Eifel Classic 2012

Themenstarter

Hallo,

ich überlege, dieses Jahr an der Eifel Classic 2012 teilzunehmen, die ja bekanntlich vom Motor Presse Verlag (Motor Klassik, Youngtimer) organisiert wird.

Pro:

* Super Streckenführung rund um den Nürburgring

* Bis auf Hotel all-inclusive-Paket, d.h. mit Essen

* abwechslungsreiches Starterfeld

* keine Spass-Prüfungen und "Spielchen" wie Eierlaufen etc. sondern "echte" Gleichmäßigkeitsrallye

* Professionelle Durchführung

* Rallyelehrgang wird angeboten

Contra:

* sehr hoher Preis, Nenngebühr 1.600 EUR für Fahrzeug inkl. 2 Personen

* Hotel extra zu zahlen

* Rallyelehrgang kostet nochmal 200 EUR extra

* für fortgeschrittene Anfänger kaum Chancen auf vordere Platzierungen, da zu viele "Experten" dabei sind, die seit 10 Jahren auf die 1/1000 Sek. genau fahren

* ggf. hoher Anteil von Werksteams, die für Opel, VW, Audi etc. Werbung machen und nach meiner Erfahrung bevorzugt behandelt werden

* Die Art der Prüfungen und der Schwierigkeitsgrad wird in den Ausschreibungsunterlagen nicht angegeben, muss man sich selber zusammenreimen (sportlich, tourensportlich, touristisch??)

Hat jemand Erfahrungen, insbes. was die Gleichmäßigkeitsprüfungen angeht?? Sonstige Tipps?

olibolli olibolli

M-Fan

hola,

ich habe auch interesse an sowas..

habe aber gar keine ahnung, und weiß auch nicht, was eine vergleichsfahrt ist, etc...

hab auch wirklich nicht viel gefunden dazu..

vielleicht kannst du mein unwissen ein bischen aufbessern..

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

vielleicht kannst du mein unwissen ein bischen aufbessern..

Empfehlenswert für Einsteiger ist die Lektüre von folgendem Buch:

"Oldtimer-Rallye: Das Handbuch für Fahrer und Beifahrer" von Rolf Blaschke. Die bisherigen Ausgaben sind vergriffen, aber bei Ebay oder Amazon Marketplace sollte man noch fündig werden. Für Juni 2012 ist eine Neuauflage in Vorbereitung.

Ansonsten gibt es da und dort auch Anfänger-Kurse, z.B. beim ADAC. Einfach mal im Internet suchen...

Viel Erfolg!

olibolli olibolli

M-Fan

vielen dank... :)

Ich hadere auch schon seit 2.Jahren an der Eifel Classic teil zu nehmen, denn die Pros sehe ich wie du, bei den Contras stören mich eigentlich nur die ersten zwei Punkte!

Als ich Zuschauer war fand ich gerade die Unterstützung durch die Hersteller interessant, zudem bemühen diese sich immer um eine prominente Besatzung, wie damals Röhrl/Geistdörfer.

Die Frage ist natürlich, hat man überhaupt ein Fahrzeug, das den Veranstalter überzeugt, dieses ins Starterfeld aufzunehmen.

Für Youngtimer Freunde ist das Starterfeld zudem etwas zu alt wie ich finde, von daher wird es wohl erstmal nur die "Autozeitung Youngtimer Tour" werden.

• 1x
Themenstarter

Eifel Classic 2012

Zitat:

Original geschrieben von kitcar

Als ich Zuschauer war fand ich gerade die Unterstützung durch die Hersteller interessant, zudem bemühen diese sich immer um eine prominente Besatzung, wie damals Röhrl/Geistdörfer.

--> ok, Röhrl/Geistdörfer ist natürlich schon ein Leckerbissen (dem man dann hinterherfährt...). Ich war letztes Jahr Teilnehmer bei der Ruhr Classics und mich hat diese Gekungel mit den Herstellern schon gestört. Irgendwie hatte man teilweise das gefühl, man hat viel Geld bezahlt um als Statist für eine Marketingveranstaltung dienen zu dürfen.

Zitat:

Die Frage ist natürlich, hat man überhaupt ein Fahrzeug, das den Veranstalter überzeugt, dieses ins Starterfeld aufzunehmen.

--> da sehe ich eigentlich kein Problem. Anmelden und abwarten u. wenn man abgelehnt wird (was ich persönlich nicht glaube), dann ist einem wenigstens die Entscheidung abgenommen worden... :-)

Zitat:

Für Youngtimer Freunde ist das Starterfeld zudem etwas zu alt wie ich finde, von daher wird es wohl erstmal nur die "Autozeitung Youngtimer Tour" werden.

--> meinst du das Alter der Fahrzeuge oder der Teilnehmer?? :-) kann ja beides ein Argument sein...

Autozeitung Youngtimer Tour ist doch nicht "nur" sondern liest sich auch gut. Wenn du wirklich teilnimmst, sehen wir uns wahrscheinlich.. .:-) mit welchem Wagen willst du starten????

Zitat:

Original geschrieben von darkstar242

--> ok, Röhrl/Geistdörfer ist natürlich schon ein Leckerbissen (dem man dann hinterherfährt...). Ich war letztes Jahr Teilnehmer bei der Ruhr Classics und mich hat diese Gekungel mit den Herstellern schon gestört. Irgendwie hatte man teilweise das gefühl, man hat viel Geld bezahlt um als Statist für eine Marketingveranstaltung dienen zu dürfen.

So rein von den Beobachtungen her hatte ich dieses Gefühl bei der Eifel Classic nicht, jedoch war VW-Classic 2010 auch nicht vertreten, die zur Zeit ja überall präsent sein wollen. Wahrgenommen hatte ich eigentlich nur Audi.

Zitat:

--> da sehe ich eigentlich kein Problem. Anmelden und abwarten u. wenn man abgelehnt wird (was ich persönlich nicht glaube), dann ist einem wenigstens die Entscheidung abgenommen worden... :-)

Stimmt, aber wenn man sich schon für eine Veranstaltung entscheidet und dann eine Absage einfährt, so kratzt das doch schon ein wenig am Ego.

Zitat:

--> meinst du das Alter der Fahrzeuge oder der Teilnehmer?? :-) kann ja beides ein Argument sein...

Autozeitung Youngtimer Tour ist doch nicht "nur" sondern liest sich auch gut. Wenn du wirklich teilnimmst, sehen wir uns wahrscheinlich.. .:-) mit welchem Wagen willst du starten????

Ja, das war auf die Baujahre der Fahrzeuge bezogen, sehr viele älter als BJ70 und ab 85 aufwärts sehr wenig. Es ist zwar schön Flügeltürer und 356er zu sehen, aber ich bin dann doch in einer anderen Zeit groß geworden.

Wäre die Youngtimer Tour wieder in und um Düsseldorf hätte ich schon genannt, aber die Verlegung nach Frankfurt stimmt mich nicht glücklich.

Als Fahrzeug habe ich einen Rallye Golf G60 von 89 im original Zustand.

Themenstarter

Also mit einem Rallye Golf sollte man ja eigentlich keine derartigen Zulassungsprobleme haben, wenngleich das eindeutig ein Yougtimer ist... also solange kein H-Kennzeichen bzw. 30 Jahre Alter vorgeschrieben sind!

Die Szene ist im Wandel. Ich finde 50er und 60er Jahre Autos auch schön, aber Tatsache ist, man schwärmt doch eher für die Fahrzeuge der Jugend! Es ist aber auch so... auf jedem Oldtimertreiffen bzw. jeder Rallye sieht man zehn Porsches (911 oder 356), dutzende Mercedes und die ganzen englischen Roadster. Aber deutsche Alltagsklassiker aus den 70ern oder 80ern sind verdammt selten! Und schon daher eine echte Bereicherung.

ich finde es auch doof, dass die Autozeitung Rallye nach FFM gegangen ist. Düsseldorf wäre mir auch viel lieber (und näher) gewesen...

Und.. ja, Volkswagen Classic nervt derzeit etwas. Die sollten mal lieber ihre Energie weniger in Marketing sondern mehr in Ersatzteilnachproduktion legen!!!!

Rallye: Eifel Classic 2012

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Eifel Classic 2012 : Rallye (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH