ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d - Wassereintritt im Kofferraum (links)

330d - Wassereintritt im Kofferraum (links)

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 17:09

Hallo,

bei dem Regen-Wetter musste ich vor Kurzem feststellen, dass sich in der linken Backentasche meines Kofferraums Wasser ansammelt.

Es gab bereits Meldungen zu Blinker-Birnen und der automat. Anhängerkupplung, die sich aber mittlerweile wieder verflüchtigt haben. Birnen sind alle in Ordnung. Die Feuchtigkeit und das Steuergerät scheinen sich nicht zu mögen.

Ich bräuchte einmal Rat von euch, woher das Wasser kommen könnte? Siehe Bilder.

Von Oben kommt es nicht. Ich habe die Scheinwerfer, die Dachreling und den Kofferraumdeckel bereits mit einem Hochdruckreiniger unter Beschuss genommen. - Alles dicht.

Ich schätze, es kommt irgendwie vom Radkasten her. Welche Öffnungen gibt es da?

Kann es dieses Überdruck-Ventil sein, welches ab und an durch Dreck verstopft ist? (habe ich gelesen) Bzw. könnte dies mit der feuchten Stelle auf Bild Nr. 3 übereinstimmen? Ich meine, dort kommt das Wasser her bzw. rein.

Die Bilder zeigen die Linke Backentasche des hinteren Kofferraumes. Ich habe diesen "Pseudo-Wekzeugkasten" à la Plastikdeckel weggebaut. Darunter taucht dann ein Steuergerät auf unter dem das Wasser steht.

Danke! :D

VG

mafuba

Img-1676-1
Img-1679-1
Img-1686-1
Beste Antwort im Thema

Hab den Fehler bei mir links gefunden:

Hier läuft bei Regen das Wasser wie aus dem Hahn heraus rein....

vermutlich fehlt hier, aus welchen Gründen auch immer, der Stöpsel.

Ich war im Kofferraum während der Kollege Regen simulierte.

Auf der rechten Seite ist der Stöpsel vorhanden.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mafuba

 

bei dem Regen-Wetter musste ich vor Kurzem feststellen, dass sich in der linken Backentasche meines Kofferraums Wasser ansammelt.

Bei starkem Regen und Wind kann es passieren, dass irgendwo Wasser ins Auto reinkommt, das Phänomen geschieht auch bei Häusern am Dach.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz

Zitat:

Original geschrieben von mafuba

 

bei dem Regen-Wetter musste ich vor Kurzem feststellen, dass sich in der linken Backentasche meines Kofferraums Wasser ansammelt.

Bei starkem Regen und Wind kann es passieren, dass irgendwo Wasser ins Auto reinkommt, das Phänomen geschieht auch bei Häusern am Dach.

Nein, das kann und darf keine Erklärung sein.

Trotzdem danke für deinen Beitrag.

Die Stopfen sind mitverursacher und die Entlüftungsklappe je nachdem wie weit der vergammelt ist.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Die Stopfen sind mitverursacher und die Entlüftungsklappe je nachdem wie weit der vergammelt ist.

Hi, danke für die Antwort.

Von welchen "Stopfen" sprichst du? Was heißt "Mitverursacher" genau?

Mit "Entlüftungsklappe" meinst du das von mir angesprochene Ventil hinter der Radkastenverkleidung? (davon habe ich bisher nur gelesen). Oder was ist genau die "Entlüftungsklappe"?

Check mal das Rücklicht.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Check mal das Rücklicht.

Zitat:

Ich habe die Scheinwerfer, die Dachreling und den Kofferraumdeckel bereits mit einem Hochdruckreiniger unter Beschuss genommen. - Alles dicht.

Hallo,

habe dein Bild bearbeitet da siehst du was ich meine ;)

Die Rückleuchten könnten auch lose sein war tatsächtlich bei mir der Fall, etwas nachziehen und gut ist. Aber nicht zu fest! Kunststoff gibt schnell nach.

Ersetze mal bitte die Stopfen :)

hast du ein Panoramadach?

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Hallo,

habe dein Bild bearbeitet da siehst du was ich meine ;)

Die Rückleuchten könnten auch lose sein war tatsächtlich bei mir der Fall, etwas nachziehen und gut ist. Aber nicht zu fest! Kunststoff gibt schnell nach.

Ersetze mal bitte die Stopfen :)

hast du ein Panoramadach?

Wow super, danke :D

Nein ein Schiebedach habe ich (zum Glück) nicht.

Die Rückleuchten habe ich ja schon mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Wirklich sehr gezielt und lange, da kommt nichts durch.

Diese Entlüftungsklappe ist jedenfalls trocken gewesen. Hm, was die Stopfen angeht bin ich skeptisch. Sie sind nicht jedenfalls nicht porös oder so...

ja mach et mal ab do ;) dann siehste was da los ist. Die Rückleuchten lassen auch nicht volle kanne wasser durch sondern in sehr geringen Mengen. Nachziehen schadet doch nicht :)

Es gab hier schon Wassereintritte durch die Rücklichter, deswegen hab ichs geschrieben. Es ist ne Möglichkeit zumindest.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 20:35

Also die Rückleuchte habe ich jetzt noch einmal nachgezogen. Diese war allerdings schon sehr fest.

Was mir noch zu grübeln gibt ist folgendes.

Vor ca. zwei Wochen hatte ich den ersten Wassereintritt. Der Wagen stand den ganzen Tag im Regen, gegen Abend fahre ich ca. eine halbe Stunde nach Hause, in strömendem Regen.

Zu Hause angekommen öffne ich die linke Backentasche und das Wasser steht in der Werkzeugschale. Der Kofferraumboden an der Linkenseite war auch feucht.

Daher bin ich zunächst davon ausgegangen, dass es von oben kommen muss.

Als ich dann den Hochdruckreiniger-Test gemacht habe und alles dicht war habe ich daraus geschlossen, dass es von unten kommen muss.

Letzte Woche auch nach mehreren, langen Regenfahrten war kein erneuter Wassereintritt festzustellen. Ich hatte schon gedacht dass der Kofferraum oder die Kofferraumscheibe vielleicht mal nicht richtig zu war oder sowas.

Dann heute wieder der Wassereintritt. Der Wagen stand den ganzen Tag im Regen, dann wieder die Fahrt halbe Stunde durch starken Regen nach Hause - zu Hause angekommen und wieder steht Wasser in der Werkzeugschale. Außerhalb im Kofferraum ist es jedoch trocken.

Also schon ein Indiz dafür, dass das Wasser "kriechend" eintritt. Denn nur an den beiden Tagen, wo der Wagen den ganzen Tag auf der Arbeit im Regen stand, hatte ich den Wassereintritt bemerkt.

(Zu Hause steht er in der Tiefgarage.)

Jetzt habe ich anhand wobPower's Tipps mal die Rückleuchte und die Stopfen unterhalb des Steuergeräts kontrolliert.

Die Stopfen sitzen sehr locker, machen aber keinen porösen Eindruck. Allerdings sind die von unten nass. An den Auflageflächen der Stopfen hat sich bereits Dreck gesammelt.

Frage ist nun: Darf unterhalb der Stopfen Wasser sein? Ist dort direkt die Innenseite der Stoßstange?

Ich meine, dass sich, sofern das Wasser hier her kommen sollte, auch mit neuen Stopfen nichts verbessern wird. Die sitzen ziemlich locker. Mir sieht das so aus, als dürfte eigentlich schon unterhalb der Stopfen kein Wasser sein. Ist vielleicht doch hinter der Radkastenverkleidung was im Argen?

Was ist überhaupt der Zweck dieser Stopfen, weshalb sind dort die Löcher? Wäre der Boden zu, gäbe es das Problem nicht, sofern das Wasser denn nun dort eingetreten ist.

Da kommt man gleich auf den Gedanken die Stopfen mit Silikondichtmasse festzukleben. Aber irgend einen Sinn werden sie ja haben - nur welchen? :D

Die Entlüftungsklappe ist jedenfalls Trocken, hier scheint das Wasser nicht rüber gekommen zu sein.

Loch Stopfen 1
Loch Stopfen 2
Loch Stopfen 3
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 21:43

Ich bin hier gerade auf Folgendes gestoßen:

Zitat:

h hatte auch Wasser im Kofferraum (links), danach musste einen neuer Logic7-Verstärker her ;( ! Aber anstatt zu bohren habe ich nach der Ursache gesucht und wurde auch nach einer intensiven und langen Suche fündig!

Ich hatte folgendes Problem...

Die Karosserie ist ja punktgeschweißt sowie verklebt, bei mir löste sich der Kleber bzw. die Dichtungsmasse im unteren Bereich Heckklappe(Nr.20), unter der Abdichtung/Gummidichtung, auf. Sodass immer wieder Wasser (tropfenweise) rein kam.

Wenn du die Abdichtung abziehst, dann kannst du die helle Dichtmasse sehen. Versuche (mit dem Mund) der Kante entlang Luft rein zu blasen. Wenn du es an einigen Stellen schaffst, dann hast du das Problem gefunden. Die undichten Stellen habe ich dann mit einer Dichtmasse verschlossen, seitdem ist alles tip top trocken!

Das riecht sehr nach meinem Problem ... werde das morgen mal prüfen.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 8:27

Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung sammeln können?

Wenn ich die Kofferraum-Dichtung etwas herunterziehe, kommt mir die bröselige Dichtmasse aus der Nut entgegen. Siehe Bild.

Img-1690-1

Zitat:

Original geschrieben von mafuba

Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung sammeln können?

Wenn ich die Kofferraum-Dichtung etwas herunterziehe, kommt mir die bröselige Dichtmasse aus der Nut entgegen. Siehe Bild.

Das ist so ne Art Talkum /Fettmasse, die mit der Abdichtung an sich wenig zu tun hat. Hat mMn nichts damit zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d - Wassereintritt im Kofferraum (links)