Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ECON-Taste läßt sich nicht mehr ausschalten !?

ECON-Taste läßt sich nicht mehr ausschalten !?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. März 2009 um 20:24

Tach auch Audi-Gemeinde,

hier mein Problem...

ECON-Taste der Klimaanlage läßt sich nicht mehr ausschalten !? Bzw. Klimaanlage geht nicht mehr an.

Magnetkupplung vor dem Kompressor platt oder der ganzer Kompressor ?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Mach´ es Dir doch nicht so schwer.

 

Die einfachste Prüfung, die Du zuerst durchführen solltest, ist, ob überhaupt noch Kältemittel drin ist, denn wenn der Systemdruck zu niedrig ist, läuft auch kein Kompressor an.

 

Dazu schraubst Du die schwarze Plastekappe von einem der Befüllanschlüsse und drückst die Kugel des Ventils mit einem kleinen Schraubendreher nach innen- Vorsicht mit den Augen! Da sollte schon massiv Druick drin sein.

 

Sollte sich die Kugel leicht reindrücken lassen und nur ein laues Lüftchen oder gar nichts herauskommen, ist das System leer und sollte erst einmal mit Kontrastmittel neu befüllt werden. In vielen Fällen sieht man am Klimakühler bei einem Leck eine ölige Stelle, die sich kreisrund ausbreitet, aber bei der feuchten Witterung derzeit ist das schwierig.

 

Die Magnetkupplung selbst kannst Du viel einfacher prüfen: gib einfach mal ein Plus direkt von der Batterie auf das grüne Kabel und Du hörst sie klacken. Ich denke aber nicht, daß das die Ursache ist, denn die Magnetkupplungen gehen an sich nicht kaputt, wenn sich nicht gerade die Zentralmutter löst und die Kupplung abfällt. Aber das würdest Du sehen und hören ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. März 2009 um 6:13

Lasst mich doch nicht hängen...

Gruß

Morgen,

hab auch das gleiche Problem mit der ECON-Taste und ein pfeifendes/leicht quietschendes Geräusch aus dem Gebläse. Im Fehlerspeicher steht Hochdruckgeber/Drucksensor Fehler 819, jedoch läuft bei mir die Heizung und es kommt auch ein bisschen kalte Luft aus den Ausströmern. Der :) meint es gehört wahrscheinlich die Klima befüllt oder der Hochdruckgeber getauscht.

Hab morgen einen Termin, dann kann ich mehr dazu sagen.

Gruß

am 26. März 2009 um 8:23

Hi, dieses Problem ist bei vielen audi cabrios bzw avant & limos vorhabden! die Tasten sind ja recht eng angelegt & somit kommt staub zwischen die öffnungen! ich habs bei meinem auch schon gehabt, einfach lange& mit geduld die tasten drücken bzw versuchen die taste rauszuziehen & mit einem pinsel den staub entfernen! hat beimir gut geklappt:)

Moin, moin,

 

in den meisten Fällen ist bei den Sympthomen der Kältemittelkreislauf leer. Verursacht wird das zu 99% durch Steinschläge in Klimakühler, welcher dann erneuert werden muß.

 

Es kommt aber auch vor, daß der Druckschalter an sich defekt ist, wenn der Fehler abgelegt ist. Das merkt man, wenn noch Druck im Kältemittelkreislauf und trotzdem der Fehler Druckschalter im Fehlerspeicher ist. 

 

Ein defekter Kompressor wäre auch möglich, was aber auch von starkern Geräuschen begleitet wird.

 

Ich würde sagen, Fehlerspeicher auslesen und Klima neu befüllen lassen (zusätzlich Kontrastmittel, damit Undichtigkeiten erkannt werden können).

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 26. März 2009 um 11:19

Perfekten Dank für die Beiträge...

Aber man kann den Widerstand der Spule der Magnetkupplung messen !?

Über den einzelnen Stecker da, glaube grün ist der...

Wenn nichts zu messen ist --> Spule defekt !

Gruß

Themenstarteram 27. März 2009 um 6:15

Bitte helft mir...

Gruß

Mach´ es Dir doch nicht so schwer.

 

Die einfachste Prüfung, die Du zuerst durchführen solltest, ist, ob überhaupt noch Kältemittel drin ist, denn wenn der Systemdruck zu niedrig ist, läuft auch kein Kompressor an.

 

Dazu schraubst Du die schwarze Plastekappe von einem der Befüllanschlüsse und drückst die Kugel des Ventils mit einem kleinen Schraubendreher nach innen- Vorsicht mit den Augen! Da sollte schon massiv Druick drin sein.

 

Sollte sich die Kugel leicht reindrücken lassen und nur ein laues Lüftchen oder gar nichts herauskommen, ist das System leer und sollte erst einmal mit Kontrastmittel neu befüllt werden. In vielen Fällen sieht man am Klimakühler bei einem Leck eine ölige Stelle, die sich kreisrund ausbreitet, aber bei der feuchten Witterung derzeit ist das schwierig.

 

Die Magnetkupplung selbst kannst Du viel einfacher prüfen: gib einfach mal ein Plus direkt von der Batterie auf das grüne Kabel und Du hörst sie klacken. Ich denke aber nicht, daß das die Ursache ist, denn die Magnetkupplungen gehen an sich nicht kaputt, wenn sich nicht gerade die Zentralmutter löst und die Kupplung abfällt. Aber das würdest Du sehen und hören ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 27. März 2009 um 9:23

Perfekt ! Danke !

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

 

Ein defekter Kompressor wäre auch möglich, was aber auch von starkern Geräuschen begleitet wird.

Wie sollte sich dieses Geräusch denn anhören? Bei mir trat vorhin auch das Phänomen mit der ECON-Taste auf und ein Geräusch, welches sich mit Surren oder auch leisem Heulen beschreiben lässt, ist auch vorhanden. Aber nicht dauerhaft und auch nicht immer mit der selben Lautstärke. Allerdings auch schon seit ein paar Tagen (bevor ich heute die dauerleuchtende ECON-Taste bemerkt hatte).

Gruß

morisse

am 4. Dezember 2010 um 9:17

Hallo Ich hatte das selbe problem mit der ECON TASTE bei mir war das gas leer .

Bei den Außentemperaturen schaltet der Kompressor erst gar nicht ein.

Dies ist gewollt das wenn die Außentemp. unter +3 Grad fällt die Anlage nicht einfriert.

Fahr mal in eine Tiefgaraje eine Stunde und probier es dann aus.

Wenn die Auto Taste betätigt wird sollte die LED an der Econ Taste ausgehen auch wenn der Klimakompressor def. oder kein Kältemittel mehr drin ist.

Das stimmt absolut nicht.Die ECON Funktion läßt sich auch bei tiefen Temperaturen Ausschalten.Schließlich dient sie auch der Info, ob der Zuheizer sich mit einschalten soll, oder nicht.Richtig ist nur, das der Kompressor bei Aussentemperaturen unter etwa +5°C aus Gründen des Vereisungsschutzes sich nicht einschalten lässt.Das wird aber nicht durch die ECON Leuchte angezeigt.

Also besser informieren und besser kein gefährliches Halbwissen posten!Das verunsichert den Themenstarter nur und ist kontraproduktiv.

Was stimmt nicht!

Ich habe geschrieben wenn die "Auto" Taste betätigt wird die "Econ" beleuchtung ausgeht(ist die Klimaanlage im Automatischen betrieb) der Klimakompressor wird eingeschalten.

Ist die Econ Taste aktiv(LED leuchtet) läuft der Kompressor nicht(Klimaanlage aus)

Was ist da falsch?

Ich habe nicht behauptet das die Econ Taste bei Kälte sich nicht Aktivieren läßt.

Also erst besser durchlesen.

Also die ECON Taste an sich lässt sich auch bei -20° noch ausschalten, hat ja im Winter vor allem den Sinn den Innenraum schnell zu entfeuchten.

Bei mir ging letztens bei ca. 100tkm die Klimaanlage nicht mehr, sprich die ECON Taste nicht aus.

Fehlerspeicher ausgelesen -> Hochdruckgeber defekt -> für 13 Euro beim :) nen neuen gekauft (Lagerware) und gut ist.

Ich hatte noch völlig umsonst das Kältemittel abgelassen (per Klimagerät, nicht in die Umwelt) aber das hatte sich als sinnlos erwiesen da der Kreislauf beim rausdrehen des Gebers (bei mir hinter/neben dem Licht Fahrerseite) trotzdem dicht bleibt.

Dann Anlage wieder füllen und seit dem ist alles i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ECON-Taste läßt sich nicht mehr ausschalten !?