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E92 330d xDrive: Hilfe & Foto's zur Tieferlegung

BMW 3er E92
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:19

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich bin bereits seit einiger Zeit begeisterter Leser des Motor-Talk Forums.

In Bezug zu diesem Thread habe ich allerdings nicht alle Antworten zu meinen Fragen gefunden.

Vielleicht kurz zur Vorgeschichte - mein Ex-KFZ hat sich in wohlgefallen aufgelöst. Also begab ich mich auf die Suche nach einem neuen Fortbewegungsmittel.

Nach einiger Suche bin ich auf das 3er Coupé der E90 Reihe gestoßen. Für mich ein absolut wunderschönes Auto.

Als Motorisierung favorisiere ich den 330d - mit xDrive. Wenn man so sucht, sind diese relativ selten zu finden...es kommt bei mir allerdings nicht auf eine Woche mehr oder weniger an. Ich warte also momentan auf das "passende" Angebot. :rolleyes:

Ich möchte aber dann eigentlich relativ zeitnah ein paar Veränderungen vornehmen.

Nun zu meinen Fragen :)

Das Tieferlegungsproblem ist ja allgemein bekannt.

Gibt es mittlerweile langzeiterfahrene E92 xDrive Fahrer, die Ihre Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern dahingehend einmal preisgeben könnten?

Momentan habe ich nur noch ein Angebot von Hamann Motorsport im Netz gefunden. Bei Eibach gibt's keine mehr für den 330d xDrive. Von h&r konnte ich mir noch keine richtige Meinung bilden - da gehen die Meinungen ja stark auseinander.

Die angegeben 35/20mm bei den Hamann Federn würden mir schon ausreichen...stehen dann die Reifen (VA & HA) gleich in den Radhäusern?

Zu tief soll er nicht werden, dann leidet hier bei uns im Winter nur die Stoßstange :)

Könnt Ihr ein paar Bilder von euren tiefergelegten E92 xDrive's reinstellen - mit Winter & Sommeralu's?

Da kommt meine nächste Frage in Spiel - Welche Spurverbreiterungen passen danach noch drauf?

Würde im Sommer gerne die M 313 in 18 Zoll fahren und im Winter dann 17 Zoll.

Das soll's soweit erst einmal gewesen sein.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß

xDrive-Fan

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25 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 19:28

Kann keiner helfen ? :(

Was ich nicht ganz verstehe, man kauft sich ein Auto oder möcht eins kaufen um die ~25.000 Euro, wieso möchte man sich dann unbedingt Federn verbaun, die gerade mal 200,- Euro kosten ? Ist das Geld wirklich soooo knapp ??

Wenn tiefer, dann ein Gewindefahrwerk. Kannste schön in tiefe und Härte einstellen.

Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht...

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von staboxh

Was ich nicht ganz verstehe, man kauft sich ein Auto oder möcht eins kaufen um die ~25.000 Euro, wieso möchte man sich dann unbedingt Federn verbaun, die gerade mal 200,- Euro kosten ? Ist das Geld wirklich soooo knapp ??

 

Wenn tiefer, dann ein Gewindefahrwerk. Kannste schön in tiefe und Härte einstellen.

 

Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht...

 

 

Viele Grüße

Zustimmung.

am 19. Dezember 2012 um 19:52

die 313 gibts doch nur in 19 Zoll, es sei denn du willst die Variante die eigentlich für den 1er BMW gedacht ist auf deinen 3er draufschrauben?!

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 20:10

Ich hatte das mit den Federn in einem anderen Thread gelesen - gab da erstmal nichts negatives.

Die Dämpfer sollen ja beim xDrive auch härter sein?:confused:

In wie weit würde das einen Unterschied zwischen nur Federn und Fahrwerk machen?

Merkt man das als Laie? Er soll ja nicht so viel tiefer - oder dann doch ein Fahrwerk inkl. einstellbarer Zug- und Druckstufe?

Im aktuellen Konfigurator kann ich die M313 als 18 Zöller auswählen.

am 19. Dezember 2012 um 20:13

Tatsächlich... wieder was gelernt, aber ich würde dir empfehlen die 313er in 19" zu nehmen, sieht bombig aus :-)

Vielleicht kannst Du was zu der angepeilten KM Leistung sagen, welche Dein Neuer runter haben soll. Ich will darauf hinaus, dass man sowieso irgendwann mal die Dämpfer austauschen muss. Wenn man das berücksichtigt, relativiert sich der Preis eines Gewindefahrwerks. Meiner hatte ca. 70tkm runter, M Fahrwerk. Ich fands furchtbar. Zack KW Streetcomfort drauf und alles ist super.

Ist nur eine Idee. (das KW gibts denk ich nicht für den x, aber es geht hier ums Prinzip).

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 20:21

Achso. Er soll um die 80.000km ungefähr runter haben.

Sind dann die Dämpfer schon so runter gewirtschaftet?

Aber ich verstehe, was du meinst!!

Fahrwerk mit x ist ja bekanntlich so ne Sache.

am 20. Dezember 2012 um 19:23

Dann werde ich Dir mal meine Erfahrungen Bekunden..... ;)

Ich habe H&R Federn drin und kann nichts negatives Berichten. Angegeben war eine Tieferlegung von 35/20 sind aber wohl eher 45/30 geworden. Mich persönlich störts nicht. Für meinen Teil dürfte er sich ruhig noch 10mm setzen. Probleme von wegen Schnee schieben im Winter oder Aufsetzer kenne ich nicht. Ich persönlich halte von Eibach nichts. Da braucht ma das Auto auch garnicht tiefer legen.

Warum Leute hier ein KW Variante 3 empfehlen is mir Schleierhaft. Es gibt nur Variante 1 und 3 für den X. Wenn man ausserdem keine Ahnung von Zug- und Druckstufe hat, sollte man eh die Finger davon lassen. Kann hübsch ins Auge gehen. Ein V1 oder H&R Monotube reichen vollkommen aus. Wir sind ja hier nicht auf dem Ring. Lowtec bietet auch noch Gewindefahrwerke für den X an. Man sollte sich aber selber einen Gefallen tun und diese dort lassen wo sie sind......... Im Laden.

Zum Thema Dämpfer...... Mein X wurde kurz nach dem Neukauf.. also Ende 2006 mit den H&R Federn tiefergelegt. Es sind immernoch die ersten Dämpfer drin. Diese sind "JETZT!!!!! bei 182000 KM nicht mehr die besten, aber immernoch sportlich fahrbar ohne Risiko. Also sollten Dämpfer bei einem Fahrzeug mit rund 80000 KM mit Sicherheit noch nicht am Ende sein. Es seí denn, es war ein Wald und Wiesen Fahrzeug. Werde wenn ich die Dämpfer tausche auch ein Gewinde einbauen. Meine Wahl fällt ganz klar wieder auf H&R... Hatte schon KW Fahrwerke. Nunja...... das muss jeder für sich selbst entscheiden. Möchte hier keine Fahrwerksdiskussion anfangen.

Bilder von meinem tiefergelegten X findest in meinem Profil. Allerdings ist es ein E91.

am 21. Dezember 2012 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

 

Warum Leute hier ein KW Variante 3 empfehlen is mir Schleierhaft. Es gibt nur Variante 1 und 3 für den X.

Wer empfiehlt hier V3? Und Du widersprichst Dich.

am 21. Dezember 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von staboxh

Was ich nicht ganz verstehe, man kauft sich ein Auto oder möcht eins kaufen um die ~25.000 Euro, wieso möchte man sich dann unbedingt Federn verbaun, die gerade mal 200,- Euro kosten ? Ist das Geld wirklich soooo knapp ??

Wenn tiefer, dann ein Gewindefahrwerk. Kannste schön in tiefe und Härte einstellen.

Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht...

 

Viele Grüße

@thegravityphil

Wo widerspreche ich mir denn??? Ich habe gesagt das er ruhig noch tiefer könnte und wenn die Dämpfer platt sind ich auf ein Gewinde umsteige. Darum gehts hier aber nicht. Meine persönlichen Interessen sind hier doch egal. Die meisten Leute hier haben sowieso 1000 Fragezeichen im Gesicht, wenn Sie hören das man ein X kauft und den auch noch Tieferlegen will. BMW bietet kein M Fahrwerk für den X an, somit muss man eben auf verschiedene andere Hersteller umsteigen. Und das Fahrverhalten wird durch das Tieferlegen bestimmt nicht schlechter. Warum dann Sprüche kommen wie Auto für 25000 Euro aber kein Geld fürn Fahrwerk verstehe ich nicht. Is nicht jeder ein Rennfahrer und der X wird bestimmt auch kein Rennwagen wenn man ein Fahrwerk einbaut.

Wenns nur V1 und V3 gibt..... wird dann wohl das V3 gemeint sein oder? ;)

Warum Leute hier ein KW Variante 3 empfehlen is mir Schleierhaft. Es gibt nur Variante 1 und 3 für den X.

 

Findest Du das nicht unlogsich?

am 21. Dezember 2012 um 10:15

Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei. Wenn hier jemand von der Härteverstellung spricht und es für den X nur Variante 3 gibt, kann er automatisch nur V3 gemeint haben. Es sei denn er weiss nicht das V2 für den X nicht gibt. Lange Rede, kurzer Sinn. Für mich hört sich das so an. Es ging hier um die Tieferlegung mit Federn. Ich hab gesagt was ich zu sagen hatte, was der TE Schlussendlich verbaut liegt in seiner Macht.

Ich fahre in meinem 335xi e92 seit kurz nach dem damaligen Neukauf die 25mm H&R Federn.

Ich bin in meinen Autos davor alle möglichen GFW und Feder/Dämpfer Varianten gefahren und empfinde die H&R Federn als ideale Kombi mit den Seriendämpfern.

Meiner Ansicht nach ist der Komfort sogar etwas besser geworden, als mit den Serienfedern. Da das aber wie gesagt kurz nach dem Neukauf war und dieser nun schon knapp 4 Jahre her ist, kann ich das nicht mehr genau sagen.

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