9-5
Saab 9-5:

Edelstahl von Hirsch

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Edelstahl von Hirsch

Themenstarter

Hallo @all,

Letzte Woche konnte ich nicht mehr wiederstehen, es zog mich nach St. Gallen zu Hirsch Performance. Seit ich einen 9-5 Aero mit dieser Edelstahl Anlage gesehen habe, wollte ich diese Anlage unbedingt an meinem Aero montiert haben.

Nach einem kurzen Gespräch konnte ich gleich ein Fahrzeug zur probe fahren, um die akustik im Innenraum zu überprüfen. Ich wollte ja nicht etwas an meinem Saab verbauen, das mich zu einem "pupetierenden 40-ger" abstempelt.

Zu meiner Verwundeung konnten die Hirsch-Mannen die Anlage gleich montieren, obwohl kein Arbeitsmangel in der Werkstatt herrschte. Der Service bei Hirsch ist wirklich vorbildlich, werde in Zukunft die 120 km Anreise in Kauf nehmen um den Jahresservice dort machen zu lassen. Zuviel Werbung ?

In einem älteren Thread wurde ja sehr ausführlich über diese Anlage geschrieben, ob sie nun mehr Leistung bringt oder nicht, mit oder ohne Race-Cat.

Mein Eindruck nach einer Woche: die Gasannahme ist besser, zwar minimal, aber spürbar. Die Optik ist einfach toll, und der Sound ist dezent sonor. Ich ertappe mich mittlerweile, wie ich in Tunnels das Fenster ein wenig öffne, um dem Sound zu lauschen.

Uebrigens ich fahre meinen 9-5 Aero nun schon seit 1 1/2 Jahren (30000 km) und bin sehr zufrieden. Keine Kinderkrankheiten und "fast" keine Problemchen. Es macht einfach nur Spass diesen Wagen zu fahren.

MfG JürgS

Hallo jürgs...

Find ich schön, dass in St. Gallen zufrieden warst. je nach Mechaniker hast wirklich sehr gute Leistung dort... (Besonders wenn was Neues kaufst :-) )... Aber nur wegen Service würde ich die 120 km nicht in Kauf nehmen... je nachdem wer am Auto war, hast Kratzer und verschmierte ölige Polster... Bei Reparaturen musste ich nun schon zweimal hin weil was nicht richtig angemacht oder falsch eingestellt war... ich werde jedenfalls bei Hirsch keinen Service mehr machen sondern gehe zu einem Unabhängigen des Vertauens.

Kleiner Tipp noch: Falls doch zum Service gehen möchtest, vorher Scheibenwischwasser nachfüllen... denn für den verrechneten Preis bekommst bei der Migros ein halbes Fass :-)... Ölpreis widerum ist ok...

P. S. Verkaufsleiter und die Leute mit welchen ich zu tun hatten waren von der Person her freundlich und zuvorkommend... aber mir ist die Arbeit halt grad so wichtig :-(

Themenstarter

Hallo aero-02

Vielen Dank für die Info. Da bin ich doch sehr empfindlich, wenn ich ein Auto nach einem Service in einem solchen Zustand zurück bekommen würde.

Ich hab noch eine Frage betreffend der Edelstahl Anlage. Nach einer längeren Fahrt, wenn das Endrohr richtig heiss ist, ragt das Endstück weiter raus. Da ist der Text "Saab Performance by Hirsch" lesbar. In kaltem Zustand ist das nicht der Fall. Mir ist schon klar, dass sich Edelstahl nicht in diesem Ausmass ausdehnen kann (3-4 cm). Ist das ein Verbindungsstück zum Cat (Schelle) das sich da so ausdehnt ?

Mfg JürgS

hab mal was aufgeschnappt von bis zu 2% längenänderung pro 100 grad temperatur differenz.

hmmm

kann das hinkommen?

Ist das die zweiflutige Anlage oder ein Einzel-ESD? Der Ton meines Aero ist tatsächlich auch etwas "zahm".

Themenstarter

Edelstahl von Hirsch

smhu:

Es ist die Einflutige Anlage. Hier der link dazu.

http://www.hirsch-performance.ch/zubehoer9_5.htm

dudo_0159:

Diese 2% Längenänderung bezieht sich auf den Edelstahl ?

MfG JürgS

sorry, keine ahnung, war keine saab- sondern eine auspuffspezifische diskussion

ob das jetzt blech, edelstahl- oder niromodelle betraf weiss ich nit mehr :-(

p:s.: bin auf einem audi rsr2 über 300.000km mit derselben original-auspuffanlage gefahren

..... allerdings viel langstrecke und viel volllast autobahn ...... wirkt offenbar wunder was die lebensdauer betrifft

Themenstarter

Trotzdem vielen Dank für die Information.

Mfg JürgS

Ausdehnung Auspuffanlage!

hallo erstmal!

Was sind schon 2% Ausdehnung auf 4,50m Rohr?

34 von 100 Leuten können keine Prozentrechnung!

Das sind über 50 %!!!

Saab 9-5: Edelstahl von Hirsch

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Edelstahl von Hirsch : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH