ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. ECU fettet an - Reihenfolge Fehlersuche?

ECU fettet an - Reihenfolge Fehlersuche?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 20:03

Hallo zusammen,

mein Steuergerät fettet das Gemisch an, zumindest ist der LongTermFuelTrim bei +14%.

Soweit ich mich belesen konnte, ist das nicht besorgniserregend, aber auch nicht optimal.

Meiner erster Versuch wird nun der Tausch der Lambdasonde sein. Die hat 120tsd km auf dem Buckel und kommt zumindest mal als Übeltäter in Frage. Außerdem ist sie billiger als ein LMM und einfacher zu tauschen :)

 

Da das Steuergerät ja denkt, dass das Gemisch zu mager ist, habe ich folgende Reihenfolge für die weitere Fehlersuche vor (falls es doch nicht die Lambdasonde ist):

- LMM

- Dichtheit Abgasseite/Falschluft

- Einspritzdüsen (könnten eh mal die vom OPC Insi rein, auch wenn keiner sagen kann worin die sich zu den normalen Düsen vom Z28NET unterscheiden sollen)

ist das Vorgehen sinnvoll oder würdet ihr eine andere Reihenfolge vorschlagen?

Hab ich was übersehen?

Gruß,

Loner

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo.

Wie hast du denn den LongTermFuelTrim ausgelesen?

Wenn du eine Software dazu hast, egal welche dann kannst du doch auch die Werte vom LMM auslesen, ob der arbeitet.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 6:44

Mit der CU ausgelesen. LMM-Werte zeigt er an, der arbeitet auch. Allerdings kann man aus den Werten, die man vom Stg abgreift ja nicht herausfinden, ob einer der Wertgeber ans Stg. defekt ist. Ein nicht mehr korrekt arbeitender LMM meldet ja trotzdem noch ne Spannung an Stg. Oder ne gealterte Lambdasonde.

Themenstarteram 11. August 2014 um 20:28

Die Lambda-Sonde war es schon mal nicht. Als nächstes wird der LMM geprüft.

Kühlwasser temp-Sensor.

Themenstarteram 11. August 2014 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Kühlwasser temp-Sensor.

Der geht auch in die lambda Regelung ein?

Hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar.

Die Anzeige der Kühlmitteltemperatur ist bis jetzt nicht negativ aufgefallen.

Themenstarteram 15. August 2014 um 14:44

LMM wars auch nicht.

Überprüfe mal penibel die Schläuche von der Ventildeckelhaube zur Drosselklappe hin bzw. zum Ansaugkrümmer, auch die Dichtung am Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer.

Ein defektes Flexrohr macht auch Ärger.

Vor kurzem hatte einer das Problem beim Tigra X16XE im Motor Forum.

http://www.motor-talk.de/.../...16xe-scheitert-an-au-t4946487.html?...

Hier der ganze Beitrag.

http://www.motor-talk.de/.../tigra-x16xe-scheitert-an-au-t4946487.html

Die von hwd63 genannten Stellen mal mit Bremsenreiniger und laufendem Motor absprühen. Ändert sich die Drehzahl, hast Du die Stelle der Falschluft gefunden.

Danach bitte mal kurzes Feedback.

Themenstarteram 16. August 2014 um 21:24

Der X16XE ist doch ein Sauger, richtig?

Meiner ist ja ein Turbo. Sollte da das Ansaugen von Falschluft nicht nur zwischen LMM und Turbo möglich sein?

Weil hinterm Turbo herrscht ja Überdruck, dort sollte bei nem Leck eher Luft entweichen und die ECU dann abmagern.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Möchtest du nur blind teile tauschen und uns das mitteilen? Roadrunner schrieb den ansaugtemperaturfühler! Den kannst du sogar mit einen multimeter messen. Der hat beim Motorstart wie auch bei warmen Motor grossen Einfluss. Ein abklären der Funktion ist also durchaus sinnvoll!

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Möchtest du nur blind teile tauschen und uns das mitteilen? Roadrunner schrieb den ansaugtemperaturfühler! Den kannst du sogar mit einen multimeter messen. Der hat beim Motorstart wie auch bei warmen Motor grossen Einfluss. Ein abklären der Funktion ist also durchaus sinnvoll!

Hallo Papstpower,

wie misst man das mit dem DMM auf Widerstand, oder ?

Wo sitzt der denn?

LG Harry

Themenstarteram 22. August 2014 um 10:27

@Papstpower:

Roadrunner schrieb vom Kühlmitteltemperatursensor, soweit mir bekannt ist das was anderes als die Ansaugtemperatur. Weil ich eben nicht alles auf Verdacht tauschen möchte, hatte ich ja gefragt inwiefern die Kühltmitteltemperatur in die Lambdaregelung eingeht. ;)

Den Sensor für die Ladelufttemperatur werde ich mal prüfen, allerdings vermutlich auch indem ich ihn mit einem Freund kurz tausche.

Da mir allerdings plausible Ladelufttemperaturwerte angezeigt werden, geh ich erstmal nicht davon aus, dass er es ist.

So blind finde ich mein Vorgehen übrigens nicht, da ich bis jetzt Bauteile der Reihe nach durchgegangen bin, die in die Lambdaregelung eingehen. Und hier aufgeschrieben wird's, damit später vielleicht auch mal andere mit so einem Problem schneller zur Lösung finden.

@CalibraDTMV6:

das wäre auch meine nächste Frage gewesen: wie überprüfe ich den Sensor denn mit dem Multimeter? und welche Werte soll mir das anzeigen, damit ich weiss ob er korrekt funktioniert oder nicht?

Ich vermute der Überdruck vom Turbolader wird in den Ansaugphasen auch nicht immer konstant am Zylinder anliegen. Daher könnte doch Falschluft gezogen werden. Ist aber nur eine Vermutung...

Themenstarteram 27. August 2014 um 14:43

Update: der Sensor für Ladedruck/Ladelufttemperatur war es auch nicht.

(hätte mich auch gewundert, denn da muss die Temperatur schon ganz schön weit abweichen, damit das Steuergerät mit +16% anfettet)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. ECU fettet an - Reihenfolge Fehlersuche?