-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.316 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.935 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge
Edison 2 VLC fährt mit e85
Themenstarter
|
Hi habe gerade ein Video über ein Auto gesehen das den Automotive X Prize 2010 gewonnen hat. http://www.youtube.com/watch?v=lOYkHqgJrWM
Das ist ein Fahrzeug das auf Leichtbau getrimmt wurde, damit wird versucht ein Maximale Reichweite zu erreichen.http://www.progressiveautoxprize.org/teams/edison2?carId=144 |

Motorvorheizer
Ganz witzig, hat aber nicht im geringsten mit einem brauchbaren Auto zu tun.
Ich würde da realistisch bleiben.
Hi,
ich habe diese Experimente, die keine sind, echt satt.
Ich habe immer noch einen Uno 45 von 1989 in der Garage, der wog mit "S" Ausstattung unter 900 kg. Ein vollwertiges Auto, mit durchaus sicherer Karosserie, bequemem Platz für 2 Erwachsene und zwei Kinder plus Wochenendeinkauf. Preis damals um die 6500 Euro.
Was ist an dem Auto nun besonderes? Der 1000ccm Vierzylinder mit Vergaser verbrauchte vernünftig gefahren immer unter 7 Liter. Ein Wert den heute kaum ein Benziner in der Praxis unterschreitet. Wenn ich in das Auto einen modernen 50 PS Motor montiere, habe ich vermutlich ein 3 Liter Auto. Mit praktischem Nutzwert, ohne exotische Materialien.
Was sollen denn nun diese Rekordautos ohne Chance auf eine Straßenzulassung, keinerlei Sicherheit und Null Nutzbarkeit? Beweisen das leichte Autos mit geringem Luftwiederstand wenig verbrauchen?
Wenn wir den von deutschen Automobilherstellern eingeschlagenen Weg des kompletten Irrsinns, der zu VW Passats mit 8 Zylindern und Straßen zerstörenden PKW´s mit Regelgewichten von knapp 2 Tonnen geführt hat, nicht gegangen wären und statt Wettrüsten auf der Straße um den breitesten SUV , vorhandene Intelligenz genutzt hätten, bräuchten wir gar keine 3 Liter Autos, denn wir hätten sie schon seit 15 Jahren vor der Tür stehen.
Das Deutschlands Straßen in einem deutlich besseren Zustand wären, ist etwas was ja auch nie jemand sagt.
Was VW, Mercedes und Co langfristig gesehen damit an ökologischen und ökonomischen Schäden angerichtet haben, werden unsere Kinder ausbaden.
Als ich vor 20 Jahren den 4-Zylinder Turbo Motor mit Hubraum unter 2 Litern als für alles ausreichenden Benzin Motor der Zukunft dargestellt habe, bin ich von "Fachleuten" ausgelacht worden. Heute ist das offenbar mit Verspätung wahr geworden, wobei natürlich nun ein auch wieder sinnloses Wettrüsten um den "down-gesizesten" Motor stattfindet.
Wir brauchen keine neue Technik, sondern neue Entscheidungsträger.
Gruß!