ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 Ölmenge!

Ecoboost 1.0 Ölmenge!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 6:55

Hallo !

Habe folgende Frage, hab einen Ecoboost mit 100PS.

Beim letzten Service vor einer Woche wurde mir 4,6Liter Öl eingefüllt (Ölstand jetzt ca. 0,7cm über max Makierung ). In der Gebrauchsanweisung steht 4,1 Liter und auch letztes Jahr beim Service wurden mir 4,1 Liter eingefüllt ! In der Werkstatt wurde mit gesagt das bei Eingabe meiner FahrgestellNr. 5,1Liter Werksbefüllung und 4,6 Liter Servicebefüllung angegeben ist! Aber warum wissen sie auch nicht !

Ist das bei anderen auch so ?

mfg belele

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich hatte dazu auch mal eine Anfrage ans Kundenzentrum gestellt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ___,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Ford Kundenzentrum. Unsere verzögerte Antwort bitten wir zu entschuldigen.

 

Gerne haben wir zur Klärung Ihrer Anfrage Rücksprache mit unserer Fachabteilung Technischer Außendienst gehalten. Dieser konnte uns die Menge von 4,6 Litern Öl als korrekt bestätigen.

Die Angaben in der Bordliteratur entsprechen einem älteren Stand der Drucklegung als die hier zu Grunde liegende Werkstattlilteratur des betreuenden Ford Vertragspartners.

Als Kontrolle eines korrekten Füllstandes nutzen Sie bitte zusätzlich stets den Ölmessstab.

 

Wir hoffen, unsere Angaben sind Ihnen hilfreich und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne wieder zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

M. W.

Kundenbetreuer

Ford Motor Company (Austria) GmbH

Mir wurde auch 4,6l eingefüllt laut Rechnung. Habe nicht unbedingt gesehen, dass das Öl jetzt über dem Maximum liegt, allerdings kann man den Ölmessstab auch extrem schlecht ablesen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja gleiches Problem gehabt. Ist aber hier im Forum schon anderen aufgefallen.

Der Ölstand wurde durch ablassen des " Zu viel " korrigiert.

Eine Entschuldigung inklusive, aber ohne eine Erklärung.

Schade, dass das teure Öl so verschwendet wir, wo doch scheinbar alles auf

ökologisch getrimmt ist. Solange der Kunde es bezahlt ist scheinbar die Welt

in Ordnung.

mfG gol_em

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:23

Ist ja lustig wenn sie bei allen Ecoboosts 0,5 Liter zuviel einfüllen ! Und dann wieder ablassen müssen !

Sin in meinem Fall 10Euro (20€/Liter). Obs da einen Grund gibt ?

Ich hatte dazu auch mal eine Anfrage ans Kundenzentrum gestellt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ___,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Ford Kundenzentrum. Unsere verzögerte Antwort bitten wir zu entschuldigen.

 

Gerne haben wir zur Klärung Ihrer Anfrage Rücksprache mit unserer Fachabteilung Technischer Außendienst gehalten. Dieser konnte uns die Menge von 4,6 Litern Öl als korrekt bestätigen.

Die Angaben in der Bordliteratur entsprechen einem älteren Stand der Drucklegung als die hier zu Grunde liegende Werkstattlilteratur des betreuenden Ford Vertragspartners.

Als Kontrolle eines korrekten Füllstandes nutzen Sie bitte zusätzlich stets den Ölmessstab.

 

Wir hoffen, unsere Angaben sind Ihnen hilfreich und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne wieder zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

M. W.

Kundenbetreuer

Ford Motor Company (Austria) GmbH

Mir wurde auch 4,6l eingefüllt laut Rechnung. Habe nicht unbedingt gesehen, dass das Öl jetzt über dem Maximum liegt, allerdings kann man den Ölmessstab auch extrem schlecht ablesen.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:52

Wenn sie die Ölmenge erhöht haben müssten sie auch theoretisch den Ölmessstab tauschen !

Also ich hab auch nur 4l eingefüllt gekriegt!Ich könnte jetzt nicht sagen das da zuwenig Öl drin wäre!

Hallo,

ich hatte es bis jetzt bei jedem Ford das nach dem Ölwechsel, ob selbst gemacht oder in der Werkstatt das Öl ca einen halben cm über der Max Markierung am Peilstab war.

Das scheint so normal zu sein.

Ich kann nur sagen das bei mir bei der Wekrsauslieferung auch die Füllung über MAX war und nach der Inspektion der Ölstand unter MAX ist. Laut Rechnung wurde 4,05l eingefüllt.

Bei mir war er auch über Max bei Auslieferung.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 5:32

Das mit denn 4,6 Litern Servicebefüllung dürfte neu sein ! Aber in der Werkstatt weiss keiner warum ! Und mit 4,6 Litern ist man eindeutig über max !

Zitat:

Das mit denn 4,6 Litern Servicebefüllung dürfte neu sein !

ja das ist neu, bis jetzt waren es 4,1l, das steht/stand so in alle technischen Daten, steht auch auch in allen Bedienungsanleitungen (auch noch in der aktuellen) ... mal schauen wie sich die Geschichte entwickelt ...

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:44

Dies ist von einer 2015 Online-Bedienungsanleitung !

Screenshot-2015-05-16-14-40-06

In welchen Motor kommt denn der eine Liter rein, die Zeile ist weiß.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:33

Keine Ahnung was diese Zeile bedeutet ! :-)

Mir kommt auch die Kühlerflüssigkeit mit 1,3Litern komisch vor ! ( Dürften Gallonen mit Litern vermischt haben )

Super Anleitung !

habe bei meinem 1.0; 125 PS ; 1330 km das gleiche. ca. 7 mm über max. Der Mstr. FFH zeigte mir eine Service info Ford wonach bei den 1.0 Ecoboost ab Werk ca. 6 mm über max befüllt wird um evtl. MehrOelverbaruch in der Einfahrzeit zu kompensieren. Könnte Ford auch in der Bedienungsanleitung erwähnen anstatt bei Füllstand über max. den Motorentod herbeizureden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen