Signum
Opel Vectra C & Signum:

Eco Flex Service Intervalle ?

• Opel Signum Ticker
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hab mich gestern mal etwas intensiver mit meinem Serviceheft auseinander gesetzt, da bei mir nix von Eco Flex drin steht gehe ich stark davon aus das ich normale Eco Intervalle habe also 1 Jahr oder 30000km je nachdem was als erstes kommt. Nun mein Auto ist jetzt im November 1 Jahr geworden und im Serviceheft sind keine Einträge drin, mein KM Stand 14500km nun ist meine Frage wonach richtet man sich, erst zum Service fahren wenn das Auto die entsprechende Leuchte anschmeißt oder nach dem Service heft 1 Jahr oder 30000km ... bei mir im Auto leuchtet nähmlich noch nix.

Gruß David

kerberos kerberos

Sparbrötchen

Die Frage ist, ob die Leuchte bei festem Intervall überhaupt eine Funktion hat.

Bei mir funktioniert z.B. die Anzeige im Tageskilometer auch nicht, mit der man sich beim Flexintervall die noch verfügbaren Kilometer anzeigen lassen kann.

Wenn feststeht, daß man alle 30.000 km oder einmal im Jahr hin muß, braucht man doch eigentlich auch keine Leuchte, sondern allenfalls einen Kalender ???

Themenstarter

Ja das klingt ja "einleuchtent" *gg* aber im Service Heft steht auch noch das Öl nur gewechselt werden soll wenn das Lämpchen leuchtet, mein SH bezieht sich komplett auf Eco Service... naja werde die Tage mal zum FOH fahren und einfach mal fragen will ja noch eine STH eingebaut bekommen das frag dich dann direkt mit ob die sowas überhaupt können ^^ und was es am Ende kostet.

Also demnach braucht mein Sigi mal eine Inspektion naja bleibt mir nix überig wenn ich die Garantie behalten will.

Kann man das Eco Flex nachrüsten? Wenn ja weiß jemand was das kosten soll ?

Gruß David

kerberos kerberos

Sparbrötchen

Mein FOH sagte mir, daß ein Wechsel von Flex auf Standard möglich sei, aber nicht mehr umgekehrt.

Andere User hier im Forum haben es aber erfolgreich auf Flex umstellen lassen.

stbufraba stbufraba

schraubt aus Leidenschaft

C

Das Serviceheft ist eine wichtige Urkunde. Hier wird mit Datum und Stempel die Fahrzeugübergabe und Beginn der Garantie bescheinigt.

Wenn da gar nichts eingetragen ist, würde ich dem FOH mal auf die Füsse treten.

Gilt nicht generell, das mit Erscheinen des Facelift (MY06) das "Flex-Intervall" abgeschafft wurde?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Andere User hier im Forum haben es aber erfolgreich auf Flex umstellen lassen.

Doch nur die (vor dem FL), die fälschlicherweise auf starre Intervalle umgestellt wurden?

Da Auto jetzt ein Jahr alt, sollte es ein Facelift (FL) sein.

FL:

- kein EcoFlex, obwohl bei mir so noch im Serviceheft vorgegeben (OPEL = linke und rechte Hand ohne Kopf

:D)

- ServiceIntervallAnzeige: Ja, für ein Jahr, beginnt bei 30.000km und zeigt dann (das Berechnungsverfahren ist mir unklar) bis zum spätest möglichen Servicezeitpunkt die Restkilometerzahl an. Die Restkilometerzahl ging bei meinem FL-Vectra innerhalb der letzten 4Wochen inflationär gegen Null. Ab 1000km Restfahrleistung kommt die Insp-ANzeige selbständig.

- Umstellung auf EcoFlex ist nicht möglich, da Opel nur so Gewährleistung/Garantie gibt (Aussage mein FOH).

Themenstarter

Alles klar, das sind klare Aussagen, werde dann mal einen Termin machen, im Serviceheft ist die Garantieurkunde ausgefüllt. Das Auto hatte einfach keine Inspektion das ist etwas enttäuschend wenn ich ein Jahreswagen kaufen sollte der auch die 1 Inspektion hintersich haben. Wie war das nochmal mit den Opel Händlern ? Naja egal danke für die Antworten jetzt weiß ich was Sache ist.

Gruß David

Die Insp nach 1Jahr ist die 1.Insp.! Eine 1.Insp. so nach 1000km gibt es bei den modernen Autos nicht mehr, darum ist dein Serviceheft diesbezgl. noch junfräulich.

Opel Vectra C & Signum: Eco Flex Service Intervalle ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Eco Flex Service Intervalle? : Opel Vectra C & Signum (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH