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Eigenartiges Beschleunigungsverhalten. Zieht ab 50 erst.
Ich habe einen Bt50qt9, der mir echt die nerven raubt. Zuerst vorweg. Alles original.
Fehler: Zieht gut an bis 25, bricht in der Drehzahl ein und beschleunigt langsam weiter bis 30, sackt noch mal weg und zieht noch schwächer bis 50..ab da wird das Ziehen gut bis Vmax 73 erreicht. Wenn man jedoch auf einen Berg zu kommt verliert er immer schneller Tempo und Drehzahl bis knapp unter 30, Drehzahl steigt, zieht sich wieder auf 35 und fällt wieder.
Bevor Fragen kommen. Vergaser tip Topp. Gewichte 5,5 Gramm und rund. Gegendruck Feder in Kupplung sehr stramm. Seit dem der neue Keilriemen drin ist wurde das Problem schlimmer. Alter Riemen war alt und ca 3mm schmaler durch Abrieb.
Neuteile: Riemen, Unterdruck Benzinhahn, Zündkerze, Ventile eingestellt, Motor Öl, Vergasermembran und kompletter Luftfilter.
alle Geschwindigkeiten laut GPS ermittelt.
Danke für Ideen.
Beste Antwort im Thema
Liegt wohl daran das der Roller zu tode Frisiert worden ist.
Ich kenne keinen 50er Roller der erst ab 50 km/h richtig bis 73 km/h zieht.
Schmeiß ihn weg!
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49 Antworten
Liegt wohl daran das der Roller zu tode Frisiert worden ist.
Ich kenne keinen 50er Roller der erst ab 50 km/h richtig bis 73 km/h zieht.
Schmeiß ihn weg!
Ich würde zuerst mal versuchen schwerere Variogewichte einzusetzen und wenn das nichts bringt nochmal einen anderen Riemen kaufen, am besten kevlarverstärkt.
Ist das ein original-Riemen oder der von der "Fachwerkstatt" alternative hochwertige verkaufte ?. Die Rollen finde ich ja persönlich etwas zu leicht aber wer weiss?
Märchenstunde!?
Kein originaler 50er Chinaroller schafft echte 73km/h, weil original nunmal 45km/h sind. Ausserdem rund 3 PS, mit denen man entdroseelt max. 60km/h schafft.
Hallo. Nein, keine Märchenstunde. der roller ist original nur die Elektronik drossel wurde abgeklemmt. Pickup Kabel zur Kupplung. Vergaser Nadel auf tiefster Einstellung. Der neue Riemen ist bando 669*18. Original für qmb Motoren oder nicht. Der originale hatte abweichende Werte. Mit dem lief er knapp über 60. Und der Händler kennt sich mit 4taktern und sprach von 2 Riemen. 669 für qmb 10 Zoll Felge und 728 für qma 12 Zoll. Und Abweichend, dass manche Chinesen innen umfang messen und andere außen. Der originale ist raus, nur noch 15 breit.
Nachtrag. Und da beide Riemen optisch gleich tief in Vario und Kupplung liegen gehe ich davon aus, dass der Schlüssel auf dem Original Riemen vielleicht Firmenintern abweicht.
Es riecht hier stark nach einem Tuningthread. Lese dir folgendes mal durch:
http://www.motor-talk.de/.../...um-tuning-von-rollern-neu-t868821.html
Versuche den Roller wieder in jeder Hinsicht in den Originalzustand zu versetzen. Dann sollte das ziehen ab 50 auch Geschichte sein, weil er ja auch nicht mehr schneller fährt!
Das ist ja was ich will. Ziehen und keine Geschwindigkeit. 50 mit etwas mehr Kraft und ich bin glücklich.
Zitat:
@JensBrenner schrieb am 12. April 2015 um 01:27:09 Uhr:
Ich würde zuerst mal versuchen schwerere Variogewichte einzusetzen und wenn das nichts bringt nochmal einen anderen Riemen kaufen, am besten kevlarverstärkt.
Auch gegen mein Gefühl habe ich es probiert mit schwereren Rollen, es machte das Problem noch extremer. Klang danach wie ein Traktor ab. 25 kmh. Gefühle 2000 Umdrehungen und gar kein Zug mehr.
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 12. April 2015 um 00:52:12 Uhr:
Liegt wohl daran das der Roller zu tode Frisiert worden ist.
Ich kenne keinen 50er Roller der erst ab 50 km/h richtig bis 73 km/h zieht.
Schmeiß ihn weg!
Ab 40 kmh steigt langsam Drehzahl und Leistung. Und ab 50 hat er wieder gefühlt volle Leistung. Drehzahl klingt ab 50 auch wieder gesund und nicht wie ein Traktor.
Da Tuning hier nicht diskutiert werden darf (Anweisung der Moderation, siehe auch Nutzungsbedingungen, denen Du vorher bestimmt zugestimmt hast) würde ich mir ein anderes Forum für solche Themen suchen.
Warum ist die Nadel in der unteren Kerbe ? Läuft er da im Teillastbereich nicht zu Fett ?
Zitat:
@Old Ole schrieb am 13. April 2015 um 16:39:47 Uhr:
Warum ist die Nadel in der unteren Kerbe ? Läuft er da im Teillastbereich nicht zu Fett ?
Nadel in tiefer Einstellung, nicht tiefster Kerbe. Also so mager wie möglich.
Zitat:
@tomS schrieb am 13. April 2015 um 16:29:05 Uhr:
Da Tuning hier nicht diskutiert werden darf (Anweisung der Moderation, siehe auch Nutzungsbedingungen, denen Du vorher bestimmt zugestimmt hast) würde ich mir ein anderes Forum für solche Themen suchen.
Es geht mir nicht ums tunen. Im Gegenteil. Er soll 50 laufen aber ziehen und nicht 60 plus ohne Dampf. Vor allem versuche ich das Problem mit den Leistungsloch zu lösen. Was bringt mir 70 in der Stadt, wenn ich nicht von der Stelle komme? Zum Thema abgeklemmter Kabel der Pickup an der Kupplung. Ist legitim. Fahrzeug war mal Mofa und ist 50er aktuell. Wenn ich Kabel anschließe fährt er 27. Und beim TÜV war er ohne Kabel.