ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Eco Tec?

Eco Tec?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:50

abend, was ist ECO TEC? dumme frage, aber kann mir jemand sagen was das genau heisst?bzw. daten dazu geben... bis denn

Ähnliche Themen
24 Antworten

Economic Technology !?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:56

na und was soll da der unterschied zu einem ganz normalen einspritzer sein?

Ecotec ist halt so ne Marketing-Geschichte...so ne Art Gütesiegel wie gut und stark und sparsam und umweltfreundlich die Opel-Motoren sind. ;)

"Ecotec"-Motoren haben/sind:

-4-Ventiler

-Abgasrückführung

-Sekundärlufteinblasung

-noch irgendwas, was mir gerade nicht einfällt

Irgendwann haben sie den Ecotec-Aufkleber aber dann auf eigentlich jeden Motor draufgepappt, auch wenns ein 8V aus der technischen Steinzeit war ;)

auch diese Steinzeitmotoren erfüllten ab denn die strengeren Abgasnormen

und vergessen das die EcoTec Motor weniger Leistung haben als die "alten Motoren" wie z.b. der 2.0 16v alt 150 PS als Eco(Dreck) 136 PS.

ist ja folge u.a auch einer komplette neu-Konstruktion;

und der Motor heißt immer noch x20xev Eco-TEC :D

und Leistungtechnisch streut dieser Typ gern nach oben so wie der alte legendäre c20XE schon tat

Beim 2-Liter-Turbo-Benziner im Vectra (den ich vor kurzem als Leihwagen hatte) erschien mir das "ECO" angesichts des Spritverbrauchs etwa deplaziert...:D

beim neuen GT is es auch ein Eco-tec ,trotz 264 PS :D

geht eben um die Emmisionen

am 5. Januar 2007 um 9:03

Moin,

die genaue Bezeichnung lautet:

Emissions- and Consumption Optimization TEChnology

LG

am 5. Januar 2007 um 18:59

ich hasse den ausdruck ecodreck, es is so dass der C20XE der vielleicht beste motor is den opel je gebaut hat, trotzdem darf man den XEV dann nich als dreck hinstellen. gut er hat seine problemchen, is aber trotz allem kein schlechter motor. unser vecci mit XEV hat jetzt knapp 260 TKM runter und geht immer noch gut und der verbauch passt auch, (im kombi zwischen 7,5 unn 8 l super), also dreck isses keiner

Na jetzt bin ich ja mal gespannt:

http://freenet-homepage.de/848/C20XE/CZ_009.jpg

am 5. Januar 2007 um 22:43

und was soll uns das jetzt sagen?? dass vorne noch versiegelungswachs am vd klebt, joa seh ich :D

Och, finds nur interessant, daß der C20XE auch als ECOTEC übern Ladentisch ging...

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

ich hasse den ausdruck ecodreck, es is so dass der C20XE der vielleicht beste motor is den opel je gebaut hat, trotzdem darf man den XEV dann nich als dreck hinstellen. gut er hat seine problemchen, is aber trotz allem kein schlechter motor. unser vecci mit XEV hat jetzt knapp 260 TKM runter und geht immer noch gut und der verbauch passt auch, (im kombi zwischen 7,5 unn 8 l super), also dreck isses keiner

mein reden immer is

Deine Antwort
Ähnliche Themen