ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ebay Bremsen (Taugen ebay Teile was?)

ebay Bremsen (Taugen ebay Teile was?)

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:09

Hallo Leute,

habe vor 6 Wochen mir bei ebay Bremsen gekauft (S202 220CDI)

das komplette Set v+h Scheiben, Beläge, Sensoren + Hanbremsbacken für lächerliche 115,- Teuronen. Gleich alles eingebaut und was soll ich sagen... TOP.. Bremst super, keinerlei Fibrationen oder gefühle von Unsicherheit also bin super zufrieden.

Mein Nachbar hat letze Woche in der Wekstatt (freie KFZ) die selbe arbeit machenlassen (W202 200Benziner bremsen von ATE.. und was soll ich sagen.. fühlt sich nicht gut an.. und hat fast 800,- Euros hingelegt (mit Einbau).

Da frage ich mich ob die ebay Sachen doch nicht so Schlecht sind wie ihr Ruf??

Wie gesagt bin Super Zufrieden.

Habt ihr auch Erfahrungen hierzu?

Beste Antwort im Thema

Ebay Teile gibt es nicht !

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ebay Teile gibt es nicht !

Ich hab seit September folgendes Set drin:

http://www.te-taxiteile.com/.../...t-mercedes-w210-vorne-ate-qualitaet

Bin damit sehr zufrieden - ATE Teile eben. eBay Kram kommt mir nicht rein. Sorry, aber bei bestimmten Dingen würde ich kein Risiko eingehen und da gehören Bremsen bei mir dazu.

Morgen...!

Ich glaube, für einen normalo Anwender, der nur Stadt oder Überland unterwegs ist, können auch solche China billig Dinger funktionieren. Sollte man etwas sportlicher unterwegs sein, würde ich darauf verzichten!

Ich persönlich schau dann doch lieber auf ein bissl mehr Qualität, welche nicht unbedingt teurer sein muss.

Wie schon geschrieben, kann man ruhigen Gewissens Teile von ATE, Zimmermann (alias "Erstausrüster") usw. empfehlen und auch kaufen!

Wobei dein Nachbar doch recht viel Geld für die Bremse gezahlt hat!!!

Nur mal als Beispiel, damit ihr die Preise von den ATE Teilen ins Verhältnis setzen könnnt:

Bei meinem E500 habe ich für die gesamte Bremse (VA und HA) gerade einmal 400€ für die ATE Teile gezahlt.

An der VA habe ich Scheiben der Größe 350 und hinten 320 mm im Durchmesser;)

Die arme Postfrau, welche die Pakete schleppen musste...:)

MfG André

am 15. Mai 2015 um 9:48

Ok, was sind Ebay Teile?

Die meisten Anbieter verkaufen über Ebay original ATE Teile.

Der Grund warum es im Netz billiger ist ist ein recht einfacher.

Keine großen Geschäftskosten, kein Ladenlokal............

Sicherlich gibt es auch "Schwarze Schafe" unter den Händlern aber dafür kann man kaum Ebay verantwortlich machen.

am 15. Mai 2015 um 12:20

Vorne und hinten bei meinem c240 V6 Disc Scheiben mit Ceramik Klötzen von ATE für 280 €. Einbau in eigenleistung.Fahre die jetzt 4Jahre.Top.Am ende zahlt sich Qualität aus.

Kann ich bestätigen. Ate mit ceramic Belegen und man hat Ruhe.

Zitat:

@M0tti schrieb am 15. Mai 2015 um 09:36:42 Uhr:

Ich hab seit September folgendes Set drin:

http://www.te-taxiteile.com/.../...t-mercedes-w210-vorne-ate-qualitaet

Bin damit sehr zufrieden - ATE Teile eben. eBay Kram kommt mir nicht rein. Sorry, aber bei bestimmten Dingen würde ich kein Risiko eingehen und da gehören Bremsen bei mir dazu.

Öhm, ich habe bei eBay auch original ATE Bremsscheiben und Beläge gekauft, wo liegt hier nun der Unterschied? Ob ich bei TE-Taxiteile, diversen eBay Händlern oder sonstwo bestelle ist doch wurscht solange ich überall das gleiche Teil bekomme.

Fahre schon seit zwei Jahren damit und bisher ist noch nix passiert :D

Edit: Da der TE wohl diese "Noname" Bremsen meint die man auf eBay bekommt: Es gibt für Bremsen europaweit geltende Zulassungsnormen, welche praktisch verhindern dass absolute Schrott Bremsen angeboten/verkauft werden. Allerdings werden nach dieser Norm auch Bremsen zertifiziert welche bis zu 15% schlechtere Bremsleistung als das Originalteil haben.

Ist im Endeffekt dann halt ein Glücksspiel. Man kann sehr sehr günstige Bremsen bekommen die die gleiche Bremsleistung haben wie Original oder im schlimmsten Fall eben 15% schlechter. Ich denke aber auch dass der Verschleiß bei den Noname-Bremsen wahrscheinlich höher ist.

Schon im ersten Beitrag stand

Zitat:

@petrus 2 schrieb am 15. Mai 2015 um 09:18:21 Uhr:

Ebay Teile gibt es nicht !

und damit ist eigentlich alles gesagt. eBay ist eine Handelsplattform und du bekommst da alles. Von Kernschrott über Plagiate und "OEM Qualität" bis zu absoluten Topschnäppchen oder Power-Luxus-Ultra-Teilen. Von Händlern und Verkäufern verschiedenster Qualität.

Man muss halt etwas genauer hinschauen und sich nicht gleich den ersten Dreck verkaufen lassen. Aber das ist im wahren Leben nicht anders... auch da findest du Verkäufer, die dir was aufquatschen oder dir Mist verkaufen, weil der eben grade billig im Einkauf ist und viel Marge verspricht.

am 24. Mai 2015 um 7:34

Das Thema muß doch mittlerweile jeder verstanden haben.

am 24. Mai 2015 um 7:47

Noch mal ebend meine 2 Cent,:

Bei wichtigen Teilen wie Bremse und Lenkung lasse ich mich auf keine Spielereien ein.

Das ist für meine Sicherheit und für die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Bei anderen Teilen, wenn ich andere Marken ausprobiere muss ich damit rechnen, das

die Teile nicht wirklich meinen Erwartungen entsprechen und ich gegebenenfalls mit Markenprodukten

nachrüsten muss.

Es kann aber auch gut gehen.

Das ist jedoch mein persönliches Risiko.

Nur mit Sicherheit spiele ich nicht.

Wie gesagt, es gibt die ECE R90 Norm, nach welcher Bremsen eine bestimmte Leistung erbringen müssen, sonst dürfen sie nicht verkauft werden.

Die ATE Ceramic Beläge sind auch umstritten, da sie nach einigen Angaben schlechtere Bremsleistung als die Normalen haben sollen. Trotzdem erfreuen die sich hier anscheinend großer Beliebtheit.

am 24. Mai 2015 um 8:33

Eigentlich ist es egal, wo man(n) sich die Teile kauft. Solange es Original-Teile oder von MB zugelassene Teile sind, ist das ok. Selber einbauen geht, wenn man(n) das technische Geschick dafür hat.

Das einzige, was nicht geht: Einfach China-Schrott kaufen und einbauen, weil das lebensgefährlich ist (für einen selbst und/oder für die anderen).

Angenommen, man kauft sich Billigschrott mit dem Gedanken, man fährt nur ab und zu zum Bäcker nebenan. Ok, und dann verleiht oder verkauft man das Auto. Der Leiher/Käufer baut einen schweren Unfall, weil der Schrott ein besseres Bremsen verhinderte: Dann ist man als Vorbesitzer dran! :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ebay Bremsen (Taugen ebay Teile was?)