ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. ECU fettet an - Reihenfolge Fehlersuche?

ECU fettet an - Reihenfolge Fehlersuche?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 20:03

Hallo zusammen,

mein Steuergerät fettet das Gemisch an, zumindest ist der LongTermFuelTrim bei +14%.

Soweit ich mich belesen konnte, ist das nicht besorgniserregend, aber auch nicht optimal.

Meiner erster Versuch wird nun der Tausch der Lambdasonde sein. Die hat 120tsd km auf dem Buckel und kommt zumindest mal als Übeltäter in Frage. Außerdem ist sie billiger als ein LMM und einfacher zu tauschen :)

 

Da das Steuergerät ja denkt, dass das Gemisch zu mager ist, habe ich folgende Reihenfolge für die weitere Fehlersuche vor (falls es doch nicht die Lambdasonde ist):

- LMM

- Dichtheit Abgasseite/Falschluft

- Einspritzdüsen (könnten eh mal die vom OPC Insi rein, auch wenn keiner sagen kann worin die sich zu den normalen Düsen vom Z28NET unterscheiden sollen)

ist das Vorgehen sinnvoll oder würdet ihr eine andere Reihenfolge vorschlagen?

Hab ich was übersehen?

Gruß,

Loner

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Reiner Husten schrieb am 10. Oktober 2014 um 19:54:53 Uhr:

Hast du Dir die Zeichnung von Reinhard überhaupt angesehen. Da sind drei Ventile abgebildet?!

hab ich mir angesehen, aber auf der Abbildung ist leider nicht alles drauf, was da noch so verbaut ist.

z. Bsp. mündet der hintere Schlauch in ein weiteres Geflecht aus Schläuchen, Ventilen usw.

habe vorhin Bilder von nem ausgebauten Motor gesehen und da sind noch ne ganze Menge Teile mehr die da mit dran hängen.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:07:09 Uhr:

Die Ventile sind an den Schläuchen, auf deinem Foto ist schon eins. Deshalb sind die auch Ecat nicht gelistet und ich hab die nicht gesehen. Sind einfach nur Rückschlagventile wie BKV..

wenn das nur Rückschlagventile sind, dann muss es ja erst recht noch irgendwo ein Bauteil geben, dass den Unterdruck im Kurbelgehäuse so einstellt, dass nur ganz leichter Unterdruck herrscht.

Der Unterdruck fürs Absaugen aus dem KG wird ja im Ansaugbereich abgegriffen und der normale Unterdruck der dort herrscht, wäre viel zu groß. Also wird ein Druckregelventil verbaut, welches dafür sorgt, dass die KGE nicht mit dem vollen Unterdruck beaufschlagt wird, sondern nur mit ca. -2mbar.

Bei mir ist der Unterdruck aber viel größer. Da sonst alles einwandfrei funktioniert, außer das ich Falschluft durch die KGE habe, gehe ich nun mal davon aus, dass das Bauteil, das den Unterdruck im KG passenden einstellt defekt ist.

ich möchte nur gerne wissen, wo dieses Bauteil ist, wie es heißt, was es für ne Teilenummer hat?

von daher wäre es echt super, wenn jemand der 100% weiß wie die komplette KGE beim Z28NEx funktioniert, hier mal für Klarheit sorgen könnte.

am 11. Oktober 2014 um 9:26

Um das ganze noch kompllizierter zu machen....was ist mit der Sekundäranlage? Sind die Schläuche die zu den Auslasskrümmer führen dicht? Sind die Rückschlagventile an der Sekundärpumpe OK?

Wenn das Sekundärsystem undicht ist, und es gelangt Falschluft in das Auslassystem, dann erkennt die Lambdasonde "Gemisch zu mager" --> anfetten. Kannst Du sicherstellen dass das Sekundärsystem dicht ist?

Das Sekundärsystem sitzt in Fahrtrichtung vorne am Motorblock.

Leider kenn ich den Z28NET nicht persönlich. Als der Motor kam bin ich in Rente gegangen, kann aber über TIS 2000 mich informieren.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 9:33

das Sekundärsystem (=Sekundärluftsystem?) habe ich auch auf dem Radar, danke für den Hinweis.

Aber kann eine Undichtigkeit im Sekundärsystem dazu führen, dass es zum Kurbelgehäuse rein zieht?

(Sekundärsystem mündet ja auslassseitig, KGE mündet einlassseitig - ich kann mir da gerade nicht vorstellen, dass eine Unrichtigkeit im Sekundärsystem zu erhöhtem Unterdruck im Kurbelgehäuse führt...)

Wieviel mmHg Unterdruck im KGH ist kann ich nicht sagen. Da müßte ich mich Informieren. Das KGH-System hat mit dem Sekundärsystem nicht zutun. Das sind zwei unabhängige Systeme. Wenn Du willst kann ich mal nachhören. das dauert dann aber einpaar Tage.

kleines Update: habe heute die Fehlersuche fortgesetzt und noch mal einen Test gemacht.

Test:

- Motor im Leerlauf, Klima/Lüftung aus, Deckel Öleinfüllstutzen runter

- Kurzzeitadaption (KA) springt auf +16%; geht dann aber langsam runter bis auf 0% innerhalb von ca. 30 Sekunden

- Deckel wieder drauf

- KA springt auf -16% und steigt dann langsam wieder auf 0% innerhalb von ca. 30 Sekunden; kurz danach beginnt ein so ein Tickern-Geräusch irgendwo hinten oben an der Ansaugbrücke

- Deckel wieder ab - selbes Verhalten wie oben und das Tickern verschwindet

kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Hallo.

Könnte das Ventil in der Ventildeckelhaube sein?

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 7:40

wo genau ist da ein Ventil?

hast du evtl. ein Bild?

So, das tickergeräusch lässt sich mit dem beschriebenen Verfahren leider nicht zuverlässig nachstellen:(

Dafür haben wir heute festgestellt, dass das Ventil für die Ansteuerung der unterdruckpumpe einen Weg hat und nicht zuverlässig arbeitet:(

Wenn es dann mal funktioniert und man im Leerlauf die Bremse tritt, die kurzzeitadaption auch nach oben geht, sich das Problem also verschärft.

Kann es sein, dass das defekte Ventil für die Ansteuerung der Unterdruckpumpe zu einem Schaden an einem anderen Ventil im Unterdrucksystem geführt hat und deshalb jetzt zu viel Unterdruck im KG ist?

Das mit der Bremse wird wohl normal sein.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:43

hab jetzt fast alle Ventile und Anschlüsse durch, Problem besteht aber immer noch :(

dieser Tage früh morgens bei Minusgraden losgefahren, kurze Zeit später Kurz- und Langzeitadaption auf +25% und manchmal keine Gasannahme bzw. kein ordentlicher Durchzug. Nach ner Weile ist es besser geworden, die Langzeitadaption hat sich irgendwann auch wieder auf +16% eingependelt und die Leistungseinbrüche sind weniger geworden.

Am Zielort das Auto dann in ner Tiefgarage abgestellt, Abends wieder losgefahren. Langzeitadaption auf +12% gesunken und auf der Heimfahrt keinerlei Probleme mit der Leistung.

Ideen?

Themenstarteram 28. März 2015 um 15:39

so, inzwischen bin ich bei MKL und FC P0170 - Fuel Trim Bank 1 angekommen

hier mal ein paar Videos von diesem Schauspiel:

https://player.vimeo.com/video/123487694

https://player.vimeo.com/video/123487692

https://player.vimeo.com/video/123487693

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:19

Fehler ist immer noch nicht gefunden, gestern im Stop&Go im Stadtverkehr im Leerlauf folgende Symptome:

- Kurzzeitadaption auf +25%

- Lambda trotzdem bei 1,5

- Motor schüttelt sich und geht fast aus

- beim Fahren dann aber wieder alles normal

Ideen?

Zitat:

@Loner schrieb am 9. Oktober 2014 um 21:44:19 Uhr:

 

Auf einmal hat die ECU dann aber im Leerlauf den ShortTrim auf -16% gesetzt. LongTrim ist auf +16%.

Meine aktuelle Vermutung: eines von den 3 Ventilen spinnt. Jetzt ist nur die Frage, welches?

Hier hattest du das Problem doch schon eingekreist. Nachdem du an den Ventilen rumhandierst hattest wollte der ShortTerm den LongTerm ausgleichen sodass die Gesamtkorrektur bei null rauskommt. Normalweise, wenn das "Lernen" des LongTerm erlaubt ist (abhänig von Kühlwassertemperatur usw.) hätte dieser nach einiger Zeit auf 0% gehen müssen und der ShortTerm ebenso. Am besten da mal weitersuchen.

Zu den Video mit geschlossenen Öldeckel von deinen vorletzten Beitrag: Der ShortTerm mit 20 steht sehr wahrscheinlich auf Anschlag. Aber was der ShortTerm da macht ist absolut irre. Von einem Extreme ins Andere. Da muss irgendein Regelventil einen Fehler haben. Checke mal Sachen wie Tankentlüftung, Blow-By, Kurbelgehäuseentlüftung usw.

Sonst muss der Motor wohl irgendwo Falschluft ziehen. Am besten das Ansaug- und Abgassystem mal abdrücken (d.h. auf Dichtigkeit testen). Hast du Möglichkeiten mal den LMM zu tauschen?

Was machen der ShortTerm und LongTerm bei Konstantfahrten. z.B. bei 75kPa, 125kPa, 150kPa Saugrohrdruck ?

Zitat:

@Loner schrieb am 14. April 2015 um 14:19:04 Uhr:

- Kurzzeitadaption auf +25%

- Lambda trotzdem bei 1,5

- Motor schüttelt sich und geht fast aus

Dazu war der LongTerm noch auf +20% ? Wenn ja, dann war die Regelung auf Anschlag und hat trotzdem kein Gemisch mit Lambda=1 erzeugen können. Wie misst du überhaupt den Lambdawert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. ECU fettet an - Reihenfolge Fehlersuche?