfach. Findest du nicht? Zitat Ende

Hättest du das aufmerksam gelesen und inhaltlich verstanden, dann wüsstest du, dass du "dreisten Wucher" nicht "über dich ergehen lassen mußt". Auch weil du die freie Wahl hast.

Hier versuchen einige dem Händler seine Preise vorzuschreiben mit aberwitzigen und an den Haaren herbei gezogenen Argumente. Sie sind der Meinung, dass der Händler alles akzeptieren muß was ich als Kunde vom ihm verlange. Und nur deswegen weil der eigene Geldbeutel das nicht hergibt..

Wenn du als schlauer und cleverer Kopf festgestellt hast, dass man dich mit den Preisen über den Tisch zieht, dann bleib halt weg. DU HAST DIE FREIE WAHL!

Genauso wie du die freie Wahl bei der Suche eines Restaurant hast. Du wählst das was dir zusagt, wo das Essen vom Preis her passt und es gut schmeckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Küchenchef es akzeptiert ein mitgebrachtes Steak zu braten was du guenstig beim Discounter einkaufst. Oder beschwerst du dich auch in entsprechenden Foren, dass das Steak beim Discounter guenstiger ist als im Restaurant und das man ein mitgebrachte Steak dort nicht braten lassen darf?

Und noch mal zum mitschreiben. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Der Händler darf die Preise selbst festlegen. Er hat das Recht dazu. Ich als Kunde habe in dieser freien Marktwirtschaft das recht, mir das passende auszuwählen. Ich habe das Recht dazu.

Entweder ich akzeptiere die Preise oder ich lass es. Aber dieses rumgejammere hier ist einfach nur noch peinlich.

Gruß,

Helmut

Momentan jammerst du doch! Lass doch andere schlauer sein und ihr Geld besser einsetzen als du!

Never ending Story !!

am 2. Juni 2015 um 8:28

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 1. Juni 2015 um 19:43:39 Uhr:

...

...,

....

Hier versuchen einige dem Händler seine Preise vorzuschreiben mit aberwitzigen und an den Haaren herbei gezogenen Argumente. Sie sind der Meinung, dass der Händler alles akzeptieren muß was ich als Kunde vom ihm verlange. Und nur deswegen weil der eigene Geldbeutel das nicht hergibt..

Wenn du als schlauer und cleverer Kopf festgestellt hast, dass man dich mit den Preisen über den Tisch zieht, dann bleib halt weg. DU HAST DIE FREIE WAHL!

...

Entweder ich akzeptiere die Preise oder ich lass es. Aber dieses rumgejammere hier ist einfach nur noch peinlich.

Gruß,

Helmut

Ich schlag für deinen Text oben einige treffendere Formulierungen vor, wie z.B. diese:

"Hier versuchen einige Händler, Preise vorzuschreiben mit aberwitzigen und an den Haaren herbei gezogenen Argumenten. Sie sind der Meinung, dass der Kunde alles akzeptieren muss, was ich als Händler von ihm verlange. Und nur deswegen, weil ich das für meinen Geldbeutel brauche...

Entweder du akzeptierst meine Preise oder lass es. Aber dieses Rumgejammere der Kundschaft hier ist einfach lästig."

Wie gefällt dir das? ;)

Übrigens: Peinlich finde ich das Aufbegehren der Schreiber hier gegen die Abzock-Unsitten keineswegs, ein arrogantes "Zahl-oder-halt-den-Mund"-Gestänker -vermutlich von Händlern- dagegen schon.

MfG Walter

Hallo,

Es ist schon unglaublich. Mittlerweise weiß ich schon nicht mehr wie ich das hier noch erklären kann.

Wenn mein Computer ähnliche Auffälligkeiten zeigen würde, dann würde ich die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu aufspielen. Leider geht das mit dem menschlichen Gehirn nicht.

Albert Einstein soll einmal gesagt haben: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Zitat ende

Ich glaube, dass er da voll ins schwarze getroffen hat.

Ich versuche es mal anders.

Werdet ihr denn bei betreten der Reparaturannahme Waterboarding, Elektroschocks ausgesetzt und mit der Waffe bedroht den Reparaturauftrag zu akzeptieren und zu unterschreiben? Ist das so? Dann ist das so nicht richtig. Ihr dürft nicht zum Unterschreiben gezwungen werden. Ihr dürft auch nicht die Preise akzeptieren. Ihr seit KönigKunde und habt alle Macht dieser Welt in der Hand. Wir (ich gehöre dazu) dürfen entscheiden ob wir die aufgerufenen Preise akzeptieren und bezahlen wollen.

So und jetzt kommt' s.

Der Händler hat im Gegenzug das Recht seine Preise selbst zu kalkulieren. Er darf das. Am Ende entscheidet Angebot und Nachfrage ob er mit dem aufrufen seiner Dienstleistung und dessen Preises richtig liegt. Der Kunde entscheidet dann ob er bereit ist den Betrag zu zahlen oder nicht. Wenn nicht, geht er sich woanders ein Angebot einholen.

Das hat nichts mit Abzocke, Verarschung oder sonst was zu tun.Verarscht werden kann nur der, der sich verarschen lässt. Aber was rede ich da. Wir sind hier alles erwachsene Menschen die das wissen müssten.. Zumal wir ja das Auto schon selbst gekauft haben und daher wissen sollten wie Vertragsmodalitäten und deren Aushandeln aussehen.

Eigentlich ist nun alles dazu gesagt. Ich verstehe nicht, warum es da immer noch Unstimmigkeiten gibt.

Von meiner Seite ist jetzt Schluss, versprochen. Das ist mir mittlerweile zu Blöd mich dauern zu wiederholen. Zur Zeit schaue ich immer mit einem Auge ins eMail-Postfach ob sich da jemand von Verstehen Sie Spaß meldet.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass uns dieser Thread noch einige Zeit begleiten wird.

Angst habe ich nur, dass die Verkaufszahlen von Mercedes in den Keller gehen, weil sich niemand nach lesen dieses Threads mit der Kundschaft ( also wir) identifizieren will und dazu gehören möchte.

Gruß,

Helmut

Ach @MacCrashdummy, ich glaube den vehementen Widerstreitern hier geht die Bereitschaft zum abstrakten Denken ab, oder sind zwecks Schonung eigener Interessen nicht weiter interessiert.

Wer heute in DE ein Fahrzeug kauft, erwirbt dies mit dem großen Vorteil, dass sein neues Vehikel zu etwa 70% im Ausland gefertigt wird. Gilt natürlich auch für die Jeans und alles andere, was wir aus dem Billiglohnbereich konsumieren.

Wäre das noch wie vor 50 Jahren, bemühte sich Mercedes um die gleiche Käuferschicht wie damals;

soll heißen, das Gros könnte sich ein zu 100% in DE gefertigtes Fahrzeug, schon gar nicht einen Mercedes, leisten.

Da nun aber die Werkstätten mit den hiesigen Kosten rechnen müssen, schrumpft der eben erwähnte Kundenvorteil rapide und so begegnen sich Kunde und Unternehmen kostenseitig wieder auf Augenhöhe.

Wer das für sich nicht umsetzen möchte oder kann hat eben Probleme und zwar dauerhaft;-)

am 2. Juni 2015 um 13:29

Beim Lesen der Beiträge hier darf man sich schon mal grundsätzlich fragen, welchem Beruf der Verfasser so nachgehen mag. Es bedarf keiner großen Intelligenz, um Anzeichen zu erkennen, wenn wieder mal ein Händler, Verkäufer oder einer ihrer Handlanger als Interessenvertreter wild um sich schlägt.

Die Diktion wird regelmäßig grob und aggressiv ausfallend, wenn deutlich der eigene Geldbeutel in Gefahr ist. Das ist immer dann der Fall, wenn unbotmäßige Autofahrer glauben, gegen Preise aufmucken zu dürfen statt brav den Mund zu halten und zu zahlen.

Verständliche Reaktion, aber leider unterhalb das des Niveaus bei MT. So auch hier. Aber, "ein Händler darf das", -wie gesagt. Er darf eben viel, was man nicht unbedingt unter Anstand registrieren muss.

Ein kritischer Blick genügt, und man wird fündig. Wetten? ;) :D

MfG Walter

@Walter4; da bin ich aber erleichtert, dass Du Dich nicht auf meinen Betrag beziehst, denn ein "Verkäufer, Handlanger und Interessenvertreter", würde seinen potentiellen Kunden nicht derart unverblümt den Spiegel vorhalten, wie ich mir das hier herausgenommen habe.

Wäre vielleicht nicht schlecht, doch noch ein wenig mehr Denkarbeit zu investieren hm?

am 2. Juni 2015 um 13:58

@autogene

Ja, das wünsche im mir oft. Leider vergebens...:cool: :)

Übrigens: Mit Recht erleichtert...;)

MfG Walter

Ähnliche Themen