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Edel-Laster als Jahreswagen: Audi A4 2.0 TDI Avant oder Mercedes C220 T-Modell ??

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 9:05

Hallo liebes Forum. Nach rd. 20 Jahren treuer Kunde bei Opel möchte ich meinen 9 Jahre alten Astra Diesel durch einen Jahreswagen ersetzten. Da opel mir leider im Moment mit Insignia und Astra keine für mich ansprechenden Fahrzeuge bieten kann, möchte ich mal die Edelmarken probieren. Eigentlich wäre einer 3er BMW Touring mein Traum, jedoch habe ich da keinen guten Händler in der Nähe. Daher ist die Entscheidung zwischen den beiden o.g. Kandidaten zu treffen.

Kommende Woche fahre ich beide Fahrzeuge Probe. Der Kauf ist für Ende April/Anafng Mai geplant. Beide Fahrzeuge sollen maximal 1 Jahr alt sein und maximal 30.000km auf der Uhr haben, auch die Ausstattung soll vergleichbar sein.

Nun hat jedes dieser beides Fahrzeuge sein Vor- und Nachteile, so dass eine Entscheidung nicht ganz einfach ist. Zumal einige der Tests im Netz mit diesen beiden Wagen auch nicht erschöpfend sind. Folgendes:

Audi A4

- etwas jünger, da S204 Mai 2014 eingestellt

- moderner Look außen und innen

- MMI

- deutlich geringere Kfz.-Versicherung u. Steuer (Unterschied ca. 230€ p.a.)

- teure Rad-/Reifenkombinationen

- niemand Bekanntes in Audi-Werkstätten, kein gutes AH vor Ort

- mindestens 4 Jahre restl. Werksgarantie

MB 220 CDI T (S204)

- deutlich geringerer Verbrauch (über 1 l/100km lt. Spritmonitor)

- teurer in Steuern/Versicherung (s.o.)

- inkl. Automatik (7G+)

- Klassenkamerad von der Schule arbeitet im örtl. MB-Zentrum, gibt ein paar Vorteile (Öl selbst mitbringen, %e auf Rechnungen usw.)

- billigere Rad/Reifenkombinationen

- 2 Jahre Garantie (Junge Sterne)

Ich wollte eigentlich nie wieder einen Handschalter kaufen. Beim A4 hätte ich mich damit abgefunden, weil das Auto ansonsten sehr schick ist. Der Benz gefällt mir aber auch und hat die sehr gute Automatik inklusive. Dazu die Werkstatt mit Freund vor Ort. Der Audi ist etwas schicker und hat die leicht modernere Innenausstattung.

Was fällt Euch noch dazu ein?

Beste Antwort im Thema

ich habe im A4-Forum bereits die Fragen und Diskussionen des TE verfolgt, aus diesem Grund empfehle ich ganz klar (Überraschung!):

kauf den Benz!

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Allein wegen der hervorragenden Automatik würde ich hier zum MB 220 CDI T greifen. Die restlichen genannten Goodies kommen dann quasi noch obendrauf.

In dieser Fahrzeugklasse ist eine manuelle Schaltung für mich persönlich ein Ausschlußkriterium, weil sie den Komfort zu sehr einschränkt.

am 11. Januar 2015 um 9:37

Ich würde mir keinen Diesel mehr kaufen.

Es wird nicht mehr lange dauern bis die Diesel wegen der Stickoxide und krebserregenden Feinstaub aus den Innenstädten verbannt werden und sich die Steuererleichterungen für Diesel in Luft auflösen.

 

http://www.deutschlandfunk.de/...lthilfe-fordert-blaue.697.de.html?...

 

Das hat der TE nicht gefragt!

ich habe im A4-Forum bereits die Fragen und Diskussionen des TE verfolgt, aus diesem Grund empfehle ich ganz klar (Überraschung!):

kauf den Benz!

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 15:54

Aus welchen Gründen der Benz?

Du wirst auf Grund eigener Argumentation in den diversen Theads und Beiträgen mit dem Audi nicht glücklich werden.

Wenn der 3er BMW der Traum ist, dann würde ich den auch nehmen:-)

Das sollte doch nicht am Händler scheitern. Es sei denn es gibt keinen im 100 km - Umkreis, das kann ich mir bei BMW nicht vorstellen. Verbrecher sind sie alle, um hier mal eine Platitüde zu bringen;)

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 12:33

Bin gestern endlich mal mit der kompletten Familie den A4 Avant 2.0 TDI (150PS) gefahren. Platz mit zwei Kindern (9 u. 6 Jahre) völlig ausreichend, auch bei Fahrersitz recht weit hinten (bin 1,85m und 100kg). Kofferraum aufgrund der Schräge des Hecks oben verjüngt und damit etwas kleiner, aber auch ausreichend für unsere Ansprüche.

Motor mit 150PS ausreichend, aber nicht flott. Da wird es auf jeden Fall der größere mit 177PS. Ansonsten ein sehr schöner Wagen. Nur das Lenkgefühl war nicht unbedingt direkt und die Lenkung ging mir zu schwergängig. Am Freitag wird der Benz Probe gefahren.

Ich habe vor drei Jahren auch den Wechsel nach langen Jahren bei Opel zu einer sog. Premiummarke vollzogen. Vieles bei meinem BMW ist besser/anders als bei einem Astra. Aber beileibe nicht alles. Nur zum "probieren" des Premiumgefühls wäre mir das bei dem für deine Anforderungen erforderlichen Budget zu schade. Wie wärs mit einem dreijährigen Leasingrückläufer? Die gibt es wie Sand am Meer.

In so einem Fall käme auch ein 3er BMW der E91 Baureihe in Frage. BMW und Mercedes haben mit dem Hinterradantrieb gegenüber Audi ein Alleinstellungsmerkmal. Das wäre dann auch ein wesentlicher Unterschied zu einem Opel. Dann noch kombiniert mit dem 3 l Diesel hast du auch noch die erforderliche Zuverlässigkeit. Gekauft beim BMW-Händler als Premium-Selection mit zwei Jahren Garantie bringt dich das schon ein Stück weiter.

P.S. Meine Kinder sind etwas älter als deine. Der Kofferraum reicht für Urlaubsfahrten aus, auch wenn hin und wieder etwas mehr Volumen nicht schaden würde. Beim Benz ist der Kofferraum etwas größer, dafür zwickt es etwas mehr auf der Rückbank.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 13:34

Ich möchte mir sowieso was Neues kaufen und wäre def. auch bei Opel geblieben, gerade weil ich einen ausgezeichneten Werkstattmeister beim Freundlichen hier vor Ort habe, der viele Dinge auch mal für nen 10er in die Kaffeekasse möglich macht. Nur gefällt mir bei Opel kein einziges Modell mehr, entweder die Optik oder die Technik. Ein 3 Jahres altes Auto mit vielleicht schon 60-80tkm zu kaufen, wäre mir nicht geheuer. Da hätte ich immer Sorge, dass größere Reparaturen anstehen. Ich habe jetzt mit meinem Astra 141.000km runter und genau, um die mit Sicherheit kommenden Verschleißreparaturen zu vermeiden, möchte ich mich trennen.

Beim 3 l Diesel sind mir die Kosten zu hoch, ich möchte mich langsam an das "Mehr"-Gefühl herantasten. Erst 45, dann 75, jetzt 120 und künftig 170/177 PS. Beim nächsten Wagen 2020 wird es dann vielleicht ein 6-Zylinder. Aber gerade Versicherung/Steuern/Verbrauch/Wartung sind mir da (noch) zu hoch. Ich schließe auch nicht aus, dass ich nach 2020 wieder zu Opel zurückkehre. Hängt einzig und allein davon ab, obs den Meister dann noch gibt (Rente) und die Fahrzeuge optisch/technisch wieder up-to-date sind.

Das mit dem Herantasten an stärkere Wagen kann ich gut nachvollziehen. Auch bei mir durfte der Schritt vom 120 bzw. 140 PS Astra zum BMW nicht allzu gewaltig ausfallen, um den Familienfrieden nicht zu gefährden. Ich habe damals auch keinen vernünftigen 6ender in meinem Budget gefunden.

Heute bereue ich das etwas, da dieser vermutlich langfristig zuverlässiger sein könnte. Wobei die 170 PS meines BMW für fast alle Lebenslagen ausreichend sind (Wenn man sich nicht scheut, auch mal zwei oder drei Gänge zurückzuschalten). Natürlich sind die Unterhaltskosten eines 6enders spürbar höher, aber bei so jungen Autos ist der Wertverlust der größte Kostenfaktor.

Beim nächsten Fahrzeugwechsel würde mich dann auch ein 6-Zylinder reizen, aber ob es die dann noch in der Alters- und Laufleistungsklasse zu kaufen gibt? Das könnte dir dann auch 2020 so gehen.

Meine bisherigen Wagen habe ich alle mit wenig Kilometer gekauft. Dem BMW sieht man seine knapp 100.000 km aber nicht an, so dass das zukünftig für mich auch kein Hinderungsgrund mehr ist. Wichtiger sind dann Pflege uns Erhaltungszustand.

Also gib dir einen Ruck!

Das modernere und in meinen Augen bessere (Verarbeitung, Qualität, Materialauswahl, Infotainment, ...) ist eindeutig der A4.

Reifen gibt's beim A4 auch günstig, musst halt mal etwas suchen.

Und mal ehrlich: Wenn man da rechnen muss, dann ist man bei Benz und Audi falsch.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 19:07

Beim Benz kann ich z.B. einen 205/55/16 Reifen fahren, eine absolute Standartgröße und daher billig zu haben (kaufe selbst immer nur von den 3 besten Reifen). Und auch wenn ich mir andere Größen locker leisten könnte, ich möchte es einfach nicht, ok? Solche Dinge plane ich vorher in die Kaufentscheidung mit ein. Aber Du hast sicher nicht unrecht, obwohl man dem A4 seine Jahre auch anmerkt.

@LKOS: ich mag nicht. Hätte kein gutes Gefühl. Denn um ein "altes" Auto zu fahren, brauche ich keinen Neuen kaufen, den habe ich bereits ;). Den Wertverlust nehme ich hin. Zumal der Benz um die 40%, der Audi um die 35-40% Wertverlust bereits hinter sich haben, wenn ich die kaufe. Klar gehts dann noch weiter runter, aber 2020 bekomme ich bei meiner Pflege sicher noch ne kleine 5-stellige Summe beim Verkauf.

205 / 60 / 16 kannst du beim A4 fahren.

205 / 60 / 16 --> Pirelli P7 78,30 Euro / Stück

205 / 55 / 16 --> Michelin 77,20 Euro / Stück

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