ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 31. August 2012 um 18:32

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

 

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.

Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.

Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

 

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2012 um 18:32

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

 

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.

Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.

Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

 

Danke

2328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2328 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robson07

Die 182 PS habe ich ehrlich gesagt nie gefühlt.

Liegt einfach daran das die Leistungskurve beim Benziner deutlich Flacher ausfällt als beim Diesel. Wo der Diesel seine Maximalleistung hat kann der Benziner noch locker 1500 Umdrehungen drauflegen. Dazu kommt das der Leistungsaufbau bei niedrigsten Drehzahlen beim Benziner Sanfter ist als beim Diesel. Man hat das Gefühl das der Diesel besser geht, aber Das täuscht.

Ist mir schon alles bekannt, bzw. habe es ja bei den Probefahrten auf mich wirken lassen. Trotzdem hat es mich nicht überzeugt. Kam meiner Meinung zu wenig bei der PS-Zahl.

Bin davor den Peugeot 207 RC Kombi mit dem 175PS THP-Motor gefahren. Dieser ging richtig gut :-).

Leider gab es dann die Steuerkettenprobleme und ich musste das Fahrzeug verkaufen.

Aber auch egal jetzt. Falsches Forum.

hallo, ja der focus 1.6 ecoboost ist nicht sondelrich potent, der peugeot benziner ist wesentlich potenter, kenne den aus dem mini cooper s.

aber für den 163ps reicht es allemal, es reicht auch für einen bmw 120d abzuziehen wenn er es drauf anlegt.

aber der peugeot motor ist wie gesagt ne andere kategorie. der geht schon sehr gut, aber wie du schon schriebst er ist ein sehr anfälliger motor, mein kumpel im mini hat den schon über 200tkm und das steuerkettenproblem besteht noch immer. aber nichts desto trotz der kann wenn er will kreise um mich fahren. (wenn der motor mal nicht klappert rasselt oder sich sonst ungesund anhört)

lg dom

HIER GEHT ES UM ECOBOOST UND NICHT UM VERGLEICH VON BENZINER UND DIESEL !

Bitte diskutiert das in einem eigenen Thema, falls es dazu nicht schon eines gibt :rolleyes:

@Norbert.

Du hast recht. Sorry.

Hier ein aktueller Zwischenbericht von auto motor und sport:

Turnier 1.0EB 125

1 Jahr und 76000 problemlose Kilometer.

Verrückt hoher Verbrauch: 8.2l/100km - wahrscheinlich gerne und oft (sehr) schnell unterwegs.

 

Mein eigener Turnier 1.0EB 125 Titanium:

20 Monate = 16000km (nur 1x Ölwechsel) Verbrauch: 6,4l (öfters Kurzstecke)

Ford-mk3

Meinen Wagen gibt es jetzt seit zwei Monaten.

Bislang gibt es schon ein Problem, und zwar verliert er Kühlflüssigkeit. Nach einem Monat ist der Kühlflüssigkeitsstand von MAX. auf MIN. gesunken.

War schon beim FFH, dieser konnte aber "nichts feststellen" und füllte nur die Kühlflüssigkeit auf. Jetzt ist er wieder bei MIN.

Muss jetzt wohl nochmal hin...

Wagen ist erst ca. 1.600km gelaufen.

War vielleicht ein Marder am Auto?

Können ja nur ganz winzige Löcher irgendwo sein...

Bei uns läuft auf jeden Fall nachts ab und an einer rum. Allerdings hat die Werkstatt das System unter Druck gesetzt und nichts feststellen können.

Auch bei kleinen Löchern müsste es doch zu einem Druckverlust führen, oder nicht?

Edit: Außerdem steht mein Wagen nachts von 7 Tagen 5 in der Garage

Zitat:

Original geschrieben von petermaxi

Hier ein aktueller Zwischenbericht von auto motor und sport:

Turnier 1.0EB 125

1 Jahr und 76000 problemlose Kilometer.

Verrückt hoher Verbrauch: 8.2l/100km - wahrscheinlich gerne und oft (sehr) schnell unterwegs.

 

Mein eigener Turnier 1.0EB 125 Titanium:

20 Monate = 16000km (nur 1x Ölwechsel) Verbrauch: 6,4l (öfters Kurzstecke)

Ich kann der Einschätzung von Auto Motor Sport voll teilen bis auf den Verbrauch. Ich hab einen Verbrauch von 6,1 Liter zur zeit. Hab den 1,0 100 ps. Jeder der ne sieben vor dem Komma hat oder gar ne Acht macht irgendwas falsch.

Original geschrieben von Dr3ist3r3ric

Zitat:

Allerdings hat die Werkstatt das System unter Druck gesetzt und nichts feststellen können.

Auch bei kleinen Löchern müsste es doch zu einem Druckverlust führen, oder nicht?

Theoretisch ja, Praktisch...

Wenn es richtig dicht wäre, sollte auch kein Wasser verloren gehen, oder? ;)

Zitat:

Edit: Außerdem steht mein Wagen nachts von 7 Tagen 5 in der Garage

Ist dem Marder egal, da reicht auch ne halbe Stunde am Waldrand parken aus

Zitat:

Original geschrieben von Jetstream747

 

Theoretisch ja, Praktisch...

Wenn es richtig dicht wäre, sollte auch kein Wasser verloren gehen, oder? ;)

Das ist richtig. Denke aber, dass es werkseitig ist und ein Ventil oder eine Dichtung nicht richtig verbaut ist.

Mal so eine Frage: Sind bei euch im FoFo die Kühlwasserbehälter auch alle schräg eingebaut? Hat das einen tieferen Sinn?

Unten mal ein Bild vom Kühlwasserstand und dem schrägen Behälter.

Nope, bei meinem Focus ist er gerade verbaut.

Meiner ist auch schief eingebaut

Zitat:

Original geschrieben von Jetstream747

Nope, bei meinem Focus ist er gerade verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von laola1

Meiner ist auch schief eingebaut

Wenn manche es so haben und andere so scheint es wohl egal zu sein. Ich finde es halt nur komisch, dass man den Behälter schräg einbaut, dann kann man den Kühlmittelstand auch nicht mehr richtig ablesen.

Werde die nächste Woche nochmal beobachten und dann ggf. nochmal zum FFH fahren und berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost: Laufleistung und Probleme?