Reifen & Felgen
Reifen & Felgen Forum

Eher "breit" ausfallende SR 225/45 R17 gesucht

Eher "breit" ausfallende SR 225/45 R17 gesucht

Themenstarter

Hallo,

für mein C-Klasse Coupe habe ich für den kommenden Sommer (haha, bei den Temperaturen...) Felgen in 8x17" zugelegt. Meine Wunschfelge gab es "leider" nur in diese Breite mit ABE für das Coupe, ansonsten hätten mir 7,5x17" (Seriengröße bei Daimler) auch gereicht. Aber gut, nun sind sie halt 8" breit.... allerdings bin ich nicht unbedingt ein Freund von sich extrem schräg ziehenden Reifen. Daher bin ich jetzt auf der suche nach einem Sommerreifen, der in 225/45 auch auf einer 8"-Felge noch einigermassen grade laufende Seitenwände hat.

Bisher habe ich rausgelesen, das z.b. der CSC3 relativ schmal ausfällt, der Nokian Z G2 eher breit. Habe zufällig einem schwedischen Forum ein Vergleich zw. diesen beiden Reifen auf einer 7x17"-Felge gesehen, der conti läuft darauf ziemlich grade nach oben, der Nokian neigt sich schon sichtbar nach aussen. In der näheren Wahl sind im Moment eben der Nokian Z G2, der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 und z.b. der Dunlop SportMaxx TT... bin aber auch für andere Vorschläge sehr offen.

Vielleicht fährt jemand diese Kombination und kann eine kurze Info oder sogar ein Foto davon einstellen? Vielen Dank schonmal.

Gruss Matthias

Mach Dir nicht so viele (komische :D ) Gedanken. Da "zieht nichts extrem schräg". Die 8 Zoll Felgenmaulweite sind völlig üblich und angemessen für Deine gewählte Reifendimension. ;)

Hermy66 Hermy66

" Schwarzwälder "

VW

Hallole ...

Da war doch mal was ...

www.motor-talk.de/.../...-welche-schmal-t3491766.html#post29950360?...

Gruß

Hermy

Hab den Nokian Z G2 in 225/40R18 auf einer 8J18 Felge,

Dürfte ja auf dasselbe herauskommen wie 225/45R17 auf 8J17,

steht im Gegensatz zu den vorherigen Conti Sportcontact 3

genau gerade zur Felge.

In der Tat,der Z G2 fällt eher breit aus,

bin auch voll zufrieden mit dem Reifen,

für den geringen Querschnitt gute Eigendämpfung,

sehr leise und wenig Verschleiß.

Gruß Markus

Alpha Lyrae Alpha Lyrae

Wheels & Tyres

Die meisten von uns wissen, dass Reifenbreiten je nach Typ, Modell und Dimension unterschiedlich ausfallen. Wenn es aber darum geht, wie groß der waagrechte Abstand von Reifenflanke und Felgenhorn ist, müssen auch die möglichen Toleranzbereiche von Felgenmaulweite und Felgenhornbreite beachtet werden.

Im vorliegenden Fall des Querschnitts 225/45 auf der Kontur 8J sieht das so aus, ganz unabhängig vom Durchmesser:

. min. max. Diff.
Reifenbreite 229,5 mm 239,5 mm 10 mm
Felgenmaulweite 201,5 mm 204,5 mm 3 mm
Felgenhornbreite 11 mm 15 mm 4 mm

Kombiniert man nun die kleinsten Felgenmaße mit dem breitesten Reifen, ergeben sich 8 mm, um die sich der Reifen gegenüber dem Horn nach außen wölbt. Bei umgekehrter Kombination sind es -2,5 mm, um die die Reifenflanke auf der Mitte ihrer Höhe gegenüber dem Felgenhorn nach innen gezogen wird.

Auch wenn die Reifenbreite die höchste Toleranz aufweist, können die Felgenabmessungen nicht vernachlässigt werden. Die vorhandene Kombination von drei Maßen ist bestimmend.

Gruß

Alpha Lyrae

• 1x
Reifen & Felgen: Eher "breit" ausfallende SR 225/45 R17 gesucht

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Eher "breit" ausfallende SR 225/45 R17 gesucht : Reifen & Felgen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH