ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Easy Pack defekt

Easy Pack defekt

Mercedes GL
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:26

Guten Morgen,

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?!

Habe einen Mercedes GL Bj.06 und seit ich die Batterie gewechselt habe funktioniert die Heckklappe nicht mehr. Beim betätigen des Schalters öffnet sich nur das Schloß und nach zwei Sekunden verriegelt es wieder. Also ist die Funktion Heckdeckel geben senken defekt. Habe das Steuergerät unter Verdacht das es durch den Batterie wechsel defekt ist. Hatte irgendwo schon mal gelesen das es wohl auf Grund von Spannungsspitzen dazu führen kann.

Kann mir hier jemand sagen wo sich das Steuergerät für die Funktion heben bzw. Senken im Mercedes GL befindet? Oder vielleicht noch ein paar Tipppps woran es noch liegen könnte?

Danke an alle im Voraus

Matthias

Beste Antwort im Thema

Wo wir beim Thema Heckklappe sind: Letztes Jahr war mein Schloss auch defekt, wurde für ca. 300.- ausgetauscht und alles war ok. Jetzt vor ein paar Tagen bemerkte ich ein Knarzen beim Schliessen der Easy-Pack Heckklappe. Habe anfangs auf die Dämpfer getippt sah aber dann dass die Schrauben welche die ganze Heckklappe halten locker waren.

Rechts waren beide Schrauben ca 3-4mm los, links war es nicht so viel.

Ich habe die vier Schrauben mit einem Torx 40 Schraubendreher angezogen und jetzt funktioniert die Heckklappe wieder einwandfrei.

Nur mal so zur Info weil hier gerade ein Easy Pack Thread aktuell ist, die Schrauben mal zu überprüfen kann ja nichts schaden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht musst du die el. Rückwandtür (so heisst das in der Mercedes Sprache) neu initialisieren. Funktioniert das Öffnen/Schliessen denn von innen? Falls ja, einfach mal so lange auf dem Öffnen Button ziehen bis die RWT offen ist und noch 5sek. halten. Beim schliessen das selbe umgekehrt.

Versuchs mal.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 7:13

Hab's versucht keine Änderung ??

Dann würd ich mal die SD dranhängen (bei MB oder jemanden den du kennst) lassen und gucken welche Störungen abgelegt sind... bringt sowieso nichts alles wild auswechseln zu lassen oder zu spekulieren. Evtl. nach Löschen des Fehlerspeichers hast du erfolg... sonst hast du leider tatsächlich einen Steuergerät zerschossen!

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 8:14

Hab jetzt für Freitag einen Termin beim freundlichen ... Werde berichten

Wo wir beim Thema Heckklappe sind: Letztes Jahr war mein Schloss auch defekt, wurde für ca. 300.- ausgetauscht und alles war ok. Jetzt vor ein paar Tagen bemerkte ich ein Knarzen beim Schliessen der Easy-Pack Heckklappe. Habe anfangs auf die Dämpfer getippt sah aber dann dass die Schrauben welche die ganze Heckklappe halten locker waren.

Rechts waren beide Schrauben ca 3-4mm los, links war es nicht so viel.

Ich habe die vier Schrauben mit einem Torx 40 Schraubendreher angezogen und jetzt funktioniert die Heckklappe wieder einwandfrei.

Nur mal so zur Info weil hier gerade ein Easy Pack Thread aktuell ist, die Schrauben mal zu überprüfen kann ja nichts schaden.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:24

Wie beschrieben, dass Schloss funktioniert einwandfrei. Es öffnet und gibt die Heckklappe frei und beim manuellen schließen zieht das Schloß auch an. Nur die Funktion heben senken ist nicht da.

Mal sehen was bei raus kommt morgen. Habe gerade in zwei neue Auspuffkrümmer und in einen neuen Turbolader investiert...

Langsam geht mir die Karre auf n Sack :-(

Zitat:

Original geschrieben von Brunobalu

Wie beschrieben, dass Schloss funktioniert einwandfrei. Es öffnet und gibt die Heckklappe frei und beim manuellen schließen zieht das Schloß auch an. Nur die Funktion heben senken ist nicht da.

Mal sehen was bei raus kommt morgen. Habe gerade in zwei neue Auspuffkrümmer und in einen neuen Turbolader investiert...

Langsam geht mir die Karre auf n Sack :-(

Willkommen bei Daimler.

Das wird nicht besser werden. :-)

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 20:48

Ich fahre seit 1990 Mercedes... 3 x W123, 1x W 124, dann eine VKlasse dann einen W210 und nun den X164. Was ich mit der Karre durch habe ... Die anderen Autos nur getankt und ma hier und mal da kleinere Sachen.

Habe heut beschlossen die Schaukel zu verkaufen.

Zum Thema Heckklappe : Steuergerät defekt, 532 € beim freundlichen.( inkl. Einbau )

Bei Ebay heut ein Steuergerät gekauft für 150€. Muss ich jetzt nur noch einbauen und dann vom freundlichen noch per SD anlernen lassen. Das Steuergerät befindet sich unterm Kofferraum Boden.

Also kostet mich der Spaß 250 Euronen. Also merke dir beim Batterie abklemmen schnell zu sein

am 26. Juli 2014 um 4:33

Hey,

Schau mal da nach!!!

 

http://www.motor-talk.de/.../...gswinkel-einstellen-w164-t4585819.html

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 5:44

Danke aber da hast du was falsch verstanden... Das Steuergerät muss nicht justiert sonder am Fahrzeugbus angemeldet werden. Die guten alten Zeiten wo ich nur austauschen muss sind leider vorbei.

Bei mir habe ich seinerzeit mal mit der manuellen SchließungErfolg gehabt. Man sollte die Heckklappe nicht manuell öffnen, jedoch müsste ich dies bei mir machen, da sie wie oben beschrieben bei mir damals nicht mehr zuging.

also öffnen, dann leicht schlissen bis sich der Druck im Zylinder erhöht. Man spürt hier einen deutlichen Widerstand. Probiere es dann mit dem Knopf. Ich bin dann vor lauter Freude erstmal einen Martini trinken gegangen.

Man muss also den "Druckpunkt" finden, dann reagiert auch wieder das Steuergerät ...

 

Willkommen bei Daimler.

Das wird nicht besser werden. :-)

Naja, mein 320CDI von 10/06 hat mich bis jetzt rund 500.- an Reparaturen gekostet, 1x +- 300.- neues Schloss Heckklappe und 1x +- 200.- Sensor DPF.

Ich hatte wohl Rostprobleme (neue Türen/Heckklappe/Kotflügel), Stossdämpfer defekt sowie Airmatic Kompressor überhitzt durch das bekannte klebende Relais, aber das wurde alles durch Garantie/Kulanz abgedeckt.

Achja, noch einen Ölverlust beim Turbo, aber dass war nur die Schelle/Dichtung, wurde auch auf Kulanz repariert mit anschliessender Motorwäsche.

Von daher bin ich recht zufrieden mit dem SERVICE von Daimler, die Probleme sind nicht unbedingt "das Beste oder Nichts", aber immerhin haben die mir alles ohne mit der Wimper zu zucken repariert.

Kauft man jetzt einen nicht-scheckheft-gepflegten W164 wo man nicht weiss ob die Schwachstellen beseitigt worden sind dann würde ich allerdings sehr vorsichtig sein und alles unter die Lupe nehmen.

am 20. April 2015 um 8:09

Ich habe mich dieses Wochenende mit dem Steuergerät zur Heckdeckelschließung von einem W164 beschäftigt.

SG sitzt im Kofferaum unter einer dünnen Innenraumverkleidung, die sich nach Entfernen einiger Plastik Clipse leicht entfernen lässt.

SG hat die Teilenummer A1648203185 und kommt von Valeo. Der µC von Freescale. Zwei 12V Relais von NEC dienen der Umpolung und ein N-Kananl Power MOSFET von Fairchild (75A 55V) steuert den Strom für die Hydraulikpumpe.

Leider hatte ich keinen Stromlaufplan vom SG zur Verfügung.

Daher: Visuelle Kontrolle mit der Lupe und Ausmessen der relevanten Bauteile im Leistungspfad. Von Mercedes wusste ich, dass die Diagnose mit dem SG funktioniert. Also arbeitet der µC und die interne Spannungsversorgung.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich konnte keine Defekt feststellen.

SG nach ca. 24h wieder eingebaut und ...... es funktioniert wieder. Also fast.

Heckdeckel fährt wieder hoch und runter. Nur auf die Funkfernbedienung reagiert er nicht. Muss wahrscheinlich über Fahrzeugdiagnose erneut angemeldet werden.

Mögliche Ursachen:

Klemme 30 SG (Dauerplus) hatte sich aufgehängt. Durch das vollständige Entladen funktioniert es wieder nach dem Power On Reset

oder

durch eine Oxidschicht am Stecker kam es zu unplausiblen Signalen. Das erneute Stecken hat die Oxidschicht wieder entfernt.

Nun ja.

Aber was die einem bei Mercedes alles erzählen....

Da sitzt ein Motor im Dach und der ganze Himmel muss ausgebaut werden.

Da ist das SG kaputt. Das ist teuer.

Da muss die ganze Hydraulikeinheit ausgebaut werden... etc.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Baugruppe.

Gruß Hias

Ich habe folgendes Problem mit meiner Heckklappe..Sie geht meistens gut auf aber sie geht nicht komplett zu meistens muss ich das letzte Stück immer nachdrücken ..Ab und an geht sie von alleine zu ..

Was kann das sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen