ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ecoboost 1,6 l Erfahrungen

Ecoboost 1,6 l Erfahrungen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 21:37

Es geht mir hier beim neuen Kuga 2013 um "Eigenheiten" des Basis-150-PS-Benziners, der auch z.B. im neueren C-MAX drin ist. Außer einem abgesprungenen Turboschlauch hört da wenig, was auch gut ist. Meine Fragen an die Motorerfahrenen wären:

Bei etwa welcher Geschwindigkeit /Drehzahl ist der Motor merklich lauter (Resonanz-Dröhnung)?

Kann man die Leerlauf-Minute nach langer Autobahnfahrt vor dem Abstellen zur Nachschmierung der hochtourigen Turbowelle inzwischen vergessen oder nicht?

Hat der Motor eine Ketten- oder Zahnriemensteuerung? Bei letzterem: bei wie viel km etwa ist ein vorsorglicher Riemenwechsel ratsam?

Gab es Zündspulen- , Generator- oder sonstige markante Probleme vor 100 000 km?

Mit Dank im Voraus an die sachkundigen EcoBoost-Fahrer/innen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wie hoch dreht denn so ein EB bspw. bei 130km/h und 180km/h ?

Ich habe jetzt ein Dokument zu technischen Daten des Kuga II gefunden, Tankvolumen sind 60L

und auch die Getriebeübersetzungen des EB150 stehen drin.

Nach meiner Berechnung dreht er im 6. Gang bei 130km/h ca. 2900U/min und bei 180km/h ca. 4000U/min.

Das ist deutlich weniger als mein jetziger 2.0L Sauger mit 150 PS (3400U/min bzw. 4700U/min).

Der 6. Gang im EB150 ist also auf Sparsamkeit getrimmt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Bei etwa welcher Geschwindigkeit /Drehzahl ist der Motor merklich lauter (Resonanz-Dröhnung)?

Die Frage solltest du im Focus Mk3 Forum stellen, der Kuga ist ja noch nicht auf dem Markt ...

 

Der 1,6l Ecoboost hat einen Zahnriemen, fällig alle 10Jahre oder 200.000km

 

Zitat:

Kann man die Leerlauf-Minute nach langer Autobahnfahrt vor dem Abstellen zur Nachschmierung der hochtourigen Turbowelle inzwischen vergessen oder nicht?

an der Turbo Technik hat sich nicht viel verändert, daher ist es immer noch sehr empfehlenswert den Turbo abkühlen zu lassen (nach stärkerer Beanspruchung). Das Problem ist wenn man den Motor abstellt arbeitet die Ölpumpe nicht mehr, und wenn der Turbo heiß ist (auch gerne bis 800°C) verbrennt das Öl im Turbo (es bildet sich dann Ölkohleablagerungen im Turbo). Wenn man richtig Autobahn gefahren ist reicht eine Minute normalerweise nicht, das können dann auch mal 5 Minuten sein bis er wieder "normale" Temperatur hat

Seit wann gibt es diesen Motor eigentlich und ist das ne Eigenentwicklung von Ford?

den gibt es seid 2010 bei Ford, ja das ist eine Eigenentwicklung von Ford

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

den gibt es seid 2010 bei Ford, ja das ist eine Eigenentwicklung von Ford

Gibt's zu dem Motor einen allgemeinen Fred hier auf MT?

der 1,6l ist ein sehr beliebter Motor (im Focus, Mondeo, C-Max), daher gibt es sehr viele Beiträge dazu, daher einfach mal in die entsprechenden Foren schauen ;)

ein etwas größere Thread wäre der hier www.motor-talk.de/.../...t-laufleistung-und-probleme-t4125593.html?...

nur der durchschnittsverbrauch geht da doch etwas auseinander.

klar, der kuga ist groesser und bestimmt schwerer etc.

aber den focus bin ich auf 6,9 liter gefahren.

den kuga auf 8,9 liter.

(jeweils gleiche strecke, kombiniert 50/50 autobahn/stadt)

der kuga nimmt sich auf jedenfall mehr.

Du bist den neuen Kuga mit 150 PS Benziner schon einige Zeit gefahren?

ja schon einige zeit.

und halt immer gleiche strecke arbeit/nach hause.

von daher kommt der vergleich schon ganz gut hin.

Interessant. Ich werde wohl auch diesen Motor wählen. Mit Beschleunigung, Elastizität, etc. bist Du zufrieden?

ja der motor ist auf jeden fall gut. keine frage.

beschleunigung und elastizität ist auch immer ein wenig geschmackssache.

aber ich fuer meinen teil bin da sehr zufrieden mit dem motor.

und beim focus waren es ja 6,9 liter.

focus turnier - 150ps - und dann 6,9. das ist doch total klasse.

Hat jemand technische Daten zum 150PS Ecoboost, wie Getriebeübersetzungen oder Tankinhalt?

Die bisherigen Broschüren sind eher knapp gestaltet.

Gruß Jörg

Bin heute den 150 PS Benziner nochmal Probe gefahren. Im 1. und 2. Gang kommt einiges an Schub, danach zieht er gleichmäßig an. Nicht schlecht aber auch nicht außergewöhnlich druckvoll.

Mein 136 PS Diesel hat in jedem Gang spürbar mehr Druck.

Der 150er überzeugt mich nicht so richtig... In absehbarer Zeit fahre ich viel Kurzstrecke, daher kommt auch kein neuer Kuga mit Diesel in Frage.

Ich überlege nun noch ein Jahr zu warten und zu hoffen, dass es dann den 180 PS Benziner auch ohne Allrad und Automatik gibt... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Whitekuga

Der 150er überzeugt mich nicht so richtig... In absehbarer Zeit fahre ich viel Kurzstrecke, daher kommt auch kein neuer Kuga mit Diesel in Frage.

Ich überlege nun noch ein Jahr zu warten und zu hoffen, dass es dann den 180 PS Benziner auch ohne Allrad und Automatik gibt... :rolleyes:

Bei überwiegend Kurzstrecke ist der Diesel aber nicht unbedingt erste Wahl. Da wird höchstwahrscheinlich Probleme mit dem DPF geben. Der EB hat sicherlich nich soviel "Bums", wäre da aber besser geeignet.

me3

am 5. März 2013 um 19:51

Mag ja sein, dass die EB im Trend liegen, aber diese kleinvolumigen Motoren sind irgendwie die Nähmaschinen der Neuzeit. :( 150PS aus 1600ccm, puuuuhhhh. Da muss man schon Schmerzen aushalten können.

Wie hoch dreht denn so ein EB bspw. bei 130km/h und 180km/h ?

---

Bitte keine Fullquotes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ecoboost 1,6 l Erfahrungen