ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Eher juristische Frage: WFS binnen 3 Monaten das zweite Mal defekt -> was nun?

Eher juristische Frage: WFS binnen 3 Monaten das zweite Mal defekt -> was nun?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 4:20

Mitte/Ende März war bei meinem B5 die WFS defekt. Direkt nach einem Tankvorgang ließ sich das Fahrzeug nicht mehr starten. ADAC kam, konnte auch nichts weiter ausrichten. Weil die Tankstelle gleichzeitig eine freie Werkstatt war -> B5 dort gelassen zwecks Reparatur.

Getauscht wurden - laut Rechnung - Zündschloss mit Lesespule sowie der Zündanlassschalter. Kosten (ohne Mietwagen) 427,25 Euro.

Gestern musste ich wegen einer mutmaßlich verwirrten älteren Dame mitten auf der Landstraße anhalten (sie lief am Mittelstreifen entlang und war nicht ansprechbar). Polizei gerufen, etc. Als ich weiterfahren wollte -> Audi startet nicht mehr. Wieder die Kontrollleuchte der WFS als Disco für Arme.

ADAC kam, konnte wieder nichts machen -> Fahrzeug wurde jetzt abgeschleppt.

Da die freie Werkstatt schon damals nicht wirklich viel machen konnte (auf der Rechnung wurden die Arbeiten einer VW Werkstatt direkt ausgewiesen), habe ich den B5 direkt zur VW Werkstatt abschleppen lassen und bin dann mit 2,5 Stunden zu spät zur Arbeit (Nachtdienst/-bereitschaft) gekommen.

Garantiefall? Vermutlich schon - aber was muss ich jetzt zwingend einhalten damit mir nicht noch einmal Kosten entstehen?

Weil die freie Werkstatt an der WFS selbst wohl wenig machen kann (außer Verkleidungen abbauen und Schlösser und Schalter tauschen) -> wird wohl sowieso die Diagnose auch bei VW stattfinden?

Grüße, Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

das dürfte wirklich ein Gewährleistungsfall sein (kein Garantiegfall) und dein Vertragspartner war wohl die freie Werkstatt. Schließlich hast du bei denen bezahlt.

Gruß Tobias

Ich sehe nirgends, daß das Kabel zur Lesespule getauscht wurde, was eigentlich als erstes geschehen sollte, somit kann ich mir gut vorstellen, daß dieses nun getauscht wird und dann ist es wieder gut.

Meiner Meinung nach war die erste Reparatur fürn Ars...

HTC

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

das dürfte wirklich ein Gewährleistungsfall sein (kein Garantiegfall) und dein Vertragspartner war wohl die freie Werkstatt. Schließlich hast du bei denen bezahlt.

Die freie Werkstatt hat gerade Betriebsferien... Na prima.

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Ich sehe nirgends, daß das Kabel zur Lesespule getauscht wurde, was eigentlich als erstes geschehen sollte, somit kann ich mir gut vorstellen, daß dieses nun getauscht wird und dann ist es wieder gut.

Kabel wurde nicht getauscht. Korrekt. Hatte den Meister der freien Werkstatt darauf VOR der Reparatur angesprochen und auch die Teilenummer (samt aktuellem Preis von rund 36 Euro) mitgegeben.

Das Kabel steht nicht auf der Rechnung, habe auch keins als Altteil bekommen. Schloss und Zündanlassschalter habe ich erhalten und aufgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Meiner Meinung nach war die erste Reparatur fürn Ars...

Knapp 2 Monate lang hat es ja funktioniert. Aber was jetzt die VW-Werkstatt (ohne Auftrag) als Diagnose ermittelt hat:

* Das Steuergerät habe sich »aufgehängt«. Nach dem Freischalten konnte der B5 wieder gestartet werden. Ich könne ihn jetzt abholen.

* 5 Minuten später der nächste Anruf: Kommando zurück. Läuft schon wieder nicht mehr. Sie wollten ihn umparken und ohne erneutes Freischalten ging wieder nichts.

Nun ist also das Steuergerät defekt?

Grüße, Martin

am 13. Juni 2014 um 14:26

Hallo

Bei meinem ABC-V6 Bj.: 1996 war das MSG defekt.

In Deinem Fall ist möglich, dass das Kabel zum Zündschloss 7 Lesespule den Kontaktwackler hatte und immer noch hat. Nur weil beim Zündschlosswechsel daran gearbeitet wurde, ging es jetzt wieder für 2 Monate.

Die Lesespule meldet den Code dem Wegfahrsperrensteuergerät und dieses schaltet den Motor (MSG) frei, oder eranlasst, dass die WFS-Leuchte blinkt.

Wenn das MSG selber defekt wäre, bzw. eine Steuerleitung zwischen WFS-Stg. und SG, dann ginge der Motor nach 1 sec. wieder aus, ohne dass die WFS-Leuchte blinkt. Das WFS-Stg. denkt ja, dass der Motor freigeschaltet ist und das alles richtig läuft.

Das war bei mir der Fall.

In Deinem Fall tippe ich viel eher auf Lesespule, Kabel Lesespule - WFS.-Stg., oder ggf. noch WFS-Stg., aber ganz sicher nicht MSG.

Das wollte wohl auch HTC sagen ?!?

Viele Grüsse

und viel Reparaturerfolg

Thomas

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

In Deinem Fall tippe ich viel eher auf Lesespule, Kabel Lesespule - WFS.-Stg., oder ggf. noch WFS-Stg., aber ganz sicher nicht MSG.

Wenn ein schlechter/defekter Kontakt des Verbindungskabels Spule -> WFS-Stg. das Problem wäre, könnte dies zu einem vom VW Betrieb als »Aufhängen des Stg.« beschriebenen Verhalten führen?

Also 1x Freischalten, 1x Starten und wieder Schluss?

Ich hätte ja vermutet, dass die Leitung/der Kontakt dauerhaft schlecht ist bzw. das mehrere Startversuche evtl. funktionieren und dann erst wieder der Fehler auftritt. Aber - wenn ich die VW Werkstatt richtig verstanden habe - ist nur 1x Starten möglich. Mehrfach reproduzierbar.

Ich fahre morgen mit dem Motorrad zur VW Werkstatt und hake dort mal nach. Auch nochmals wegen dem Kabel, welches ja mutmaßlich (bzw. höchstwahrscheinlich) nicht getauscht wurde. Sollte das im Lieferumfang von Zündschloss und Lesespule mit dabei sein -> hätte das ja getauscht werden müssen.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

 

Also 1x Freischalten, 1x Starten und wieder Schluss?

Ich hätte ja vermutet, dass die Leitung/der Kontakt dauerhaft schlecht ist bzw. das mehrere Startversuche evtl. funktionieren und dann erst wieder der Fehler auftritt. Aber - wenn ich die VW Werkstatt richtig verstanden habe - ist nur 1x Starten möglich. Mehrfach reproduzierbar.

ZITAT ELektronisches Servie Auskunftssystem:

"Notstartfunktion mit -VAS 5051B-

Mit der Notstartfunktion kann man ein mit gesperrter Wegfahrsicherung liegengebliebenes

Fahrzeug freischalten und mit eigener Motorkraft zum nächsten Audi-Händlerbetrieb fahren."

....

Erfragen Sie (das audi-autohaus!!) anhand der 14-stelligen Identifikationsnummer der Wegfahrsicherung die 7-stellige

Geheimnummer (PIN) über das zuständige Vertriebszentrum bzw. über den Importeur.

....

"Die PIN ist nur am Tag der Abfrage gültig, danach muss sie erneut abgefragt werden. Für den

Kunden oder andere Betriebe ist die PIN wertlos."

ZITAT ENDE

so ganz ohne ist das mit der WFS umgehen auch für audi nicht.

bei der "WFS I", also 95-ende97, geht der trick batterie kurz ab und motor 1x starten noch.

nun, was ich vom kabeltausch halte..., habe ich mehrfach hier im forum angesprochen.

kaum einer glaubt mir. ignoranz, teilweise gespött ist das resultat gewesen. aber das ist im endeffekt nicht mein problem. meine WFS hat seit über 2 jahren nicht ein einzigstes mal rumgespackt seitdem ich das -> SO<- repariert habe.

zum anfangsproblem selbst, nach einem tankvorgang das erste mal. statische entladung an der karosserie könnte man in betracht ziehen. man sagt ja auch nicht ohne grund, dass man bei schweissarbeiten die batterie abklemmen soll, damit keine STGs das zeitliche segnen.

was sagt der fehlerspeicher? wenn es probleme mit der lesespule gäbe, wären fehler wie "lesespule unterbrechung"; "transponder signal unplausibel" oder ähnliches im speicher abgelegt.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

bei der "WFS I", also 95-ende97, geht der trick batterie kurz ab und motor 1x starten noch.

Wurde vom ADAC versucht -> ohne Erfolg. MSTG hatte er ebenfalls kurz ausgesteckt.

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

nun, was ich vom kabeltausch halte..., habe ich mehrfach hier im forum angesprochen.

Was mich dabei ankotzt: Ich habe es ihm explizit gesagt. Auf die 36 Euro wäre es mir auch nicht mehr angekommen. Sollte es wirklich (!) die Lösung sein -> wäre es wahrlich pillepalle. Und evtl. wären die hohen Kosten für die erste Reparatur (Schloss und Schalter) gar nicht notwendig geworden. Die Kosten für den Leihwagen sind beim genannten Betrag nicht mal drin gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

zum anfangsproblem selbst, nach einem tankvorgang das erste mal. statische entladung an der karosserie könnte man in betracht ziehen. man sagt ja auch nicht ohne grund, dass man bei schweissarbeiten die batterie abklemmen soll, damit keine STGs das zeitliche segnen.

Am Rande angemerkt: Die Betankung war mit LPG.

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

was sagt der fehlerspeicher? wenn es probleme mit der lesespule gäbe, wären fehler wie "lesespule unterbrechung"; "transponder signal unplausibel" oder ähnliches im speicher abgelegt.

Muss ich morgen nachfragen.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Was mich dabei ankotzt: Ich habe es ihm explizit gesagt. Auf die 36 Euro wäre es mir auch nicht mehr angekommen. Sollte es wirklich (!) die Lösung sein -> wäre es wahrlich pillepalle. Und evtl. wären die hohen Kosten für die erste Reparatur (Schloss und Schalter) gar nicht notwendig geworden. Die Kosten für den Leihwagen sind beim genannten Betrag nicht mal drin gewesen.

was ist einfacher? das neue kabel reinzuziehen oder nur den stecker kurz zu öffnen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Am Rande angemerkt: Die Betankung war mit LPG.

gerade DA ist eine korrekte erdung und entladung des kfz VOR dem betanken wichtig. was anderes als auslöser kann ich mir eigentlich nicht erklären

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Muss ich morgen nachfragen.

Grüße, Martin

leg dir ein 10€ kabel mit der freeware "VW-TOOL" zu. das wirkt ungemein beruhigend, wenn man etwas kontrolle über sein auto hat :cool:

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

was ist einfacher? das neue kabel reinzuziehen oder nur den stecker kurz zu öffnen? ;)

Variante 3: Zu Jammern.

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

gerade DA ist eine korrekte erdung und entladung des kfz VOR dem betanken wichtig. was anderes als auslöser kann ich mir eigentlich nicht erklären

Eben darum gehe ich davon aus, dass dies passiert ist. Automatisch beim Anschluss der Zapfpistole am Tankanschluss.

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

leg dir ein 10€ kabel mit der freeware "VW-TOOL" zu. das wirkt ungemein beruhigend, wenn man etwas kontrolle über sein auto hat :cool:

Was lässt sich damit beim '95er bewerkstelligen? Als ich mich vor ca. 2 Jahren mal eingelesen habe -> Tenor »aber nicht bei den ersten beiden Baujahren vom A4«.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Variante 3: Zu Jammern.

:D

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Was lässt sich damit beim '95er bewerkstelligen? Als ich mich vor ca. 2 Jahren mal eingelesen habe -> Tenor »aber nicht bei den ersten beiden Baujahren vom A4«.

Grüße, Martin

ein blaues VAG 409.1-kabel von ebay mit dem "VW-TOOL"...? mehr als du denkst ;)

und mit der VAG-COM 311.3 (bekanntermaßen funtzt das ja als vollversion damit ***hust***) noch viel mehr :p

der VAG K+CAN-Commander ist auch recht interessant, vor allem beim FL. und da sind möglichkeiten präsent, die audi nicht mal kann/darf. das kabel bekommt man für 20€ incl. der SW

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 8:14

Ich kotz' im Strahl!

Weil der Fahrer vom Abschleppunternehmen eine Öllache gesehen hatte wo der Audi stand -> nach dem Ölstand schauen wollen. Noch auf dem Abschleppwagen den Unterboden angeschaut -> nichts zu sehen.

Tja... Der Ölstand passt auch... Nur ist jetzt das beschi..ene Plastikgelumpe (der Trichter) zerbrochen.

_____

Zurück zum eigentlichen Thema: Der Freundliche, welchen ich gestern am Telefon hatte, war nicht (mehr) da. Daher habe ich nur die beiden zusätzlichen Schlüssel abgegeben.

Muss jetzt bis Montag warten, erst dann macht die freie Werkstatt wieder auf...

Grüße, Martin

Der Öltrichter ist ja nicht so teuer (3€).

Zum Problem mit der WFS würde ich dir wirklich empfehlen dir ein VCDS Kabel zu holen. Die Auswahl ist ja recht gross. Zur Not halt eine Lizenz für VCDS lite kaufen.... die wird dir auch angerechnet wenn du später bei Ross-Tech VCDS samt Kabel kaufst. (Habe ich so gemacht).

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 12:38

Aktueller Stand: Die freie Werkstatt kann nichts machen/will nichts machen. Verweist mich an VW. Wenn es ein Problem mit den neu verbauten Teilen wäre, müsse das VW regeln. Die freie Werkstatt erteilt aber keinen Auftrag dazu.

VW sagt: Wenn sie den Fehler suchen und beheben, kostet das natürlich auch. Wenn der Fehler an einem der beiden neu verbauten Teile liegen würde -> Ersatzteilgarantie.

Den Hinweis auf die einfache Fehlerlösung mit dem Kabeltausch habe ich an VW weitergegeben. Kann jetzt aber nicht viel machen -> die ganze Woche 10 Stunden Dienste -> kann da nicht ständig wegen dem Auto telefonieren. :(

Fahre nun mit dem Motorrad zur Arbeit und ärgere mich darüber, dass ich damals den Auftrag an die freie Werkstatt erteilt habe. Wäre der Meister nicht zufällig damals vorbeigekommen, hätte ich den Audi zu VW abschleppen lassen.

Merke: Wenn was mit der Elektrik ist -> lieber gleich zur Fachwerkstatt. Erspart u.U. später solchen (massiven) Ärger. *hmpf*

Grüße, Martin

Auch nicht immer, die Audi/VW Werkstätten sind teilweise auch ganz schön unterhalogenisiert :)

Lieber erstmal bei Motor-Talk posten (oder selbst googlen) und dann entscheiden... Ob die Kiste heute oder morgen erst dran kommt ist meist wurscht ...

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Eher juristische Frage: WFS binnen 3 Monaten das zweite Mal defekt -> was nun?