Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. EcoUp! Panne - Gasverlust -

EcoUp! Panne - Gasverlust -

VW up! 1 (AA)

Ein kleiner Bericht über meine heutige Odyssee....mitten im Ruhrgebiet, wo die Dichte an VW-Händlern sicher mit am größten ist.

Nach der Arbeit den bis dahin absolut tadellos laufenden EcoUp! bei 0km Restreichweite mit CNG vollgetankt.

Auf dem anschließenden Heimweg nahm der Wagen plötzlich kein bzw. nur schlecht Gas an....und stockte etwas vor sich hin.

Nebenbei hatte ich das Gefühl, dass mein Sender im Radio extreme Empfangsprobleme hatte....und tierisch rauschte. Also....Radio laut.....leise....aus....und oh Wunder.....das Rauschen/ Zischen war noch immer da. Darauf hin bin ich langsamer gefahren.....habe die Drehzahl variiert.....das Rauschen/Zischen war immer gleich.

Nächste Ausfahrt von der Autobahn genommen....angehalten, Motor aus.....und es zischte noch immer. Nach einigen Sekunden wurde es leiser und verschwandt letztendlich. Dazu gesellte sich ein unangenehmer Gasgeruch. Auto noch mal an gemacht......es lief wie ein Sack Nüsse....gefühlt auf 2 Zylindern und "rotzte" ordentlich aus dem Auspuff. Das verlor sich aber auch wieder.

Ich bin dann direkt zum nächstgelegenen VW-Händler...der nur so 500m entfernt war.

Dort angekommen offenbarte man mir natürlich, dass sie dort keine Zertifizierung für CNG hätten und nichts machen könnten.

Man versuchte mir dann den nächsten CNG-zertifizierten Betrieb zu sagen....was leider nicht von Erfolg gekrönt war. Man hat mir dann empfohlen, bei 0800-VW anzurufen...die könnten sofort und super helfen.

Hörte sich nach einem guten Plan an. Damit fing dann quasi der zweite Teil der Odyssee an.

Anruf bei der VW Hotline, die wirklich zu jeder Zeit sehr bemüht und freundlich war. Das war aber auch das einzig positive daran.

Telefonat 1: Panne geschildert, Daten aufgenommen, man sagte mir 3 Betriebe in der Nähe, welche zertifiziert wären. Ebenso bot man mir an, einen entsprechenden Betrieb zu informieren, welcher sich dann umgehend mit mir in Verbindung setzen würde.

Leider hat sich in angemessen Zeitraum keiner gemeldet.

Telefonat 2: Nachfrage, warum sich niemand melden würde. Man sagte mir, dass ein Betrieb informiert sei. Warum dieser sich nicht gemeldet hat, wüsste man nicht. Man würde dort nochmals nachhaken.

Es folgten 2 weitere Gespräche mit VW. Der erste Betrieb hat den Auftrag abgelehnt (Begründung unbekannt)...alle weiteren angeblich zertifizierten Betriebe konnten den Auftrag auch nicht annehmen, weil sie in Realität doch nicht zertifiziert waren/sind.. Einer hat sich freundlicher Weise noch bei mir persönlich gemeldet...und gefragt, wie man helfen könnte. Erste Ferndiagnose eine lose Verschraubung aus welcher Gas austritt...und weswegen der Motor nicht den passenden Gasdruck bekommen würde. Soviel zur Diagnose...was Zischen und ruckeln bestätigen würde...er sagte mir dann eben noch, dass er mir nicht helfen könnte aufgrund oben bereits beschriebener Problematik. Zu dem Zeitpunkt saß ich bereits in der Bahn....da man mir natürlich keinen Ersatzwagen anbieten konnte....also dort wo der Wagen jetzt noch immer steht, da man aufgrund der mangelnden Zertifizierung nicht Mobilitätspartner wäre.

Der letzte Anruf seitens bei VW, wie ich denn nun weiter verfahren sollte war auch nicht wirklich hilfreich. Da sagte man mir, da ich ja nicht wirklich liegen geblieben wäre, sollte ich doch so zum nächsten zertifizierten Betrieb fahren.....HALLO ES RIECHT NACH GAS. ..WAS SAGT DIE BEDIENUNGSANLEITUNG? RICHTIG...FAHRZEUG STEHEN LASSEN.

So....Morgen geht es dann weiter.....bin gespannt, wer und ob mir am Ende jemand helfen kann.....will.....möchte.

Das ist doch wirklich traurig......und in gewisser Weise auch peinlich für VW.

Schreibfehler dürft ihr behalten....ich tippe hier gerade mobil auf nem Note. :-)

Beste Antwort im Thema

Ein kleiner Bericht über meine heutige Odyssee....mitten im Ruhrgebiet, wo die Dichte an VW-Händlern sicher mit am größten ist.

Nach der Arbeit den bis dahin absolut tadellos laufenden EcoUp! bei 0km Restreichweite mit CNG vollgetankt.

Auf dem anschließenden Heimweg nahm der Wagen plötzlich kein bzw. nur schlecht Gas an....und stockte etwas vor sich hin.

Nebenbei hatte ich das Gefühl, dass mein Sender im Radio extreme Empfangsprobleme hatte....und tierisch rauschte. Also....Radio laut.....leise....aus....und oh Wunder.....das Rauschen/ Zischen war noch immer da. Darauf hin bin ich langsamer gefahren.....habe die Drehzahl variiert.....das Rauschen/Zischen war immer gleich.

Nächste Ausfahrt von der Autobahn genommen....angehalten, Motor aus.....und es zischte noch immer. Nach einigen Sekunden wurde es leiser und verschwandt letztendlich. Dazu gesellte sich ein unangenehmer Gasgeruch. Auto noch mal an gemacht......es lief wie ein Sack Nüsse....gefühlt auf 2 Zylindern und "rotzte" ordentlich aus dem Auspuff. Das verlor sich aber auch wieder.

Ich bin dann direkt zum nächstgelegenen VW-Händler...der nur so 500m entfernt war.

Dort angekommen offenbarte man mir natürlich, dass sie dort keine Zertifizierung für CNG hätten und nichts machen könnten.

Man versuchte mir dann den nächsten CNG-zertifizierten Betrieb zu sagen....was leider nicht von Erfolg gekrönt war. Man hat mir dann empfohlen, bei 0800-VW anzurufen...die könnten sofort und super helfen.

Hörte sich nach einem guten Plan an. Damit fing dann quasi der zweite Teil der Odyssee an.

Anruf bei der VW Hotline, die wirklich zu jeder Zeit sehr bemüht und freundlich war. Das war aber auch das einzig positive daran.

Telefonat 1: Panne geschildert, Daten aufgenommen, man sagte mir 3 Betriebe in der Nähe, welche zertifiziert wären. Ebenso bot man mir an, einen entsprechenden Betrieb zu informieren, welcher sich dann umgehend mit mir in Verbindung setzen würde.

Leider hat sich in angemessen Zeitraum keiner gemeldet.

Telefonat 2: Nachfrage, warum sich niemand melden würde. Man sagte mir, dass ein Betrieb informiert sei. Warum dieser sich nicht gemeldet hat, wüsste man nicht. Man würde dort nochmals nachhaken.

Es folgten 2 weitere Gespräche mit VW. Der erste Betrieb hat den Auftrag abgelehnt (Begründung unbekannt)...alle weiteren angeblich zertifizierten Betriebe konnten den Auftrag auch nicht annehmen, weil sie in Realität doch nicht zertifiziert waren/sind.. Einer hat sich freundlicher Weise noch bei mir persönlich gemeldet...und gefragt, wie man helfen könnte. Erste Ferndiagnose eine lose Verschraubung aus welcher Gas austritt...und weswegen der Motor nicht den passenden Gasdruck bekommen würde. Soviel zur Diagnose...was Zischen und ruckeln bestätigen würde...er sagte mir dann eben noch, dass er mir nicht helfen könnte aufgrund oben bereits beschriebener Problematik. Zu dem Zeitpunkt saß ich bereits in der Bahn....da man mir natürlich keinen Ersatzwagen anbieten konnte....also dort wo der Wagen jetzt noch immer steht, da man aufgrund der mangelnden Zertifizierung nicht Mobilitätspartner wäre.

Der letzte Anruf seitens bei VW, wie ich denn nun weiter verfahren sollte war auch nicht wirklich hilfreich. Da sagte man mir, da ich ja nicht wirklich liegen geblieben wäre, sollte ich doch so zum nächsten zertifizierten Betrieb fahren.....HALLO ES RIECHT NACH GAS. ..WAS SAGT DIE BEDIENUNGSANLEITUNG? RICHTIG...FAHRZEUG STEHEN LASSEN.

So....Morgen geht es dann weiter.....bin gespannt, wer und ob mir am Ende jemand helfen kann.....will.....möchte.

Das ist doch wirklich traurig......und in gewisser Weise auch peinlich für VW.

Schreibfehler dürft ihr behalten....ich tippe hier gerade mobil auf nem Note. :-)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iffi

Da sagte man mir, da ich ja nicht wirklich liegen geblieben wäre, sollte ich doch so zum nächsten zertifizierten Betrieb fahren.....HALLO ES RIECHT NACH GAS. ..WAS SAGT DIE BEDIENUNGSANLEITUNG? RICHTIG...FAHRZEUG STEHEN LASSEN.

Erst einmal mein Beileid zu dieser jetzt schon haarsträubenden Geschichte. Das klingt wirklich übel, und das Service-Verhalten ist hier unter aller S..

Dennoch, du hast (leider und unbewusst) einen großen Fehler zu Anfang gemacht und damit Volkswagen einen Riesengefallen getan: Du bist trotzdem noch in eine Werkstatt gefahren! Das hättest du nicht tun sollen. Egal, ob die Werkstatt in 500m oder in 50m gewesen wäre: Wagen rechts ran, Volkswagen Hotline anrufen und sagen: "Ich bin LIEGEN GEBLIEBEN." Die Hersteller hassen diese Schäden - intern "Liegenbleiber" genannt - wie die Pest und geben ihnen höchste Priorität!

Ach ja.....Fahrzeug vom 15.10.2013 mit aktuell noch nicht ganz 3.000 km!

Hey iffi,

viel Glück und Durchhaltevermögen in dieser Pannenstory. Als ehemaliger Caddy EcoFuel Fahrer, der eine ähnliche Odyssee beim Liegenbleiben erlebt hat, weiß ich, was jetzt in Dir vorgeht.

Halte uns auf dem Laufenden!

Gruß

Mein Beileid.

Was hat die Tankanzeige dabei gemacht ?

Zitat:

Original geschrieben von gasputin

Mein Beileid.

Was hat die Tankanzeige dabei gemacht ?

Tankanzeige - nichts weiter....die Strecke war aber auch nur so max. 10km lang.

Ich halte euch Morgen auf dem Laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Hey iffi,

viel Glück und Durchhaltevermögen in dieser Pannenstory. Als ehemaliger Caddy EcoFuel Fahrer, der eine ähnliche Odyssee beim Liegenbleiben erlebt hat, weiß ich, was jetzt in Dir vorgeht.

Halte uns auf dem Laufenden!

Gruß

Es bedarf ja prinzipiell nur eines Händlers, welcher sich der Problematik annimmt.

Werde Morgen mal den den Händler informieren, bei welchem das Fahrzeug gekauft wurde...der ist auch nur so 10km entfernt. Da erwarte ich eigentlich eine sofortige Reaktion! Auto abholen....und sich der Sache annehmen.

Ich fand das echt erschreckend, dass sich bei CNG scheinbar niemand traut....bzw. darf.

Hallo iffi, auch ich möchte Dir meine "Beileid" zum Ausdruck bringen.

Habe jetzt rd. 10.000 Km zu 99,9% mit CNG zurück gelegt - ohne Probleme. :)

Komme aus dem Herzen des Ruhrgebiets und finde es SEHR bedauerlich, wenn schon hier keine Hilfe möglich ist... Welcher Händler hätte denn helfen können müssen?

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden mit Deinem Missgeschick....

Ich wünsche Dir jedenfalls eine schnelle Lösung des Problems!!!

LG

Update -

Da in Bochum niemand helfen konnte oder wollte....wurde das Fahrzeug heute freundlicher Weise nach Essen zum Volkswagenzentrum transportiert....

Reparatur ab Montag!

Update folgt dann....

Zitat:

Original geschrieben von iffi

Da in Bochum niemand helfen konnte oder wollte....wurde das Fahrzeug heute freundlicher Weise nach Essen zum Volkswagenzentrum transportiert....

Reparatur ab Montag!

Schöner Mist. Wenn du liegen geblieben wärst, hättest du jetzt auch noch einen kostenlosen Leihwagen. Und so hast du... gar nichts :(

Uahhh, das ist ja eine absolute Horrorstory. Ob Beileid bei einer Maschine angebracht ist, weiß ich nicht, aber mein Mitgefühl hast du.

Da muss ja schon ab Werk was nicht in Ordnung gewesen sein. Meiner hat jetzt 850km und eine Woche runter, mache mir jetzt Sorgen... wie ruft man eigentlich bei "0800-VW" an?

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von chrisdash

... wie ruft man eigentlich bei "0800-VW" an?

Der ist gut. Na: Über's Telefon :D

Im Ernst, guckst du hier:

http://www.volkswagen.de/.../servicenummern.html

Update

Also....man hat dann heute doch noch was gemacht.

Das Auto läuft auf Benzin einwandfrei...auf Gas so gut wie gar nicht.

Das Werk in Wolfsburg ist eingeschaltet....die wiederum das Werk in Bratislava eingeschaltet haben. Diese haben irgendwelche Daten angefordert, welche sie sie natürlich auch bekommen haben.

Antwort/Auswertung wird Montag erwartet.

Dichtheitsprüfung wurde gemacht.....angeblich alles dicht. Es hat definitiv gerauscht und gezischt....und wenn ich meiner Nase noch trauen kann.....auch nach Gas gerochen. Aber ich will denen mal glauben....

Zwei Fehler im Speicher.....

Einer irgendwas mit Gasventil.....

Der Andere hat was mit der Gasqualität zu tun. Ich soll definitiv die letzte Tankquittung einreichen.

In dem Zusammenhang die Info, dass bei dem Tankvorgang 2 oder 3 Servicefahrzeuge der Tankanlage dort standen.Ebenso wie 6 bis 7 Mechaniker, welche offensichtlich zuvor irgendwelche Arbeiten durchgeführt haben. Durch die Situation leicht irritiert habe ich extra noch gefragt, ob alles OK ist....und ich tanken könnte....was mit JA beantwortet wurde.

Naja....die Sache mit dem Leihwagen ist nicht so gravierend.....fahre so lange dann mit meinem Passat....aber grundsätzlich werde ich so etwas zukünftig anders handhaben.

0800-Volkswagen.....ist doch ganz einfach

0800-8655792436 entsprechend der Ziffern und Buchstaben auf alten/normalen Handys....aber in Zeiten von Smartphones ist das nicht mehr so einfach....gell ;-)

So....nach nun über einer Woche ist das Auto wieder fahrbereit!

Das Werk hat dem Freundlichen nach Analyse mitgeteilt, die Railleitung zu tauschen.

Diese wurde vom Freundlichen bestellt....und war, wie soll man es anders erwarten, natürlich im Lieferrückstand.

Nun ist sie aber angekommen und eingebaut, Gasdichtheitsprüfung durchgeführt....und alles OK.

Zusätzlich wurde noch auf den neusten Gasdruckregler gewechselt, welcher jetzt nicht mehr die Resonanzgeräusche bei hohen Temperaturen und vollem Tank haben soll. Die Zeit wird zeigen, ob dem wirklich so ist, z.Zt. ist es dafür ja etwas zu kühl draussen.

Weitere Infos dazu habe ich an anderer Stelle beschrieben.

Fazit....eine aufregende Story....

 

am 2. Januar 2014 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von iffi

Ein kleiner Bericht über meine heutige Odyssee....mitten im Ruhrgebiet, wo die Dichte an VW-Händlern sicher mit am größten ist.

Nach der Arbeit den bis dahin absolut tadellos laufenden EcoUp! bei 0km Restreichweite mit CNG vollgetankt.

Auf dem anschließenden Heimweg nahm der Wagen plötzlich kein bzw. nur schlecht Gas an....und stockte etwas vor sich hin.

Nebenbei hatte ich das Gefühl, dass mein Sender im Radio extreme Empfangsprobleme hatte....und tierisch rauschte. Also....Radio laut.....leise....aus....und oh Wunder.....das Rauschen/ Zischen war noch immer da. Darauf hin bin ich langsamer gefahren.....habe die Drehzahl variiert.....das Rauschen/Zischen war immer gleich.

Nächste Ausfahrt von der Autobahn genommen....angehalten, Motor aus.....und es zischte noch immer. Nach einigen Sekunden wurde es leiser und verschwandt letztendlich. Dazu gesellte sich ein unangenehmer Gasgeruch. Auto noch mal an gemacht......es lief wie ein Sack Nüsse....gefühlt auf 2 Zylindern und "rotzte" ordentlich aus dem Auspuff. Das verlor sich aber auch wieder.

Ich bin dann direkt zum nächstgelegenen VW-Händler...der nur so 500m entfernt war.

Dort angekommen offenbarte man mir natürlich, dass sie dort keine Zertifizierung für CNG hätten und nichts machen könnten.

Man versuchte mir dann den nächsten CNG-zertifizierten Betrieb zu sagen....was leider nicht von Erfolg gekrönt war. Man hat mir dann empfohlen, bei 0800-VW anzurufen...die könnten sofort und super helfen.

Hörte sich nach einem guten Plan an. Damit fing dann quasi der zweite Teil der Odyssee an.

Anruf bei der VW Hotline, die wirklich zu jeder Zeit sehr bemüht und freundlich war. Das war aber auch das einzig positive daran.

Telefonat 1: Panne geschildert, Daten aufgenommen, man sagte mir 3 Betriebe in der Nähe, welche zertifiziert wären. Ebenso bot man mir an, einen entsprechenden Betrieb zu informieren, welcher sich dann umgehend mit mir in Verbindung setzen würde.

Leider hat sich in angemessen Zeitraum keiner gemeldet.

Telefonat 2: Nachfrage, warum sich niemand melden würde. Man sagte mir, dass ein Betrieb informiert sei. Warum dieser sich nicht gemeldet hat, wüsste man nicht. Man würde dort nochmals nachhaken.

Es folgten 2 weitere Gespräche mit VW. Der erste Betrieb hat den Auftrag abgelehnt (Begründung unbekannt)...alle weiteren angeblich zertifizierten Betriebe konnten den Auftrag auch nicht annehmen, weil sie in Realität doch nicht zertifiziert waren/sind.. Einer hat sich freundlicher Weise noch bei mir persönlich gemeldet...und gefragt, wie man helfen könnte. Erste Ferndiagnose eine lose Verschraubung aus welcher Gas austritt...und weswegen der Motor nicht den passenden Gasdruck bekommen würde. Soviel zur Diagnose...was Zischen und ruckeln bestätigen würde...er sagte mir dann eben noch, dass er mir nicht helfen könnte aufgrund oben bereits beschriebener Problematik. Zu dem Zeitpunkt saß ich bereits in der Bahn....da man mir natürlich keinen Ersatzwagen anbieten konnte....also dort wo der Wagen jetzt noch immer steht, da man aufgrund der mangelnden Zertifizierung nicht Mobilitätspartner wäre.

Der letzte Anruf seitens bei VW, wie ich denn nun weiter verfahren sollte war auch nicht wirklich hilfreich. Da sagte man mir, da ich ja nicht wirklich liegen geblieben wäre, sollte ich doch so zum nächsten zertifizierten Betrieb fahren.....HALLO ES RIECHT NACH GAS. ..WAS SAGT DIE BEDIENUNGSANLEITUNG? RICHTIG...FAHRZEUG STEHEN LASSEN.

So....Morgen geht es dann weiter.....bin gespannt, wer und ob mir am Ende jemand helfen kann.....will.....möchte.

Das ist doch wirklich traurig......und in gewisser Weise auch peinlich für VW.

Schreibfehler dürft ihr behalten....ich tippe hier gerade mobil auf nem Note. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. EcoUp! Panne - Gasverlust -