ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Edelstahlpedale + Fußstütze?

Edelstahlpedale + Fußstütze?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 16:35

Gibt es eigentlich Edelstahl Pedale und Fußstütze für den Q3? Also im Zubehörkatalog habe ich keine gefunden.

Ich hab nur dieses hier für den Handschalter gefunden (ohne Fußstütze):

http://www.ebay.de/.../380369711485?...

 

Das Bremspedal müsste eigentlich auch vom Tiguan/Yeti passen, oder? Und auch die Fußstütze und das Gaspedal?

 

Die Edelstahlpedale und Fußstütze würden nämlich das S-line Interieur noch mal ein Stückchen aufwerten :cool:

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier der Umbau-Bericht.

Bild 1:

Viele Verschraubungen/Abdeckungen findet man in der Ecke nicht. Einzig hinter dem Hebel der Motorhaubenentriegelung ist eine kleine Abdeckung, die ich aber, wenn nicht notwendig, nicht demontieren wollte.

Bild 2:

Ich habe die links neben der Fußstütze liegende Seitenverkleidung von oben nach unten aus der Nut der Fußstütze herausgezogen. Ging besonders im unteren Bereich etwas schwerer. Es hilft mit einer Hand die Verkleidung etwas zu wölben und mit der anderen Hand zu ziehen.

Bild 3:

Die alte Fußstütze geht definitiv kaputt. Wer zuerst keinen der Clipse abbricht, bekommt von mir einen Keks ;-)

Ich habe hier von unten nach oben gearbeitet und die flache Hand unter die Fußauflage bis zu den Befestigungen geschoben. Dann hilft nur kräftiges Ziehen.

Bild 4:

Die abgebrochenen Rastnasen (leider nur 3 von 4) habe ich mit 2 Pinzetten wieder aus dem Hohlraum hinter den Löchern rausholen können.

Bild 5:

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert. Sieht gut aus -wie im guten, alten TT :cool:

Gruß,

Toka

+2
179 weitere Antworten
179 Antworten

Hallo,

genau dieses Pedalset hatte ich auch bestellt.

Ihr könnt gern alle tun und lassen was Ihr wollt, ich wollte nur die Werte Internetgemeinde darauf hinweisen, das hier evtl. etwas nicht 100%-ig passen könnte....

Teilenummern könnt Ihr an den Bildern ablesen

Einbauen kann ich es auch so, aber mir ist halt aufgefallen, das das Yeti Pedal einen Anschlag hat, der eher kommt....als bei meinem originalen Q3 Facelift.

(Wenn man nicht sehr genau hinschaut fällt das ja auch nicht sofort auf.)

Bei meinem Auto ist mir auch noch nicht so stark aufgefallen was dann noch kommt wenn ich über den Druckpunkt hinaus auf´s Gas trete...

Dafür verbrauchen jetzt vielleicht einige hier weniger.. ;-)

Bild der Yeti Kiste im Anhang.

Bye

Set

Warum auch immer, aber offensichtlich hast du ein DSG Gaspedal in deinem SET gehabt. Das ist nicht für einen Handschalter geeignet. Der Druckpunkt ist nur für den Kickdown.

Auch wenn du es nicht glaubst, aber wenn es bis jetzt bei allen plug & play war, dann solltest du dir Gedanken machen und nicht wir. Du solltest das falsche Gadpedal reklamieren und vor allem den Kickdown-Schalter entfernen.

Du verstehst es nicht !

der grüne Kickdown-Anschlag (ohne irgendeinen elektrischen Schalter) war in meinem Handschalt-Auto verbaut und nicht in dem Pedal was geliefert wurde !

Auch ohne einbau dieses Anschlages hat das Yeti Pedal weniger Hub als das Originale.

Die Bilder sind doch nun wirklich ordentlich beschriftet oder ?

Bye

Dann behaupte ich, daß in deinem Handschalter das falsche Gaspedal eingebaut war. Lass doch die TN beim Teiledienst überprüfen.

Hallo,

ich sehe für MICH keinen Grund an meinem Fahrzeug noch irgend etwas in Frage zu stellen und hier weiter nachzuforschen.

Momentan ist ja jetzt die Variante verbaut, an der ich den größten (originalen) Weg am Pedal habe und auch die Optik des RS.

Zumal ist ja wieder die original verbaute Elektronik drin.

Wenn man in die Teilelisten schaut, so wird sehr wohl beim Handschalter, (evtl. je nach Ausstattung) der "Kickdown-Widerstand" verbaut, evtl. auch aus effizienz Gründen für die ökomomische Fahrweise.

Siehe z.B.: http://audi.7zap.com/en/rdw/audi+q3/aq3/2014-728/7/721-721060/

Es muss also jeder für sich selbst entscheiden, ob er da mal genauer hinschaut, wo ich rote Pfeile gemacht habe, wenn er jetzt noch so was selbst nachrüstet, oder ob er blind einbaut, nix anderes wollte ich mit meinem Post erreichen.

Schönen Sonntag Euch allen

Bye

Saskia

am 17. Juni 2016 um 17:07

Habe heute den Umbau am Handschalter mit dem Yeti-Pedalset und Fußstütze links von Audi in45 min erledigt dank der guten Anleitungen hier.

Sieht wirklich super aus, habe auch keine Einschränkungen hinsichtlich Gasannahme pp feststellen können.

Lediglich die Demontage des Steckers am Pedal war etwas aufwändig, weil nicht so gut erkennbar, wo man die Arretierung lösen muss.

Fußstütze gibt es auf Anfrage auch bei ichwillautoteile zum Top-Preis von19 E.

Alles in allem für knapp 75 E umgerüstet, da muss man nicht die Q3-Teile kaufen.

Zitat:

@saskia schrieb am 17. April 2016 um 07:50:17 Uhr:

Hallo,

ich sehe für MICH keinen Grund an meinem Fahrzeug noch irgend etwas in Frage zu stellen und hier weiter nachzuforschen.

Momentan ist ja jetzt die Variante verbaut, an der ich den größten (originalen) Weg am Pedal habe und auch die Optik des RS.

Zumal ist ja wieder die original verbaute Elektronik drin.

Wenn man in die Teilelisten schaut, so wird sehr wohl beim Handschalter, (evtl. je nach Ausstattung) der "Kickdown-Widerstand" verbaut, evtl. auch aus effizienz Gründen für die ökomomische Fahrweise.

Siehe z.B.: http://audi.7zap.com/en/rdw/audi+q3/aq3/2014-728/7/721-721060/

Es muss also jeder für sich selbst entscheiden, ob er da mal genauer hinschaut, wo ich rote Pfeile gemacht habe, wenn er jetzt noch so was selbst nachrüstet, oder ob er blind einbaut, nix anderes wollte ich mit meinem Post erreichen.

Schönen Sonntag Euch allen

Bye

Saskia

Ich muss den anderen auch Recht geben. Da hast du wirklich Pech gehabt mit der Pedale. Heute habe ich ebenfalls umgerüstet mithilfe der Yeti Pedalen. Sind zu 100% exakt gleich. Sowohl deine Abmessungen, die du gepostet hast, als auch Druckpunkt. Ich habe sogar per VCDS nachgemessen. Der komplette Pedalweg wird richtig erkannt von 0-100%. Gibt also keinen Grund die "Originalen" zu wählen außer man mag keine Skoda Teilenummer.

 

VG

jdown

Wo liegt denn der Unterschied zwischen. QRS 3 Pedalkappen und denen vom Q3 DSG ?

am 17. März 2017 um 7:42

ES gibt keinen Unterschied,passen haargenau beim Q3 DSG

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 17. März 2017 um 07:27:39 Uhr:

Wo liegt denn der Unterschied zwischen. QRS 3 Pedalkappen und denen vom Q3 DSG ?

Bevor du die teueren vom RSQ3 orderst, solltest du dich nach den baugleichen Yeti-Pedalen umschauen:

http://www.ebay.de/.../162379616398?...

Fußstütze hier:

http://www.ebay.de/.../191601129449?...

Zitat:

@saskia schrieb am 16. April 2016 um 16:46:50 Uhr:

Hallo,

also ich habe heute meinen Q3 2.0 TDI 184 PS Handschalter auf die empfohlenen Pedale umgerüstet.

Es scheint aber doch NICHT so zu sein, das die Yeti-Pedale haargenau die gleichen wie die Q3 Pedale sind.

Zumindest was das Gaspedal betrifft.

Ich habe festgestellt, das in meinem Q3 Pedal ja noch der "Druckpunkt" eingebaut ist, welcher überwunden werden muss, um Vollgas zu geben, wenn ich diesen in das Yeti-Pedal einbaue, liegt das Pedal vorher schon vorn am Endanschlag auf, ehe der Druckpunkt überhaupt kommt.

Die Pedal-Unterteile sind an ihrem vorderen Endanschlag unterschiedlich hoch, es steht somit in Frage ob mit einem Yeti Pedal überhaupt Vollgas möglich ist.

Ich habe dies alledings nicht mit einem Multimeter an den Widerstandswerten überprüft.

(Ein VCDS User könnte dies ja evtl. an den Messwertblöcken und Eingangswerten am Steuergerät überprüfen.)

Deshalb habe ich mich entschieden das originale Q3 Unterteil zu verwenden und nur durch ausclipsen und seitliches herausschieben das Yeti Pedaloberteil zu verwenden.

Die Bilder im Anhang verdeutlichen das Problem.

Alle Bilder sind angefertigt, nachdem ich das Yeti Oberteil auf das Q3 Unterteil montiert hatte.

Nun funktioniert alles wieder, auch der Druckpunkt ist geblieben.

Bye

saskia

Hallo zusammen, das ist bei mir leider genauso, hab mir Yeti Pedale bestellt und das Yeti Gas-Pedal hat auch kein "Druckpunkt" :confused:

Mein Q3 hat ist ein Schalter und hat Drive Select. Was soll ich jetzt machen, originale von Audi bestellen oder irgendwie das Yeti Gaspedal Oberteil auf das originale Q3 Unterteil montieren?

Zitat:

@sobik schrieb am 31. Januar 2020 um 17:47:49 Uhr:

..... oder irgendwie das Yeti Gaspedal Oberteil auf das originale Q3 Unterteil montieren?

Und genau das habe ich so gemacht, da ich dafür kein Geld mehr ausgeben wollte. Ist schon etwas länger her, hab noch in Erinnerung, man muss vorsichtig einige Plastiklaschen öffnen, mit ein wenig Bastelgeschick aber durchaus machbar und die Pedalelektronik ist dann wieder original. Eben nur die Gaspedalplatte tauschen und gut is. Viel Erfolg!

Einfach „umclipsen“ läuft bei mir seit 60000 km problemlos!

Auch Handschalter, Driveselect.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Edelstahlpedale + Fußstütze?