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ECC-Klimaanlage Z19DTL ohne Funktion "stümperhaft und geldgeile Werkstattkette"

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:14

Hey und Hallo,

am Freitag stieg meine Klimaanlage aus.

Vor ca. einer Woche hab ich einen Klimaservice (Absaugen, Lecksuchaditiv, Dichtheitsprüfung) machen lassen. Auf nachfrage haben ca. 80g Kältemittel gefehlt, (der letzte Klimaservice war 2010) Also noch im grünen.

Ich dachte ich tu der Anlage etwas gutes, mhh naja. :rolleyes:

Bis zum besagten Zeitpunkt lief alles gut. Als die Anlage merklich keine Leistung mehr brachte, bin ich sofort wieder hin, bei der Marke mit den drei großen Buchstaben, wurde sich auch sofort um mein Anliegen gekümmert.

Erstaunlicherweise hat der nette Herr vom Service mein Fahrzeug sofort auf eine Bühne gefahren und mittels UV-Lampe alles abgeleuchtet und Tippte auf einen undichten Kondensator.

Wir haben einen neuen Termin für Samstag ausgemacht um ein engrenzen des Fehlers zu ermöglichen.

Mittlerweile habe ich selbst bis zur Steckverbindung der Magnetkupplung alles geprüft und soweit war auch erst einmal alles i.O..

Am Samstag war der Termin zur Fehlersuche, wie ich mich schon darauf gefreut habe mein Auto wieder abzuholen und mir bereits ausmalte was doch alles kaputt sein sollte, wurde meine Erwartung bei weitem Übertroffen.

Nach meiner Rückfrage was denn alles geprüft wurde, war die Aussage des Service Mitarbeiters.

"Wir haben alles Gerpüft"

- Anlage ist voll

- Magnetkupplung auch i.O.

" der Kompressor ist aber kaputt"

Da Zauberte er auch gleich einen Kostenvoranschlag mit einer stattlichen Endsumme von 933,83€ aus seiner Schublade. :eek:

Ich habe diesen mit etwas schmunzeln entgegengenommen, stellte dann bei mir zu hause auch den diagnostizierten Fehler in Frage, da sich der Klimakompressor über die Eingangswelle noch drehen lies. confused:

Darauf hin habe ich mir die Magnetkupplung vorgenommen, nach ein wenig fummelei hatte ich diese dann auch draußen, und siehe da Temperatursicherung durch, (durch messen der Magnetspule feststellbar.)

Leider schätze ich mal das es kein Einzelfall ist wie versucht wird die Kundschaft über den Tisch zu ziehen, oder eine Amateurhafte und Stümperische Prüfung von Bauteilen durchzuführen, oder einfach nur Kohlemacherei). So eine dreistigkeit, der ich am Ende nur noch mit Kopfschütteln entgegensteh.

So wurde aus einer 933€ Reparatur eine 2€ und 4 Stunden aufwand Reparatur.

Ich habe mal ein Paar Bilder gemacht und die angefügt.

Eine neue Spule habe ich trotzdem bestellt.

 

 

Messung-magnetspule
Messung-der-magnetspule-vorher
Defekte-thermosicherung
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:14

Hey und Hallo,

am Freitag stieg meine Klimaanlage aus.

Vor ca. einer Woche hab ich einen Klimaservice (Absaugen, Lecksuchaditiv, Dichtheitsprüfung) machen lassen. Auf nachfrage haben ca. 80g Kältemittel gefehlt, (der letzte Klimaservice war 2010) Also noch im grünen.

Ich dachte ich tu der Anlage etwas gutes, mhh naja. :rolleyes:

Bis zum besagten Zeitpunkt lief alles gut. Als die Anlage merklich keine Leistung mehr brachte, bin ich sofort wieder hin, bei der Marke mit den drei großen Buchstaben, wurde sich auch sofort um mein Anliegen gekümmert.

Erstaunlicherweise hat der nette Herr vom Service mein Fahrzeug sofort auf eine Bühne gefahren und mittels UV-Lampe alles abgeleuchtet und Tippte auf einen undichten Kondensator.

Wir haben einen neuen Termin für Samstag ausgemacht um ein engrenzen des Fehlers zu ermöglichen.

Mittlerweile habe ich selbst bis zur Steckverbindung der Magnetkupplung alles geprüft und soweit war auch erst einmal alles i.O..

Am Samstag war der Termin zur Fehlersuche, wie ich mich schon darauf gefreut habe mein Auto wieder abzuholen und mir bereits ausmalte was doch alles kaputt sein sollte, wurde meine Erwartung bei weitem Übertroffen.

Nach meiner Rückfrage was denn alles geprüft wurde, war die Aussage des Service Mitarbeiters.

"Wir haben alles Gerpüft"

- Anlage ist voll

- Magnetkupplung auch i.O.

" der Kompressor ist aber kaputt"

Da Zauberte er auch gleich einen Kostenvoranschlag mit einer stattlichen Endsumme von 933,83€ aus seiner Schublade. :eek:

Ich habe diesen mit etwas schmunzeln entgegengenommen, stellte dann bei mir zu hause auch den diagnostizierten Fehler in Frage, da sich der Klimakompressor über die Eingangswelle noch drehen lies. confused:

Darauf hin habe ich mir die Magnetkupplung vorgenommen, nach ein wenig fummelei hatte ich diese dann auch draußen, und siehe da Temperatursicherung durch, (durch messen der Magnetspule feststellbar.)

Leider schätze ich mal das es kein Einzelfall ist wie versucht wird die Kundschaft über den Tisch zu ziehen, oder eine Amateurhafte und Stümperische Prüfung von Bauteilen durchzuführen, oder einfach nur Kohlemacherei). So eine dreistigkeit, der ich am Ende nur noch mit Kopfschütteln entgegensteh.

So wurde aus einer 933€ Reparatur eine 2€ und 4 Stunden aufwand Reparatur.

Ich habe mal ein Paar Bilder gemacht und die angefügt.

Eine neue Spule habe ich trotzdem bestellt.

 

 

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25 Antworten

ATU= Amateure tun unsinniges ! Mehr muß man nicht sagen!

Diese Säcke,fahr noch mal hin und erzähl ihnen mal was sie für ein unfähiges Personal haben. Die sollen sich ihr Lehrgeld wiedergeben lassen! Für den Beitrag gibt's ein Danke von mir!

Gruß

Tja für manche ist Auto Technik Unbekannt ;)

Mit so einer Reparatur verdienen die zu wenig, zwei Stunden arbeit ein Bauteil für ein paar Euro. Leichter verkaufen die einen neuen Kompressor eine neue Füllung und einige Stunden Arbeit.

Bei den kauf ich maximal nen Duftbaum...

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:31

Achso was ich noch vergessen habe, beim Auslesen habe ich noch zwei Sensorwerte die nicht ganz plausibel sind.

1. Verdampfertemperatur -40°C (statisch)

2. Außentemperatur 0°C (statisch)

Sowie auch einen FC B3843-02 (Luftgütesensor-Spannung zu klein)

Solche Schweinerei sollte öffentlich Ausgerufen werden,das sie und alle die solche Drecksack Manieren haben, die letzten paar Kunden auch noch verlieren.

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:37

Dem stimm ich zu 100% zu.

Zitat:

@pmx schrieb am 25. Mai 2015 um 20:37:40 Uhr:

Dem stimm ich zu 100% zu.

-

Nix für ungut - aber warum fährt man denn überhaupt da hin ?? :rolleyes:

-

Ggf. kann - wie bei meinem 2005er CDTI - auch die falsche Füllmenge drin sein, wenn die Werkstatt kein TIS besitzt.

Bei mir stand nämlich noch die falsche Füllmenge auf dem Motorträger - da hat Opel nämlich zwischenteitlich von 55og auf 475g reduziert.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:09

Klimaservice für ordentlichen Preis, dachte ich. Da die als letztes an der Anlage waren, gab ich denen die Chance zum Nachbessern. (Bei mir steht 475g)

Hallo,

glaubt hier einer im Ernst, dass bei einer OPEL-Fachwerkstatt jemand die Magnetkupplung vom Kompressor getrennt und dann die Sicherung ausgetauscht hätte?

Man mag gegen die bewusste Kette und die andere Gleichartigen sagen was man mag, aber an dieser Stelle sehe ich absolut keinen Unterschied zu immer gern FOH genannten Werkstätten.

Gruß Uwe

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:12

Eine Überfüllung könnte die durchgebrannte Thermosicherung der Magnetkupplung erklären, aber nachweisen wird schwierig.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:15

Es gibt Leute die glauben das was Ihnen Werkstätten sagen und es gibt Leute die sind skeptisch. Die Magnetkupplung gibt es einzeln auch bei Opel, nur ein wenig teurer als im freien Handel. Aber das macht eben den Unterschied zwischen einer guten Werkstatt und einer die nur dein Bestes will.

Die schreiben auch Zündkerzen auf einer Rechnung vom Diesel! Manche sprühen auch Öl an die Dämpfer und behaupten, dass die kaputt seien!

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:17

Zitat:

@Snapstik schrieb am 25. Mai 2015 um 21:15:32 Uhr:

Die schreiben auch Zündkerzen auf einer Rechnung vom Diesel! Manche sprühen auch Öl an die Dämpfer und behaupten, dass die kaputt seien!

Das ist schon Betrug

am 25. Mai 2015 um 20:35

Ich bin grad trotz meines Ärgers etwas amüsiert, dass hier jemand gerade das fast gleiche Problem auch mit einem Z19DTL hat.

Meiner war vor 10 Tagen in einer freien Werkstatt zur 120er Inspektion und Klima-Service - ob auch Kontrastmittel genutzt wurde, kann ich nicht sagen. Bisher war ich auch immer sehr zufrieden, aber jetzt muss ich dem ganzen mal selbst etwas auf die Spur gehen... :-/

Fakt ist: Die Klima (Automatik) funktioniert nicht.

Was konnte ich schon feststellen:

- Die Sicherung 4 im Motorraum-Kasten (Version B) fehlte. Ich hab neulich erst die für die SRA getauscht - da wäre mir aufgefallen, wenn eine gefehlt hätte. Also neue eingesetzt, aber keine Veränderung zu sehen.

- Außerdem hängt oben am Kabelstrang, der am Dieselfilter (der ja getauscht wurde!!) vorbei zur Beifahrerseite führt, ein Stecker frei rum, von dem ich nicht einsortieren kann, wo er hin gehört...(2 Bilder hab ich angehängt - der Stecker ist jeweils in der Mitte)

Wo gehört der Stecker hin? Vielleicht hat es auch nix damit zu tun...

- Als ich neulich die Xenon-Brenner getauscht habe, hatte ich den Kondensator ja frei und er sah ziemlich gut aus. Den Temperaturfühler hab ich natürlich wieder angesteckt und die Innentemperatur (ist er dafür?) wird ja auch korrekt angezeigt. Könnte ich dabei noch was vergessen haben?

Wie würdet ihr als nächstes vorgehen?

Ich glaube der Kompressor läuft nicht an.

Falls das Kühlmittel leer war, schaltet der Kompressor ja automatisch ab. Muss er ggf. reaktiviert werden?

Sonst Magnetkupplung durchmessen? Temperatursensoren auslesen? Im Service-Menü?

Ich danke euch schon mal sehr - der Sommer kommt ja bald.

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