ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 codierdaten für bmw mit NCS-expertentool

E90 codierdaten für bmw mit NCS-expertentool

BMW 3er
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:48

Hallo! kann mir bitte jemand eine codieranleitung oder codierdaten für den E90 geben.

ein anleitung für den e60 habe ich.

mich interessiert als welchen typ im dem e90 im ncs wählen muss,glaube als e87

wäre für eine codierliste beim e90 dankbar.

hab ein D-can interface.

verbindung zum auto geht auch.

wollte nur nix verstelle ohne zu wissen was für was ist.

danke schohn mal im voraus!

ladadens1@aol.com

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, was sind das für Kommentare?! Der Threadsteller hat eine konkrete Frage gestellt und kann wohl auch eine kompetente Antwort erwarten.

Wer keine Ahnung hat und die Antwort nicht kennt möge bitte die Klappe halten!

Mich selbst interessiert das Thema nämlich auch. Bei Audi lässt sich via VCDS z.B. das Ambiente Licht nach belieben konfigurieren, inkl. gedimmter Dauerbeleuchtung des Fußraums was klasse aussieht. Leider gibt es bei BMW nichts vergleichbares... Zumindest findet man nichts darüber.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

Hallo! kann mir bitte jemand eine codieranleitung oder codierdaten für den E90 geben.

 

ein anleitung für den e60 habe ich.

 

mich interessiert als welchen typ im dem e90 im ncs wählen muss,glaube als e87

 

wäre für eine codierliste beim e90 dankbar.

 

hab ein D-can interface.

verbindung zum auto geht auch.

 

wollte nur nix verstelle ohne zu wissen was für was ist.

 

danke schohn mal im voraus!

 

ladadens1@aol.com

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man besser ganz die Finger davon lassen!

Und was willst Du überhaupt anders codieren?

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:06

deshalb frage ich ja.

jeder fängt mal an.ich lerne gerne dazu.

was ist den beim e90 so möglich?

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

deshalb frage ich ja.

 

jeder fängt mal an.ich lerne gerne dazu.

 

was ist den beim e90 so möglich?

Du kannst z.B. den sogenannten Länderfaktor für den Ölservice codieren. Wenn Du Deinem Auto vorgaukeln möchtest, es würde irgendwo in Indien oder China rumfahren und alle 10.000 km nach frischem Öl verlangt: Nur zu!

 

Die Codierung ist i.A. dazu gedacht, verschiedene Software-Optionen an den konkreten Baustand eines Fahrzeuges anzupassen. Da gibt es normalerweise keinen guten Grund, daran rumzubasteln. Was versprichst Du Dir davon? Plötzlich 100 PS mehr???

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 21:20

für audi habe ich vcds für mercedes das star diagnose.

was eine codierung bewirkt weis ich.

leitungsteigerung ist nix für mich.

es reim um änderungen die codierbar sind.

gurtwarner.tv-währen der fahrt,regenschliessen ,tagfahrlicht,come+leaving home.

auto-lock der zv,komfortöffnen per zv.

deinen sarcasmus kanst du für dich behalten.

(wenn du schohn nix nützliches zum thema sagen kanst,sag besser nix).

 

mir geht es darum zu wissen welche werte wo zu ändern sind und was diese bedeuten.

 

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

für audi habe ich vcds für mercedes das star diagnose.

 

was eine codierung bewirkt weis ich.

leitungsteigerung ist nix für mich.

es reim um änderungen die codierbar sind.

 

gurtwarner.tv-währen der fahrt,regenschliessen ,tagfahrlicht,come+leaving home.

auto-lock der zv,komfortöffnen per zv.

 

deinen sarcasmus kanst du für dich behalten.

(wenn du schohn nix nützliches zum thema sagen kanst,sag besser nix).

 

 

mir geht es darum zu wissen welche werte wo zu ändern sind und was diese bedeuten.

Falls das mit dem Sarkasamus auf den Länderfaktor gemünzt war: Den gibt es tatsächlich.

TV während der Fahrt ist (aus guten Gründen) verboten. Tagfahrlicht, Come&leaving home, Auto-Lock kannst Du auch so im Fahrzeug über Menüs einstellen.

 

Ich folge aber gerne Deinem Rat und sage nichst weiter zum Thema.

 

P.S.: Ich habe übrigens INPA und NCS-Expert auf meinem Laptop, inklusive der notwendigen Diagnosekabel über K-Line und CAN.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 21:53

dann könntest du mir doch einige infos geben.

tv-währen der fahrt ist für den beifahrer erlaubt.war es auch schohn immer.

das mit dem länderfaktor kenne ich von meiner zeit in der BMW.ag

es ist nicht so das ich gar keine ahnung habe,wüsste aber gerne etwas mehr.

am 30. Januar 2011 um 22:22

warum probierst nicht einfach aus...oh man immer dieses vorgekaute zeug.

blos nix selber versuchen...und wenn du schon die anleitung vom e60 hast dann brauchst a nich mehr...kopf einschalten und mal selber nachdenken bitte

Mein Gott, was sind das für Kommentare?! Der Threadsteller hat eine konkrete Frage gestellt und kann wohl auch eine kompetente Antwort erwarten.

Wer keine Ahnung hat und die Antwort nicht kennt möge bitte die Klappe halten!

Mich selbst interessiert das Thema nämlich auch. Bei Audi lässt sich via VCDS z.B. das Ambiente Licht nach belieben konfigurieren, inkl. gedimmter Dauerbeleuchtung des Fußraums was klasse aussieht. Leider gibt es bei BMW nichts vergleichbares... Zumindest findet man nichts darüber.

Ich oute mich auch mal als Interessierter. Mir geht's nicht darum, die Warnblinkanlage bei einem detektierten Sitzpups zu aktivieren oder ähnlich perverse Dinge an dem Spielzeug zu ändern (ist halt gut, so wie es ist ...), sondern um so Sachen wie Steppermotorbox anlernen, kaputte Extras herauskodieren, bis Ersatz beschafft ist oder eine neue Batterie registrieren.

Bevor jetzt wieder alle mit "Armer Willy, wat tuhse Dich der BMW käufen, wennze Dir die Werksstättereien nicht leisten können tuhs?" kommen: es geht nicht um die Kosten, aber ich habe auch keine Lust, für Kleinreparaturen wochenlang auf Termine zu warten und mir bei einer schlappen Batterie eine Energiediagnose mitverkaufen zu lassen. Außerdem kennt Ihr sicherlich (aber nur von weitem) diese Leute mit einer leicht soziopathischen Ader, die sich nicht von jedem gern helfen lassen? So einer bin ich. ;-)

Ach so, eins noch: eine Hand wäscht die andere. Wer hier hilft, dem hat man doch sicher auch vorher mal geholfen, gebt es einfach weiter, hilft am Ende allen.

@Klez: ich glaube, so eine schöne Lösung wie für die VAG-Fahrzeuge wird's so schnell für uns nicht geben, vor allem nicht so gut supportet. Selbst die Bavariantech-Geräte sollen nur sehr rudimentär kodieren können. Ich überlege, so eins mal anzuschaffen und zu testen.

Kantholz

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 9:02

inzwischen habe ich paar infos im maliboo-forum finden können.

bin mal gespannt wenn ich es am auto testen kann.

INPA /NCS +DIS(ÜBER VMWARE habe ich mal am laufen)

es geht mir nicht um reparaturen.

bin selbst gelernter BMW-meachaniker.

im puncto bmw codierung aber ein neuling.

die anleitung aus dem e60 ist mit dem E90 fast gleich. das ist einfacher als es ist und man kann wenig falsch machen, wenn man die daten absichert :D

am 31. Januar 2011 um 17:13

kaputtmachn kannst nix...würd aber trotzdem vorsichtig beim DSC, DME und ABG sein :)

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 20:17

verstehe ich richtig das ich die ausgelesenen daten zur sicherheit kopieren soll.

FSW_PSW.trc

das müsste dann die datei sein oder?

und das original wird dann bearbeitet und neu eigespielt.

was sollte ich bei DSC, DME und ABG besonderst beachten?

Welcher Parameter in Welchem Modul ist für den Gurtwarner zuständig? Ich muss bei einem E90 (2007er) die akustische Nervensäge deaktivieren.

Fehlermeldung für LED Kennzeichenlicht habe ich schon erfolgreich deaktiviert. Ebenfalls die Überwachung, damit die LEDs beim Einschalten der Zündung nicht aufblitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 codierdaten für bmw mit NCS-expertentool