ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325i LCI oder 325iA LCI xDrive kaufen?

E90 325i LCI oder 325iA LCI xDrive kaufen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. März 2013 um 14:43

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, wie der Thread schon sagt will ich mir einen E90 kaufen, die Frage ist nur lieber Allrad oder nicht? Vor ein paar Jahren habe ich einen E46 (Heckantrieb) im leichten Schnee gesehen der wirklich kaum vorwärts kam, ca 20 km/h, mein alter Polo (Frontantrieb) hatte damit deutlich weniger Probleme (gerade Strecke ohne Steigung)

Jetzt könnte man sagen wie oft liegt Schnee. Natürlich nicht oft, aber ich möchte auch nicht 10 km bis zur Arbeit mit 20/30 km/h fahren, wenn mal Schnee liegt.

Ja ich weiß der 330i ist eh besser, aber wenn ich mir die Bewertungen von den Autohäusern angucke, fallen in meinem Buget leider alle raus, weil entweder übertrieben Teuer bei Reparaturen, was mich darauf schließen lässt, dass es bei Komplikationen extrem langwierig und stressig wird, weil das AH ja Geld bezahlen muss oder die Verkäufer wissen nicht, wie man z.B. ein Cabrio Dach öffnet, was bei einem Vertragshändler mehr als fragwürdig für mich ist. Sowas sollte auch ein Verkäufer wissen, immerhin ist das die Premium Abteilung!

Zudem muss ich sagen, wird das dann mein 1. BMW.

Bis jetzt habe ich nur von den Problemen mit dem Geräusch aus dem Motorraum gehört (wo anscheinend niemand eine Lösung für findet) + das mit der Pumpe und den Injektoren. Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme beim E90? Was ist zu beachten beim Allrad, außer das alle 4 Reifen ziemlich das selbe Profil haben müssen. Probleme mit dem xDrive sind auch gerne gesehen um sie auszuschließen, nicht um sie zu haben ;).

325iA xDrive: EZ 10/2009 51.000km

325i: EZ 08/2009 24.000 km

Bei dem Heckler stört mich, dass er "schon so alt ist für die Laufleistung" und keine einzige Inspektion gemacht wurde (zumindest auf den Bildern/Beschreibung nicht sichtbar). Bei BMW alle 25k oder 30k km Serviceintervall?

Falls es schon einen Thread/s gibt bitte die url/'s posten danke.

Ps: Wäre schön wenn ich schnellstmöglich Antworten von euch bekomme, da meine jetzige Schüssel eventuell sehr bald das für mich das Zeitliche segnet (Reparaturkosten min. 50% des Verkaufspreises).

MfG Eric

Beste Antwort im Thema

Also ich sag jetzt mal nur was zum 325iA, weil ich so einen selber fahre.

Fahr jetzt seit gut 7000km nen E91 325iA und bin sehr zufrieden.

Der Motor läuft ab Standgas absolut rund und man kann gemütlich mit 1200/min dahincruisen, ohne dass der Motor brummig wird. Ebenso zieht er linear über den ganzen Drehzahlbereich bis 7000/min hoch. Manche mögen das langweilig finden, ich find es sehr angenehm.

Man kann im "Cruisemodus" rumfahren und von 1000-2500/min locker im Verkehr mitschwimmen oder wenn man will, einfach das Pedal durchdrücken und er schaltet blitzschnell 2-3 Gänge zurück und es geht über mit ner schönen akustischen Untermalung angemessen vorwärts.

Von 3000-7000/min ist eigentlich immer genug Leistung vorhanden. Das max Drehmoment von 270Nm liegt übrigens von 2400-4200/min an und über den restlichen Bereich auch immer über 250Nm, alles ohne Turboloch oder Drehmomentberg.

Dadurch kommt es vielen halt, vor allem wenn man von nem Turbo(diesel) kommt, etwas langweilig vor.

Aber die Daten sagen eigentlich alles. Der 25i wird wie der 330 und größer im E90 bei 250km/h abgeregelt und ist auch untenrum für sein Gewicht sehr flott. Mein E91 ist mit 248km/h eingetragen aber das konnte ich noch nicht testen. Von 100-200 beschleunigt er auf jeden Fall verdammt schnell und von 80-160 im 3. Gang macht auch extrem Spaß.

Der Motor an sich ist wohl sehr robust, nur die moderne Technik (HDP, Injektoren) kann halt manchmal Probleme machen. Die Zündspulen sind bei BMW eigentlich schon immer ein Problem gewesen, hat mir ein befreundeter Techniker gesagt.

Die neuere Automatik die in Verbindung mit den neuen Motoren gekommen ist, find ich auch super.

Es braucht im Winter nur ne kurze Strecke bis die Automatik eigentlich fast immer mit überbrücktem Wandler fährt. Dadurch und durch das frühe Hochschalten ist sie sehr sparsam. Klar kann man nen Handschalter vielleicht noch sparsamer fahren, aber wer von uns Otto-Normal-Fahrern trifft immer den optimalen Schaltpunkt und schaltet immer gleich hoch bzw. zurück je nach Lastzustand?

Möchte die Automatik nicht mehr missen, vor allem im Stadtverkehr. Im Sportmodus (DS) schaltet sie für mich eigentlich auch fast immer perfekt und sehr schnell. Damit lässt sich sehr sportlich fahren auf der Landstraße. Habe die optionalen Schaltwippen bis jetzt noch nicht vermisst, obwohl es sicher ne nette Spielerei wäre.

Wir wohnen hier auf 750m ü.N.N. und haben diesen Winter sehr viel Schnee gehabt.

Bin trotzdem mit Hinterradantrieb überall hingekommen und ich find den BMW angenehmer zu fahren als meine vorherigen Audi Frontantrieb und unseren GTI mit Frontantrieb. Klar zuckt manchmal das Heck kurz, wenn man zu stark aufs Gas geht und es glatt ist. Aber wenn DSC eingeschaltet ist, dann wird das eigentlich schon im Ansatz unterbunden. An starken Steigungen musste ich manchmal das DTC aktivieren um schneller weiterzukommen, weil sonst das DSC die Leistung komplett wegregelt und man fast stehen bleibt. xDrive hab ich trotzdem nicht vermisst.

Erstens ist es wie schon erwähnt wurde nochmal extra Gewicht das man das ganze Jahr rumschleppt um es an ein paar Tagen wirklich zu brauchen und zweitens fährt man einfach angemessener, wenn man merkt, dass es beim beschleunigen schon ziemlich rutschig ist. Ich muss nicht bei Schnee an jedem Berg oder bei Regen an der Ampel erster sein und komm dadurch auch mit zwei angetriebenen Rädern ganz gut klar. Würde ich in den Alpen oder so wohnen und öfter mal nen schweren Hänger ziehen müssen, wärs evtl. ne Überlegung gewesen, aber so ist der Allrad von vorneherein ausgeschieden.

Am besten schaust du dir einfach mal einen in der Nähe an und fährst Probe, dann merkst du am einfachsten obs dir reicht oder nicht.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Selbst wenn die Kilometer nicht hinkommen (Ölwechsel ist ca. alle 30000km): nach spätestens 2 Jahren ist der Wechsel trotzdem fällig, wenn die Kilometer nicht zusammenkommen. Bremsflüssigkeit ist auch ale zwei Jahre dran. Insofern muss auch der Hecktriebler schon eine Inspektion gehabt haben.

Zur Wintertauglichkeit: ich fahre nun seit einigen Jahren E91. Zuerst 320d, jetzt 330d. Die Autos fahren sich im Winter trotz Heckantrieb sehr problemlos - und hier im Süden gibts tatsächlich genug Schnee. Natürlich ordentliche Winterreifen als Vorraussetzung. Aber: wenn ich quasi täglich total verschneite/ungeräumte Steigungsstrecken zu bewältigen hätte, dann wäre auch xDrive meine Wahl. Es fährt sich im Schnee einfach entspannter. Und man kann halt auch an einer verschneiten Steigung anhalten und kommt an Stellen wieder los, wo Front und Heckantrieb einfach stecken bleiben.

Themenstarteram 10. März 2013 um 15:45

Naja also mit der Inspektion ist so ne Sache, man kann ja Bremsflüssigkeit und Ölwechsel machen lassen ohne Inspektion, das ist halt mein Problem.

Aber mit dem Los kommen hat mir geholfen. Hier oben NW ist eher plattes Land nur leichte Steigungen, also wenn man im Süden vor ran kommt, dann sicher auch hier :)

Zitat:

Original geschrieben von Limax1337

Naja also mit der Inspektion ist so ne Sache, man kann ja Bremsflüssigkeit und Ölwechsel machen lassen ohne Inspektion, das ist halt mein Problem.

Aber mit dem Los kommen hat mir geholfen. Hier oben NW ist eher plattes Land nur leichte Steigungen, also wenn man im Süden vor ran kommt, dann sicher auch hier :)

Mein Vater fährt einen E90, meine Mutter einen E46....war nie ein Problem im Winter und das immer mit Heckantrieb. Sie leben an der Ostsee ;)

Oh und die EDITh sagt, die mussten nie mit 20-30 kriechen ;)

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:55

Ich kann dir nur sagen, was ich gesehen habe. Nach ca 2 km ist er rechts ran gefahren. Wahrscheinlich weils nicht mehr ging. Ich habe gesehen wie das heck nach links und rechts imemr ganz leicht ausgebrochen ist bevor die Traktionskontrolle eigegriffen hat, er hat vielleicht nicht hoch geschaltet keine ahnung. Hab ihn nicht gefragt ;)

Und die ganzen edits kommen, weil ich noch was eingefügt habe so wie gerade Strecke z.b. ;) er ist auf jeden Fall gekrochen, ich durfte nur 50/60 fahren sonst hätte meine mutter mein Trommelfell zum platzen gebracht, nein kein Muttiführerschein ;P

am 10. März 2013 um 17:23

Ganz klar X-Drive. Spielt ja nicht nur im Winter eine Rolle. Auch Nässe und und und. Im Schnee muss ich schon wirklich ordentlich draufdrücken, damit mal ein Lämpchen leuchtet. Ich möchte den Allrad nicht mehr missen. Auch wenn viele das Argument der extremen Witterungsverhältnisse anführen. Mein Verbrauch liegt mit X bei Momentan 7,3 Litern und ich wohne sehr bergig.

Themenstarteram 10. März 2013 um 17:31

Ich habe gerade gelesen, dass ein 325xiA mit automatik nur noch fährt wie nen 320, dafür kauf ich mir keinen 325, allerdings beim N52 und LCI ist ja N53, ist das da auch so? Hast du einen 330?

am 10. März 2013 um 17:33

Ich hab einen 330XD. Die Xer sind etwas kürzer übersetzt. Die Beschleunigungswerte sind in etwa identisch. Du hast mit einem X so gesehen keinen Nachteil ausser vielleicht einen Mehrverbrauch von etwa einem halben Liter. Zumindest beim Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Limax1337

Ich habe gerade gelesen, dass ein 325xiA mit automatik nur noch fährt wie nen 320, dafür kauf ich mir keinen 325, allerdings beim N52 und LCI ist ja N53, ist das da auch so? Hast du einen 330?

Wenn du die Gänge im manuellen Getriebe wie ein Schumacher durchknallst, kann das vlt. in etwa hinkommen. Aber es sollte jedem klar sein, dass da einfach weniger geht im Vergleich zu einem 325i. Schließlich ist das Ding ja prinzipiell auch schonmal schwerer. Er geht trotzdem besser als ein 320i....wenn auch nicht wirklich viel. Bei nem Allrad und Automatik hätte ich mir aber wohl auch eher den 330 geholt. Vielleicht...und der Verbrauch zum 320 ist natürlich wesentlich höher, dass muss klar sein.

am 10. März 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Zitat:

Original geschrieben von Limax1337

Ich habe gerade gelesen, dass ein 325xiA mit automatik nur noch fährt wie nen 320, dafür kauf ich mir keinen 325, allerdings beim N52 und LCI ist ja N53, ist das da auch so? Hast du einen 330?

Wenn du die Gänge im manuellen Getriebe wie ein Schumacher durchknallst, kann das vlt. in etwa hinkommen. Aber es sollte jedem klar sein, dass da einfach weniger geht im Vergleich zu einem 325i. Schließlich ist das Ding ja prinzipiell auch schonmal schwerer. Er geht trotzdem besser als ein 320i....wenn auch nicht wirklich viel. Bei nem Allrad und Automatik hätte ich mir aber wohl auch eher den 330 geholt. Vielleicht...und der Verbrauch zum 320 ist natürlich wesentlich höher, dass muss klar sein.

Siehe oben........

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Zitat:

Original geschrieben von dumans

 

Wenn du die Gänge im manuellen Getriebe wie ein Schumacher durchknallst, kann das vlt. in etwa hinkommen. Aber es sollte jedem klar sein, dass da einfach weniger geht im Vergleich zu einem 325i. Schließlich ist das Ding ja prinzipiell auch schonmal schwerer. Er geht trotzdem besser als ein 320i....wenn auch nicht wirklich viel. Bei nem Allrad und Automatik hätte ich mir aber wohl auch eher den 330 geholt. Vielleicht...und der Verbrauch zum 320 ist natürlich wesentlich höher, dass muss klar sein.

Siehe oben........

Ändert nichts daran, dass ein 325i mit Automatik und Allrad wesentlich mehr verbraucht, als ein 320i. Das sind mehr als nur ein halber Liter.

Themenstarteram 10. März 2013 um 17:55

Ein normaler 325i Automatik denn wenigstens ok? Mein Gehirn trennt Fuß und Handbewegung, wenn ich den Gang mal nicht richtig drinnen habe, dann ist die Kupplung wieder frei und das all bekannte Zähneputzen ist angesagt. Nicht jeden Tag aber ab und an kommt das schon mal vor und darauf habe ich keine Lust mehr. Also will ich nen Automatik ;)

Und ja ich weiß nen 330 ist besser, aber bei 28k ist bei mir Schluss und naja er sollte auch nicht gerade in Bayern sein, wie gesagt wenn ich die Händler google, bei denen ein Automatik 330 vorhanden ist, dann kommen da nicht gerade schöne Sachen bei rum. Ja ich weiß es werden 95% nur negative Sachen bewertet, aber ich kann nicht riechen, ob es so ist oder nicht und 320 km knallen, für nichts wäre halt witzlos.

am 10. März 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

 

Siehe oben........

Ändert nichts daran, dass ein 325i mit Automatik und Allrad wesentlich mehr verbraucht, als ein 320i. Das sind mehr als nur ein halber Liter.

Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Allerdings ist es ein Märchen, das ein 325i X nur marginal besser gehen soll als ein 320i. Das ist Humbug. Die X sind aufgrund des Mehrgewichtes kürzer übersetzt (auch beim Automatik). Der halbe Liter war auf den Diesel bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Zitat:

Original geschrieben von dumans

 

Ändert nichts daran, dass ein 325i mit Automatik und Allrad wesentlich mehr verbraucht, als ein 320i. Das sind mehr als nur ein halber Liter.

Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Allerdings ist es ein Märchen, das ein 325i X nur marginal besser gehen soll als ein 320i. Das ist Humbug. Die X sind aufgrund des Mehrgewichtes kürzer übersetzt (auch beim Automatik). Der halbe Liter war auf den Diesel bezogen.

Ich redete von einem 325i xDrive Automatik vs 320i ohne dem ganzen Klimbim...und da ist der 325 nunmal kein Rennwagen. Alles andere ist schönfärberei und sowieso blödsinn...immer dieses Konkurrenzdenken "Öh der geht dann nur wie n 320 dann will ich den nicht." MÖÖÖÖÖP Kauf dir n Porsche....oh wait...kostet ja Geld.

am 10. März 2013 um 18:20

@Dumans

Ja bei den Benzinern ist der X wohl zwischen dem 320i Schalter und dem 325i Automatik anzusiedeln.

Der X Automatik ist aber immernoch 1,5 Sekunden schneller als der 320i und auch in der Höchstgeschwindigkeit um gute 16 Km/h. Zum 325i vs. 325iA X. Da ist der X ne gute Sekunde langsamer und es fehlen im etwa 9 Km/h in der Endgeschwindigkeit.

Beim Diesel sieht das allerdings anders aus. ;)

Trotz alle dem wäre der X für mich immer die erste Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325i LCI oder 325iA LCI xDrive kaufen?