E90
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

E90 codierdaten für bmw mit NCS-expertentool

hallo

also ich hab mir auch sowas besorgt hatte auch bei meinem Ex A3 umcodiert gehabt war alles easy aber beim bmw ist es doch etwas aufwendiger hab INPA und den K+DCAN nur wie Installe ich es richtig falls wer infos herausgibt kann es gern entweder hier Posten oder per PN machen aber ich brauch wirklich Hilfe. Ich möchte auch kein Tuning betreiben sondern mich mehr damit auseinandersetzen und etwas dazulernen.

Danke im voraus

Gruß

Niko

Zitat:

Original geschrieben von crashdummy

Welcher Parameter in Welchem Modul ist für den Gurtwarner zuständig? Ich muss bei einem E90 (2007er) die akustische Nervensäge deaktivieren.

Fehlermeldung für LED Kennzeichenlicht habe ich schon erfolgreich deaktiviert. Ebenfalls die Überwachung, damit die LEDs beim Einschalten der Zündung nicht aufblitzen.

Hallo :)

Welche Parameter hast du zur abschaltung der Kaltlichtabfrage verändert?

Ich habe Seit heute ein Passendes Interface für meinen E39 und es Funktioniert mit Expert :) Doch nun geht es an das Lernenen der Paramater :)

Gibt es im Internet eine art anleitung in die Materie?

Oder Schalten da alle auf stur?? ;)

Grüsse

würde mich für die e60 codierliste interessieren. bitte posten :-)

Ich würde jemanden suchen der paar sachen bei meinem codiert gurtwarner AKTIVIEREN ( ja aktivieren)

Aber die kaltluchtsuche deaktivieren und die 2-stufige bremsleuchte und...

Ich wovne in 84478 waldkraiburg würde a 100 km fahn

Ich find das Thema auch sehr interessant. Und gleichermassen behindert, dass man dumm angemacht wird von den selbsternannten Supercheckern ohne dass einem geholfen wird. Das fällt hier auch extrem negativ auf drum schreib ich meinerseits kaum noch etwas in dieses Forum.

Meine Frage wäre, ich hab einen e91 BJ 09. Hab das K-Can Interface und Inpa etc. von meinem alten noch übrig, das jetzt natürlich nicht mehr geht. Kann auch meinen Motor N57 im Inpa (ver501) nicht anwählen..

Brauch ich neben dem neueren D-Can Interface auch ein aktuelleres Inpa?

meyergru meyergru

///M3 E92

E92

Alle Infos dazu findet Ihr hier oder hier.

Wegen des Interface-Kabels: Man braucht ein K+DCAN Kabel, das funktioniert auch bei neueren E-Modellen ab 2008, allerdings kann es bei älteren Kabeln sein, dass man die Verbindung zwischen PIN 7&8 entfernen muss. Bei manchen Interfaces ist das sogar schaltbar.

Und wieso die Cracks da immer "so hochnäsig tun": Es gibt beim Codieren immer ein gewisses Risiko, dass man etwas zerschießt. Die meisten Leute erwarten aber, dass man "mal eben so" etwas kodiert. Wenn dann was kaputtgeht, ist das Geschrei groß.

Wenn jemand dieses Risiko in Kauf nimmt, dann kann er das wirtschaftlich vernünftig nur tun, wenn er sich seinen Aufwand (auch den, zunächst mal herauszubekommen, was überhaupt geht und wie) plus das Risiko bezahlen lässt. Genau das honorieren die meisten Leute nicht. Sogar BMW selbst wiegelt Wünsche nach neuen Softwareupdates usw. meist ab, weil oft genug etwas schiefgeht und der Kunde dann den Schaden ersetzt haben will.

Für mich gilt daher: Ich kodiere nur mein eigenes Auto. Und ich weiß, dass es viele Codierer gibt, die es genauso halten. Nennt das wie Ihr wollt.

e90 müsste e89 sein

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Alle Infos dazu findet Ihr hier oder hier.

Wegen des Interface-Kabels: Man braucht ein K+DCAN Kabel, das funktioniert auch bei neueren E-Modellen ab 2008, allerdings kann es bei älteren Kabeln sein, dass man die Verbindung zwischen PIN 7&8 entfernen muss. Bei manchen Interfaces ist das sogar schaltbar.

Und wieso die Cracks da immer "so hochnäsig tun": Es gibt beim Codieren immer ein gewisses Risiko, dass man etwas zerschießt. Die meisten Leute erwarten aber, dass man "mal eben so" etwas kodiert. Wenn dann was kaputtgeht, ist das Geschrei groß.

Wenn jemand dieses Risiko in Kauf nimmt, dann kann er das wirtschaftlich vernünftig nur tun, wenn er sich seinen Aufwand (auch den, zunächst mal herauszubekommen, was überhaupt geht und wie) plus das Risiko bezahlen lässt. Genau das honorieren die meisten Leute nicht. Sogar BMW selbst wiegelt Wünsche nach neuen Softwareupdates usw. meist ab, weil oft genug etwas schiefgeht und der Kunde dann den Schaden ersetzt haben will.

Für mich gilt daher: Ich kodiere nur mein eigenes Auto. Und ich weiß, dass es viele Codierer gibt, die es genauso halten. Nennt das wie Ihr wollt.

Dann leih mir das Gerät und die Kabel dazu dann informier ich mich und mach das selbst

ladadens ladadens

bmw/audi/mercedes

Themenstarter

beim codieren immer auf zum auto passende daten aufpassen.

sonst kann es probleme geben.

dann könntest du mir doch das codieren was ich will oder?

meyergru meyergru

///M3 E92

E92

Zitat:

Original geschrieben von Dajumpa

Dann leih mir das Gerät und die Kabel dazu dann informier ich mich und mach das selbst

Der "Gerät" ist ein normaler PC, die Links zum informieren habe ich gepostet und das DCAN-Kabel kostet auf EBay 50€.

Da Du bereit bist, 100km zu fahren, kannst Du das Geld auch ins Kabel investieren, dann brauchst Du Dir keins zu leihen.

Das würde ich aber nur empfehlen, wenn Du das häufiger brauchst, ansonsten ist es günstiger, zu einem professionellen Codierer zu fahren und dafür zu zahlen.

Wie gesagt, darauf läuft es hinaus - entweder selber machen oder dafür bezahlen.

Falls Du das Codieren tatsächlich selbst lernst, bin ich gespannt, in welche Kategorie Du danach fällst:

1. Professionell gegen Geld.

2. Nur für Dich selbst.

3. Für jedermann und gratis.

In jedem Fall: Viel Erfolg!

Irgendwie scheinst Du mir aber eher in die Kategorie "Nicht-Codierer" zu gehören, die auf einen Codierer vom Typ 3 hofft...

Also wenn dann würde ich es so machen "eine Hand wäscht die andere"

oder fürn Bier...

aber ich denke die die auch einen brauchen der codieren kann finden so wie ich keinen der das macht

ich war bei dem der was das Auto gebaut hat und der hat gesagt "bei dem" (e91) kann man nix machen...

sag mir wo ich hinfahren soll dann zahl i a dafür, Arbeit gehört ja nun mal bezahlt

Welche software benutzt du dafür? ich habe noch von meiner alten Werkstat ne Software... aber des isn komplettes Betriebssystem also muss i auf eine partition installieren ist das das richtige

neine ich weiß nicht wie es heißt, es ist eine kopie

meyergru meyergru

///M3 E92

E92

Kommerziell gibt es doch genügend Angebote, die Forumssuche bringt u.a. folgende:

http://www.bavaria-access.de/

http://www.car-coding.de/

http://www.cds-fink.de/

http://www.carcoding.de/

u.v.a.m.

Codieren: Im Raum Wiesbaden kann ich gerne aushelfen, Kostenlos :)

Jedoch keine Sicherheitsrelevanten Steuergeräte, alles andere ist kein Problem.

So der sich wirklich für das codieren interessiert hier mal ein par Anhaltspunkte nach denen man suchen kann und sich einlesen kann.

Gleich mal zum Anfang: Sowas wie ganz einfach mit Anleitung gibts nicht. Man muss sich sehr genau einlesen und Begreifen wie was funktioniert. Denn die codierwerte muss man begreifen und wissen was man macht.

Als erstes braucht man ein Interface. Da gibts das kkl-interface (zb. e46) oder für BMW ab 2007 ist es dann ein D-Can interface. Für die ganz alten bmw´s (zb 36) ist es ein ADS. Die alten ignorier ich jetzt mal weil man dort eh nicht viel machen kann.

kkl-interface gibts bei do-it-auto.de

D-Can interface bei ebay für 30-50€. Ich empfehle aber auch das von do-it-auto.de für 150€

ich hab selbst das teurere weil die billigen china-teile bei ebay entweder schnell kaputt gehen, nicht richtig funktionieren oder steuergeräte am auto zerstören können.

So nun braucht man noch ein programm dafür. Stichwort Ediabas Inpa.

Ediabas besteht aus mehreren Programmen

Inpa - Fehler auslesen, werte anzeigen lassen.....

NCS-Expert - CarKey werte ändern, Parameter codieren, Nettodaten codieren (Also vorgegebene Parameter ändern)

Winkfp - Software aufs steuergerät aufspielen

Nun ein par Infos zu inpa und ncs-expert

Ediabas Version 7.2.0

Inpa ist die Version 5.02

NCS-Expert sollte man auf version 3.1.0 sein

Da es viele versionen im netz rumfliegen, lest euch ein wie man das installiert und welche pakete man installieren muss dass man auf die aktuelle Versionsnummer ist. Evtl muss man sogar verschiedene Programmversionen zusammenkopieren je nachdem was man gedownloadet hat.

Wenn die Programme laufen braucht man die aktuellen steuergeräte-daten. Damit die software weis welches steuergerät es ist und wie man mit dem kommuniziert. Das heist man sucht nach den aktuellen sp-daten. Diese steuergerätedaten wurden aus Progman oder Ista herauskopiert und muss manuell in Ediabas kopiert werden. Man sucht zb. bei einem e90ff nach: SP-daten-E89_V46.3 (das sind momentan ziemlich die aktuellsten) (bei e46 SP-daten-E46_V46.3 oder V46)

Die Daten in dem Ordner müssen dann unter Ediabas und unter NCS-expert in die Ordner "daten" "ecu" "sgdat" kopiert werden.

Nun müsste alles funktionieren

Evtl braucht man für NCS noch geänderte Profile damit die Codierung auch in das steuergerät geschrieben werden kann. Oder man sucht das passwort und ändert sich das jeweilige Profil selbst.

So das ist zwar keine genaue Anleitung aber man hat hierdurch einen groben überblick was man so machen muss und vor allem nach welchen Stichwörtern man suchen muss.

Foren zum schlaulesen:

http://www.bmwcoding.com/

http://bmwcoders.com/

http://www.maliboo.de/forum/

PS und nochwas ich versteh voll und ganz warum viele so zugeknöpft mit infos sind: Viele haben sich von grund auf eingearbeitet. Am anfang war kaum was zu finden über das thema und man musste monatelang nur suchen und lesen. Viele mussten das teuer bezahlen weil irgendein steuergerät zerschossen war. Und nun kommen nun welche und wollen das ganz einfach. Am besten als schöne Anleitung. Aber man sieht schon wie kompliziert es ist um überhaupt die passende software zu haben. Eine Anleitung selbst ist dann eeeeewig lang und man kapiert trotzdem nix weil man alles nicht versteht. Und wenn dann was kaputt ist dann heist vielleicht auch noch du bist schuld weil du des so gesagt hast....

Also ihr habt jetzt genug stichpunkte und nun in den o.g. Foren einlesen. Dort wurde alles schon mal beschrieben man muss nur suchen.,

Bitte um entschuldigung wegen fehler und fehlender groß-klein-schreibung aber ich hab das nur schnell mal runtergeschrieben.

Deine Antwort auf "E90 codierdaten für bmw mit NCS-expertentool"

zum erweiterten Editor
BMW 3er E90, E91, E92 & E93: E90 codierdaten für bmw mit NCS-expertentool