ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 erster gang krankheit?

E90 erster gang krankheit?

BMW 3er
Themenstarteram 12. September 2013 um 0:10

hallo

bin schon zwei e90 VFL gefahren (325i) und habe festgestellt, dass der 1. gang ab und zu recht knorpelig ist oder sich gar nicht einlegen lässt

ist natürlich nicht immer gewesen, aber ab und zu schon mal

wenn der gang klemmt, hilft es meistens erst in den 2. und dann in den 1. zu schalten

ist das irgend eine typische e90 krankheit?????gerade beim 325i

kann man das irgendwie beheben oder reparieren?

würde ich als ziemlich nervig einstufen

bin nämlich auch schon einen 330i e90 gefahren, der das nicht hatte, vllt täusche ich mich auch

hat der 330i ein anderes getriebe als der 325er?

danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Hey,

ja das Problem habe ich manchmal auch. Jedoch nicht nur beim 1. Gang sondern auch beim einlegen des Rückwärtsganges.

Laut BMW kann man da nicht viel machen.

Beim ersten Gang gehe ich dann den Umweg über den 2. Gang. Beim Rückwärtsgang hilft meist nur, nochmal den 1. Gang einzulegen ein Stück vor zurollen und dann den Gang neu einlegen.

Beim Polo 86C gabs das auch ;)

Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

beim 1er ist das Problem recht häufig anzutreffen. Beim e90 hab ich davon kaum gehört. Ich hab schon öfters 1er gefahren, die das haben. Ich würde so ein Auto nicht kaufen. Das nervt extrem.

Kommt bei meinem auch ab und zu vor, kenne ich ansonsten eher von motorrädern. Wenn du die Kupplung ganz leicht kommen lässt beim einlegen gehts schneller als über den Umweg über den zweiten.

Auch bei meinem kommt das ab und zu vor. Habe aber diesbezüglich noch nichts unternommen,

weil es mich nicht soooooooo sehr stört und es wirklich nur gelegentlich auftritt.

Viele Grüße

Hey,

ja das Problem habe ich manchmal auch. Jedoch nicht nur beim 1. Gang sondern auch beim einlegen des Rückwärtsganges.

Laut BMW kann man da nicht viel machen.

Beim ersten Gang gehe ich dann den Umweg über den 2. Gang. Beim Rückwärtsgang hilft meist nur, nochmal den 1. Gang einzulegen ein Stück vor zurollen und dann den Gang neu einlegen.

Beim Polo 86C gabs das auch ;)

Grüße

Themenstarteram 12. September 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

beim 1er ist das Problem recht häufig anzutreffen. Beim e90 hab ich davon kaum gehört. Ich hab schon öfters 1er gefahren, die das haben. Ich würde so ein Auto nicht kaufen. Das nervt extrem.

ja wäre allein für mich ein grund einen bmw nicht zu kaufen

bin bis jetzt keine 1er gefahren, wie gesagt waren zwei e90, hatten beide das problem

wie sieht es aus beim 330i? hat der ein anderes getriebe? bin auch mal einen 330 ausgiebig gefahren, dieser ließ sich anderes schalten vom gefühl her und dort trat das problem nicht auf

@15dynamique, Saubazi, gerumi

habt ihr noch eine garantie auf euer auto? würde ein neues getriebe nicht helfen?

Ich kann ja mal bei BMW nachfragen ob die nicht Lust haben ein neues Getriebe in mein 6 Jahre altes Auto einzubauen :) Ne im ernst - stört mich eigentlich nicht so sehr auch wenns sicher bessere Autos gibt wenn man speziell über die Schaltung spricht.

Hallo!

Das hat auch mein E60, und auch mehrere E90, die ich fuhr. Ist ein allgemeines BMW-"Problem". Stört mich nicht weiter, ich drücke dann einfach nochmals die Kupplung und dann gehts wieder :)

Ölwechsel bringt meistens was - in anderen Fällen sind es die Synchronringe.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. September 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das hat auch mein E60, und auch mehrere E90, die ich fuhr. Ist ein allgemeines BMW-"Problem". Stört mich nicht weiter, ich drücke dann einfach nochmals die Kupplung und dann gehts wieder :)

Ölwechsel bringt meistens was - in anderen Fällen sind es die Synchronringe.

Grüße,

BMW_Verrückter

hallo BMW_Verrückter

war auch schon in der richtung, dass es die synchronringe sind odas das getriebe

also denke nicht, dass sowas an der kupplung oder so liegt

nur frag ich mich, wieso es so viele akzeptieren, ein teures auto zu kaufen, bei welchem man in den 2.gang schalten muss, bevor man in den 1. kommt

ist mir ein rätsel

Zitat:

Original geschrieben von Fang1

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das hat auch mein E60, und auch mehrere E90, die ich fuhr. Ist ein allgemeines BMW-"Problem". Stört mich nicht weiter, ich drücke dann einfach nochmals die Kupplung und dann gehts wieder :)

Ölwechsel bringt meistens was - in anderen Fällen sind es die Synchronringe.

Grüße,

BMW_Verrückter

hallo BMW_Verrückter

war auch schon in der richtung, dass es die synchronringe sind odas das getriebe

also denke nicht, dass sowas an der kupplung oder so liegt

nur frag ich mich, wieso es so viele akzeptieren, ein teures auto zu kaufen, bei welchem man in den 2.gang schalten muss, bevor man in den 1. kommt

ist mir ein rätsel

also mich würde es persönlich auch stören wenn ich einen schalter hätte,wie du schon sagst wenn man so ein teures auto fährt sollte es sowas nicht geben,und wenn es bekannt ist dann sollten die :) eigentlich einschreiten,meine Meinung ;)

Also ich lege den ersten Gang immer erst dann ein wenn die Kiste STEHT!!! Geht dann auch erstaunlich gut denn sonst sehe ich auch keine Veranlassung den ERSTEN reinzuknallen.  Ich halte mich nun schon 298000 Km mit miener Kiste an die Regel und alles SUPER..

Zitat:

Original geschrieben von Fang1

nur frag ich mich, wieso es so viele akzeptieren, ein teures auto zu kaufen, bei welchem man in den 2.gang schalten muss, bevor man in den 1. kommt

Da hast du natürlich 100% recht! Aber, wen es so sehr stört, muss ein neues Getriebe einbauen oder aber den Hersteller/Modell wechseln.

Grüße,

BMW_Verrückter

Habe das auch schon ab und zu bei meinen Fahrzeugen gehabt. Egal, angefangen bei Mercedes , Audi, Opel bis VW, BMW oder sogar bei den Lkw's die ich Gefahren habe, ist halt die Mechanik. Klappt die Mechanik eurer Gelenke in Armen und Beinen auch immer so reibungslos? ;):cool:

Auch bei meinem kommt das ab und zu vor aber wie gesagt ab und zu sonst bin ich voll zufrieden :D

Wie groß ist der Aufwand, bei der Handschaltung das Getriebeöl zu wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen