E92 325i - einige technische Fragen (Motor, Fahrwerk, Quaife)
|
Hallo BMW-Community,
da ich mittelfristig über die eventuelle Anschaffung eines gebrauchten 325i nachdenke habe ich einige technische Fragen und hoffe, hier können mir einige Spezialisten weiterhelfen.
1) Was unterscheidet den 325i-Motor vom 330i-Motor? Höhere Fertigungstoleranzen? Mechanische Änderungen? Hintergrund ist, dass ich den Motor eventuell (sollte mir die 325i-Leistung nicht mehr reichen) auf 330i-Leistung entriegeln würde (digi-tec bietet soetwas an). Sehr ihr hierbei irgendwelche Probleme? (bitte keine Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Chiptuning, auch die Risiken sind mir bewusst, mir geht es primär um mechanische Unterschiede zwischen den Motoren).
2) Welche Fahrwerke sind empfehlenswert? Mir geht es NICHT um maximale Tieferlegung sondern um sportliches Fahrverhalten. Ist hier das M-FW schon eine sehr gute Lösung, oder gibt es besseres von Drittanbietern wie Bilstein?
3) Wie sieht es mit der Montage einer Quaife Differentialsperre beim 325i aus? Gibt es da irgendwelche Probleme? Ich habe hier schonmal gelesen, dass es verschiedene Hinterachsen geben soll und dementsprechend eine einfachere bzw. schwierigere Montage? Hat jemand hierzu Infos?
4) Was lässt sich problemlos nachrüsten? Mir geht es primär um die Kosten einer Tempomat-Nachrüstung und der Nachrüchstung von vernünftigen Sitzen (Sportsitze oder ebenfalls Drittanbieter). Natürlich würde ich versuchen den Wagen gleich in Wunschausstattung zu kaufen, aber es kann ja passieren, dass ich das für mich perfekte Angebot finde und ein entscheidendes Detail fehlt.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen, vielen Dank schonmal.
MfG Mördn |

welcher 325i soll es denn werden? der 3,0l ?
Ich würde der Tat gleich einen 330i kaufen.Bei einem gebrauchten ist die Preisdifferenz ja nicht sehr groß
Chiptuning würde ich nicht machen weil man dann wohl keine Kulanz von BMW mehr erwarten kann.
Die DI-Motoren sind ja nicht ganz unproblematisch.Siehe HD-Pumpe und Injektoren.
Ich war mit meinem 325i zufrieden.Leistung und Verbrauch passen zusammen.
Ich war mit dem M-FW zufrieden,könnte vorne etwas tiefer sein,aber Federn würde ich deswegen nicht verbauen.Ich denke mit Bilstein hast du schon das beste Nachrüst-FW für BMW genannt
Drittanbieter Sportsitze kämen für mich überhaupt nicht in Frage.Da würde ich schon originale nehmen.
Wenn du einen günstig mit Stoff bekommen kannst könnte man gut komplette Leder mit Sportsitzen nachrüsten.Da müßte eventuell aber noch die Stromversorgung für die Sitzheizung gelegt werden
Bei Deiner Motorfrage wäre es natürlich hilfreich zu wissen, welche Baujahre Du in Betracht ziehst. Beim N52 (mit Valvetronic) hat der 325i nämlich 2,5 l Hubraum (N52B25), der 330i hingegen 3 l (N52B30). bei den Direkteinspritzern sieht die Sache anders aus, da haben beide 3 l Hubraum (325 i: N53B30 UL, 330i: N53B30 OL).
So weit ich weiss (bin mir aber nicht ganz sicher) hat der N53B30 OL ein Schaltsaugrohr, der UL nicht.
Mir geht es um den Motor mit Direkteinspritzung, d.h. 3l sowohl im 330i als auch im 325i. Die Motorenfrage müsste ich dann wohl für mich selbst klären, insbesondere ob es mir das Risiko wert wäre.
Gibt es fahrwerksmäßig denn Alternativen zu Bilstein und M? Welches würdet ihr am ehesten in Sachen Sportlichkeit empfehlen?
Bezüglich Sitzen muss ich generell erstmal Probesitzen, vielleicht reichen mir die Standartsitze ja auch (ich brauche kein Leder). Bin bisher die Sportsitze von Audi gewöhnt und sehr zufrieden.
Kann noch jemand etwas bzgl. Quaife sagen?
Welche Probleme gibt es generell beim 325i/330i DI?
MfG
Generelle Probleme sind eben Injektoren und die Hochdruckpumpe, da gibts schon viele Threads zu
Desweiteren kann ich dir nur ans Herz legen, ausgiebig Probe zu fahren. Die Akustik des N53 (Direkteinspritzer) ist etwas gewöhnungsbedürftig. Beim Fahren zwar wirklich schön, aber im Stand und bei niedrigen Drehzahlen hat der Motor aufgrund der Schichtladung eine nicht zu unterschätzende Diesel-Akustik
Bin den 330i mit Direkteinspritzung zwei Jahre gefahren und würde dir - wenn - auch zum 330i raten. Der klingt deutlich kerniger als der 325i und ist drehfreudiger, da der 325i ja mehr oder weniger gedrosselt ist. Welche Teile das genau betrifft weiß ich nicht, aber z.B. auch die Bremsanlage beim 330i ist größer als beim 325i.
Was bei dem Motor echt super ist, ist der Verbrauch, der für die 218/272 PS 1a ist. Lässt sich problemlos mit 8-10 Litern fahren