Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Eco pro Mode

Eco pro Mode

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. August 2015 um 18:01

Hi,

hab heut ein wenig mit Rheingold gespielt, und mir kam die Idee ob der Eco pro Mode wirklich das ist was er verspricht.

Also mit einem Freund zusammen, einer Fahrer, einer Beifahrer mit Laptop und IstaD ins Auto, warmgefahren, Klima aus und losgefahren.

Die Generatorauslastung steht immer gleich auf 76% , und der Batterieladestrom ist auch immer der selbe.

Ob eco, comfort,sport oder sport+. Dabei hat es doch geheißen, läd die Batterie nur im Schub.

Ich bezweifle mal ganz stark, dass die Batterie nur geladen wird wenn er in den Schubmodus geht.

Hat von euch vielleicht jemand eine Erklährung hierfür?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 29. August 2015 um 18:57

Mein ja nur wegen der Animation im Navibildschirm, von wegen Batterie wird geladen

Image

Ich dachte, die Batterie lädt beim Bremsen? Wurde mir so erklärt. Oder habe ich generell etwas falsch verstanden? Eco Modus steuert auf jeden Fall spürbar die AC und den Gangwechsel.

Themenstarteram 30. August 2015 um 7:18

Gangwechsel, Klima und Sitzheizung werden gedrosselt.

Das mit dem Bremsen hatte ich auch so verstanden, als ich ihn kaufte.

Nur als wir zu zweit gefahren sind und ich bremste, hat sich bei der Batterieladung oder der Generatorauslastung gar nichts verändert.

Das einzige was sich beim bremsen verändert ist die Anzeige im Kombi und im Navi

Hallo,

Es geht eigentlich nicht um bremsen, aber um Motorbremsen, wie BMW es auch in Marketingmaterialien erklärt:

"Bremsenergierückgewinnung.

Bremsen bedeutete bislang, Energie zu verlieren. Die Bremsenergierückgewinnung macht damit Schluss, denn sie gewinnt beim Bremsen Energie zurück und lädt damit die Batterie.

Sobald der Fahrer vom Gas geht oder bremst, kuppelt sich die Lichtmaschine ein und wandelt die überschüssige Bewegung in elektrische Energie um. Ist die Batterie ausreichend geladen, wird die Lichtmaschine wieder vom Motor abgekuppelt. Dies entlastet den Motor und reduziert die Emissionen. Bei gleichzeitiger Kraftstoffersparnis steht so mehr Leistung für die Beschleunigung zur Verfügung."

Und das stimmt, die Lichtmaschine lädt normalerweise nur wenn mann wom Gas ist.

SG

Jukka

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 29. August 2015 um 20:57:48 Uhr:

Mein ja nur wegen der Animation im Navibildschirm, von wegen Batterie wird geladen

wenn die Batterie voll ist bzw. mehr als 85% Ladezustand hat wird nicht geladen, so meine ich es zumindest irgendwann mal gelesen zu haben...

Wahrscheinlich ist deine Batterie über 85%....den Ladezustand der Batterie kann man in RG auch auslesen....

so ähnlich steht es ja auch in Jukka`s Beitrag/Zitat...

Themenstarteram 30. August 2015 um 18:42

Hi,

haben heute ein paar Sachen einprogrammiert. Batterie ist also sicherlich unter den 85 %.

Gleichen Spielchen wieder.

Gleiches Ergebnis.

Danach an das Ladegerät, volladen lassen.

Gleiches Spielchen wieder.

Gleiches Ergebnis.

Ich glaube nun bald, dass das mit der "Energierückgewinnung" nur ein Marketing Gag ist.

Generatorauslastung bleibt immer gleich. Batterieladestrom auch.

Hat jemand von euch das schonmal wirklich mit Rheingold versucht zu überprüfen, mit der "Batterie wird geladen wenn der Motor bremst" Sache?

Iss nun wirklich kein Ding da mit RG draufzukommen, dass da was nicht so läuft wie versprochen.

Themenstarteram 30. August 2015 um 18:49

Direkt die Lichtmaschine wird wohl auch nicht abgekuppelt, sondern ehr die Batterieladeelektronik im Kofferaum.

ich erinnere mich an meinen E46, da geht gar nix ohne Lichtmaschiene. Sind ja sehr viele Verbraucher.

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 30. August 2015 um 20:49:27 Uhr:

Direkt die Lichtmaschine wird wohl auch nicht abgekuppelt, sondern ehr die Batterieladeelektronik im Kofferaum.

ich erinnere mich an meinen E46, da geht gar nix ohne Lichtmaschiene. Sind ja sehr viele Verbraucher.

Also, so wie ich es bei RG mal nachgeschaut habe, wird natürlich garnichts mechanisch oder elektronisch abgekoppelt.

Der ErregerStrom der Lichtmaschine wird geregelt. Bei hohem Erregerstrom ergibt sich ein hoher Ladestrom.Wird der Erregerstrom zu Null oder sehr klein, dann läuft die LM quasi im Leerlauf und verbraucht keine mechanische Energie.

Wenn ich mal Zeit , werde ich es mal mit RG testen. Ich habe jedenfalls schon getestet, das bei leerer Batterie der Ladestrom auf 170A hochgeht. (Wert aus der Erinnerung ).

Gruß Manfred

Den Ladestrom kann man im Geheimmenü leider nicht ablesen, aber die Bordnetzspannung. Und diese zeigt ohne Schubbetrieb bei mir 13,8 Volt, und im Schubbetrieb geht sie jeweils hoch auf 14,6 oder 14,7 Volt. Und das ist unabhängig davon, ob ich im Eco-Mode, im Comfort-Mode oder im Sportmodus bin.

Ich weiß schon, zwischen Spannung und Ladestrom gibt es einen bedeutenden Unterschied. :)

Aber die Spannungsänderung wird dennoch etwas mit dem vom TE beschriebenen Thema zu tun haben.

Liebe Grüße, Tom

Zitat:

@Vienna_Tom schrieb am 31. August 2015 um 11:37:42 Uhr:

Den Ladestrom kann man im Geheimmenü leider nicht ablesen, aber die Bordnetzspannung. Und diese zeigt ohne Schubbetrieb bei mir 13,8 Volt, und im Schubbetrieb geht sie jeweils hoch auf 14,6 oder 14,7 Volt. Und das ist unabhängig davon, ob ich im Eco-Mode, im Comfort-Mode oder im Sportmodus bin.

Ich weiß schon, zwischen Spannung und Ladestrom gibt es einen bedeutenden Unterschied. :)

Aber die Spannungsänderung wird dennoch etwas mit dem vom TE beschriebenen Thema zu tun haben.

Liebe Grüße, Tom

Ich glaube hier wird etwas durcheinander gebracht.

Im Eco Mode werden Komfortmerkmale gedrosselt.

Unter anderem auch Motor und Gaspedal Kennlinien.

Die Rekupierung sollte doch unabhängig sein, denn sie hat keinen Nachteil.

Bei 13.8V (imFahrbetrieb) und AG Batterie nimmt die kaum Ladestrom mehr auf. Über 14V im Schiebebetrieb frisst sie bei mir 170A. Das sind ca. 2.4 kW oder 3.3PS.

Eigentlich nicht zu verachten.

Wenn der Batterieladezustand in Richtung 80 bis 100% geht, wird natürlich die Überladen durch den geregelten Erregerstrom verhindert.

Gruß Manfred

Ich habe heute mit einem Bekannten mal mit RG die Batterieladung getestet.

Leider hatten wir vorher durch Testen mit RG usw. den Ladezustand auf 63 % gedrückt.

So niedrig, dass auch Start-Stop deaktiviert war.

Bei der anschließenden Probefahrt haben wir folgende Parameter in Life kontrolliert.

1. Gaspedalstellung

2. Ausschlag an der EcoPro-Anzeige

3. Batteriespannung

4. Erregerstrom der LM

5. Ladestrom der LM

- Im Fahrbetrieb regelt die DDE durch den Erregerstrom der LM die Spannung auf 14.3V.

Der Ladestrom lag irgendwo bei 70-80 A.

Dieser Strom wird benötigt, damit die Boardspannung auf den Sollwert von 14.3V kommt.

- Im Schiebebetrieb, Gaspedalstellung auf 0% und Linksausschlag der EcoPro-Anzeige regelt die DDE über den Erregerstrom die Spannung auf 15.3V. Bei dieser Spannung betrug der Ladestrom ca. 130A.

Man kann also schon feststellen, dass die Rekupierung funktioniert.

Am Ende des Tests war der Ladezustand auf 73% angestiegen.

Interessant wird dieser Test bei 80 bis 85 % Ladezustand.

Meine Vermutung ist, dass der Ladestrom im Fahrbetrieb deutlich geringer wird und in diesem Zustand die Boardelektronik aus der Batterie lebt und somit keine oder wesentlich weniger mechanische Energie verbraucht wird.

Im Schiebebetrieb geht der Ladestrom wieder hoch um die 85% Ladung zu erhalten.

Ich werde dies bei Gelegenheit nochmal testen.

Mein Resümee ist, dass die Rekupierung schon funktioniert. kein Marketinggeck.

Wie hoch die Einsparung bei dem Aufwand (geregelte LM, IBS, AGM-Batt. usw.) ist, ist natürlich noch nicht bewertet.

Gruß Manfred

Themenstarteram 10. September 2015 um 19:18

Na betzt probier ichs dann auch nochmal. Kann wohl nicht sein dass ich mich da so vertan habe.

Ich checks nochmal

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 10. September 2015 um 21:18:49 Uhr:

Na betzt probier ichs dann auch nochmal. Kann wohl nicht sein dass ich mich da so vertan habe.

Ich checks nochmal

Mir hat der User "assiba" geholfen.

Ich habe die "Zustände" abgefahren und er den Laptop mit den Werten kontrolliert.

Die Stromwerte habe ich aus dem Gedächtnis aufgeschrieben.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen